Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. XIII. Von Augustino Fuhrmann/ Adolph Held/ [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC. Predig- ten.sie von hohen schulen kommen/ und ha- ben allda ein wenig Latein gelernet/ und wissen/ wie sie den einfältigen ein Sermongen thun sollen/ welches sie vor- hin aus ihren concepten nach rechter schulfüchsen manir auswendig gelernet/ und wie sie reden/ memoriret haben. Und im 32. §. p. 83. Man bedencke/ wie noch heutiges tages allerhand sünde und schande/ boßheit/ gewalt/ krieg und blut- Blutdür- [st]igkeit.vergiessen von solchen falschen Prophe- ten ministerialiter, das ist/ durch ihre bedie- nung herkomme/ oder doch von ihnen in ihren kirchen mit hindansetzung des bin- de-schlüssels gelitten/ und bald directe bald indirecte s. consecutive gut geheissen werden. Man sinne ein wenig nach/ ob nicht das leidige kriegs-wesen der Chri- sten unter sich selbst eben um des willen heutiges tages in der welt desto grimmi- ger und grausamer daher gehe/ weil es die falschen Propheten gut heissen/ und in den gewissen ihrer Herrn und Häu- pter/ als die hiezu verordnete conscientz- räthe und beicht-väter/ als kriegs-rech- te in CHristi reich legitimiren/ und also öffentlich insgemein mit einander leh- ren/ krieg führen sey der lehre CHristi und seiner Apostel/ wie auch der Patrum, nicht zu wieder. tzen. 35. Ferner von der gewöhnlichen verdam- 36. Endlich schreibet er aus eigner erfah- §. 37. Und letzlich pag. 454. Es ist heuti- an eine
Th. III. C. XIII. Von Auguſtino Fuhrmann/ Adolph Held/ [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC. Predig- ten.ſie von hohen ſchulen kommen/ und ha- ben allda ein wenig Latein gelernet/ und wiſſen/ wie ſie den einfaͤltigen ein Sermongen thun ſollen/ welches ſie vor- hin aus ihren concepten nach rechter ſchulfuͤchſen manir auswendig gelernet/ und wie ſie reden/ memoriret haben. Und im 32. §. p. 83. Man bedencke/ wie noch heutiges tages allerhand ſuͤnde und ſchande/ boßheit/ gewalt/ krieg und blut- Blutduͤr- [ſt]igkeit.vergieſſen von ſolchen falſchen Prophe- ten miniſterialiter, das iſt/ duꝛch ihre bedie- nung herkomme/ oder doch von ihnen in ihren kirchen mit hindanſetzung des bin- de-ſchluͤſſels gelitten/ und bald directe bald indirectè ſ. conſecutivè gut geheiſſen werden. Man ſinne ein wenig nach/ ob nicht das leidige kriegs-weſen der Chri- ſten unter ſich ſelbſt eben um des willen heutiges tages in der welt deſto grimmi- ger und grauſamer daher gehe/ weil es die falſchen Propheten gut heiſſen/ und in den gewiſſen ihrer Herrn und Haͤu- pter/ als die hiezu verordnete conſcientz- raͤthe und beicht-vaͤter/ als kriegs-rech- te in CHriſti reich legitimiren/ und alſo oͤffentlich insgemein mit einander leh- ren/ krieg fuͤhren ſey der lehre CHriſti und ſeiner Apoſtel/ wie auch der Patrum, nicht zu wieder. tzen. 35. Ferner von der gewoͤhnlichen verdam- 36. Endlich ſchreibet er aus eigner erfah- §. 37. Und letzlich pag. 454. Es iſt heuti- an eine
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Endlich ſchreibet er aus eigner erfah-<lb/> rung/ von der durch die Univerſitaͤten veruͤbten<lb/> tyranney/ gewiſſens-zwang und dergleichen<lb/> greueln als §. 275. <hi rendition="#aq">pag.</hi> 396. <hi rendition="#fr">Es hat gewiß-<lb/><cb/> lich der wahrheit-ſuchende Leſer unter</hi><note place="right">Jahr<lb/><hi rendition="#aq">MDC.</hi><lb/> biß<lb/><hi rendition="#aq">MDCC.