Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.und sonderlich von denen darüber erregten streitigkeiten und meinungen. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC."cher zeit wir in bißherigen seculis von keinem ei- "nigen nachricht haben/ daß sie auff gleiche wei- "se im geiste entzückt und übergeführet gewesen/ "und doch noch im leibe gelebt hätten/ daß sie "uns verkündigen können/ was sie auff solche "wunderbare weise/ wie er/ gesehen/ und gehöret "hätten. Die Autorin dieser schrifften aber "muß GOtt zu ehren bekennen/ daß ihr ewas "diesem nicht ungleich offenbar gewest. Sol- "che gnade in liebe theilt uns unser JEsus nun "wircklich wieder mit/ und gibtsich uns durch "diesen weg und mittel des geistes lauterlich "klar und umsonst zu erkennen/ daß wir ihn als "den getreuen und wahrhafftigen erkennen/ "und durch diesen höchsten gesichts-dienst sei- "nen willen und sinn in seiner volligen ausbrei- "tung empfangen/ das ist/ daß wir/ weil wir "annoch im leibe sind/ beydes sehen und hören "mögen/ als ob wir schon von dem cörper- "lichen leibe auffgelöst und ins übersinnliche le- "ben übersetzet wären: Damit wir durch die "werckzeugliche eigenschafften deß geistes lau- "terlich erkennen und beschauen können/ wie sich "jedes objectum oder gegenwurff in himmli- "schen orten in seiner ordnung in absicht auff "unsere beywohnung in denen umläuffen "durch den geistlichen geist bewege. 25. "Dergestalt nun hab ich aus der tieffsten 26. Allhier will ich nun mit einer warnung" Das C c 3
und ſonderlich von denen daruͤber erregten ſtreitigkeiten und meinungen. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.„cher zeit wir in bißherigẽ ſeculis von keinem ei- „nigen nachricht haben/ daß ſie auff gleiche wei- „ſe im geiſte entzuͤckt und uͤbergefuͤhret geweſen/ „und doch noch im leibe gelebt haͤtten/ daß ſie „uns verkuͤndigen koͤnnen/ was ſie auff ſolche „wunderbare weiſe/ wie er/ geſehen/ und gehoͤret „haͤtten. Die Autorin dieſer ſchrifften aber „muß GOtt zu ehren bekennen/ daß ihr ewas „dieſem nicht ungleich offenbar geweſt. Sol- „che gnade in liebe theilt uns unſer JEſus nun „wircklich wieder mit/ und gibtſich uns durch „dieſen weg und mittel des geiſtes lauterlich „klar und umſonſt zu erkennen/ daß wir ihn als „den getreuen und wahrhafftigen erkennen/ „und durch dieſen hoͤchſten geſichts-dienſt ſei- „nen willen und ſinn in ſeiner volligen ausbrei- „tung empfangen/ das iſt/ daß wir/ weil wir „annoch im leibe ſind/ beydes ſehen und hoͤren „moͤgen/ als ob wir ſchon von dem coͤrper- „lichen leibe auffgeloͤſt und ins uͤberſinnliche le- „ben uͤberſetzet waͤren: Damit wir durch die „werckzeugliche eigenſchafften deß geiſtes lau- „terlich erkennen und beſchauen koͤnnen/ wie ſich „jedes objectum oder gegenwurff in himmli- „ſchen orten in ſeiner ordnung in abſicht auff „unſere beywohnung in denen umlaͤuffen „durch den geiſtlichen geiſt bewege. 25. „Dergeſtalt nun hab ich aus der tieffſten 26. Allhier will ich nun mit einer warnung“ Das C c 3
