Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. I. Von AEgidio Guthmann/ Paulo Lautensack/ [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCCgantzes hertz. 2. Cor. V. Joh. III. IV. V. VI. XV. Col. I. Und eben dieses ist der eini- ge punct/ den die Weltweisen nicht wis- sen; Nemlich von dem inwendigen Chri- sto/ der stosset sie vor den kopff/ denn sie können ihn nicht in ihr gehirne bringen/ darum ärgern sie sich an ihm/ verwerf- fen und verhönen ihn nicht allein/ son- dern schänden und lästern ihn auch als die ärgste ketzerey und schwermerey. So doch am allermeisten daran gelegen ist/ denn eben das/ ist das rechte auge oder die geburt GOttes/ davon Christus re- det/ damit er in uns siehet/ ohne die sind wir mit sehenden augen blind/ und ver- mögen die seligkeit nicht zu erlangen. Joh. I. III. IV. V. VI. VII. IIX. IX. Aber un- sere hochgelehrten und weltweisen leute können zwar von der neuen geburt viel reden/ aber im grunde der warheit wis- sen sie nicht/ was sie ist; denn sie meinen/ es sey um diese geburt nur ein äusserli- cher wahn/ und also ein schlecht und lie- derlich ding/ das mit blossen worten er- langet und verrichtet wird/ lassen ihnen also traumen/ gleich als stünde es in ei- nem blossen mund-geschwätz; aber nein/ meine liebe Herrn/ es ist gar weit gefeh- Von der wiederge- burt/let. 1. Cor. I. 2. 4. Diese geburt GOttes ist nicht so ein geringes/ als ihr vermei- net/ und gehet nicht aus dem menschen/ wie ihr fürgebet/ sondern sie kommt gar hoch von oben herab aus GOtt dem H. und deren inwendi- ger krafft.Geiste/ und ist/ wie Paulus saget/ eine gabe GOttes/ darum kan sie mit nich- ten in auswendigen worten liegen/ son- dern im innern grunde des hertzens/ denn sie kehret den gantzen menschen um/ und verneuert ihn. Joh. I. III. V. 2. Cor. V. Eph. II. III. IV. Wer nun das weiß/ wie es zu- gehet/ diese geburt in ihme hat/ der ist ein seliger mann/ wie CHristus sagt zu seinen Jüngern: Selig sind die augen/ die da sehen/ das ihr sehet/ und die Ohren die da hören/ das ihr höret etc. da werden nicht die äussern augen gemeinet/ son- Vereini- gung mit CHristo/dern die innern. Denn es haben ihrer gar viel CHristum mit leiblichen augen gesehen/ äusserlich/ denen er gar nichts nütz gewesen/ die doch in ihren sünden gestorben/ welches nicht geschehen wä- re/ so sie ihn mit den innern augen gese- hen hätten/ das ist/ im glauben/ in der liebe; denn das heisset allein CHristum in CHristo sehen; darum ist das gewiß/ daß allein die liebe und die barmhertzig- keit GOttes der wahre CHristus sey/ der alles in allem in uns wircket/ ist und thut. Matth. XIII. Luc. X. Dieser leidet und der- selben fruchte.auch in uns/ duldet und verträget alles/ und ist zu allem verzeihen gar willig; und wer ist je gedultig unter allen men- schen denn allein CHristus? der auch für seine feinde den schmählichsten tod am creutze gelitten hat/ und alles für sie gebeten. Apoc. II. III. XIII. Col. I. 2. Cor. I. Dieser Christus/ diese liebe GOttes/ Wer diese allerhöchste geheimnüsse Diesen HErrn/ diesen Erlöser/ diesen Darauff folget/ wenn wir durch denGerech- Wenn wir nun also steiff und feste an Denn so ein neuer mensch in uns auff-Gemein- fleische/
