Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. XIX. Von Quirino Kuhlmann. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC."gung publicirt/ und dem kirchen-convent de- "rer Reformirten praesentiren lassen/ auch heim- "|lich allerhand bücher ausgestreuet/ darinn er Falsche anklagen."sich vor den Sohn des Sohnes GOttes aus- "gegeben/ der in die welt geschicket wäre/ ein "Chiliastisches reich auffzurichten. Forn auff "die bücher hätte er sein eheweib mit sonnen- "strahlen und mit einer crone von 12. sternen "samt dem mond unter den füssen als eine Kö- "nigin des neuen Jerusalems abmahlen lassen. Beförde- rung sei- nes todes."Weil nun Nordermann diese weissagung auch "einem Minister gegeben/ und es also dem "Patriarchen kund worden/ habe dieser die Lu- "therischen und Reformirten Prediger vor sich "gefordert/ und sie wegen des Kuhlmanns be- "fragt. Diese hätten ihm ein solch zeug- "niß gegeben/ wie es ein solcher Fanaticus Gefan- geuschafft."werth gewesen. Man hätte ihn darauff "mit Nordermannen gefangen gesetzet/ und sei- "ne Gotteslästerungen aus seinen büchern gezo- "gen/ auch die Pastores gefragt/ ob sie es auch "mit ihm hielten. (Da man denn leicht geden- "cken kan/ daß sie nicht werden ja gesagt haben.) "Diese hätten es beständig geleugnet/ und die "Fanatischen blasphemien in die hölle verdam- "met. 10. " Man hätte diese beyde hernach peinlich 11. Ferner schreibet eben derselbe vom 5. 12. Dieses mag noch ferner erläutern ein ei- leider A. K. H. Dritter Cheil. Bb 2
Th. III. C. XIX. Von Quirino Kuhlmann. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.„gung publicirt/ und dem kirchen-convent de- „rer Reformirten præſentiren laſſen/ auch heim- „|lich allerhand buͤcher ausgeſtreuet/ darinn er Falſche anklagen.„ſich vor den Sohn des Sohnes GOttes aus- „gegeben/ der in die welt geſchicket waͤre/ ein „Chiliaſtiſches reich auffzurichten. Forn auff „die buͤcher haͤtte er ſein eheweib mit ſonnen- „ſtrahlen und mit einer crone von 12. ſternen „ſamt dem mond unter den fuͤſſen als eine Koͤ- „nigin des neuen Jeruſalems abmahlen laſſen. Befoͤrde- rung ſei- nes todes.„Weil nun Nordermann dieſe weiſſagung auch „einem Miniſter gegeben/ und es alſo dem „Patriarchen kund worden/ habe dieſer die Lu- „theriſchen und Reformirten Prediger vor ſich „gefordert/ und ſie wegen des Kuhlmanns be- „fragt. Dieſe haͤtten ihm ein ſolch zeug- „niß gegeben/ wie es ein ſolcher Fanaticus Gefan- geuſchafft.„werth geweſen. Man haͤtte ihn darauff „mit Nordermannen gefangen geſetzet/ und ſei- „ne Gotteslaͤſterungen aus ſeinen buͤchern gezo- „gen/ auch die Paſtores gefragt/ ob ſie es auch „mit ihm hielten. (Da man denn leicht geden- „cken kan/ daß ſie nicht werden ja geſagt haben.) „Dieſe haͤtten es beſtaͤndig geleugnet/ und die „Fanatiſchen blaſphemien in die hoͤlle verdam- „met. 10. „ Man haͤtte dieſe beyde hernach peinlich 11. Ferner ſchreibet eben derſelbe vom 5. 12. Dieſes mag noch ferner erlaͤutern ein ei- leider A. K. H. Dritter Cheil. Bb 2
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Dieſes mag noch ferner erlaͤutern ein ei-<lb/> genhaͤndiges ſchreiben von Kuhlmanns mutter<lb/><hi rendition="#aq">Roſina</hi> Kuhlmannin/ geborner Ludwigin/ ſo ſie<lb/> von ihres ſohnes tod <hi rendition="#aq">anno</hi> 1690. den 5. <hi rendition="#aq">Julii</hi> aus<lb/> Breßlau nach Amſterdamm geſchrieben/ darin-<lb/> nen unter andern folgendes ſtehet; <hi rendition="#fr">Melde</hi><note place="right">Noch um-<lb/> ſtaͤndlicher<lb/> bericht<lb/> von Kuhl-<lb/> manus<lb/> mutter<lb/> ſelbſt.</note><lb/><hi rendition="#fr">mitſchwerem hertzen/ daß eine perſon/<lb/> welche damals in Moſcau in der ſtadt<lb/> Stolitze bey einem halben jahr geweſen/<lb/> und auch als dieſer harte proceß mit<lb/> meinem kinde vorgegangen/ ſolches da-<lb/> mals ſeinen eltern allhier in Breßlau be-<lb/> richtet/ mir alles muͤndlich verſich ert<lb/> habe. 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Die Reformirten haben gleich-</hi><note place="right">Klage<lb/> uͤber die<lb/> Lutheri-<lb/> ſchen Pre-<lb/> diger.</note><lb/><hi rendition="#fr">falls nichts des todes werth befunden/<lb/> der Patriarch und Lutheraner Prediger<lb/> haben inſtaͤndig gebeten/ der</hi> <hi rendition="#aq">Czaar</hi> <hi rendition="#fr">ſolte<lb/> ſie aus dem wege raͤumen/ damit nichts<lb/> neues auffgebracht/ und Moſcau ruhig<lb/> bliebe; es waͤre abeꝛ gute hoffnung gewe-<lb/> ſen/ daß ſie wuͤꝛden loß kommen/ und aus<lb/> ihrem gefaͤngniß erlediget werden. Ach</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. Dritter Cheil. Bb 2</hi></fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">leider</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [195/0207]
Th. III. C. XIX. Von Quirino Kuhlmann.
