Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.und etlichen andern weibspersonen/ wie auch von Petro Poiret. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.müsten sie auch dem lamme gemäß leben/ zumal sie (die Prediger) von des lammes art seyn wollen. Aber nun sind und blei- ben sie vielmehr den reissenden wölffen gleich. Das lamm GOttes ist nicht bit- ter und beißig/ denn wer es in sich hat/ der ist auch in JEsu CHristo/ dieser ist das gelobte land das Gott verheissen hat/ uns aus Egypten zu führen/ das ist aus uns selber/ und uns zu bringen in das geistli- che land/ das von milch und honig fleust. Jene aber wollen dieselbe vertilgen/ die von ihren bilden und sacramenten nichts halten/ und machen also einen fremden bund. Denn GOtt hat seinen bund in CHristo wieder mit uns auffgerichtet/ da sein geist ausgegossen/ und sein gesetz ins hertz geschrieben ist: Hier muß nun der alte Adam und der alte mensch sterben in dem leiden CHristi/ und auch wieder in CHristo aufferstehen etc. Und so viel habe ich auch aus diesen schrifften zur probe auszeichnen wollen/ dazu ich nur noch eine andere setze. Denys schrifften/ 48. Dieselbe ist auch eine Niederländerin Die Christliche lilien-blum. Amster- Verfolg oder fortsetzung der Christli- Beschluß der Christlichen lilien-blum/ nerungen. Jn der vorrede über den ersten theil entdecket 49. Jhr vortrag aber gehet überhaupt auff 50. Jn dem andern theil am dritten Cap.und ihre Jhr A. K. H. Dritter Theil. R 2
und etlichen andern weibsperſonen/ wie auch von Petro Poiret. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.muͤſten ſie auch dem lamme gemaͤß leben/ zumal ſie (die Prediger) von des lammes art ſeyn wollen. Aber nun ſind und blei- ben ſie vielmehr den reiſſenden woͤlffen gleich. Das lamm GOttes iſt nicht bit- ter und beißig/ denn wer es in ſich hat/ der iſt auch in JEſu CHriſto/ dieſer iſt das gelobte land das Gott verheiſſen hat/ uns aus Egypten zu fuͤhren/ das iſt aus uns ſelber/ und uns zu bringen in das geiſtli- che land/ das von milch und honig fleuſt. Jene aber wollen dieſelbe vertilgen/ die von ihren bilden und ſacramenten nichts halten/ und machen alſo einen fremden bund. Denn GOtt hat ſeinen bund in CHriſto wieder mit uns auffgerichtet/ da ſein geiſt ausgegoſſen/ und ſein geſetz ins hertz geſchrieben iſt: Hier muß nun der alte Adam und der alte menſch ſterben in dem leiden CHriſti/ und auch wieder in CHriſto aufferſtehen ꝛc. Und ſo viel habe ich auch aus dieſen ſchrifften zur probe auszeichnen wollen/ dazu ich nur noch eine andere ſetze. Denys ſchrifften/ 48. Dieſelbe iſt auch eine Niederlaͤnderin Die Chriſtliche lilien-blum. Amſter- Verfolg oder fortſetzung der Chriſtli- Beſchluß der Chriſtlichen lilien-blum/ nerungen. Jn der vorrede uͤber den erſten theil entdecket 49. Jhr vortrag aber gehet uͤberhaupt auff 50. Jn dem andern theil am dritten Cap.und ihre Jhr A. K. H. Dritter Theil. R 2
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und etlichen andern weibsperſonen/ wie auch von Petro Poiret.
muͤſten ſie auch dem lamme gemaͤß leben/
zumal ſie (die Prediger) von des lammes
art ſeyn wollen. Aber nun ſind und blei-
ben ſie vielmehr den reiſſenden woͤlffen
gleich. Das lamm GOttes iſt nicht bit-
ter und beißig/ denn wer es in ſich hat/ der
iſt auch in JEſu CHriſto/ dieſer iſt das
gelobte land das Gott verheiſſen hat/ uns
aus Egypten zu fuͤhren/ das iſt aus uns
ſelber/ und uns zu bringen in das geiſtli-
che land/ das von milch und honig fleuſt.
Jene aber wollen dieſelbe vertilgen/ die
von ihren bilden und ſacramenten nichts
halten/ und machen alſo einen fremden
bund. Denn GOtt hat ſeinen bund in
CHriſto wieder mit uns auffgerichtet/ da
ſein geiſt ausgegoſſen/ und ſein geſetz ins
hertz geſchrieben iſt: Hier muß nun der
alte Adam und der alte menſch ſterben in
dem leiden CHriſti/ und auch wieder in
CHriſto aufferſtehen ꝛc. Und ſo viel habe ich
auch aus dieſen ſchrifften zur probe auszeichnen
wollen/ dazu ich nur noch eine andere ſetze.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
48. Dieſelbe iſt auch eine Niederlaͤnderin
mit namen Tanneke Denys von welcher folgen-
de ſchrifften nacheinander zum vorſchein kom-
men.
Die Chriſtliche lilien-blum. Amſter-
dam 1662.
Verfolg oder fortſetzung der Chriſtli-
chen lilien-blum/ die durch ihr ausſtra-
lend licht die Gottſuchenden hertzen in
der wahren liebe empfangen will. ibid. 63.
Beſchluß der Chriſtlichen lilien-blum/
die durch ihr ausſtralend licht ein
recht GOttſuchend leben aus der figur in
das wahre weſen fuͤhret. 1664.