Th. III. C. I. Von Ægidio Guthmann/ Paulo Lautenſack/ [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCCgantzes hertz. 2. Cor. V. Joh. III. IV. V. VI. XV. Col. I. Und eben dieſes iſt der eini- ge punct/ den die Weltweiſen nicht wiſ- ſen; Nemlich von dem inwendigen Chri- ſto/ der ſtoſſet ſie vor den kopff/ denn ſie koͤnnen ihn nicht in ihr gehirne bringen/ darum aͤrgern ſie ſich an ihm/ verwerf- fen und verhoͤnen ihn nicht allein/ ſon- dern ſchaͤnden und laͤſtern ihn auch als die aͤrgſte ketzerey und ſchwermerey. So doch am allermeiſten daran gelegen iſt/ denn eben das/ iſt das rechte auge oder die geburt GOttes/ davon Chriſtus re- det/ damit er in uns ſiehet/ ohne die ſind wir mit ſehenden augen blind/ und ver- moͤgen die ſeligkeit nicht zu erlangen. Joh. I. III. IV. V. VI. VII. IIX. IX. Aber un- ſere hochgelehrten und weltweiſen leute koͤnnen zwar von der neuen geburt viel reden/ aber im grunde der warheit wiſ- ſen ſie nicht/ was ſie iſt; denn ſie meinen/ es ſey um dieſe geburt nur ein aͤuſſerli- cher wahn/ und alſo ein ſchlecht und lie- derlich ding/ das mit bloſſen worten er- langet und verrichtet wird/ laſſen ihnen alſo traumen/ gleich als ſtuͤnde es in ei- nem bloſſen mund-geſchwaͤtz; aber nein/ meine liebe Herrn/ es iſt gar weit gefeh- Von der wiederge- burt/let. 1. Cor. I. 2. 4. Dieſe geburt GOttes iſt nicht ſo ein geringes/ als ihr vermei- net/ und gehet nicht aus dem menſchen/ wie ihr fuͤrgebet/ ſondern ſie kommt gar hoch von oben herab aus GOtt dem H. und deren inwendi- ger krafft.Geiſte/ und iſt/ wie Paulus ſaget/ eine gabe GOttes/ darum kan ſie mit nich- ten in auswendigen worten liegen/ ſon- dern im innern grunde des hertzens/ denn ſie kehret den gantzen menſchen um/ und verneuert ihn. Joh. I. III. V. 2. Cor. V. Eph. II. III. IV. Wer nun das weiß/ wie es zu- gehet/ dieſe geburt in ihme hat/ der iſt ein ſeliger mann/ wie CHriſtus ſagt zu ſeinen Juͤngern: Selig ſind die augen/ die da ſehen/ das ihr ſehet/ und die Ohren die da hoͤren/ das ihr hoͤret ꝛc. da werden nicht die aͤuſſern augen gemeinet/ ſon- Vereini- gung mit CHriſto/dern die innern. Denn es haben ihrer gar viel CHriſtum mit leiblichen augen geſehen/ aͤuſſerlich/ denen er gar nichts nuͤtz geweſen/ die doch in ihren ſuͤnden geſtorben/ welches nicht geſchehen waͤ- re/ ſo ſie ihn mit den innern augen geſe- hen haͤtten/ das iſt/ im glauben/ in der liebe; denn das heiſſet allein CHriſtum in CHriſto ſehen; darum iſt das gewiß/ daß allein die liebe und die barmhertzig- keit GOttes der wahre CHriſtus ſey/ der alles in allem in uns wircket/ iſt und thut. Matth. XIII. Luc. X. Dieſer leidet und der- ſelben fruchte.auch in uns/ duldet und vertraͤget alles/ und iſt zu allem verzeihen gar willig; und wer iſt je gedultig unter allen men- ſchen denn allein CHriſtus? der auch fuͤr ſeine feinde den ſchmaͤhlichſten tod am creutze gelitten hat/ und alles fuͤr ſie gebeten. Apoc. II. III. XIII. Col. I. 2. Cor. I. Dieſer Chriſtus/ dieſe liebe GOttes/ Wer dieſe allerhoͤchſte geheimnuͤſſe Dieſen HErꝛn/ dieſen Erloͤſer/ dieſen Darauff folget/ wenn wir durch denGerech- Wenn wir nun alſo ſteiff und feſte an Denn ſo ein neuer menſch in uns auff-Gemein- fleiſche/
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Th. III. C. I. Von Ægidio Guthmann/ Paulo Lautenſack/
gantzes hertz. 2. Cor. V. Joh. III. IV. V. VI.
