Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. XV. Von Jacob Tauben/ Thomas Tanto/ [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC. Verbum abbreviatum. in 8vo. Pseudo-Sophia mundi cum falsis doctoribus. in 8vo. GOttes ehr und lehr wider aller menschen thun und lügen in 8vo. Biblia rediviva cum suis testibus. in 8vo. Anti-Calovius s. Calovius cum asseclis suis prostratus, & Jacobus Boehmiuscum aliiste- stibus veritatis defensus. Und endlich/ Biblia s. Verbum diaboli, welches anno 1666. ohne seinen namen/ wie viele an- dere/ heraus gekommen. gungen wider ihn. 15. Dieser letzteren schrifft wegen/ weil sie niß/ 16. Und eben in diesem buch/ wie auch in 17. Mit ihm ist gedachter massen auch Joh.Gichtels 18. Eben dieser mann erzehlet auch in einem"Des Ba- Baron
Th. III. C. XV. Von Jacob Tauben/ Thomas Tanto/ [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC. Verbum abbreviatum. in 8vo. Pſeudo-Sophia mundi cum falſis doctoribus. in 8vo. GOttes ehr und lehr wider aller menſchen thun und luͤgen in 8vo. Biblia rediviva cum ſuis teſtibus. in 8vo. Anti-Calovius ſ. Calovius cum aſſeclis ſuis proſtratus, & Jacobus Bœhmiuscum aliiste- ſtibus veritatis defenſus. Und endlich/ Biblia ſ. Verbum diaboli, welches anno 1666. ohne ſeinen namen/ wie viele an- dere/ heraus gekommen. gungen wider ihn. 15. Dieſer letzteren ſchrifft wegen/ weil ſie niß/ 16. Und eben in dieſem buch/ wie auch in 17. Mit ihm iſt gedachter maſſen auch Joh.Gichtels 18. Eben dieſer mañ erzehlet auch in einem„Des Ba- Baron
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Nichts deſtoweniger ſind<lb/> ihm die bißher offt beruͤhrten puncte nebenſt<lb/> andern als irrig und ketzeriſch vorgeworffen<lb/> worden/ wie ſonderlich in <hi rendition="#fr">Gottfried</hi> <hi rendition="#aq">Artus</hi><lb/> ſeiner ſchrifft wider Brecklingen und in Daniel<lb/><hi rendition="#aq">Lutheri</hi> buch/ ſo er gegen ihn geſchrieben/ zu<lb/> ſehen/ auch bey <hi rendition="#fr">Colbergen</hi> <hi rendition="#aq">l. c. p.</hi> 248. alwo<lb/> er ſetzet/ <hi rendition="#fr">der Paracelſiſtiſche/ Weigeliani-<lb/> ſche ſchmaͤh- und laͤſter-geiſt waͤre in<lb/> ihn gefahren/</hi> und ihm darauff ein hauffen<lb/> lehr-puncte beyleget; gleichwie andere/ und dar-<lb/> unter <hi rendition="#aq">Mehlführeius de Chiliaſmo,</hi> ihn vor ei-<lb/> nen <hi rendition="#aq">Chiliaſt</hi>en ſchelten. Er ſelbſt aber hat ſich<lb/> daran nicht gekehret/ ſondern mit ſchreiben<lb/> biß auff dieſe letzte jahre immer fortgefahren/<lb/> nach dem er nach ſeiner entſetzung vom predig-<lb/><cb/> amt in Holland in der freyheit gelebet/ allwo er<note place="right">Jahr<lb/><hi rendition="#aq">MDC.</hi><lb/> biß<lb/><hi rendition="#aq">MDCC.</hi></note><lb/> noch biß jtzo in dem Haag in hohem alter ſich<lb/> befindet.</p><lb/> <p>17. Mit ihm iſt gedachter maſſen auch Joh.<note place="right">Gichtels<lb/> hiſtorie/</note><lb/> Georg Gichtel bey denen ſtreitigkeiten in Zwoll<lb/> bekant und <hi rendition="#aq">implici</hi>ret worden/ wie auch mit<lb/> Jacob Tauben und Thomas Tanto/ wie das<lb/> Luͤbecker <hi rendition="#aq">miniſterium</hi> in der vorrede <hi rendition="#aq">p.</hi> 8. geden-<lb/> cket. Daher ihn auch <hi rendition="#fr">Breckling</hi> unter die<lb/> zeugen der wahrheit rechnet im <hi rendition="#aq">Anti-Calovio<lb/> p. F.</hi> 3. Er iſt aber zuvor in der Kaͤyſerlichen<lb/> Kammer zu Speyer bedient geweſen/ und<lb/><hi rendition="#aq">anno</hi> 1664. auff einer reiſe zu gedachtem Breck-<note place="right">und ver-<lb/> folgungen;</note><lb/> lingen kommen/ allwo er eines und das ande-<lb/> re von dem zuſtand der kirchen uñ ſeiner eigenen<lb/> ſeelen zu erkennen angefangen. Als er von<lb/> dannen wiederum zuruͤckgereiſet/ iſt er in Nuͤrn-<lb/> berg mit denen Pedigern in brief-wechſel gera-<lb/> then/ und weil er von ihren dingen nicht nach<lb/> ihrem wunſch <hi rendition="#aq">raiſonnir</hi>en wollen/ einige wo-<lb/> chen <hi rendition="#aq">arreſti</hi>rt worden. Bald darauff/ als er<lb/> auch die Prediger in ſeiner vater-ſtadt Regen-<lb/> ſpurg angegriffen/ haben ſie ihn gleichfals et-<lb/> liche Monat <hi rendition="#aq">arreſti</hi>rt/ und da er nicht wieder-<lb/> ruffen/ ſondern ſeine ſache aus der ſchrifft be-<lb/> haupten wollen/ iſt er aller ſeiner guͤter berau-<lb/> bet/ und aus der Stadt gebannet worden/ da-<lb/> zu ſonderlich der damalige <hi rendition="#aq">Superintendens<lb/> Urſinus</hi> das meiſte geholffen. Nachge-<lb/> hends hat er ſich wiederum in die Niederlan-<lb/> de gewendet/ und als eben damals Breckling<lb/> mit dem <hi rendition="#aq">Conſiſtorio</hi> zu Amſterdam zu ſtreiten<lb/> hatte/ wurde er uͤber deſſen vertheidigung vom<lb/><hi rendition="#aq">Conſiſtorio</hi> zweymal gefangen genom̃en/ uñ in<lb/> Zwoll oͤffentlich an den pranger geſtellet/ auch<lb/> verbannet. Bey gelegenheit ſelbiges ſtreits iſt er<lb/> denen Predigern in Luͤbeck auch bekant worden/<lb/> weil er einen brieff dorthin an ſie geſchrieben/<lb/> davor ſie ihn <hi rendition="#fr">einen Schwermer und</hi> <hi rendition="#aq">Chilia-<lb/> ſten</hi> heiſſen. Er hat aber hievon ehemals an je-<lb/> manden alſo geſchrieben: <hi rendition="#fr">Jch habe gehoͤret/</hi><note place="right">Seine er-<lb/> klaͤrung<lb/> hievon.</note><lb/><hi rendition="#fr">daß mein name auch deswegen in</hi> <hi rendition="#aq">diſpu-<lb/> tationen</hi> <hi rendition="#fr">herhalten muß/ ich achte es aber<lb/> nicht: Es kan mir niemand CHriſtum<lb/> aus dem hertzen reiſſen/ und erfrcue ich<lb/> mich vielmehr der leiden CHriſti. Man<lb/> kan Gott lob von uns nichts boͤſes ſagẽ/<lb/> denn unſer leben iſt in Gott verborgen/<lb/> welches weder</hi> <hi rendition="#aq">Calov</hi> <hi rendition="#fr">noch ein anderer<lb/> kennet oder tadeln kan. 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Th. III. C. XV. Von Jacob Tauben/ Thomas Tanto/
Verbum abbreviatum. in 8vo.
Pſeudo-Sophia mundi cum falſis doctoribus.
in 8vo.
GOttes ehr und lehr wider aller menſchen thun
und luͤgen in 8vo.
