Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.und etlichen andern weibspersonen/ wie auch von Petro Poiret. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.aus selbiger gegend weg und zu einer Gräfin ziehen/ von dar/ weil sie alszusehr zerstreuet wird/ sie sich wieder nach Ryssel begiebet/ und den tod ihrer mutter abwartet/ nach welchem sie bey Erfolgte verände- runge und lebens-ar- ten/ihrem vater eine zeitlang bleibet/ und darauff wiederum ein einsames leben antrit. Sie läst sich nach einigen jahren anno 1653. bereden/ die auffsicht eines kinder-hauses zu Ryssel an- zunehmen/ welche sie biß ins jahr 1662. ver- waltet/ als in welchem jahre sie wegen vieler ver- folgungen in Braband weichen muß. Jn diesem Lande aber hat sie 4. jahr zugebracht/ und sich sonderlich zu Gent und zu Mecheln auf- gehalten/ alwo sie/ wie auch zu Ryssel/ mit vie- len Gottbegierigen seelen bekant wird. 4. Hierauff kömt sie anno 1667. in Holland 5. Nachdem sie aber in andern ländern son- schrifften. 1. Das leben der Jungfrau Antoinette 2. Der beruff GOttes/ und die weigerung 3. Das licht scheinend in Finsternissen. Ge- 4. Das grab der falschen Theologiae, aus- 5. Die erkennete unschuld/ und geoffenbar- 6. Eine warnung wieder die secte der Qua- 7. Ein Tractat von der wahren krafft-tu- alle
und etlichen andern weibsperſonen/ wie auch von Petro Poiret. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.aus ſelbiger gegend weg und zu einer Graͤfin ziehen/ von daꝛ/ weil ſie alszuſehꝛ zerſtreuet wird/ ſie ſich wieder nach Ryſſel begiebet/ und den tod ihrer mutter abwartet/ nach welchem ſie bey Erfolgte veraͤnde- rungē und lebens-ar- ten/ihrem vater eine zeitlang bleibet/ und darauff wiederum ein einſames leben antrit. Sie laͤſt ſich nach einigen jahren anno 1653. bereden/ die auffſicht eines kinder-hauſes zu Ryſſel an- zunehmen/ welche ſie biß ins jahr 1662. ver- waltet/ als in welchem jahre ſie wegen vieler ver- folgungen in Braband weichen muß. Jn dieſem Lande aber hat ſie 4. jahr zugebracht/ und ſich ſonderlich zu Gent und zu Mecheln auf- gehalten/ alwo ſie/ wie auch zu Ryſſel/ mit vie- len Gottbegierigen ſeelen bekant wird. 4. Hierauff koͤmt ſie anno 1667. in Holland 5. Nachdem ſie aber in andern laͤndern ſon- ſchrifften. 1. Das leben der Jungfrau Antoinette 2. Der beruff GOttes/ und die weigerung 3. Das licht ſcheinend in Finſterniſſen. Ge- 4. Das grab der falſchen Theologiæ, aus- 5. Die erkennete unſchuld/ und geoffenbar- 6. Eine warnung wieder die ſecte der Qua- 7. Ein Tractat von der wahren krafft-tu- alle
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Dieſes iſt das erſte von ihren<lb/> wercken/ in geſtalt einiger brieffe geſchrieben an<lb/> ihren Paſtor und beicht-vater/ wodruch ſie den-<lb/> ſelben zur wahren bekehrung ermahnet/ und ſich<lb/> GOtt gantz zu widmen/ um erfuͤllet zu ſeyn von<lb/> denen gnaden/ wovon GOtt in dieſen letzten<lb/><cb/> zeiten die vollziehung anbietet. Sie laͤſſet all-<note place="right">Jahr<lb/><hi rendition="#aq">MDC.</hi><lb/> biß<lb/><hi rendition="#aq">MDCC.</hi></note><lb/> da ſehen die art von ihrer eigenē bekehrung/ von<lb/> ihrem beruffe/ und von ihrer unterhaltung mit<lb/> denen fuͤrnehmungen GOttes. Beſtehet in 11.<lb/> bogen.</p><lb/> <p>3. Das licht ſcheinend in Finſterniſſen. Ge-<lb/> theilet in vier ſtuͤcke/ in geſtalt von briefen.<lb/> Das erſte zeiget die beſchaffenheit/ welche man<lb/> haben muß/ um das licht des H. Geiſtes zu em-<lb/> pfangen/ und begreiffet eine verwunderungs-<lb/> werthe auslegung des 24. cap. des H. Matthaͤ-<lb/> us. 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Jn dem erſten ſetzet<lb/> ſie gruͤnde von der lernung eines Chriſtlichen le-<lb/> bens/ von der nachfolgung von JEſus CHri-<lb/> ſtus/ von der wahren tugend/ und von dem<lb/> ſtreite/ deſſen man ſich unterfangen muß<lb/> gegen die anlaͤuffe des teuffels/ deſſen ſie<lb/> <fw place="bottom" type="catch">alle</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [151/0163]
und etlichen andern weibsperſonen/ wie auch von Petro Poiret.
aus ſelbiger gegend weg und zu einer Graͤfin
ziehen/ von daꝛ/ weil ſie alszuſehꝛ zerſtreuet wird/
ſie ſich wieder nach Ryſſel begiebet/ und den
tod ihrer mutter abwartet/ nach welchem ſie bey
ihrem vater eine zeitlang bleibet/ und darauff
wiederum ein einſames leben antrit. Sie laͤſt
ſich nach einigen jahren anno 1653. bereden/
die auffſicht eines kinder-hauſes zu Ryſſel an-
zunehmen/ welche ſie biß ins jahr 1662. ver-
waltet/ als in welchem jahre ſie wegen vieler ver-
folgungen in Braband weichen muß. Jn
dieſem Lande aber hat ſie 4. jahr zugebracht/
und ſich ſonderlich zu Gent und zu Mecheln auf-
gehalten/ alwo ſie/ wie auch zu Ryſſel/ mit vie-
len Gottbegierigen ſeelen bekant wird.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Erfolgte
veraͤnde-
rungē und
lebens-ar-
ten/
4. Hierauff koͤmt ſie anno 1667. in Holland
und nach Amſterdam/ wird daſelbſt gleichfals
ſo wol durch ſchrifften als durch vielfaͤltigen
zuſpruch von allerhand leuten/ nationen und re-
ligionen ſehr bekant/ aber auch hefftig verfolgt/
wie wir bald vernehmen wollen. Und nach-
dem einer von ihren beſten freunden Chriſtian
de Cort die in ſul Nordſtrand im Hollſtemiſchen
erkauffet/ und fuͤr ſich und andere freunde zum
auffenthalt beſtim̃et/ reiſet ſie anno 1671. nach
Hollſtein/ wird aber auff anregē der Prediger in
Toͤnningen/ Schleßwig/ Huſum/ und Flenß-
burg ſehr hart tractiret/ ihrer Druckerey/ buͤ-
cheꝛ und anderer ſachen beraubet/ und ob ſie
wol von dem Heꝛtzog auff eine zeitlang in ſchutz
genommen wird/ muß ſie doch endlich ihren
feinden weichen/ und koͤm̃t anno 76. nach
Hamburg/ haͤlt ſich alda eine weile in der ſtille
auff/ und ſchreibet verſchiedene buͤcher. Jm fol-
genden jahr begiebt ſie ſich in Oſt-frießland zu
einem Freyherꝛn/ wird aber gleichfals zu Lutz-
burg ſehr ungerecht tractiret/ in dem man ſie
um diejenigen gelder/ welche ſie dem Herꝛn ſel-
biges orts ausgeliehen/ durch allerhand practi-
quen zu bringen ſuchet/ und zu dem ende ſeltza-
me klagen von Hamburg aus auff die bahn
bringet. Und weil man dahin trachtet/ ſie
wircklich in verhafft zu bringen/ muß ſie ſich
heimlich anno 1680. von Luͤtzburg weg nach
Holland zu begeben. Weil ſie aber lange zeit
bettlaͤgerig geweſen/ erkrancket ſie auf dem wege
ſo ſehr/ daß ſie in Weſt-frießland ſelbigen jahrs
d. 30. Octobr. an einem fieber dieſes leben ge-
ſegnet. Und dieſes waͤre der kurtze begriff aus
dem gedachten lebenslauff dieſer Jungfrau.
Und ab-
ſterben.
5. Nachdem ſie aber in andern laͤndern ſon-
derlich durch ihre ſchrifften bekannt worden/
muß ich ſelbige zufoͤꝛderſt ſpecificiren/ und zwar
wie ſie in einem regiſteꝛ/ ſo der Herꝛ Poiret ge-
machet/ ſtehen.
1. Das leben der Jungfrau Antoinette
Bourignon. Jn welchem enthalten iſt 1. Ei-
ne ſchutz-ſchrifft wegen ihrer perſon/ und we-
gen ihrer lehre. 2. Jhr innerliches leben/ durch
ſie ſelbſt beſchrieben. 3. Jhr aͤuſſerliches leben/
durch ſie ſelbſt beſchrieben. 4. Jhr gantzes le-
ben biß an ihren tod/ beſchrieben durch eine per-
ſon von ihrer kund ſchafft/ zuſam̃en auf 58. bogē.
