Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. XXII. Von denen offenbarungen von anno 1625. biß etc. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.getreuen Eckart p. 115. vor einen Rosen- Creutzer gehalten hat. Es hat auch schon an- no 1621. einer in der Schweitz namens Con- rad Holtzhalt eine kurtze widerlegung wider [Spaltenumbruch] Plaustrarium zu Zürch heraus gegeben/ undJahr MDC. biß MDCC. die erfahrung hat dessen muthmassungen am allerkräfftigsten widerleget. Das XXII. Capitel. [Spaltenumbruch]
Von denen offenbarungen von anno 1625. biß auff das jahr 1630. §. 1. JN dem jahr 1625. finden sich noch viel 2. Absonderlich aber ist von diesem jahr an Jmerstentheil. Ubernatürliche wunderbare historie vonund deren Vermeldung von einigen Göttlichen ge- Gesicht von den dreyen ständen pag. 103. Erklärung desselben pag. 128. Gesicht von dem neuen himmel und erde/ p. 296. Gesicht von dem berg des heils und dem was- Jm anderntheil. Göttliche antwort/ wie man GOtt um et- Brieff an den Senior Hartkopff und das Mi- Christliche rede/ welches die beste Religion Wunderreicher binde-brieff p. 143. Zeugnisse von Hans Engelbrechten. p. 200. Und endlich etliche briefe und lieder. 3. Diesen mann haben unterschiedliche ver- 2. Ob er wol soll visiones oder gesich- 3. Er ermahnet mit eiffrigem geiste 4. Er setzet die seligkeit allein nach der A. K. H. Dritter Theil. D d 2
Th. III. C. XXII. Von denen offenbarungen von anno 1625. biß ꝛc. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.getreuen Eckart p. 115. vor einen Roſen- Creutzer gehalten hat. Es hat auch ſchon an- no 1621. einer in der Schweitz namens Con- rad Holtzhalt eine kurtze widerlegung wider [Spaltenumbruch] Plauſtrarium zu Zuͤrch heraus gegeben/ undJahr MDC. biß MDCC. die erfahrung hat deſſen muthmaſſungen am allerkraͤfftigſten widerleget. Das XXII. Capitel. [Spaltenumbruch]
Von denen offenbarungen von anno 1625. biß auff das jahr 1630. §. 1. JN dem jahr 1625. finden ſich noch viel 2. Abſonderlich aber iſt von dieſem jahr an Jmerſtentheil. Ubernatuͤrliche wunderbare hiſtorie vonund deren Vermeldung von einigen Goͤttlichen ge- Geſicht von den dreyen ſtaͤnden pag. 103. Erklaͤrung deſſelben pag. 128. Geſicht von dem neuen him̃el und erde/ p. 296. Geſicht von dem berg des heils und dem waſ- Jm anderntheil. Goͤttliche antwort/ wie man GOtt um et- Brieff an den Senior Hartkopff und das Mi- Chriſtliche rede/ welches die beſte Religion Wunderreicher binde-brieff p. 143. Zeugniſſe von Hans Engelbrechten. p. 200. Und endlich etliche briefe und lieder. 3. Dieſen mann haben unterſchiedliche ver- 2. Ob er wol ſoll viſiones oder geſich- 3. Er ermahnet mit eiffrigem geiſte 4. Er ſetzet die ſeligkeit allein nach der A. K. H. Dritter Theil. D d 2
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Abſonderlich aber iſt von dieſem jahr an<lb/> und weiter hin mit ſeinen ſonderbaren offenba-<lb/><note place="left">Engel-<lb/> brechts<lb/> ſchrifften/</note>rungen bekant worden <hi rendition="#fr">Hans Engelbrecht</hi><lb/> geweſener buͤrger und tuchmacher in Braun-<lb/> ſchweig/ von welchem nach und nach allerhand<lb/> ſchrifften in Teutſchland ausgeſtreuet worden.