„gung publicirt/ und dem kirchen-convent de-
„rer Reformirten præſentiren laſſen/ auch heim-
„|lich allerhand buͤcher ausgeſtreuet/ darinn er
„ſich vor den Sohn des Sohnes GOttes aus-
„gegeben/ der in die welt geſchicket waͤre/ ein
„Chiliaſtiſches reich auffzurichten. Forn auff
„die buͤcher haͤtte er ſein eheweib mit ſonnen-
„ſtrahlen und mit einer crone von 12. ſternen
„ſamt dem mond unter den fuͤſſen als eine Koͤ-
„nigin des neuen Jeruſalems abmahlen laſſen.
„Weil nun Nordermann dieſe weiſſagung auch
„einem Miniſter gegeben/ und es alſo dem
„Patriarchen kund worden/ habe dieſer die Lu-
„theriſchen und Reformirten Prediger vor ſich
„gefordert/ und ſie wegen des Kuhlmanns be-
„fragt. Dieſe haͤtten ihm ein ſolch zeug-
„niß gegeben/ wie es ein ſolcher Fanaticus
„werth geweſen. Man haͤtte ihn darauff
„mit Nordermannen gefangen geſetzet/ und ſei-
„ne Gotteslaͤſterungen aus ſeinen buͤchern gezo-
„gen/ auch die Paſtores gefragt/ ob ſie es auch
„mit ihm hielten. (Da man denn leicht geden-
„cken kan/ daß ſie nicht werden ja geſagt haben.)
„Dieſe haͤtten es beſtaͤndig geleugnet/ und die
„Fanatiſchen blaſphemien in die hoͤlle verdam-
„met.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Falſche
anklagen.
Befoͤrde-
rung ſei-
nes todes.
Gefan-
geuſchafft.
10. „ Man haͤtte dieſe beyde hernach peinlich
„gefragt/ da denn Kuhlmann anfaͤnglich mit
„feuer vom himmel gedrohet/ aber bald nach
„haͤrterer peinigung um verzeihung gebeten/
„und noch einen mahler verrathen/ der in dieſe
„lande gezogen. Dieſer waͤre hernach im ge-
„faͤngniß an gifft geſtorben/ jene aber ver-
„brannt/ und ihre ſchrifftenbey leib-und lebens-
„ſtraffe verboten worden. Die Bœhmiſten
„haͤtten ſich nach dieſem nicht mehr ſehen laſſen/
„und ſchiene es/ als wenn ſie nunmehꝛ den
„aller heiligſten glauben der Lutheri-
„ſchen kirche beſſer annehmen. (Nach-
„dem man ſie nemlich mit feuer und ſchwerd be-
„trohet) So weit gehet der gedachte brieff/ zu
welchem ich noch einige andere nachricht aus
D. Samuel Schelwigs ſectiriſcher Pietiſterey
p. I. Artic. VIII. pag. 49. fuͤge/ allwo eben dieſes
M. Meineckens Lutheriſchen Paſtoris in der
Teutſchen Slaboda vor Moſcau ſend-brieff an
D. Breverum Superintendenten in Riga ange-
fuͤhret wird/ darinnen er ausdruͤcklich bekennet/
wie er ſelbſt denen barbariſchen Moſcowitern
zu dieſer grauſamen ſache der urheber geweſen.
Denn ſo lauten ſeine eigene worte: Er (Kuhl-
mann) hat hier ſchier ſolche haͤndel an-
gefangen/ als anno 1669. Thomas Tanto
und Jacob Taube in Luͤbeck anfiengen/
und conventicula gehalten/ uͤber das auch
ein tractaͤtgen in 8vo. ein ſchand-buch/ ein
ſchmaͤh-und laͤſter-buch/ darin er wider
reine Evangeliſche Miniſteria gelaͤſtert/
vielen inſinuiren laſſen/ davon mir auch
eines zu haͤnden kam: So habe ich auch
gethan/ was meine ſeelen-ſorge und die
wolfarth meiner anvertraueten gemei-
ne und anderer Chriſten erfordert/ wel-
ches durch Gottes gnade ſo weit NB. ge-
lungen/ daß nicht allein einige die con-
venticula gemeidet/ und einige/ ſo ſchon
darinnen/ daraus getreten/ ſondern daß
es auch vor den Herꝛn Patriarchen und
folgends vor die Herꝛn Czaaren kommen.
