Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.und etlichen andern weibspersonen/ wie auch von Petro Poiret. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.ist/ welches die gantze Christliche religion hat verdorben/ und auff daß GOtt dieselbe wie- derum auffrichte/ müsse man diese falsche anlei- tung der vernunfft verlassen/ und sich GOtt er- geben/ welcher durch ihn selbst in uns wieder- um wird den Göttlichen glauben leben ma- chen/ welchen wir da haben er sticket. Bestehet in 11. bogen. 16. Die letzte barmhertzigkeit GOttes. Da 17. Die erneuerung des Evangelischen gei- Folgende bücher werden künfftig/ so 18. Die steine von dem neuen Jerusalem. 19. Das zeugniß der wahrheit. Zweyter theil. 20. Die verfolgungen des gerechten. Brie- 21. Der morgen-stern. Allda sie viel selte- 22. Die blindheit der itzigen menschen/ 23. Die beruffung GOttes und die wei- 24. Die verwirrung der werckleute von Ba- 25. Heilsame rathgebungen. An aller- Diese seynd alle wercke der sel. Jung- Der meiste theil ihrer wercke ist schon aus Alle diese bücher werden gefunden in Amster- 6. Wenn wir aber die Judicia derer Gelehr-Urtheile gezoge- A. K. H. Dritter Theil. U
und etlichen andern weibsperſonen/ wie auch von Petro Poiret. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.iſt/ welches die gantze Chriſtliche religion hat verdorben/ und auff daß GOtt dieſelbe wie- derum auffrichte/ muͤſſe man dieſe falſche anlei- tung der vernunfft verlaſſen/ und ſich GOtt er- geben/ welcher durch ihn ſelbſt in uns wieder- um wird den Goͤttlichen glauben leben ma- chen/ welchen wir da haben er ſticket. Beſtehet in 11. bogen. 16. Die letzte barmhertzigkeit GOttes. Da 17. Die erneuerung des Evangeliſchen gei- Folgende buͤcher werden kuͤnfftig/ ſo 18. Die ſteine von dem neuen Jeruſalem. 19. Das zeugniß der wahrheit. Zweyter theil. 20. Die verfolgungen des gerechten. Brie- 21. Der morgen-ſtern. Allda ſie viel ſelte- 22. Die blindheit der itzigen menſchen/ 23. Die beruffung GOttes und die wei- 24. Die verwirrung der werckleute von Ba- 25. Heilſame rathgebungen. An aller- Dieſe ſeynd alle wercke der ſel. Jung- Der meiſte theil ihrer wercke iſt ſchon aus Alle dieſe buͤcher werden gefunden in Amſter- 6. Wenn wir aber die Judicia derer Gelehr-Urtheile gezoge- A. K. H. Dritter Theil. U
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0165" n="153"/><fw place="top" type="header">und etlichen andern weibsperſonen/ wie auch von <hi rendition="#aq">Petro Poiret.</hi></fw><lb/><cb/><note place="left">Jahr<lb/><hi rendition="#aq">MDC.</hi><lb/> biß<lb/><hi rendition="#aq">MDCC.</hi></note>iſt/ welches die gantze Chriſtliche religion hat<lb/> verdorben/ und auff daß GOtt dieſelbe wie-<lb/> derum auffrichte/ muͤſſe man dieſe falſche anlei-<lb/> tung der vernunfft verlaſſen/ und ſich GOtt er-<lb/> geben/ welcher durch ihn ſelbſt in uns wieder-<lb/> um wird den Goͤttlichen glauben leben ma-<lb/> chen/ welchen wir da haben er ſticket. Beſtehet<lb/> in 11. bogen.</p><lb/> <p>16. Die letzte barmhertzigkeit GOttes. Da<lb/> ſie durch eine von dem glauben erklaͤrete ver-<lb/> nunfft und von der verdorbenheit geſaubert/<lb/> alle verſtaͤndige menſchen fuͤhret zu der uͤber-<lb/> weiſung der dinge/ welche der glaube offenba-<lb/> ret/ und denen die vernunfft/ nach dem ſie durch<lb/> eine durch den glauben erleuchtete perſon regie-<lb/> ret iſt/ uͤber zeugende zeugniſſe giebet/ welche uns<lb/> anreitzen/ die heilſame erkaͤntniß von dieſen ſel-<lb/> bigen dingen durch den glauben zu ſuchen/<lb/> welche da ſeynd/ daß ein GOtt ſey/ ſeine eigen-<lb/> ſchafften/ die unſterblichkeit der ſeelen und das<lb/> ewige bleibt ihrer wercke. Beſtehet in 11. bogen.