<lb/> Anfaͤnglich hater bereits <hi rendition="#aq">anno</hi> 1622. <hi rendition="#fr">ein ge-<lb/> ſicht von dem himmel und der hoͤllen ge-<lb/> habt/</hi> welches darauff <hi rendition="#aq">anno</hi> 25. und hernach<lb/> wiederum <hi rendition="#aq">anno</hi> 40. gedruckt worden. <hi rendition="#aq">Anno</hi><lb/> 1639 iſt auch ſein <hi rendition="#fr">bindebrief</hi> aus licht kom̃en/<lb/> und weiteꝛ eine <hi rendition="#aq">Copia</hi> <hi rendition="#fr">eines briefes/</hi> welchen er<lb/> im ſelbigen jahr <hi rendition="#fr">an den</hi> <hi rendition="#aq">Seniorem</hi> <hi rendition="#fr">in Ham-<lb/> burg</hi> <hi rendition="#aq">M. Nicolaum</hi> <hi rendition="#fr">Hartkopff</hi> geſchrieben<lb/> gehabt. Ferner <hi rendition="#aq">anno</hi> 1643. ſein <hi rendition="#fr">ſchreiben an<lb/> die Gelehrten/</hi> und dann zuſammen ohne<lb/> benennung des jahrs alle ſeine <hi rendition="#fr">geſchichte/ ge-<lb/> ſichte u. offenbarungen</hi> in <hi rendition="#aq">4to.</hi> Zuletzt ſind<lb/><cb/> eben dieſelben <hi rendition="#aq">anno</hi> 1697. zu Amſterdam in<lb/> Hollaͤndiſcher ſprache zuſammen in <hi rendition="#aq">8vo.</hi> her-<lb/> aus gekommen/ deren inhaltfolgender iſt:</p><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Jmerſtentheil.</hi> </head><lb/> <p>Ubernatuͤrliche wunderbare hiſtorie von<note place="right">und deren<lb/> inhalt.</note><lb/> Hans Engelbrechten <hi rendition="#aq">pag.</hi> 13.</p><lb/> <p>Vermeldung von einigen Goͤttlichen ge-<lb/> ſchichten <hi rendition="#aq">pag.</hi> 65.</p><lb/> <p>Geſicht von den dreyen ſtaͤnden <hi rendition="#aq">pag.</hi> 103.</p><lb/> <p>Erklaͤrung deſſelben <hi rendition="#aq">pag.</hi> 128.</p><lb/> <p>Geſicht von dem neuen him̃el und erde/ <hi rendition="#aq">p.</hi> 296.</p><lb/> <p>Geſicht von dem berg des heils und dem waſ-<lb/> ſer derſuͤnden <hi rendition="#aq">pag.</hi> 493.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Jm anderntheil.</hi> </head><lb/> <p>Goͤttliche antwort/ wie man GOtt um et-<lb/> was fragen ſolle/ <hi rendition="#aq">pag.</hi> 13.</p><lb/> <p>Brieff an den <hi rendition="#aq">Senior</hi> Hartkopff und das <hi rendition="#aq">Mi-<lb/> niſterium</hi> in Hamburg <hi rendition="#aq">pag.</hi> 53.</p><lb/> <p>Chriſtliche rede/ welches die beſte Religion<lb/> ſey/ darinne man ſicherlich ſelig werde <hi rendition="#aq">pag.</hi> 96.</p><lb/> <p>Wunderreicher binde-brieff <hi rendition="#aq">p.</hi> 143.</p><lb/> <p>Zeugniſſe von Hans Engelbrechten. <hi rendition="#aq">p.</hi> 200.</p><lb/> <p>Und endlich etliche briefe und lieder.</p><lb/> <p>3. Dieſen mann haben unterſchiedliche ver-<lb/> ſtaͤndige/ und darunter auch einige Lutheriſche<lb/> Prediger/ dazumal ſehꝛ weꝛth gehalten/ und ihm<lb/> gantz <hi rendition="#aq">favorable</hi> zeugniſſe gegeben/ wie ſelbige in<lb/> der Teutſchen <hi rendition="#aq">edition</hi> ſeines geſichts vom him-<lb/> mel und hoͤlle <hi rendition="#aq">p.</hi> K. 5. u. f. angehenget ſind.<lb/> Da denn der bekannte Hollſteiniſche Prediger<lb/><hi rendition="#aq">Paulus Egardus</hi> von ihm <hi rendition="#aq">anno</hi> 1624. folgen-<lb/> des geſchrieben: <hi rendition="#fr">Mit dieſem menſchen ha-</hi><note place="right">Urtheil<lb/><hi rendition="#aq">Egardi</hi><lb/> von ihm/</note><lb/><hi rendition="#fr">be ich zum grund geredet/ und ihn fleiſ-<lb/> ſig</hi> <hi rendition="#aq">examini</hi><hi rendition="#fr">rt/ und erkannt/ daß er ohne<lb/> allem zweiffel von einem guten geiſt und<lb/> GOtt getrieben und gefuͤhret werde.<lb/> Denn</hi> <hi rendition="#aq">I.</hi> <hi rendition="#fr">ſiehet er und erkennet/ daß die</hi><note place="right">und gutes<lb/> zeu<supplied>g</supplied>niß.