Seltſame
bekebrung
der Boͤh-
miſten.
Des Luthe-
riſchen
Pfarrers
geſtaͤnd-
niß/ daß er
Kuhlman-
nen zum
tod ge-
bracht.
11. Ferner ſchreibet eben derſelbe vom 5.
Octobris (war gleich der tag nach Kuhlmanns
verbrennung/ an welchem dieſer Pfarrer die froͤ-
liche poſt denen andern brachte) 1689. p. II. Ar-
tic. IX. pag. 58. an Breverum: Daß er die
thorheit dieſes anfuͤhrers der Bœhmiſten
auff der cantzel geſtrafft/ und mit noch
groͤſſerm leidweſen dennoch ſehen muͤſ-
ſen/ daß als Kuhlmann unter dem na-
men Ludwigs Ludovici dahin gekom-
men/ ſich bey 30. Bœhmiſten zu ihm ge-
ſchlagen/ die aber/ als er und Norder-
mann den 4. Octobris nach vieler ausge-
ſtandenen marter offentlich verbrannt
wurde/ ſich bald von einander getren-
net/ und die fluͤgel ſincken laſſen. Und
weiter pag. 255. ſchreibet Meinecke: Jch ha-
be ihn vorungluͤck gewarnet und ernſt-
lich vermahnet/ er ſolte ſich hier ſtille
verhalten/ und ſich nicht aͤuſſern: Solte
ich etwas vermercken/ wuͤrde ich thun
was mein amt und gewiſſen erforderte/
und mich ſeinem fanatiſchen geiſt NB. mit
macht wiederſetzen. Waͤre wol gewe-
ſen/ wenn er meiner treuhertzigen ver-
mahnung gefolgt/ ſo wuͤrde er der
ſchmaͤh-und ſchmertzlichen beſchimpf-
fung/ ingleichen des gewaltſamen to-
des; ich aber NB. vieler muͤhe und ver-
drießligkeiten/ die ich doch nicht groß
geachtet/ uͤberhoben blieben ſeyn.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
12. Dieſes mag noch ferner erlaͤutern ein ei-
genhaͤndiges ſchreiben von Kuhlmanns mutter
Roſina Kuhlmannin/ geborner Ludwigin/ ſo ſie
von ihres ſohnes tod anno 1690. den 5. Julii aus
Breßlau nach Amſterdamm geſchrieben/ darin-
nen unter andern folgendes ſtehet; Melde
mitſchwerem hertzen/ daß eine perſon/
welche damals in Moſcau in der ſtadt
Stolitze bey einem halben jahr geweſen/
und auch als dieſer harte proceß mit
meinem kinde vorgegangen/ ſolches da-
mals ſeinen eltern allhier in Breßlau be-
richtet/ mir alles muͤndlich verſich ert
habe. Ach leider/ GOtt erbarme es/
daß es wahr gnug iſt/ die weil er alles be-
richtete/ wie er bey einem kauffmann
waͤre eingezogen/ namens Noꝛdeꝛmann/
bey ſelbem aber nebenſt dem kauffmann
gefaͤnglich eingezogen/ auch zu harter
tortur beyde angehalten. Das verbre-
chen waͤre dieſes/ weil er viel prophezey-
et uͤber Moſcau/ welches auch geſche-
hen/ als haben ſie ihn beſchuldiget/ er
habe dieſe wiſſenſchafft vom teuffel und
durch zaubereyen erlanget/ vor welches
er ſich gnugſam verantwortet/ als ha-
ben die Jeſuiten ihren conſens und gut-
achten wegen ſeiner buͤcher und ſchriff-
ten ſagen ſollen/ welche geantwortet/
daß ſeine ſchriften und buͤcheꝛ nicht Mo-
ſcau/ ſondern den Pabſt und Kaͤyſer an-
giengen. Die Reformirten haben gleich-
falls nichts des todes werth befunden/
der Patriarch und Lutheraner Prediger
haben inſtaͤndig gebeten/ der Czaar ſolte
ſie aus dem wege raͤumen/ damit nichts
neues auffgebracht/ und Moſcau ruhig
bliebe; es waͤre abeꝛ gute hoffnung gewe-
ſen/ daß ſie wuͤꝛden loß kommen/ und aus
ihrem gefaͤngniß erlediget werden. Ach
leider
Noch um-
ſtaͤndlicher
bericht
von Kuhl-
manus
mutter
ſelbſt.
Klage
uͤber die
Lutheri-
ſchen Pre-
diger.
A. K. H. Dritter Cheil. Bb 2
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/207>, abgerufen am 22.07.2024. |