</hi><lb/> Von fal-<lb/> ſchen <hi rendition="#aq">The-<lb/> olog</hi>en/</note><lb/><hi rendition="#fr">andern ein gewiſſes anzeichen/ daß bey<lb/> der heutigen gemeinen</hi> <hi rendition="#aq">Theologi</hi><hi rendition="#fr">e/ welche<lb/> unſere</hi> <hi rendition="#aq">Vulgares Doctotes</hi> <hi rendition="#fr">auf Univerſitaͤten<lb/> und ſonſtentreiben/ die Charte nicht ſo<lb/> gar richtig ſey. Dieweil bey ihnen alle<lb/> die jenigen buͤcher/ ſo von hohen geheim-<lb/> niſſen reden/ als</hi> <hi rendition="#aq">Daniel, Ezechiel, Apoca-<lb/> lypſis, Eſra</hi> <hi rendition="#fr">im vierten Buch/ ſo weit hin-<lb/> dan geſetzet/ und die jenigen vor neue<lb/> Propheten und Schwermer gehalten<lb/> werden/ welche ſich darauf beruffen. Aus<lb/> Schulfuͤch ſereyen und vergeblichen</hi> <hi rendition="#aq">Lo-<lb/> gomachi</hi><hi rendition="#fr">en macht man heutiges Tages<lb/> bey den</hi> <hi rendition="#aq">Sectir</hi><hi rendition="#fr">ern die groͤſten Geheimniſ-<lb/> ſe/ und die rechten Geheimniſſe der<lb/> Schrifft ſind vergeſſen. 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Th. III. C. XIII. Von Auguſtino Fuhrmann/ Adolph Held/
ſie von hohen ſchulen kommen/ und ha-
ben allda ein wenig Latein gelernet/
und wiſſen/ wie ſie den einfaͤltigen ein
Sermongen thun ſollen/ welches ſie vor-
hin aus ihren concepten nach rechter
ſchulfuͤchſen manir auswendig gelernet/
und wie ſie reden/ memoriret haben. Und
im 32. §. p. 83. Man bedencke/ wie noch
heutiges tages allerhand ſuͤnde und
ſchande/ boßheit/ gewalt/ krieg und blut-
vergieſſen von ſolchen falſchen Prophe-
ten miniſterialiter, das iſt/ duꝛch ihre bedie-
nung herkomme/ oder doch von ihnen in
ihren kirchen mit hindanſetzung des bin-
de-ſchluͤſſels gelitten/ und bald directe
bald indirectè ſ. conſecutivè gut geheiſſen
werden. Man ſinne ein wenig nach/ ob
nicht das leidige kriegs-weſen der Chri-
ſten unter ſich ſelbſt eben um des willen
heutiges tages in der welt deſto grimmi-
ger und grauſamer daher gehe/ weil es
die falſchen Propheten gut heiſſen/ und
in den gewiſſen ihrer Herrn und Haͤu-
pter/ als die hiezu verordnete conſcientz-
raͤthe und beicht-vaͤter/ als kriegs-rech-
te in CHriſti reich legitimiren/ und alſo
oͤffentlich insgemein mit einander leh-
ren/ krieg fuͤhren ſey der lehre CHriſti
und ſeiner Apoſtel/ wie auch der Patrum,
nicht zu wieder.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Predig-
ten.
Blutduͤr-
ſtigkeit.
35. Ferner von der gewoͤhnlichen verdam-
mung der frommen und loßzehluug der gottlo-
ſen: Man betrachte/ wie ins gemein bey
allen ſecten der Paͤbſtler und Evangeli-
ſchen in ihren gebraͤuchlichen beicht-
ſtuͤhlen den kleinen und groſſen bald
uͤberall/ ohne rechtſchaffene pruͤfung
und abſonderung des reinen von dem un-
reinen/ auff vorhergethane recitation ei-
ner gewiſſen zum oͤfftern unverſtande-
nen beichtformul die ſuͤnden vel quaſier-
laſſen/ und darauff der gebrauch des
Abendmahls/ das heiligthum den hun-
den/ gegeben werde. Man bedencke fer-
ner/ wie es ſolche falſche Pꝛophetē bißher
zu unterſchiedenen malen denjenigen ge-
macht/ welche ihnen offters gerne zur ei-
gentlichen erkaͤntniß der wahrheit und
anrichtung beſſerer diſciplin in kirchen
und ſchulen helffen wollen/ von ihnen
aber entweder nicht gehoͤret/ ſondern
veracht/ verlacht und verworffen/ oder
auch wol gar verfolgt und in bann ge-
than/ wo nicht getoͤdtet worden. Deſ-
ſen man an Johann Arndts/ D. Joh. Va-
lent. Andreæ, D. Meyfardi, Acontii, Duræi,
Betkii, Statii, Hohburgs und anderer
mehr exempeln augenſcheinlichen be-
weiß hat. Welche und dergleichen andere
zeugen der wahrheit er hin und wieder weit-
laͤufftig anfuͤhret/ auch p. 367. u. f. ſehr artig
weiſet/ wie die alten heuchleriſchen Juden
eben ſolche einwuͤrffe wider die Propheten da-
mals gemachet/ als noch immer wider alle zeu-
gen GOttes und ſo genannten neue Prophe-
ten gehoͤret werden.