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Allhier will ich nun mit einer warnung“<lb/> an zweyerley gattungen menſchen ſchlieſſen:“<lb/> Die erſte ſoll an diejenigen ſeyn/ die ungelehrt“<lb/> und unwiſſend in dieſer lehr-art und wege der“<lb/> offenbarung des geiſtes ſind; daß ſie ſich nem-“<lb/> lich huͤten und enthalten ſollen/ uͤber dieſe din-“<lb/> ge/ die noch zur zeit uͤber ihren begriff ſind/ ein“<lb/> gut richterlich urtheil zu faͤllen. Denn da-“<lb/> fern ſie ſich an der groſſen gnade Goͤttlichen“<lb/> eingebens und des H. Geiſtes beyſtandes“<lb/> nicht ſelbſt hindern/ noch deren ſich berauben“<lb/> wollen; ſo iſt mein rath und warnung gegen“<lb/> ſolche/ daß ſie einfaͤltig wie die kinder werden/“<lb/> und es auff die leitung und offenbarung des“<lb/> H. Geiſtes wagen/ ſo ſollen ſie finden/ daß“<lb/> eine andere art eines fruchtbaren lebens in ih-“<lb/> nen auffgehen werde/ und ſie keine urſach ha-“<lb/> ben ſollen/ ſichs gereuen zulaſſen/ daß ſie diß-“<lb/> fals bloß in dem Goͤttlichen willen geruhet“<lb/> haben. Die andere warnung ſoll an diejeni-“<lb/> gen/ welche allbereit zu dieſer unſerer <hi rendition="#aq">myſti</hi>ſchẽ“<lb/> und uͤberſinnlichen weißheit eingeweihet ſind/“<lb/> und ſich mit mir tieffin das groſſe meer der ge-“<lb/> heimniß-reichen und wunderbaren erkaͤntniß“<lb/> eingegeben haben: Dieſe muß ich fuͤrnemlich“<lb/> warnen/ daß ſie ſich neben mir in tieffſter de-“<lb/> muth halten/ und dermaſſen in eine ſelbſtver-“<lb/> nichtigung einſencken/ daß wir in anſehung“<lb/> unſers creatuͤrlichen weſens gleichſam ein pu-“<lb/> res nichts ſeyn/ damit ſich die all-vergoͤttende“<lb/> ſalbung als eine uͤberſchwemmende meers-“<lb/> fluth erheben und ergieſſen moͤge. Wie duͤrf-“<lb/> fen uns nimmer einbilden/ daß wir mit demje-“<lb/> nigen (ſo wir allbereit uͤberkommen) ſchon“<lb/> alles erreicht haben/ was von den unermaͤßli-“<lb/> chen ſchaͤtzen offenbaret zu werden annoch hin-“<lb/> terſtellig iſt: Denn allda ein ſtaͤts anwachſen-“<lb/> der baum des lebens iſt/ welcher alle verhin-“<lb/> derung und mannigfaltigkeit der weißheit im-“<lb/> mer auffs neu wider hervorbringet; Jmmaſ-“<lb/> ſen ihr ſo wol in dieſem gegen waͤrtigen als“<lb/> auch in einig-vorhergehenden durch mich ans“<lb/> licht gegebenenen buͤchern finden werdet. Ein“<lb/> begieriger leſer kan dieſe ſachen noch deutlicher<lb/> und weiter ausgefuͤhret finden in eines En-<lb/> geliſchen <hi rendition="#aq">Doctoris tractat</hi> unter dem titul:<lb/><hi rendition="#fr">das geheimniß der geſichten und offen-<lb/> barungen/</hi> welcher an deſſelben <hi rendition="#aq">Theologiam<lb/> Myſticam</hi> gehenget und in dieſem 1698. jahr<lb/> zu Amſterdam bey Heinrich Wetſtein heraus<lb/> gegeben worden/ in <hi rendition="#aq">8vo.</hi></p><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">C c</hi> 3</fw> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Das</hi> </fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [205/0217]
und ſonderlich von denen daruͤber erregten ſtreitigkeiten und meinungen.
