Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. XXI. Von denen ersten offenbarungen JahrMDC. bißMDCC. Das XXI. Capitel.Jahr [Spaltenumbruch]
MDC. biß MDCC. Von denen ersten offenbarungen des 17. seculi, biß auff das Jahr 1620. §. 1. Exempelaus dem anfang des 17. se- culi, und zwar erstlich Jac. Usse- tii, BLeich im anfang dieser vorhaben- 2. Es ist aber von diesem Usserio in Hol- 3. Von einem andern Lehrer unter denen 4. Der-
Th. III. C. XXI. Von denen erſten offenbarungen JahrMDC. bißMDCC. Das XXI. Capitel.Jahr [Spaltenumbruch]
MDC. biß MDCC. Von denen erſten offenbarungen des 17. ſeculi, biß auff das Jahr 1620. §. 1. Exempelaus dem anfang des 17. ſe- culi, und zwar erſtlich Jac. Uſſe- tii, BLeich im anfang dieſer vorhaben- 2. Es iſt aber von dieſem Uſſerio in Hol- 3. Von einem andern Lehrer unter denen 4. Der-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0218" n="206"/> <fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">III.</hi> C. <hi rendition="#aq">XXI.</hi> Von denen erſten offenbarungen</fw><lb/> <note place="left">Jahr<lb/><hi rendition="#aq">MDC.</hi><lb/> biß<hi rendition="#aq">MDCC.</hi></note> </div><lb/> <div n="2"> <head><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">XXI.</hi> Capitel.</hi><note place="right">Jahr<lb/><hi rendition="#aq">MDC.</hi><lb/> biß<lb/><hi rendition="#aq">MDCC.</hi></note><lb/> Von denen erſten offenbarungen des 17. <hi rendition="#aq">ſeculi,</hi> biß auff das Jahr 1620.</head><lb/> <cb/> <p> <hi rendition="#c">§. 1.</hi> </p><lb/> <note place="left">Exempel<lb/> aus dem<lb/> anfang<lb/> des 17. <hi rendition="#aq">ſe-<lb/> culi,</hi><lb/> und zwar<lb/> erſtlich<lb/><hi rendition="#aq">Jac. Uſſe-<lb/> tii,</hi></note> <p><hi rendition="#in">B</hi>Leich im anfang dieſer vorhaben-<lb/> den hiſtorie treffen wir unter der anzahl<lb/> derer Goͤttlichen Propheten einen ſehr<lb/> beruͤhmten und vortrefflichen angeſehenen<lb/> mann an/ nemlich den bekannten <hi rendition="#aq">Theologum</hi><lb/> und <hi rendition="#aq">Hiſtoricum</hi> derer Reformirten <hi rendition="#aq">Jacobum<lb/> Uſſerium</hi> Ertz-biſchoffen zu <hi rendition="#aq">Armach</hi> in Jrꝛ-<lb/> land/ deſſen ſchrifften voll groſſer weißheit/ er-<lb/> fahrung und Gottesfurcht ſind. Von dieſem<lb/> manne hat <hi rendition="#aq">Melchior Leideckerus</hi> in ſeinen <hi rendition="#aq">ob<lb/> ſervationibus</hi> uͤber <hi rendition="#aq">Hornii Hiſtoriam Eccleſia-<lb/> ſticam Artic. I. p.</hi> 504. angemercket/ daß er<lb/> dasjenige grauſame bludbad oͤffentlich zuvor<lb/> verkuͤndiget habe/ welches <hi rendition="#aq">anno</hi> 1641. die Pa-<lb/> piſten in Jrꝛland in einem groſſen auffſtand<lb/> wider die Reformirten angeſtifftet/ deſſen grau-<lb/> ſamkeit unter andern <hi rendition="#aq">Heideggerus</hi> erzehlet <hi rendition="#aq">Hi-<lb/> ſtor. Pap. period. VII. pag.</hi> 388. Nemlich <hi rendition="#aq">Uſ-</hi><lb/><note place="left">deſſen<lb/> prophe-<lb/> zeyung/</note><hi rendition="#aq">ſerius</hi> habe in einer Predigt <hi rendition="#aq">anno</hi> 1601. die tex-<lb/> tes-worte aus <hi rendition="#aq">Exech. IV. 6. applici</hi>rt: <hi rendition="#fr">Die<lb/> Proteſtanten in Jrrland ſolten von die-<lb/> ſem jahre an 40. jahr lang die miſſethat<lb/> derer tragen/ die ſie alſo bey ſich leiden<lb/> koͤnten: Hernach ſtuͤnde ihnen von den<lb/> Papiſten eine groſſe truͤbſal vor/ und ſol-<lb/> ren ſie ſich als denn der ſtraffe verſehen.