2. Der beruff GOttes/ und die weigerung
der menſchen. Dieſes iſt das erſte von ihren
wercken/ in geſtalt einiger brieffe geſchrieben an
ihren Paſtor und beicht-vater/ wodruch ſie den-
ſelben zur wahren bekehrung ermahnet/ und ſich
GOtt gantz zu widmen/ um erfuͤllet zu ſeyn von
denen gnaden/ wovon GOtt in dieſen letzten
zeiten die vollziehung anbietet. Sie laͤſſet all-
da ſehen die art von ihrer eigenē bekehrung/ von
ihrem beruffe/ und von ihrer unterhaltung mit
denen fuͤrnehmungen GOttes. Beſtehet in 11.
bogen.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
3. Das licht ſcheinend in Finſterniſſen. Ge-
theilet in vier ſtuͤcke/ in geſtalt von briefen.
Das erſte zeiget die beſchaffenheit/ welche man
haben muß/ um das licht des H. Geiſtes zu em-
pfangen/ und begreiffet eine verwunderungs-
werthe auslegung des 24. cap. des H. Matthaͤ-
us. Das zweyte begreiffet/ nach der auslegung
des 25. cap. des H. Matthaͤus/ eine auslegung
von vielen Chriſtlichen tugenden/ und die be-
weg-urſachen die welt zu verlaſſen/ und ſich
GOtt zu ergeben. Das dritte und vierte
ſtuͤck ſeynd voll von heylſamen lehren/ und von
wichtigen und noͤthigen unterweiſungen ſo wol
wegen der beſchauung als wegē der wuͤrcklichen
Ausuͤbung/ u. ſ. w. Beſtehet in 59. bogen.
4. Das grab der falſchen Theologiæ, aus-
gerottet durch die wahrhaffte/ kommende
vom Heiligen Geiſt. Begreiffet vier theile/
wovon der erſte zeiget die verwirrung/ die
unwiſſenheit/ die verdorbenheit/ die unem-
pfindlichkeit/ und die irrthuͤmer im grunde der
Lehrer/ und ſelbſt der heutigen Chriſten. Der
zweyte zeiget ihre vermeſſenheit/ neid/ hoffart/
eigenſinnigkeit und hartneckigkeit. Das drit-
te zeiget/ daß ihre Theorie und wuͤrckliche aus-
uͤbungen nichtes ſeynd als ein Phariſeiſches
weſen/ ohne Goͤttlichen glauben. Und das
vierte zeiget/ daß der teuffel eine groſſe macht
uͤber die menſchen habe/ uͤber die boͤſe/ ja uͤber die
beſte ſelbſt/ die er duꝛch jene abkehret von GOtte
zu folgen/ ſie einfuͤhret um zu dem uͤbel der an-
deren mit zu wuͤrcken/ und machet/ daß ſie zu
ruͤcke kehren/ nach dem ſie ſchon die welt hatten
verlaſſen. Beſtehet in 63. bogen.
5. Die erkennete unſchuld/ und geoffenbar-
te wahrheit. Eine ſchutz-ſchrifft der verthaͤdi-
gung wegen des verhaltens/ und der verrich-
tungen von Monſ. de Cort. Jn welcher man
ſiehet durch lebendige beyſpiele das fremde ver-
fahren der Prediger und Geiſtlichen/ (wel-
che man fuͤr die beſte hielte) gegen ihre ober-
und mit-bruͤder/ die ſich von der verdorbenheit
wollen zuruͤcke ziehen/ und ſich GOtte widmen.
Beſtehet in 17. bogen. (nur im Frantzoͤſiſchen.)
6. Eine warnung wieder die ſecte der Qua-
cker. Jſt eine ſchutz-ſchrifft entgegen geſetzet
einem buͤchlein von dieſer ſecte/ gegen ſie ge-
ſchrieben; womit ſie vollkommen zernichtet die
gruͤnde/ und die abſonderliche irrthuͤmer dieſer
ſecte/ und allda eroͤffnet/ und feſte ſtellet die
gruͤnde von der|auctoritaͤt/ und macht von aller-
hand Oberen in dem politiſchem/ kirchlichem/
und haͤußlichem ſtande. Die ſchuldigkeit der
unterthanen; die gruͤnde/ die mittel/ und die
zeichen der wahren Chriſtlichen Religion/ oder
von dem ſtande eines wahren Chriſten/ und ei-
ner wiedergebornen perſon. Beſtehet in 27.
Bogen.
7. Ein Tractat von der wahren krafft-tu-
gend in zweyen theilen. Jn dem erſten ſetzet
ſie gruͤnde von der lernung eines Chriſtlichen le-
bens/ von der nachfolgung von JEſus CHri-
ſtus/ von der wahren tugend/ und von dem
ſtreite/ deſſen man ſich unterfangen muß
gegen die anlaͤuffe des teuffels/ deſſen ſie
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/163>, abgerufen am 22.07.2024. |