XV. Col. I. Und eben dieſes iſt der eini-
ge punct/ den die Weltweiſen nicht wiſ-
ſen; Nemlich von dem inwendigen Chri-
ſto/ der ſtoſſet ſie vor den kopff/ denn ſie
koͤnnen ihn nicht in ihr gehirne bringen/
darum aͤrgern ſie ſich an ihm/ verwerf-
fen und verhoͤnen ihn nicht allein/ ſon-
dern ſchaͤnden und laͤſtern ihn auch als
die aͤrgſte ketzerey und ſchwermerey. So
doch am allermeiſten daran gelegen iſt/
denn eben das/ iſt das rechte auge oder
die geburt GOttes/ davon Chriſtus re-
det/ damit er in uns ſiehet/ ohne die ſind
wir mit ſehenden augen blind/ und ver-
moͤgen die ſeligkeit nicht zu erlangen.
Joh. I. III. IV. V. VI. VII. IIX. IX. Aber un-
ſere hochgelehrten und weltweiſen leute
koͤnnen zwar von der neuen geburt viel
reden/ aber im grunde der warheit wiſ-
ſen ſie nicht/ was ſie iſt; denn ſie meinen/
es ſey um dieſe geburt nur ein aͤuſſerli-
cher wahn/ und alſo ein ſchlecht und lie-
derlich ding/ das mit bloſſen worten er-
langet und verrichtet wird/ laſſen ihnen
alſo traumen/ gleich als ſtuͤnde es in ei-
nem bloſſen mund-geſchwaͤtz; aber nein/
meine liebe Herrn/ es iſt gar weit gefeh-
let. 1. Cor. I. 2. 4. Dieſe geburt GOttes
iſt nicht ſo ein geringes/ als ihr vermei-
net/ und gehet nicht aus dem menſchen/
wie ihr fuͤrgebet/ ſondern ſie kommt gar
hoch von oben herab aus GOtt dem H.
Geiſte/ und iſt/ wie Paulus ſaget/ eine
gabe GOttes/ darum kan ſie mit nich-
ten in auswendigen worten liegen/ ſon-
dern im innern grunde des hertzens/ denn
ſie kehret den gantzen menſchen um/ und
verneuert ihn. Joh. I. III. V. 2. Cor. V. Eph.
II. III. IV. Wer nun das weiß/ wie es zu-
gehet/ dieſe geburt in ihme hat/ der iſt
ein ſeliger mann/ wie CHriſtus ſagt zu
ſeinen Juͤngern: Selig ſind die augen/ die
da ſehen/ das ihr ſehet/ und die Ohren
die da hoͤren/ das ihr hoͤret ꝛc. da werden
nicht die aͤuſſern augen gemeinet/ ſon-
dern die innern. Denn es haben ihrer
gar viel CHriſtum mit leiblichen augen
geſehen/ aͤuſſerlich/ denen er gar nichts
nuͤtz geweſen/ die doch in ihren ſuͤnden
geſtorben/ welches nicht geſchehen waͤ-
re/ ſo ſie ihn mit den innern augen geſe-
hen haͤtten/ das iſt/ im glauben/ in der
liebe; denn das heiſſet allein CHriſtum
in CHriſto ſehen; darum iſt das gewiß/
daß allein die liebe und die barmhertzig-
keit GOttes der wahre CHriſtus ſey/ der
alles in allem in uns wircket/ iſt und
thut. Matth. XIII. Luc. X. Dieſer leidet
auch in uns/ duldet und vertraͤget alles/
und iſt zu allem verzeihen gar willig;
und wer iſt je gedultig unter allen men-
ſchen denn allein CHriſtus? der auch
fuͤr ſeine feinde den ſchmaͤhlichſten tod
am creutze gelitten hat/ und alles fuͤr ſie
gebeten. Apoc. II. III. XIII. Col. I. 2. Cor. I.
Jahr
MDC.
biß
MDCC
Von der
wiederge-
burt/
und deren
inwendi-
ger krafft.
Vereini-
gung mit
CHriſto/
und der-
ſelben
fruchte.
Dieſer Chriſtus/ dieſe liebe GOttes/
dieſe ſonne der gerechtigkeit/ iſt auch in
unſerem hertzen eingeſchrieben/ aber gar
heimlich und verborgen/ und ſehr wun-
derbarlich/ durch den finger GOttes/
wie das geſetz im A. T. auswendig in die
taffeln/ damit ſich niemand zu beklagen
habe. Rom. II. 2. Cor. III. Ezech. XXXVI.
Jahr
MDC.
biß
MDCC
Wer dieſe allerhoͤchſte geheimnuͤſſe
GOttes findet/ der hat die edlen perlen
gefunden/ und den hoͤchſten ſchatz/ die
kein menſch anders dann allein in ihme
ſelbſt finden kan. Denn was in der Na-
tur und A. T. auswendig iſt/ das muͤſſen
wir im N. T. in uns wahrnehmen/ da es
im geiſt und wahrheit erfuͤllet wird. Col.
I. Joh. I. III. IV. V. VI. Math. XIII. 1. Cor.
III. VI. 2. Cor. XIII.
Dieſen HErꝛn/ dieſen Erloͤſer/ dieſen
Troͤſter in uns muͤſſen wir wiſſen/ erken-
nen und anruffen/ ſo wir wollen ſelig wer-
den und zu GOtt kommen. Denn ſo wir
den/ der die liebe GOttes in uns iſt/ er-
kennen/ wiſſen und haben/ ſo haben wir
CHriſtum in uns/ an dem der Vater ei-
nen wolgefallen hat. Das iſt der hoͤch-
ſte ſchatz im himmel und aufferden. Rom.
V. VIII. X. Math. VI. XVII.
Darauff folget/ wenn wir durch den
glauben gerechtfertiget ſind/ ſo haben
wir friede mit GOttdurch JEſum CHri-
ſtum. Rom. V. Eph. I. Wenn wir denken-
nen/ der der glaube iſt in uns/ ſo haben
wir ſchon den frieden erlangt/ und doch
ſo ferne als wir auch in ihme bleiben; denn
hie gilt es auffſehens/ wie uns Paulus
treulich warnet. Wer ſich laͤſſet duͤncken/
er ſtehe/ mag wol zuſehen/ daß er nicht
falle. 1. Cor. X. Gal. VI.
Gerech-
tigkeit.
Wenn wir nun alſo ſteiff und feſte an
der barmhertzigkeit GOttes hangen und
anhalten/ dann fuͤrchten wir uns nicht
mehr fuͤr GOtt/ als fuͤr einem ſtrengen
richter/ ſondern ehren und ruffen ihn an/
als unſern lieben vater/ und ſprechen/ ab-
ba lieber Vater! dein wille geſchehe. Es
gehe uns wie es wolle/ ſo ſey dein heil. na-
me allein hoch gelobet und gebenedeyet in
ewigkeit/ amen. Rom. VIII. Um dieſen
troͤſter heiſſet uns CHriſtus ſo fleißig bit-
ten/ ſuchen und anklopffen/ mit ange-
hengter zuſage/ wer da ſuchet/ daß er fin-
de. Luc. XI. Joh. XIV. 16.
Denn ſo ein neuer menſch in uns auff-
ſtehen ſoll/ ſo muß zuvor der alte Adam
untergehen/ ſterben/ verweſen und gar
ausgerottet werden/ welches denn nicht
ſo ſchlecht zugehet/ als mancher wehnen
will; Darum ſo gehet da allererſt der
zanck und hader an/ davon Job ſaget/ des
menſchen leben iſt ein ſtreit auff der erden.
Job. VII. und waͤhret mit uns biß in die
gruben/ wie David hievon auch ſagt:
Auch zuͤchtigen mich meine nieren des
nachts. Pſ. XVI. Wer ſich hierinnen rit-
terlich uͤbet/ an alle ſeinem thun und le-
ben zweiffelnde/ als an einem boͤſen fau-
len baum/ alle ſeine Gerechtigkeit fuͤr
koth und dreck achtet/ daß er nur CHri-
ſtum gewinne und in ihm erfunden wer-
de/ Phil. III. und ſpricht mit Paulo Rom. VI.
Jch weiß/ daß in mir/ das iſt/ in meinem
fleiſche/
Gemein-
ſchafft der
leiden.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/22>, abgerufen am 17.07.2024. |