</p><lb/> <p>17. Die erneuerung des Evangeliſchen gei-<lb/> ſtes. Jn dreyen theilen. Alwo entdecket ſeynd<lb/> die gruͤndliche wahrheiten der Chriſtlichen re-<lb/> ligion/ wie da ſeynd/ daß alles von GOtte/ die<lb/> nichtigkeit des menſchen/ die herꝛligkeit/ und<lb/> das ziel ſeiner erſchaffung/ die elende/ in welche<lb/> er iſt gefallen/ die unendliche barmhertzigkeit<lb/> GOttes/ die fuͤrſprach und die verdienſte von<lb/> JEſus CHriſtus/ die groͤſſe/ und die unglaub-<lb/> liche allgemeinheit der verdorbenheit unſerer<lb/> natur/ die nothwendigkeit/ und die art derſel-<lb/> ben abzuſagen/ um ein Evangeliſches und<lb/> Chriſtliches leben zu ergreiffen/ und fuͤr GOtte<lb/> zu beſtehen/ weil die plagen waͤhren/ mit wel-<lb/> chen er die boͤſe welt uͤber haͤuffen will/ und allda<lb/> kommen nach der ausrottung der boͤſen/ ewig<lb/> mit ſeinen heiligen zu regieren. Beſtehet im 52.<lb/> bogen.</p><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Folgende buͤcher werden kuͤnfftig/ ſo<lb/> es GOtt beliebet/ an den tag<lb/> kommen.</hi> </p><lb/> <p>18. Die ſteine von dem neuen Jeruſalem.<lb/> Jn welchem wercke man ſiehet/ welche geſtalt-<lb/> nuͤſſe/ beſchaffenheiten/ und verhaltungen man<lb/> muͤſſe haben/ um ein wahrer Chriſt zu werden/<lb/> und tuͤchtig um einzugehen in dem bau des neu-<lb/> en Jeruſalems/ welches GOtt auff der erde fuͤr<lb/> dem ende der welt auffrichten wird; und wel-<lb/> ches die ungeſtaltnuͤſſen ſeynd/ welche die men-<lb/> ſchen unfaͤhig machen/ dazu zugelaſſen zu ſeyn:<lb/> mit auslegung der worte/ und der gleichniſſe<lb/> von JEſus CHriſtus/ durch welche dieſe war-<lb/> heiten bewieſen ſeynd. Beſtehet im 24. bogen.</p><lb/> <p>19. Das zeugniß der wahrheit. Zweyter theil.<lb/> Verthaͤdigungs-ſchrifft wider die Lutheriſche<lb/> Prediger in Holſtein. Allda man ſiehet/ wie<lb/> dieſe Jungfrau ſich mit einigen freunden in die-<lb/> ſes land entzogen hat/ und allda Chriſtlich zu<lb/> leben/ auff ihrem erbſitz in der einſamen Jnſul<lb/> von Nordſtrand/ und daß ſie nicht hat erhalten<lb/> koͤnnen/ allda im friede zu bleiben/ nicht gegen-<lb/> ſtehend ihrer rechten/ erweiſungen und ausle-<lb/> gungen ihrer lehre/ ſo wol an dem hoff/ als bey<lb/> dem oberhaupte der geiſtlichen/ und vielen ande-<lb/> ren. Daß ſie dieſe Lutheriſche Prediger durch<lb/> ihre beharꝛliche verfolgungen/ durch die rau-<lb/> bung und pluͤnderung ihrer guͤter/ die ſie ihr ver-<lb/> urſachet/ und durch die immerwaͤhrende gefahr<lb/> ihres lebens/ gezwungen haben/ dieſes land zu<lb/><cb/> verlaſſen. Man wird zu dieſem wercke fuͤgen<note place="right">Jahr<lb/><hi rendition="#aq">MDC.</hi><lb/> biß<lb/><hi rendition="#aq">MDCC.</hi></note><lb/> den zweyten druck der erkenneten unſchuld/ viel<lb/> vermehrter als der erſte.</p><lb/> <p>20. Die verfolgungen des gerechten. Brie-<lb/> fe/ geſchrieben bey gelegen heit von allen aꝛten deꝛ<lb/> verfolgungen/ die ſie aller zeit und an allen orten<lb/> biß an ihren tod betroffen haben.</p><lb/> <p>21. Der morgen-ſtern. Allda ſie viel ſelte-<lb/> ne/ Goͤttliche/ und unbekante lichter entdecket/<lb/> betreffend den herꝛlichen ſtand der Beſchaffung/<lb/> den ſuͤndenſall/ die wieder auffrichtung und die<lb/> mittel der ſeligkeit. Mit einer zuſammenfaſſung<lb/> einiger ihrer ſtuͤcke.</p><lb/> <p>22. Die blindheit der itzigen menſchen/<lb/> zweyter theil. Mit welchem ſie antwortet auff<lb/> viele ſachen/ welche die menſchen wider ihr ver-<lb/> halten und ihre lehre durch blindheit und ver-<lb/> meſſenheit ihres geiſtes zu ſagen haben.</p><lb/> <p>23. Die beruffung GOttes und die wei-<lb/> gerung der menſchen/ zweyter theil. Begreif-<lb/> fend einige vermahnungen an allerhand perſo-<lb/> nen/ um ſich von dem ſtande der verdorbenheit<lb/> abzuziehen/ und der ſtimme GOttes zu folgen/<lb/> der noch an ihre hertzen klopffet/ ohne daß man<lb/> nichts deſto weniger wolle gehorſamen/ durch ei-<lb/> ne eingewurtzelte verhaͤrtigung, Mit einem<lb/><hi rendition="#aq">tract</hi>aͤtlein von dem einſamen leben.</p><lb/> <p>24. Die verwirrung der werckleute von Ba-<lb/> bel. Allda man ſiehet/ wie die/ welche Jeru-<lb/> ſalem bauen ſolten/ ſich denen Goͤttlichen wahr-<lb/> heiten widerſetzen/ dieweil ſie trachten/ daß ein<lb/> jeder nur ſein eigenes Babel von verwirrung<lb/> baue/ da ſie die ſprache GOttes nicht wollen/<lb/> noch koͤnnen verſtehen.</p><lb/> <p>25. Heilſame rathgebungen. An aller-<lb/> hand perſonen/ und auff allerley ſachen/ auff<lb/> Goͤttliche Morale/ auff die von <hi rendition="#aq">Theori</hi>e von<lb/> wircklicher ausuͤbung/ und von gewiſſen faͤllen/<lb/> in zween theilen.</p><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Dieſe ſeynd alle wercke der ſel. Jung-<lb/> frau</hi> <hi rendition="#aq">Antoinette Bourignon,</hi> <hi rendition="#fr">und<lb/> derer keine andere mehr ſeynd zu<lb/> erwarten.</hi> </p><lb/> <p>Der meiſte theil ihrer wercke iſt ſchon aus<lb/> dem <hi rendition="#aq">Original</hi> Frantzoͤſiſchem in Hochteutſch/<lb/> und Niederlaͤndiſch uͤbergeſetzet/ und werden<lb/> hinfuͤro alle in dieſen zwo Sprachen ſeyn.<lb/> Die wahre tugend/ der erſte theil. Der pro-<lb/> bier-ſtein/ und die erneuerung des Evangeli-<lb/> ſchen geiſtes/ der erſte theil/ ſeynd auch Latei-<lb/> niſch.</p><lb/> <p>Alle dieſe buͤcher werden gefunden in Amſter-<lb/> dam bey <hi rendition="#fr">Hendric Wetſtein.</hi></p><lb/> <p>6. Wenn wir aber die <hi rendition="#aq">Judicia</hi> derer Gelehr-<note place="right">Urtheile<lb/> der Ge-<lb/> lehrten<lb/> von ihr.</note><lb/> ten von dieſer Jungfrau anſehen/ ſind dieſelbe<lb/> nach dem <hi rendition="#aq">intereſſe</hi> und ſinn eines ieden <hi rendition="#aq">Scri<lb/> ben</hi>ten auch unterſchiedlich. Die meiſten<lb/> unter denen ſo genanten Schul-gelehrten<lb/> haben ſie bekanter maſſen verworffen/ wie<lb/> wir unten vernehmen werden. Wie wol auch<lb/> ihre aͤrgſten Feinde gleichwol bekennen muͤſ-<lb/> ſen/ daß ſie ihr nichts uͤbles in ihrem leben nach-<lb/> ſagen koͤnnen. Ein Hollſteiniſcher Prediger<note place="right">Zeugniſſe<lb/> ihrer fein-<lb/> de.</note><lb/><hi rendition="#aq">Mag. Burchard</hi> ſchreibet in ſeinen <hi rendition="#fr">Anmerckun-<lb/> gen</hi> wider ſie in der Vorrede <hi rendition="#aq">pag.</hi> D. 8. <hi rendition="#fr">Daß<lb/> man bey ihr nichts gehoͤret als vom ſtil-<lb/> len eingezogenen leben/ meidung aller<lb/> menſchlichen ergoͤtzlichkeit/ und entzie-<lb/> hung aller Geſellſchafft;</hi> und <hi rendition="#aq">pag.</hi> D. 3.<lb/><hi rendition="#fr">Daß ſie von natur zu einem ſtillen/ ein-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. Dritter Theil. U</hi></fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">gezoge-</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [153/0165]
und etlichen andern weibsperſonen/ wie auch von Petro Poiret.
iſt/ welches die gantze Chriſtliche religion hat
verdorben/ und auff daß GOtt dieſelbe wie-
derum auffrichte/ muͤſſe man dieſe falſche anlei-
tung der vernunfft verlaſſen/ und ſich GOtt er-
geben/ welcher durch ihn ſelbſt in uns wieder-
um wird den Goͤttlichen glauben leben ma-
chen/ welchen wir da haben er ſticket. Beſtehet
in 11. bogen.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
16. Die letzte barmhertzigkeit GOttes. Da
ſie durch eine von dem glauben erklaͤrete ver-
nunfft und von der verdorbenheit geſaubert/
alle verſtaͤndige menſchen fuͤhret zu der uͤber-
weiſung der dinge/ welche der glaube offenba-
ret/ und denen die vernunfft/ nach dem ſie durch
eine durch den glauben erleuchtete perſon regie-
ret iſt/ uͤber zeugende zeugniſſe giebet/ welche uns
anreitzen/ die heilſame erkaͤntniß von dieſen ſel-
bigen dingen durch den glauben zu ſuchen/
welche da ſeynd/ daß ein GOtt ſey/ ſeine eigen-
ſchafften/ die unſterblichkeit der ſeelen und das
ewige bleibt ihrer wercke. Beſtehet in 11. bogen.
17. Die erneuerung des Evangeliſchen gei-
ſtes. Jn dreyen theilen. Alwo entdecket ſeynd
die gruͤndliche wahrheiten der Chriſtlichen re-
ligion/ wie da ſeynd/ daß alles von GOtte/ die
nichtigkeit des menſchen/ die herꝛligkeit/ und
das ziel ſeiner erſchaffung/ die elende/ in welche
er iſt gefallen/ die unendliche barmhertzigkeit
GOttes/ die fuͤrſprach und die verdienſte von
JEſus CHriſtus/ die groͤſſe/ und die unglaub-
liche allgemeinheit der verdorbenheit unſerer
natur/ die nothwendigkeit/ und die art derſel-
ben abzuſagen/ um ein Evangeliſches und
Chriſtliches leben zu ergreiffen/ und fuͤr GOtte
zu beſtehen/ weil die plagen waͤhren/ mit wel-
chen er die boͤſe welt uͤber haͤuffen will/ und allda
kommen nach der ausrottung der boͤſen/ ewig
mit ſeinen heiligen zu regieren. Beſtehet im 52.
bogen.
Folgende buͤcher werden kuͤnfftig/ ſo
es GOtt beliebet/ an den tag
kommen.
18. Die ſteine von dem neuen Jeruſalem.
Jn welchem wercke man ſiehet/ welche geſtalt-
nuͤſſe/ beſchaffenheiten/ und verhaltungen man
muͤſſe haben/ um ein wahrer Chriſt zu werden/
und tuͤchtig um einzugehen in dem bau des neu-
en Jeruſalems/ welches GOtt auff der erde fuͤr
dem ende der welt auffrichten wird; und wel-
ches die ungeſtaltnuͤſſen ſeynd/ welche die men-
ſchen unfaͤhig machen/ dazu zugelaſſen zu ſeyn:
mit auslegung der worte/ und der gleichniſſe
von JEſus CHriſtus/ durch welche dieſe war-
heiten bewieſen ſeynd. Beſtehet im 24. bogen.