Biblia rediviva cum ſuis teſtibus. in 8vo.
Anti-Calovius ſ. Calovius cum aſſeclis ſuis
proſtratus, & Jacobus Bœhmiuscum aliiste-
ſtibus veritatis defenſus.
Und endlich/ Biblia ſ. Verbum diaboli, welches
anno 1666. ohne ſeinen namen/ wie viele an-
dere/ heraus gekommen.
15. Dieſer letzteren ſchrifft wegen/ weil ſie
ſehr ſatyriſch und ſcharff geſtellet/ hat Breck-
lingen D. Hohann Muͤller in der vorrede
uͤber den Atheiſmum devictum einen Atheiſten
geſcholten/ und das buch ſelber eine teuffliſche
Satyram geheiſſen/ indem dieſelbe unterſchrie-
ben waͤre von Lucifer Abaddon Beelzebub/ wor-
aus es D. Wagner im Atheiſmo ſpeculativo p.
74. Wie auch Colberg P. I. C. V. p. 250.
wiederholen. Und aus dieſen wenigen um-
ſtaͤnden iſt ſchon ſo viel abzunehmen/ was
Brecklings vortrag faſt in die 40. jahrlang ſo
wol an die Obrigkeit als Prediger geweſen/
nemlich daß alle und jede ſecten und darinnen
alle ſtaͤnde im grund verderbet/ und dahero ei-
ner rechtſchaffenen beſſerung benoͤthiget waͤren:
Hievon ſind alle ſeine ſchrifften voll/ aus welchen
ich viel anzufuͤhren hier unnoͤthig achte/ theils
weil dieſelben noch ziemlich bekant und vorhan-
den ſind/ theils weil dergleichen materien biß-
hero zum uͤberfluß ſind vorgetragen worden.
Unterdeſſen hat er ſehr offte/ und unter andern
auch in dem Libro Librorum, Confeſſione Chri-
ſtianorum §. 25. p. 34. wider unguͤtige urtheile
alſo proteſtiret: Wir reden und ſchreiben
nirgends wider die frommen/ noch wi-
der den rechten von GOtt verordneten
brauch aller dinge: ſondern wir zeugen
und ſchreiben wider die gottloſen in al-
len ſecten uñ ſtaͤnden fuͤr die uͤbrige from-
men darinnen/ und verwerffen allent-
halben den mißbrauch aller dinge mit
CHriſto und ſeinen Propheten.
Sein vor-
nehmſter
vortrag/
und prote-
ſtation.
16. Und eben in dieſem buch/ wie auch in
allen andern gruͤndet er ſich allein
auff die Heilige Schrifft/ und hat dar-
innen p. 19. u. f. ſein oͤffentlich glaubens be-
kaͤntniß abgeleget/ worinnen er wider alles ſe-
ctiriſche weſen proteſtiret/ und auch mit denen
bey den orthodoxen verhaſten partheyen derer
Quaker/ Socinianer und dergleichen nichts zu
ſchaffen habenwill. Nichts deſtoweniger ſind
ihm die bißher offt beruͤhrten puncte nebenſt
andern als irrig und ketzeriſch vorgeworffen
worden/ wie ſonderlich in Gottfried Artus
ſeiner ſchrifft wider Brecklingen und in Daniel
Lutheri buch/ ſo er gegen ihn geſchrieben/ zu
ſehen/ auch bey Colbergen l. c. p. 248. alwo
er ſetzet/ der Paracelſiſtiſche/ Weigeliani-
ſche ſchmaͤh- und laͤſter-geiſt waͤre in
ihn gefahren/ und ihm darauff ein hauffen
lehr-puncte beyleget; gleichwie andere/ und dar-
unter Mehlführeius de Chiliaſmo, ihn vor ei-
nen Chiliaſten ſchelten. Er ſelbſt aber hat ſich
daran nicht gekehret/ ſondern mit ſchreiben
biß auff dieſe letzte jahre immer fortgefahren/
nach dem er nach ſeiner entſetzung vom predig-
amt in Holland in der freyheit gelebet/ allwo er
noch biß jtzo in dem Haag in hohem alter ſich
befindet.
Und gege-
ne_
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
17. Mit ihm iſt gedachter maſſen auch Joh.
Georg Gichtel bey denen ſtreitigkeiten in Zwoll
bekant und impliciret worden/ wie auch mit
Jacob Tauben und Thomas Tanto/ wie das
Luͤbecker miniſterium in der vorrede p. 8. geden-
cket. Daher ihn auch Breckling unter die
zeugen der wahrheit rechnet im Anti-Calovio
p. F. 3. Er iſt aber zuvor in der Kaͤyſerlichen
Kammer zu Speyer bedient geweſen/ und
anno 1664. auff einer reiſe zu gedachtem Breck-
lingen kommen/ allwo er eines und das ande-
re von dem zuſtand der kirchen uñ ſeiner eigenen
ſeelen zu erkennen angefangen. Als er von
dannen wiederum zuruͤckgereiſet/ iſt er in Nuͤrn-
berg mit denen Pedigern in brief-wechſel gera-
then/ und weil er von ihren dingen nicht nach
ihrem wunſch raiſonniren wollen/ einige wo-
chen arreſtirt worden. Bald darauff/ als er
auch die Prediger in ſeiner vater-ſtadt Regen-
ſpurg angegriffen/ haben ſie ihn gleichfals et-
liche Monat arreſtirt/ und da er nicht wieder-
ruffen/ ſondern ſeine ſache aus der ſchrifft be-
haupten wollen/ iſt er aller ſeiner guͤter berau-
bet/ und aus der Stadt gebannet worden/ da-
zu ſonderlich der damalige Superintendens
Urſinus das meiſte geholffen. Nachge-
hends hat er ſich wiederum in die Niederlan-
de gewendet/ und als eben damals Breckling
mit dem Conſiſtorio zu Amſterdam zu ſtreiten
hatte/ wurde er uͤber deſſen vertheidigung vom
Conſiſtorio zweymal gefangen genom̃en/ uñ in
Zwoll oͤffentlich an den pranger geſtellet/ auch
verbannet. Bey gelegenheit ſelbiges ſtreits iſt er
denen Predigern in Luͤbeck auch bekant worden/
weil er einen brieff dorthin an ſie geſchrieben/
davor ſie ihn einen Schwermer und Chilia-
ſten heiſſen. Er hat aber hievon ehemals an je-
manden alſo geſchrieben: Jch habe gehoͤret/
daß mein name auch deswegen in diſpu-
tationen herhalten muß/ ich achte es aber
nicht: Es kan mir niemand CHriſtum
aus dem hertzen reiſſen/ und erfrcue ich
mich vielmehr der leiden CHriſti. Man
kan Gott lob von uns nichts boͤſes ſagẽ/
denn unſer leben iſt in Gott verborgen/
welches weder Calov noch ein anderer
kennet oder tadeln kan. Jch wuͤnſche/
daß GOtt viele neben uns erwecken
moͤchte/ welche im glauben an JEſum
wandeln/ ihre lampen ſchmuͤcken/ und
unſerm Braͤutigam entgegen gehen
moͤchten. Jch bin freylich mit CHri-
ſti creutz gezeichnet/ 4. mal gefangen
gelegen/ 2. mal gebannet/ viel ſchmach
erlitten/ und in hefftigen veꝛzweiffelun-
gen geuͤbet worden/ zugeſchweigen/ daß
ich in CHriſti armut treten und ſcharffe
verſuchungen außſtehen muͤſſen/ dar-
aus mir doch mein JEſus gnaͤdig ge-
holffen.
Gichtels
hiſtorie/
und ver-
folgungen;
Seine er-
klaͤrung
hievon.
18. Eben dieſer mañ erzehlet auch in einem„
andern ſendſchreiben von denen actionen/ die“
um ſelbige zeit unter denen Lutheranern zu Re-“
genſpurg und ſonſten vorgegangen. Es haͤt-“
ten nemlich die meiſten Superintendenten/“
Profeſſores und dergleichen anno 1664. einen“
Baron
Des Ba-
rons von
Weltz hi-
ſtorie.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/158>, abgerufen am 21.07.2024. |