Unterdru-
ckung der
zeugen der
warheit.
36. Endlich ſchreibet er aus eigner erfah-
rung/ von der durch die Univerſitaͤten veruͤbten
tyranney/ gewiſſens-zwang und dergleichen
greueln als §. 275. pag. 396. Es hat gewiß-
lich der wahrheit-ſuchende Leſer unter
andern ein gewiſſes anzeichen/ daß bey
der heutigen gemeinen Theologie/ welche
unſere Vulgares Doctotes auf Univerſitaͤten
und ſonſtentreiben/ die Charte nicht ſo
gar richtig ſey. Dieweil bey ihnen alle
die jenigen buͤcher/ ſo von hohen geheim-
niſſen reden/ als Daniel, Ezechiel, Apoca-
lypſis, Eſra im vierten Buch/ ſo weit hin-
dan geſetzet/ und die jenigen vor neue
Propheten und Schwermer gehalten
werden/ welche ſich darauf beruffen. Aus
Schulfuͤch ſereyen und vergeblichen Lo-
gomachien macht man heutiges Tages
bey den Sectirern die groͤſten Geheimniſ-
ſe/ und die rechten Geheimniſſe der
Schrifft ſind vergeſſen. Das macht die
heidniſche Philoſophie/ welche auf Univer-
ſitaͤten am meiſten getrieben/ und Chri-
ſtus mit ſeinem Reich/ ja das gantze wah-
re Chriſtenthum/ ſo in praxi beſtehet/ hin-
dann geſetzet und verlachet wird. Ariſto-
teles obcæcat ingenia mundi. Und pag. 438.
Es wird nicht vergebens geleſen/ daß
das verfuͤhriſche Weib der Gottloſen
Lehren/ oder die Babyloniſche Hure im
Schaͤffel ſitzet/ mit welchem nach Lutheri
eigener Gloſſe die Gewiſſen mit aller-
hand Geſetzen und Rechten/ ja auch mit
beſondern und vielfaͤltigen Articuln/
Confeßionen/ Formuln/ unnoͤtigen Sym-
bolis, Theſibus, Doctrinæ Corporibus gleich-
ſam abgemeſſen und geſchaͤfflet werden.
Chriſtus aber hat einen greuel an ſol-
chen falſchen (manchmals zweyerley und
noch mehr einander zuwider lauffenden) maſ-
ſen/ ellen und gewichten; mit welchen
unſere heutige Kraͤmer in Tempeln und
Schulen ihre erdichtete und geſchmier-
te Lehr-puncten um geldes willen aus-
theilen/ lehren und bewahren.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Von fal-
ſchen The-
ologen/
Jhren ſy-
ſtemati-
bus und
ſymbolis,
§. 37. Und letzlich pag. 454. Es iſt heuti-
gestages an manchen orten bey den Ev-
angeliſchen der groͤſten blindheit eine/
und ein recht ſtuͤck des noch hinterblie-
benen Pabſtthums (in welchem ex ſcrinio
pectoris Papalis ſive è cathedra ſummi Pon-
tificis alle Controverſien in geiſtlichen ſachen
pflegen eroͤrtert zu werden) daß wenn durch
GOttes gnade einem geiſtlichen Eiffe-
rer und Bekenner der wahrheit der heu-
tige greuel der Verwuͤſtung entdecket/
und er dawider zu zeugen im Geiſt ge-
trieben wird/ ſo laͤſt man gemeiniglich
wider ihn/ weil man ſonſt nicht fort-
kommen kan/ geſamte Cenſuren oder Ur-
theile von unterſchiedenen Collegiis und
Miniſteriis einholen/ welche als unpar-
theyiſche Richter die ſache entſcheiden
ſollen. Da es doch nach heutiger Welt
und ihrer Religion-manir anders nicht
lauten kan/ als wie das Sprichwort ſa-
get: Ein Eſel krauet den andern.
Jſt eben/ als wenn Chriſtus und ſeiner
Apoſtel Lehre haͤtte ſollen von den Pha-
riſeern und Schrifftgelehrten zu ihrer
zeit cenſiret werden/ was wuͤrden doch
vor unpartheyiſche Cenſuren gefallen
ſeyn? Noch aͤrger iſts/ wenn die ſache
an eine
Reſponſis
und cenſu-
ren.
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