19. Das zeugniß der wahrheit. Zweyter theil.
Verthaͤdigungs-ſchrifft wider die Lutheriſche
Prediger in Holſtein. Allda man ſiehet/ wie
dieſe Jungfrau ſich mit einigen freunden in die-
ſes land entzogen hat/ und allda Chriſtlich zu
leben/ auff ihrem erbſitz in der einſamen Jnſul
von Nordſtrand/ und daß ſie nicht hat erhalten
koͤnnen/ allda im friede zu bleiben/ nicht gegen-
ſtehend ihrer rechten/ erweiſungen und ausle-
gungen ihrer lehre/ ſo wol an dem hoff/ als bey
dem oberhaupte der geiſtlichen/ und vielen ande-
ren. Daß ſie dieſe Lutheriſche Prediger durch
ihre beharꝛliche verfolgungen/ durch die rau-
bung und pluͤnderung ihrer guͤter/ die ſie ihr ver-
urſachet/ und durch die immerwaͤhrende gefahr
ihres lebens/ gezwungen haben/ dieſes land zu
verlaſſen. Man wird zu dieſem wercke fuͤgen
den zweyten druck der erkenneten unſchuld/ viel
vermehrter als der erſte.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
20. Die verfolgungen des gerechten. Brie-
fe/ geſchrieben bey gelegen heit von allen aꝛten deꝛ
verfolgungen/ die ſie aller zeit und an allen orten
biß an ihren tod betroffen haben.
21. Der morgen-ſtern. Allda ſie viel ſelte-
ne/ Goͤttliche/ und unbekante lichter entdecket/
betreffend den herꝛlichen ſtand der Beſchaffung/
den ſuͤndenſall/ die wieder auffrichtung und die
mittel der ſeligkeit. Mit einer zuſammenfaſſung
einiger ihrer ſtuͤcke.
22. Die blindheit der itzigen menſchen/
zweyter theil. Mit welchem ſie antwortet auff
viele ſachen/ welche die menſchen wider ihr ver-
halten und ihre lehre durch blindheit und ver-
meſſenheit ihres geiſtes zu ſagen haben.
23. Die beruffung GOttes und die wei-
gerung der menſchen/ zweyter theil. Begreif-
fend einige vermahnungen an allerhand perſo-
nen/ um ſich von dem ſtande der verdorbenheit
abzuziehen/ und der ſtimme GOttes zu folgen/
der noch an ihre hertzen klopffet/ ohne daß man
nichts deſto weniger wolle gehorſamen/ durch ei-
ne eingewurtzelte verhaͤrtigung, Mit einem
tractaͤtlein von dem einſamen leben.
24. Die verwirrung der werckleute von Ba-
bel. Allda man ſiehet/ wie die/ welche Jeru-
ſalem bauen ſolten/ ſich denen Goͤttlichen wahr-
heiten widerſetzen/ dieweil ſie trachten/ daß ein
jeder nur ſein eigenes Babel von verwirrung
baue/ da ſie die ſprache GOttes nicht wollen/
noch koͤnnen verſtehen.
25. Heilſame rathgebungen. An aller-
hand perſonen/ und auff allerley ſachen/ auff
Goͤttliche Morale/ auff die von Theorie von
wircklicher ausuͤbung/ und von gewiſſen faͤllen/
in zween theilen.
Dieſe ſeynd alle wercke der ſel. Jung-
frau Antoinette Bourignon, und
derer keine andere mehr ſeynd zu
erwarten.
Der meiſte theil ihrer wercke iſt ſchon aus
dem Original Frantzoͤſiſchem in Hochteutſch/
und Niederlaͤndiſch uͤbergeſetzet/ und werden
hinfuͤro alle in dieſen zwo Sprachen ſeyn.
Die wahre tugend/ der erſte theil. Der pro-
bier-ſtein/ und die erneuerung des Evangeli-
ſchen geiſtes/ der erſte theil/ ſeynd auch Latei-
niſch.
Alle dieſe buͤcher werden gefunden in Amſter-
dam bey Hendric Wetſtein.
6. Wenn wir aber die Judicia derer Gelehr-
ten von dieſer Jungfrau anſehen/ ſind dieſelbe
nach dem intereſſe und ſinn eines ieden Scri
benten auch unterſchiedlich. Die meiſten
unter denen ſo genanten Schul-gelehrten
haben ſie bekanter maſſen verworffen/ wie
wir unten vernehmen werden. Wie wol auch
ihre aͤrgſten Feinde gleichwol bekennen muͤſ-
ſen/ daß ſie ihr nichts uͤbles in ihrem leben nach-
ſagen koͤnnen. Ein Hollſteiniſcher Prediger
Mag. Burchard ſchreibet in ſeinen Anmerckun-
gen wider ſie in der Vorrede pag. D. 8. Daß
man bey ihr nichts gehoͤret als vom ſtil-
len eingezogenen leben/ meidung aller
menſchlichen ergoͤtzlichkeit/ und entzie-
hung aller Geſellſchafft; und pag. D. 3.
Daß ſie von natur zu einem ſtillen/ ein-
gezoge-
Urtheile
der Ge-
lehrten
von ihr.
Zeugniſſe
ihrer fein-
de.
A. K. H. Dritter Theil. U
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/165 |
Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/165>, abgerufen am 22.07.2024. |