</hi><lb/><note place="left">und der-<lb/> ſelben ge-<lb/> wiſſe er-<lb/> fuͤllung.</note>Dieſes ſey zu beſtimmter zeit richtig und genau<lb/> eingetroffen/ wie es <hi rendition="#aq">Leideckerus</hi> daſelbſt als<lb/> eine ſonderbare ſache anfuͤhret/ und aus ihm<lb/><hi rendition="#aq">approbir</hi>et <hi rendition="#aq">Andreas Carolus Memorab. Eccl.<lb/> T. I. L. V. c. XXIII. p. 990.</hi></p><lb/> <p>2. Es iſt aber von dieſem <hi rendition="#aq">Uſſerio</hi> in Hol-<lb/><note place="left">Andere<lb/> weiſſa-<lb/> gungen<lb/> von ihm.</note>land eine eigene Schrifft Hollaͤndiſch heraus<lb/> gekommen/ mit dem titul: <hi rendition="#fr">Seltzame und<lb/> merckwuͤrdige Prophezeyungen des<lb/> hochgelehrten und vortrefflichen</hi> <hi rendition="#aq">Jac. Us-<lb/> ſerii</hi> <hi rendition="#fr">Ertz-Biſchoffs von</hi> <hi rendition="#aq">Armach</hi> <hi rendition="#fr">und</hi> <hi rendition="#aq">Pri-<lb/> matis</hi> <hi rendition="#fr">von Jrrland/ und Erzehlung/ daß<lb/> er zuvor geſagt habe 1. die</hi> <hi rendition="#aq">Rebellion</hi> <hi rendition="#fr">von<lb/> Jrrland viertzig Jahr zuvor. 2. die ver-<lb/> wirrung und das elend in Engelland<lb/> in Kirchen und Policey. 3. Den Cod Koͤ-<lb/> nigs</hi> <hi rendition="#aq">Caroli I.</hi> 4. <hi rendition="#fr">ſeine eigene armuth und<lb/> gebrechen. 5. die zwieſpalten in Engel-<lb/> land von der Religion und die letzte<lb/> groſſe verfolgung der Papiſten wider<lb/> die Reformirten.</hi> <hi rendition="#aq">Gravenhag. 1688. in 4to.</hi><lb/> Hierinne wird aus ſeiner Lebens-beſchreibung/<lb/> die <hi rendition="#aq">D. Bernardus</hi> aufgeſetzet/ dieſes verſichert:<lb/><hi rendition="#fr">Daß offte viele ſachen in ſeinen verſtand<lb/> eingedruckt worden von zukuͤnfftigen<lb/> faͤllen mit ſo groſſer hefftigkeit/ und be-<lb/> draͤngnis/ daß er ſie nicht geheim halten<lb/> koͤnnen/ ſondern ſich unvermeidentlich<lb/> genoͤthiget befunden/ ſolches bekant zu<lb/> machen.</hi> Bey dem erſtgedachten punct von<lb/> der Predigt verſichert der <hi rendition="#aq">Auctor, Uſſerius</hi><lb/><hi rendition="#fr">habe ihm zwantzig Jahre vor ſelbiger<lb/> niederlage geſagt/ er ſolte ſich darauf<lb/> geſchickt machen/ und habe immer dar-<lb/> auf beſtanden.</hi> Von dem andern punct<lb/> wegen Engelland habe er in ſeinem buche<lb/><hi rendition="#aq">de Primatu Eccleſiar. Britann.</hi> geſchrieben: <hi rendition="#fr">Er<lb/> ſehe eine ſolche ſtunde des Gerichts zuvor/<lb/><cb/> wie |im Jahr 550. durch die Sachſen uͤber<lb/> Engelland gekommen/ wo man ſie nicht<lb/> durch bekehrung abhalten wuͤrde.</hi> Vom<lb/> dritten punct wegen des Koͤniges <hi rendition="#fr">habe er<lb/> ſelbſt</hi> <hi rendition="#aq">Carolo l.</hi> <hi rendition="#fr">offt mit zittern zuvor ge-<lb/> ſagt/ er ſolte alles guͤtlich beylegen/</hi> der<lb/> ihm aber nicht gefolget. Von dem fuͤnfften<lb/> punct ſtehet dieſes aus einem <hi rendition="#aq">Manuſcripto:</hi><lb/><hi rendition="#fr">Die verfolgung wuͤrde noch vielmehr<lb/> kommen (und zwar uͤber alle</hi> <hi rendition="#aq">Proteſtan-</hi><lb/><hi rendition="#fr">ten in</hi> <hi rendition="#aq">Europa,</hi> <hi rendition="#fr">ſo daß die erſten nur ein<lb/> anfang davon geweſen.