Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. XXII. Von denen offenbarungen [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.der durch die liebe thätigist/ glaube sey nicht ohneliebe/ und liebe seynicht ohne glauben/ liebe sey ein unlangbar zeugniß des glaubens. 5. Er masset ihm kein gutes an/ son- 6. Er brauchet feine gleichnisse und 7. Hat er auch einen feinen verstand 8. Suchet und begehret mit grossem 9. Dieses und anders mehr habe ich brechts le- benslauff. 4. Andere zeugnisse sind an gedachtem ort 5. Jn dieser grossen angst habe er endlichTodes- 6. Die Prediger wären so böse/ weil sieZeugniß gierig-
Th. III. C. XXII. Von denen offenbarungen [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.der durch die liebe thaͤtigiſt/ glaube ſey nicht ohneliebe/ und liebe ſeynicht ohne glauben/ liebe ſey ein unlangbar zeugniß des glaubens. 5. Er maſſet ihm kein gutes an/ ſon- 6. Er brauchet feine gleichniſſe und 7. Hat er auch einen feinen verſtand 8. Suchet und begehret mit groſſem 9. Dieſes und anders mehr habe ich brechts le- benslauff. 4. Andere zeugniſſe ſind an gedachtem ort 5. Jn dieſer groſſen angſt habe er endlichTodes- 6. Die Prediger waͤren ſo boͤſe/ weil ſieZeugniß gierig-
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Die urſa-“<lb/> che aber deſſelben hat er benennet/ <hi rendition="#fr">weil er“<lb/> die uͤbergroſſe verachtung Gottes und“<lb/> ſeines worts allenthalben ſehen muͤſte:</hi>“<lb/> Zugleich aber auch/ weil ihm der Satan alle“<lb/> ſeine ſuͤnden vorgehalten/ und ihn uͤberreden“<lb/> wollen/ daß er nicht ſelig werden koͤnte.„</p><lb/> <p>5. Jn dieſer groſſen angſt habe er endlich<note place="right">Todes-<lb/> noth.</note><lb/> gar mit dem Tod zu ringen angefangen/ und<lb/> in ſolchen todes-noͤthen zwoͤlff ſtunden lang<lb/> gelegen/ nachdem er gantzer acht tage nichts<lb/> weder gegeſſen noch getruncken. Sein Leich-<lb/> nam ſey zuletzt ſo ſtarr worden/ daß ihn die<lb/> umſtehenden neben dem Prediger vor voͤllig<lb/> erſtorben gehalten. 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Th. III. C. XXII. Von denen offenbarungen
der durch die liebe thaͤtigiſt/ glaube ſey
nicht ohneliebe/ und liebe ſeynicht ohne
glauben/ liebe ſey ein unlangbar zeugniß
des glaubens.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
5. Er maſſet ihm kein gutes an/ ſon-
derngibt GOtt alles gute und ehre/ ach-
tet ſie geringe und unwuͤrdig aller ga-
ben GOttes/ und bleibet in der geiſtli-
chen armuth.
6. Er brauchet feine gleichniſſe und
bilde/ die er nach dem wort GOttes er-
klaͤret/ und das uͤbernatuͤrliche und
geiſtliche durch das natuͤrliche und leib-
liche ausleget/ ſo ſaget S. Joh. Arndt/
daß das ein guter Chriſt ſey/ der das geiſt-
liche in dem leiblichen/ das uͤbernatuͤrli-
chein dem natuͤrlichen ſiehet und erken-
net.
7. Hat er auch einen feinen verſtand
der H. Schrifft/ redet fein von CHriſti
perſon/ amt/ geiſt und geiſtlichem
kampff und ſtreit/ toͤdtung des alten
menſchen und uͤbung der Gottſeligkeit.
8. Suchet und begehret mit groſſem
eiffer und brunſt der menſchen ſeligkeit/
und leget CHriſtum zum grunde des le-
bens/ ſaget und ruͤhmet viel von der groſ-
ſen liebe GOttes in CHriſto und em-
pfindung in ſeinem hertzen.
9. Dieſes und anders mehr habe ich
mit verwunderung von ihme vernom-
men/ darauß ich nicht kan andersſchlieſ-
ſen/ denn daß er von GOtt ſey/ und GOtt
nicht allein ordinari, ſondern auch extra-
ordinari nach ſeinem gefallen durch ley-
en und ungelehrte/ die ſichere welt zur
buße und bekehrung locke/ wiewol ſol-
ches wenig wird in acht genommen/ ja
wird verlachet/ wie auch dieſer menſch
ſaget/ daß er viel hohn und ſpott und
frevel gelitten.
4. Andere zeugniſſe ſind an gedachtem ort
mehr zu finden. Jch will aber den anfang der
begebenheiten mit dieſem Manne aus ſeiner
eigenen erzehlung kuͤrtzlich beſchreiben/ wie ſie
in der Hollaͤndiſchen ednion pag. 14. u. f. zu
„finden iſt. Sein Vater war ein Schneider/
„in Braunſchweig/ allwo er anno 1599. ge-
„bohren worden/ und ſeine Mutter alsbald
„nach der geburt durch den Tod verlohren. Er
„iſt ſehr kuͤmmerlich auferzogen/ und von der
„zarteſten kindheit an mit groſſer traurigkeit
„heimgeſuchet worden/ alſo daß er GOTT
„um ſeinen Heiligen Geiſt immerzu hefftig an-
„geruffen. Bey ſeinem Tuchmacher-hand-
„werck hat er offt ſo hefftige angſt erlitten/
„daß er bißweilen ſich ſelbſt aus verzweiffe-
„lung umbringen wollen/ jedoch allezeit von
„GOTT wunderbarlich bewahret worden.
„Dabey iſt er ſehr fleißig in die Kirche gan-
„gen/ und hat aus denen Predigten troſt ge-
„ſuchet/ aber vergeblich/ wie er pag. 19. ſchrei-
„bet. Jnzwiſchen hat er ſich aller luͤſte der ju-
„gend und muthwilligen ſuͤnden enthalten/
„auch bey ſeinem eiffer zur Gottesfurcht von
„andern Leuten viel ſpott und ſchmach leiden
„muͤſſen. Jn dieſem zuſtande iſt er biß auf
„das Jahr 1622. verblieben/ da er denn an ei-
„nem Sonntage in der Kirchen von einer ſo
„groſſen traurigkeit uͤberfallen worden/ daß
er von ſelbiger zeit an in langer zeit weder„
ſpeiſe noch tꝛanck zu ſich nehmen koͤnnen/„
ungeachtet man es auf alle erſinnliche art“
mit ihm verſuchet. Die angſt ſeines hertzens“
hat ſich weiterhin dermaſſen vermehret/ daß„
er ohne aufhoͤren ein ſolch geſchrey getrieben/“
welches man weit hoͤren koͤnnen. Die urſa-“
che aber deſſelben hat er benennet/ weil er“
die uͤbergroſſe verachtung Gottes und“
ſeines worts allenthalben ſehen muͤſte:“
Zugleich aber auch/ weil ihm der Satan alle“
ſeine ſuͤnden vorgehalten/ und ihn uͤberreden“
wollen/ daß er nicht ſelig werden koͤnte.„
Groſſe
traurig-
keit.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Uberna-
tuͤrliches
langwie-
riges fa-
ſten.
5. Jn dieſer groſſen angſt habe er endlich
gar mit dem Tod zu ringen angefangen/ und
in ſolchen todes-noͤthen zwoͤlff ſtunden lang
gelegen/ nachdem er gantzer acht tage nichts
weder gegeſſen noch getruncken. Sein Leich-
nam ſey zuletzt ſo ſtarr worden/ daß ihn die
umſtehenden neben dem Prediger vor voͤllig
erſtorben gehalten. Jndeſſen habe er ſelbſt
nichts mehr empfunden/ ohne daß ihm gewe-
ſen/ als wenn ſein leib hinweg getragen wuͤr-
de: Seine ſeele aber ſey hiebey wahrhaff-
tig aus dem leibe in einem augenblick
genommen/ und erſtlich vor die hoͤlle/
hernach vor den himmel gebracht wor-
den. An beyden orten habe er ſo viel geſehen/
als kein Menſch unmoͤglich ausſprechen koͤn-
ne/ das zeichen/ daß er vor der hoͤlle wahrhaff-
tig geweſen/ haͤtten die umſtehenden hernach
ſelbſt anmercken koͤnnen/ nemlich einen un-
ausſprechlich argen geſtanck/ der von ſeinem
leichnam empfunden worden. Vor dem him-
mel aber ſey ihm nach offenbarung einer un-
ausſprechlichen herrlichkeit befohlen worden/
denen leuten zu ſagen/ daß/ welche wolten
ſelig werden/ die ſolten an Jeſum Chri-
ſtum glauben/ und viel andere ſolche erin-
nerungen mehr. Nach einiger zeit ſey er wie-
der zu ſich ſelbſt kommen/ und von vielen hun-
dert leuten in Braunſchweig als einer der von
todten auferſtanden/ beſuchet/ und geſehen
worden: Er ſey auch hierauf ſo ſtarck und mu-
thig am leibe worden/ als er ſein lebenlang
nie geweſen/ und habe er ſonderlich den Predi-
ger zu S. Catharinen/ Joachim Jordanen/
zu ſich laſſen kommen/ welchem er im namen
GOttes geſagt:
Todes-
noth.
Entzuͤ-
ckung.
Aufferſte-
hung.
6. Die Prediger waͤren ſo boͤſe/ weil ſie
nicht GOTTes wort aus reinem her-
tzen predigten/ ſondern ihre hertzen waͤ-
ren voll hoffart/ ehrgeitz und geldgeitz/
ſie thaͤten auch ſelbſt nicht/ was ſie an-
dere leute lehreten/ darum ſolten ſie buſ-
ſe thun/ oder Gott wolte ſie ſtraffen. Der
Prediger habe auch darauf geantwortet:
Er hoͤrete/ daß es ein Goͤttlich werck ſey/
und keines Menſchen/ welches denn die
worte und wercke bezeugten. Sie ſolten
auch freylich von Rechts wegen alſo
ſeyn/ aber ſie waͤren ſchwach fleiſch und
blut/ und koͤnnten ſelber nicht alles
glauben und darnach thun/ was ſie an-
dern leuten predigten. Worauff ihm
Engelbrecht weiter ſein und der andern Predi-
ger elend gezeiget/ davor ihm denn jener gedan-
cket und gewuͤnſchet/ daß ſie GOtt alle bekeh-
ren moͤchte. Dergleichen erinnerungen habe
er auch an alle andere gethan/ welche aus neu-
gierig-
Zeugniß
an die
Prediger/
wie auch
an andert.
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