</note><lb/><hi rendition="#fr">gantze welt im argen liegt/ und finſter<lb/> ſey/ ſtraffet die heucheley und ſcheinhei-<lb/> ligkeit/ und will den innern menſchen<lb/> haben/ daß/ was iſt immunde und ge-<lb/> berden/ auch ſoll im hertzen ſeyn/ weil<lb/> das wahre Chriſtenthum nicht beſte-<lb/> het in worten/ und aͤuſſerlichen</hi> <hi rendition="#aq">Ceremo-<lb/> ni</hi><hi rendition="#fr">en allein/ ſondern im geiſte/ in der<lb/> kꝛaft/ im thaͤtigen uñlebendigen glaubē.</hi></p><lb/> <p>2. <hi rendition="#fr">Ob er wol ſoll</hi> <hi rendition="#aq">viſiones</hi> <hi rendition="#fr">oder geſich-<lb/> ter haben/ ſo weiſet und fuͤhret er doch<lb/> nicht zu denſelben/ ſondern zu GOttes<lb/> worte/ dadurch er ſie erklaͤret und aus-<lb/> leget/ laͤſſet alſo GOttes wort eine regel<lb/> des glaubens und lebensſeyn.</hi></p><lb/> <p>3. <hi rendition="#fr">Er ermahnet mit eiffrigem geiſte<lb/> zu rechter wahrer hertzens-buſſe/ zur<lb/> reue des geiſtes/ und will/ daß man GOtt<lb/> ſoll dienen im geiſte und wahrheit ohne<lb/> hoffnung deslohns.</hi></p><lb/> <p>4. <hi rendition="#fr">Er ſetzet die ſeligkeit allein nach<lb/> der Schrifft in dem glauben und einiget<lb/> glauben und liebe oder Gottſeligkeit/<lb/> denn das ſey der rechte wahre glaube/</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. 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Th. III. C. XXII. Von denen offenbarungen von anno 1625. biß ꝛc.
getreuen Eckart p. 115. vor einen Roſen-
Creutzer gehalten hat. Es hat auch ſchon an-
no 1621. einer in der Schweitz namens Con-
rad Holtzhalt eine kurtze widerlegung wider
Plauſtrarium zu Zuͤrch heraus gegeben/ und
die erfahrung hat deſſen muthmaſſungen am
allerkraͤfftigſten widerleget.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Das XXII. Capitel.
Von denen offenbarungen von anno 1625. biß auff das jahr 1630.
§. 1.
JN dem jahr 1625. finden ſich noch viel
mehrere und bedencklichere weiſſagun-
gen/ davon nur etwas weniges zu mel-
den iſt. Johannes Micrælius verſichert in der
beſchreibung Pommerlands im 4. buch
p. 166. von einem frommen Prediger in Star-
gard M. Heidenreich Kirchhoff/ Paſtore
zum H. Geiſt daſelbſt/ der in ſeineꝛ letzten kranck-
heit ſelbiges jahrs das groſſe elend/ welches
Pommern treffen wuͤrde/ umſtaͤndlich und
deutlich zuvor verkuͤndiget habe. So geden-
cken auch viel Scribenten des Johan Kregels ei-
nes Schneider geſellens aus der Pfaltz/ welcher
auff GOttes ſonderbare anregungen in dieſen
und folgenden jahren viel nachdenckliche dinge
prophezeyet habe; vid. Comenii lux è tenebris
Præfat. ad revelat. Poniatoviæ §. 6. p. 4.
Chriſtoph. Barthut in Catechiſmo Lutheri
pag. 109. Dieſes Kregels offenbarungen ſind
hernach anno 1664. zu Amſterdam publicirt
worden/ worinnen unter andern gedacht wird/
daß ſie biß auffs jahr 1628. gewaͤhret haben.
Und mit demſelben wird auch zugleich benennet
ein einfaͤltiger mann und bauer aus einem
dorff Gochlau in dem Schleſiſchen Fuͤrſten-
thum Schweidnitz/ namens Martin Droͤ-
ſcher/ welchem auff ſeinem acker anno 1625.
ein Engel erſchienen ſey/ der von dem ent-
branten zorn GOttes wider dieſuͤnden
der welt und von den zukuͤnfftigen pla-
gen mit ihm geredet/ auch nachmals gantzer
2. jahr lang ſehr offte zu ihm kommen/ wie Co-
menius l. c. berichtet/ welcher auch daſelbſt von
dem gedachten Kregel hinzu ſetzet/ daß deſſen
offenbarungen durch eine ſtimme geſche-
hen/ welche ſich nahe bey ihm hoͤren laſſen/
und als er zuletzt verlanget/ dieſen geiſt mit au-
gen zu ſehen/ habe ſich der Engel ihm
ſichtbarlich gezeiget/ und darauff abſchied
genommen. Seine weiſſagungen aber waͤren
faſt des Kotteri ſeinen gleich/ und mit einem rei-
nem und nettem ſtylo abgefaſſet.
Kirch-
hoffs
weiſſa-
gungen.
Kregels.
Droͤ-
ſchers.
2. Abſonderlich aber iſt von dieſem jahr an
und weiter hin mit ſeinen ſonderbaren offenba-
rungen bekant worden Hans Engelbrecht
geweſener buͤrger und tuchmacher in Braun-
ſchweig/ von welchem nach und nach allerhand
ſchrifften in Teutſchland ausgeſtreuet worden.
Anfaͤnglich hater bereits anno 1622. ein ge-
ſicht von dem himmel und der hoͤllen ge-
habt/ welches darauff anno 25. und hernach
wiederum anno 40. gedruckt worden. Anno
1639 iſt auch ſein bindebrief aus licht kom̃en/
und weiteꝛ eine Copia eines briefes/ welchen er
im ſelbigen jahr an den Seniorem in Ham-
burg M. Nicolaum Hartkopff geſchrieben
gehabt. Ferner anno 1643. ſein ſchreiben an
die Gelehrten/ und dann zuſammen ohne
benennung des jahrs alle ſeine geſchichte/ ge-
ſichte u. offenbarungen in 4to. Zuletzt ſind
eben dieſelben anno 1697. zu Amſterdam in
Hollaͤndiſcher ſprache zuſammen in 8vo. her-
aus gekommen/ deren inhaltfolgender iſt:
Engel-
brechts
ſchrifften/
Jmerſtentheil.
Ubernatuͤrliche wunderbare hiſtorie von
Hans Engelbrechten pag. 13.
und deren
inhalt.
Vermeldung von einigen Goͤttlichen ge-
ſchichten pag. 65.
Geſicht von den dreyen ſtaͤnden pag. 103.
Erklaͤrung deſſelben pag. 128.
Geſicht von dem neuen him̃el und erde/ p. 296.
Geſicht von dem berg des heils und dem waſ-
ſer derſuͤnden pag. 493.
Jm anderntheil.
Goͤttliche antwort/ wie man GOtt um et-
was fragen ſolle/ pag. 13.
Brieff an den Senior Hartkopff und das Mi-
niſterium in Hamburg pag. 53.
Chriſtliche rede/ welches die beſte Religion
ſey/ darinne man ſicherlich ſelig werde pag. 96.
Wunderreicher binde-brieff p. 143.
Zeugniſſe von Hans Engelbrechten. p. 200.
Und endlich etliche briefe und lieder.
3. Dieſen mann haben unterſchiedliche ver-
ſtaͤndige/ und darunter auch einige Lutheriſche
Prediger/ dazumal ſehꝛ weꝛth gehalten/ und ihm
gantz favorable zeugniſſe gegeben/ wie ſelbige in
der Teutſchen edition ſeines geſichts vom him-
mel und hoͤlle p. K. 5. u. f. angehenget ſind.
Da denn der bekannte Hollſteiniſche Prediger
Paulus Egardus von ihm anno 1624. folgen-
des geſchrieben: Mit dieſem menſchen ha-
be ich zum grund geredet/ und ihn fleiſ-
ſig examinirt/ und erkannt/ daß er ohne
allem zweiffel von einem guten geiſt und
GOtt getrieben und gefuͤhret werde.
Denn I. ſiehet er und erkennet/ daß die
gantze welt im argen liegt/ und finſter
ſey/ ſtraffet die heucheley und ſcheinhei-
ligkeit/ und will den innern menſchen
haben/ daß/ was iſt immunde und ge-
berden/ auch ſoll im hertzen ſeyn/ weil
das wahre Chriſtenthum nicht beſte-
het in worten/ und aͤuſſerlichen Ceremo-
nien allein/ ſondern im geiſte/ in der
kꝛaft/ im thaͤtigen uñlebendigen glaubē.
Urtheil
Egardi
von ihm/
und gutes
zeugniß.
2. Ob er wol ſoll viſiones oder geſich-
ter haben/ ſo weiſet und fuͤhret er doch
nicht zu denſelben/ ſondern zu GOttes
worte/ dadurch er ſie erklaͤret und aus-
leget/ laͤſſet alſo GOttes wort eine regel
des glaubens und lebensſeyn.
3. Er ermahnet mit eiffrigem geiſte
zu rechter wahrer hertzens-buſſe/ zur
reue des geiſtes/ und will/ daß man GOtt
ſoll dienen im geiſte und wahrheit ohne
hoffnung deslohns.
4. Er ſetzet die ſeligkeit allein nach
der Schrifft in dem glauben und einiget
glauben und liebe oder Gottſeligkeit/
denn das ſey der rechte wahre glaube/
der
A. K. H. Dritter Theil. D d 2
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