</hi> Dabey von <hi rendition="#aq">Uſſe-</hi><note place="right">Entzuͤ-<lb/> ckungen<lb/> und ge-<lb/> ſichter.</note><lb/><hi rendition="#aq">rii</hi> Tochter erzehlet wird/ wie ſie ihn offt in<lb/> ſeiner Studier-ſtuben auf den knien entzuckt<lb/> und weinend gefunden; da er ihr denn/ wenn<lb/> er wieder zu ſich ſelbſt kommen/ geſagt/ <hi rendition="#fr">er haͤt-<lb/> te ein erſchrecklich ungewitter uͤber der<lb/> Kirchen geſehen/ ſie ſolte ſorgen/ daß ſie<lb/> nicht ſchlaffend erfunden wuͤrde.</hi> Der<lb/><hi rendition="#aq">Auctor</hi> ſeines Lebens-lauffes beſchleuſt end-<lb/> lich von ihm alſo: <hi rendition="#fr">Dieſer groſſe Prophet<lb/> war von kindheit an geheiliget/ und hat-<lb/> te zuweilen auſſerordentliche bewegun-<lb/> gen und triebe/ indem er ſein Waͤchter-<lb/> amt wol in acht nahm und die inſtehen-<lb/> den Gerichte zuvor verkuͤndigte.</hi></p><lb/> <p>3. Von einem andern Lehrer unter denen<lb/> Reformirten <hi rendition="#aq">D. David Paréo, Primario Pro-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">D. Parei</hi><lb/> weiſſa-<lb/> gung.</note><lb/><hi rendition="#aq">feſſore Theologiæ</hi> zu Heidelberg/ der ſonder-<lb/> lich aus ſeinem <hi rendition="#aq">Irenico</hi> und andern Schriff-<lb/> ten wol bekant iſt/ verſicherte <hi rendition="#aq">Adrianus Regen-<lb/> volſcius in Hiſtor. Eccleſ. Slavoniæ Lib. III.<lb/> p. 376. Hofmannus in Lexico Univerſali P. II.<lb/> pag.</hi> 99. daß er anno 1618. am erſten <hi rendition="#aq">April.</hi> in<lb/> einem Geſichte geſehen/ <hi rendition="#fr">wie die gantze Stadt<lb/> Heidelberg uͤber und uͤber von einem<lb/> verborgenen Feuer rauchte/ das Chur-<lb/> fuͤrſtliche Schloß aber lichter lohe bren-<lb/> nete.</hi> Welches er denn in ſem <hi rendition="#aq">Journal</hi> auf-<lb/> geſchrieben/ und darauf alsbald anno 1620.<lb/> wuͤrcklich erlebet/ daß die Spaniſchen Solda-<lb/> ten Heidelberg eingenommen/ und aufs grau-<lb/> ſamſte geſchleiffet/ er ſelbſt auch ins Zweybruͤ-<lb/> ckiſche weichen muͤſſen/ und anno 1622. ge-<lb/> ſtorben. —— Noch eine andere Weiſſagung<lb/> von dem zukuͤnfftigen dreyßgjaͤhrigen Krieg<lb/> findet ſich am 1. Cap. des 17. Buchs in der<lb/> Kirchen-Hiſt. §. 37. von Joh. Arndten/ wie<lb/> auch bey einem andern Lutheriſchen Lehrer <hi rendition="#aq">Jo-<lb/> hanne Sauberto, Paſtore</hi> zu Nuͤrnberg/ wel-<note place="right"><hi rendition="#aq">Sauberti</hi><lb/> prophe-<lb/> zeyung.</note><lb/> cher in ſeinem Bedencken/ wie Hohburgs<lb/> Buͤchlein ohne anſtoß zu leſen/ im Send-<lb/> Schreiben erzehlet/ daß er lange vor dem<lb/> Teutſchen krieg uͤber die worte Johannis/ Es<lb/> iſt die axt dem baum ſchon an die wurtzel gelegt/<lb/> oͤffentlich ſolche ſtraffen zuvor verkuͤndiget/ wie<lb/> ers daſelbſt weitlaͤufftig wiederholet/ und dar-<lb/> auff ſchleuſt: <hi rendition="#fr">Ob und wie dieſe weiſſa-<lb/> gungen innerhalb 20. jahren erfuͤllet<lb/> worden; daruͤber laſſe ich die erfah-<lb/> rung reden/ melde es allein zu dem ende<lb/> daß man nicht die einbildung mache/<lb/> als wenn niemand bißher dieſes ſundli-<lb/> chen weſens anregung gethan und die leu-<lb/> te gebuͤhrlich gewarnet haͤtte.</hi></p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">4. Der-</fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [206/0218]
Th. III. C. XXI. Von denen erſten offenbarungen
Das XXI. Capitel.