Jn der vorrede uͤber den erſten theil entdecket
ſie ihre intention und bißherige fuͤhrungen alſo:
laſt euch ihr lieben von den falſchen ruhe-
betten recht auffwecken! denn es iſt viel
vortheilhafftiger auffgewecket als mit
ſchlagen fortgetrieben werden. Und ich
ſolte viel lieber auch von meinen ſchlaͤgen
ſchweigen/ aber ich muß ſie andie andern
ungehorſamen kinder kund machen/ auff
daß ſie ſich auch lernen fuͤrchten/ ſo wird
die furcht wol gehorſam in ihnen wuͤr-
cken/ bey welchem gehorſam er uns will
zu ſeinen lieben kindern annehmen. Jch
bin noch jung/ ſo daß meine zeit noch nicht
24. jahr auff dieſer betruͤbten welt gewe-
ſen iſt. Darum ſehet doch auff meine
kindliche unſchuld/ und fuͤrchtet die ſtraf-
fende hand meines himmliſchen vaters.
49. Jhr vortrag aber gehet uͤberhaupt auff
die wegraͤumung der gemeinen ſicherheit/ und
ſonderlich der falſchen troſt-gruͤnde/ dadurch
ſich die meiſten ſeelen von einem ſtrengen ernſt
durch die enge pforte einzugehen/ abhaltē laſſen.
Drum ſchreibt ſie alsbald im erſten cap. p. 7.
Es iſt euch menſchen eine gute vorberei-
tung noͤthig/ und dazu koͤnnet ihr auch
leicht kommen. Unteꝛſuchet die Schꝛifft/
welche deutlich erklaͤret/ wie ihr euch
bereiten muͤſſet mit der gemeine der hei-
ligen verbunden zu werden/ und ſeine
heilige gebote vollkoͤmmlich zuhalten/
welche denn leicht ſind: dieſelbe koͤnnet
ihꝛ gebꝛauchen zu eurem ewigen heil und
erloͤſung. Denn die gebote des HErꝛn
im neuen bund ſind nicht ſchwer. —
Die ſeele ergibt ſich nach der auswendi-
gen gemeinſchafft und ſpricht: Die la-
ſten des HErrn ſind leicht/ und ſeine ge-
bot ſind wol zu halten/ ich will mich
willig darunter geben. Denn wer ſich
in dem tod CHriſti laͤſſet tauffen/ deſſen
ſuͤnde wird mit ihm begraben: Darum
hoffe ich nun keine laſt der ſuͤnden mehr
zu tragen/ weil ich mit ihm in ein neues
leben verſetzet bin/ in dem ich die lehren
der Apoſtel gebrauche/ und in der ge-
meine CHriſti ſtehe. Auch werde ich
nicht mehr als ein verirret ſchaff in der
irre gehen/ ſondern ich werde auff den
eckſtein CHriſtum gebauet ſeyn/ und
mag mir dasjenige frey zueignen/ was
jene hirten und Lehrer den ſchaffen
Chriſti zuſchreiben. Und ferner im 8. cap.
p. 78. ſetzet ſie von den urſachen der gemeinen
ſicherheit und verfuͤhrung: Nun moͤchte je-
mand fragen/ wer ſind doch diejenigen/
die die falſche ruhe-betten bereiten/ und
ſich mit dem falſchen deckmantel Chꝛiſti
zu decken/ und alſo den rechten Chriſtum
verſpotten? Antwort: es ſind diejeni-
gen die ſich durch den geiſt dieſer welt
lehren laſſen/ welcher die eigene ver-
nunfft iſt/ und ſich durch die vernunfft
eigene wahl machen/ wodurch das
neidiſche thier ſie forttreibet in der
ſelbſtheit unter dem namen der geſand-
ten GOttes. Da ruffen ſie denn fre-
ventlich aus: Hier iſt des HErrn tem-
pel/ wodurch denn die andern weltge-
ſinnten auch in dem geiſt der welt ſie er-
wehlen/ und mit denen tempel-ruffern
ſich zu einem haupt auffwerffen.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Wider die
falſchen
Lehrer/
50. Jn dem andern theil am dritten Cap.
p. 24. ſetzet ſie folgendes: Das kind des ver-
derbens hat ſich ſchon in die ſtaͤtte
GOTTes geſetzet/ und ruffet denen
wahren kindern zu: Jhr narren/ traͤu-
met den gantzen tag/ und lebet in
ſchwerer fantaſey/ daraus ihr ein werck
des geiſtes machet. O ihr falſchen Ba-
bel-wircker/ worauff ſind doch eure ge-
ſetze und confeſſiones gegruͤndet? Sind
ſie nicht aus den buchſtaͤblichen ſchriff-
ten gezogen/ die durch GOttes werck-
zeuge nach ſeinem eingeben ausgedru-
cket ſind? Ja ihr boͤſen Ruhmredigen/
ihr hat dieſelbe wol nach eureꝛ vernunfft
und falſchem verſtand gedeutet/ und die
gutſuchenden ſeelen daran gebunden.
Jhr aber gehet frey ſicher/ laſſet euch
mit dem geſtohlnen gut vergnuͤgen/ hal-
tet euch vor reich und ſeyd doch arm ꝛc.
Und C. VII. p. 65. O ihr ſectiriſche Meut-
macher/ ihr ruffet noch immer mit einer
falſchen ſtimme aus: Wir haben den
rechten glauben und Gottesdienſt! Be-
weiſet aber dieſes/ ſo wollen wir euch
glauben/ koͤnnet ihr die abſterbung des
alten menſchen durch den geiſt CHriſti
beweiſen/ ſo werden wir auch an euch
das leben CHriſti ausſcheinend ſehen.
Jhr
und ihre
verfolgun-
gen.
A. K. H. Dritter Theil. R 2
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