„cher zeit wir in bißherigẽ ſeculis von keinem ei-
„nigen nachricht haben/ daß ſie auff gleiche wei-
„ſe im geiſte entzuͤckt und uͤbergefuͤhret geweſen/
„und doch noch im leibe gelebt haͤtten/ daß ſie
„uns verkuͤndigen koͤnnen/ was ſie auff ſolche
„wunderbare weiſe/ wie er/ geſehen/ und gehoͤret
„haͤtten. Die Autorin dieſer ſchrifften aber
„muß GOtt zu ehren bekennen/ daß ihr ewas
„dieſem nicht ungleich offenbar geweſt. Sol-
„che gnade in liebe theilt uns unſer JEſus nun
„wircklich wieder mit/ und gibtſich uns durch
„dieſen weg und mittel des geiſtes lauterlich
„klar und umſonſt zu erkennen/ daß wir ihn als
„den getreuen und wahrhafftigen erkennen/
„und durch dieſen hoͤchſten geſichts-dienſt ſei-
„nen willen und ſinn in ſeiner volligen ausbrei-
„tung empfangen/ das iſt/ daß wir/ weil wir
„annoch im leibe ſind/ beydes ſehen und hoͤren
„moͤgen/ als ob wir ſchon von dem coͤrper-
„lichen leibe auffgeloͤſt und ins uͤberſinnliche le-
„ben uͤberſetzet waͤren: Damit wir durch die
„werckzeugliche eigenſchafften deß geiſtes lau-
„terlich erkennen und beſchauen koͤnnen/ wie ſich
„jedes objectum oder gegenwurff in himmli-
„ſchen orten in ſeiner ordnung in abſicht auff
„unſere beywohnung in denen umlaͤuffen
„durch den geiſtlichen geiſt bewege.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
25. „Dergeſtalt nun hab ich aus der tieffſten
„tieffe vorgeſtellt und mitgetheilet/ das/ was
„die gegen waͤrtige maaß mein er erkaͤntniß und
„erfahrung in dieſem myſtiſchen dienſte iſt:
„welche als der neue und beſte wein iſt/ der fuͤr
„dieſe letzte zeit auffbehalten worden. Wor-
„aus zur gnuͤge geſehen und verſtanden werden
„mag/ daß CHriſtus ſeine verheiſſungen zu
„erfuͤllen nicht vergeſſen habe/ da er verſpro-
„chen den Quell ſeines geiſtes durch einen im-
„merwaͤhrenden ausfluß und verfolg deſſelben
„wieder zu erneuern. Und gleich wie wir ſehen
„und hoͤren/ daß deſſen fruchtbarkeit ſich anjetzo
„in gemein mehr hervorthut und uͤberfluͤßiger
„wird/ auch durch ein neu geſchlechte Apoſto-
„liſcher geiſter/ in der welt eingang und anneh-
„mung findet; alſo prognoſticiret und deutet
„ſolches wircklich an/ daß ein neu geiſtlich reich
„und herꝛſchafft vorhanden und nahe vor der
„thuͤre ſey. Welches grund und urſach gnug/
„alle diejenigen/ ſo unterthanen dieſes reichs
„zu ſeyn begehren (wozu allein das lam̃ recht uñ
„anſpruch hat) auffzumahnen/ daß ſie ſich
„als die erſten fruͤchte vorbereiten und fertig
„machen/ damit ſie moͤgen geſchickt ſeyn/ dieſe
„neue Jeruſalems-Braut auszumachen und
„vorzuſtellen! Derohalben ich euch/ als mei-
„ne mit-buͤrger dieſer ſtadt/ die von oben iſt/
„wo ihr als exulanten oder gefangene auch
„immerhin und wieder verſtreuet lebet/ ernſtlich
„bitte und ermahne/ daß ihr euer inwendig ohr
„genau auffmercken laſſen und in groſſer ſorg-
„falt und ſtille auff eurer hut und wache ſtehen
„wollet. Alsdenn moͤget ihr die liebes-ruffe
„hoͤren/ ſo durch das mit reinem oͤle angefuͤllte
„horn erthoͤnen/ und euch in die hohe himmli-
ſche und geiſtliche waͤyde und ſchaff-huͤrden„
einziehen und verſammlen werden/ da wir“
unſere liebliche zelten auffſpannen/ und in den“
reichen Saron ein-und ausgehen moͤgen/“
welcher auffgehet und rings um unſern Koͤni-“
glichen hirten der ſchafe ſich in ſeiner bluͤte er-“
zeigt: Damit wir alſo/ als ſeine ſchafe und“
laͤmmer/ ſaͤnfftlich von einem brunn zum an-“
dern geleitet werden/ auch trincken/ und in“
eben der Harmonie und einigkeit/ wie die heili-“
gen in den obern huͤrden; alſo wir in den un-“
tern mit einander weiden moͤgen.“
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
26. Allhier will ich nun mit einer warnung“
an zweyerley gattungen menſchen ſchlieſſen:“
Die erſte ſoll an diejenigen ſeyn/ die ungelehrt“
und unwiſſend in dieſer lehr-art und wege der“
offenbarung des geiſtes ſind; daß ſie ſich nem-“
lich huͤten und enthalten ſollen/ uͤber dieſe din-“
ge/ die noch zur zeit uͤber ihren begriff ſind/ ein“
gut richterlich urtheil zu faͤllen. Denn da-“
fern ſie ſich an der groſſen gnade Goͤttlichen“
eingebens und des H. Geiſtes beyſtandes“
nicht ſelbſt hindern/ noch deren ſich berauben“
wollen; ſo iſt mein rath und warnung gegen“
ſolche/ daß ſie einfaͤltig wie die kinder werden/“
und es auff die leitung und offenbarung des“
H. Geiſtes wagen/ ſo ſollen ſie finden/ daß“
eine andere art eines fruchtbaren lebens in ih-“
nen auffgehen werde/ und ſie keine urſach ha-“
ben ſollen/ ſichs gereuen zulaſſen/ daß ſie diß-“
fals bloß in dem Goͤttlichen willen geruhet“
haben. Die andere warnung ſoll an diejeni-“
gen/ welche allbereit zu dieſer unſerer myſtiſchẽ“
und uͤberſinnlichen weißheit eingeweihet ſind/“
und ſich mit mir tieffin das groſſe meer der ge-“
heimniß-reichen und wunderbaren erkaͤntniß“
eingegeben haben: Dieſe muß ich fuͤrnemlich“
warnen/ daß ſie ſich neben mir in tieffſter de-“
muth halten/ und dermaſſen in eine ſelbſtver-“
nichtigung einſencken/ daß wir in anſehung“
unſers creatuͤrlichen weſens gleichſam ein pu-“
res nichts ſeyn/ damit ſich die all-vergoͤttende“
ſalbung als eine uͤberſchwemmende meers-“
fluth erheben und ergieſſen moͤge. Wie duͤrf-“
fen uns nimmer einbilden/ daß wir mit demje-“
nigen (ſo wir allbereit uͤberkommen) ſchon“
alles erreicht haben/ was von den unermaͤßli-“
chen ſchaͤtzen offenbaret zu werden annoch hin-“
terſtellig iſt: Denn allda ein ſtaͤts anwachſen-“
der baum des lebens iſt/ welcher alle verhin-“
derung und mannigfaltigkeit der weißheit im-“
mer auffs neu wider hervorbringet; Jmmaſ-“
ſen ihr ſo wol in dieſem gegen waͤrtigen als“
auch in einig-vorhergehenden durch mich ans“
licht gegebenenen buͤchern finden werdet. Ein“
begieriger leſer kan dieſe ſachen noch deutlicher
und weiter ausgefuͤhret finden in eines En-
geliſchen Doctoris tractat unter dem titul:
das geheimniß der geſichten und offen-
barungen/ welcher an deſſelben Theologiam
Myſticam gehenget und in dieſem 1698. jahr
zu Amſterdam bey Heinrich Wetſtein heraus
gegeben worden/ in 8vo.
Das
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