Von denen erſten offenbarungen des 17. ſeculi, biß auff das Jahr 1620.
§. 1.
BLeich im anfang dieſer vorhaben-
den hiſtorie treffen wir unter der anzahl
derer Goͤttlichen Propheten einen ſehr
beruͤhmten und vortrefflichen angeſehenen
mann an/ nemlich den bekannten Theologum
und Hiſtoricum derer Reformirten Jacobum
Uſſerium Ertz-biſchoffen zu Armach in Jrꝛ-
land/ deſſen ſchrifften voll groſſer weißheit/ er-
fahrung und Gottesfurcht ſind. Von dieſem
manne hat Melchior Leideckerus in ſeinen ob
ſervationibus uͤber Hornii Hiſtoriam Eccleſia-
ſticam Artic. I. p. 504. angemercket/ daß er
dasjenige grauſame bludbad oͤffentlich zuvor
verkuͤndiget habe/ welches anno 1641. die Pa-
piſten in Jrꝛland in einem groſſen auffſtand
wider die Reformirten angeſtifftet/ deſſen grau-
ſamkeit unter andern Heideggerus erzehlet Hi-
ſtor. Pap. period. VII. pag. 388. Nemlich Uſ-
ſerius habe in einer Predigt anno 1601. die tex-
tes-worte aus Exech. IV. 6. applicirt: Die
Proteſtanten in Jrrland ſolten von die-
ſem jahre an 40. jahr lang die miſſethat
derer tragen/ die ſie alſo bey ſich leiden
koͤnten: Hernach ſtuͤnde ihnen von den
Papiſten eine groſſe truͤbſal vor/ und ſol-
ren ſie ſich als denn der ſtraffe verſehen.
Dieſes ſey zu beſtimmter zeit richtig und genau
eingetroffen/ wie es Leideckerus daſelbſt als
eine ſonderbare ſache anfuͤhret/ und aus ihm
approbiret Andreas Carolus Memorab. Eccl.
T. I. L. V. c. XXIII. p. 990.
deſſen
prophe-
zeyung/
und der-
ſelben ge-
wiſſe er-
fuͤllung.
2. Es iſt aber von dieſem Uſſerio in Hol-
land eine eigene Schrifft Hollaͤndiſch heraus
gekommen/ mit dem titul: Seltzame und
merckwuͤrdige Prophezeyungen des
hochgelehrten und vortrefflichen Jac. Us-
ſerii Ertz-Biſchoffs von Armach und Pri-
matis von Jrrland/ und Erzehlung/ daß
er zuvor geſagt habe 1. die Rebellion von
Jrrland viertzig Jahr zuvor. 2. die ver-
wirrung und das elend in Engelland
in Kirchen und Policey. 3. Den Cod Koͤ-
nigs Caroli I. 4. ſeine eigene armuth und
gebrechen. 5. die zwieſpalten in Engel-
land von der Religion und die letzte
groſſe verfolgung der Papiſten wider
die Reformirten. Gravenhag. 1688. in 4to.
Hierinne wird aus ſeiner Lebens-beſchreibung/
die D. Bernardus aufgeſetzet/ dieſes verſichert:
Daß offte viele ſachen in ſeinen verſtand
eingedruckt worden von zukuͤnfftigen
faͤllen mit ſo groſſer hefftigkeit/ und be-
draͤngnis/ daß er ſie nicht geheim halten
koͤnnen/ ſondern ſich unvermeidentlich
genoͤthiget befunden/ ſolches bekant zu
machen. Bey dem erſtgedachten punct von
der Predigt verſichert der Auctor, Uſſerius
habe ihm zwantzig Jahre vor ſelbiger
niederlage geſagt/ er ſolte ſich darauf
geſchickt machen/ und habe immer dar-
auf beſtanden. Von dem andern punct
wegen Engelland habe er in ſeinem buche
de Primatu Eccleſiar. Britann. geſchrieben: Er
ſehe eine ſolche ſtunde des Gerichts zuvor/
wie |im Jahr 550. durch die Sachſen uͤber
Engelland gekommen/ wo man ſie nicht
durch bekehrung abhalten wuͤrde. Vom
dritten punct wegen des Koͤniges habe er
ſelbſt Carolo l. offt mit zittern zuvor ge-
ſagt/ er ſolte alles guͤtlich beylegen/ der
ihm aber nicht gefolget. Von dem fuͤnfften
punct ſtehet dieſes aus einem Manuſcripto:
Die verfolgung wuͤrde noch vielmehr
kommen (und zwar uͤber alle Proteſtan-
ten in Europa, ſo daß die erſten nur ein
anfang davon geweſen. Dabey von Uſſe-
rii Tochter erzehlet wird/ wie ſie ihn offt in
ſeiner Studier-ſtuben auf den knien entzuckt
und weinend gefunden; da er ihr denn/ wenn
er wieder zu ſich ſelbſt kommen/ geſagt/ er haͤt-
te ein erſchrecklich ungewitter uͤber der
Kirchen geſehen/ ſie ſolte ſorgen/ daß ſie
nicht ſchlaffend erfunden wuͤrde. Der
Auctor ſeines Lebens-lauffes beſchleuſt end-
lich von ihm alſo: Dieſer groſſe Prophet
war von kindheit an geheiliget/ und hat-
te zuweilen auſſerordentliche bewegun-
gen und triebe/ indem er ſein Waͤchter-
amt wol in acht nahm und die inſtehen-
den Gerichte zuvor verkuͤndigte.
Andere
weiſſa-
gungen
von ihm.
Entzuͤ-
ckungen
und ge-
ſichter.
3. Von einem andern Lehrer unter denen
Reformirten D. David Paréo, Primario Pro-
feſſore Theologiæ zu Heidelberg/ der ſonder-
lich aus ſeinem Irenico und andern Schriff-
ten wol bekant iſt/ verſicherte Adrianus Regen-
volſcius in Hiſtor. Eccleſ. Slavoniæ Lib. III.
p. 376. Hofmannus in Lexico Univerſali P. II.
pag. 99. daß er anno 1618. am erſten April. in
einem Geſichte geſehen/ wie die gantze Stadt
Heidelberg uͤber und uͤber von einem
verborgenen Feuer rauchte/ das Chur-
fuͤrſtliche Schloß aber lichter lohe bren-
nete. Welches er denn in ſem Journal auf-
geſchrieben/ und darauf alsbald anno 1620.
wuͤrcklich erlebet/ daß die Spaniſchen Solda-
ten Heidelberg eingenommen/ und aufs grau-
ſamſte geſchleiffet/ er ſelbſt auch ins Zweybruͤ-
ckiſche weichen muͤſſen/ und anno 1622. ge-
ſtorben. —— Noch eine andere Weiſſagung
von dem zukuͤnfftigen dreyßgjaͤhrigen Krieg
findet ſich am 1. Cap. des 17. Buchs in der
Kirchen-Hiſt. §. 37. von Joh. Arndten/ wie
auch bey einem andern Lutheriſchen Lehrer Jo-
hanne Sauberto, Paſtore zu Nuͤrnberg/ wel-
cher in ſeinem Bedencken/ wie Hohburgs
Buͤchlein ohne anſtoß zu leſen/ im Send-
Schreiben erzehlet/ daß er lange vor dem
Teutſchen krieg uͤber die worte Johannis/ Es
iſt die axt dem baum ſchon an die wurtzel gelegt/
oͤffentlich ſolche ſtraffen zuvor verkuͤndiget/ wie
ers daſelbſt weitlaͤufftig wiederholet/ und dar-
auff ſchleuſt: Ob und wie dieſe weiſſa-
gungen innerhalb 20. jahren erfuͤllet
worden; daruͤber laſſe ich die erfah-
rung reden/ melde es allein zu dem ende
daß man nicht die einbildung mache/
als wenn niemand bißher dieſes ſundli-
chen weſens anregung gethan und die leu-
te gebuͤhrlich gewarnet haͤtte.
D. Parei
weiſſa-
gung.
Sauberti
prophe-
zeyung.
4. Der-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |