Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Dritter Theil Der unpartheyischen Kirchen- und Ketzer-Historie. Das I. Capitel. [Spaltenumbruch]
Von AEgidio Guthmann/ Paulo Lautensack/ denen Marpurgischen Weigelianern und Bartholomaeo Sclei. § 1. JahrMDC. biß MDCC. DEm im beschluß der Kirchen- manns Le- ben 2. Unter diesen mag nun hier zu erst stehen MDC. biß MDCC. 3. Was aber nun die Gelehrten von diesem 4. Der auctor des kurtzen Bedenckens/ wel-Des aus- in die- A. K. H. Dritter Theil. A
Dritter Theil Der unpartheyiſchen Kirchen- und Ketzer-Hiſtorie. Das I. Capitel. [Spaltenumbruch]
Von Ægidio Guthmann/ Paulo Lautenſack/ denen Marpurgiſchen Weigelianern und Bartholomæo Sclei. § 1. JahrMDC. biß MDCC. DEm im beſchluß der Kirchen- manns Le- ben 2. Unter dieſen mag nun hier zu erſt ſtehen MDC. biß MDCC. 3. Was aber nun die Gelehrten von dieſem 4. Der auctor des kurtzen Bedenckens/ wel-Des aus- in die- A. K. H. Dritter Theil. A
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Dritter Theil
Der unpartheyiſchen Kirchen- und Ketzer-Hiſtorie.
Das I. Capitel.
Von Ægidio Guthmann/ Paulo Lautenſack/ denen Marpurgiſchen
Weigelianern und Bartholomæo Sclei.
§ 1.
DEm im beſchluß der Kirchen-
und Ketzer-Hiſtorie geſche-
henen verſprechen zu folge
ſollen nunmehro diejenigen
ſtreitigkeiten/ welche aus
dem 17. Seculo noch zu be-
ſchreiben uͤbrig ſind/ allhier
nach der ordnung ausgefuͤhret werden. Wir
wollen aber/ ſo viel muͤglich ſeyn wird/ dieſel-
ben theils nach den umſtaͤnden der zeit/ theils
nach der materie ſelbſt ordnen und betrachten.
Demnach kommen uns hier zu erſt vor augen
diejenigen perſonen/ welche noch um das ende
des 16. und den anfang des 17. Seculi bekant
worden ſind.
2. Unter dieſen mag nun hier zu erſt ſtehen
Ægidius Guthmann/ welcher vermuthlich aus
Schwaben buͤrtig und um das Jahr 1575. zu
Augſpurg und weiter hin vielen bekant und be-
liebt geweſen/ auch ſein buch damals geſchrie-
ben haben ſoll/ wie der auctor der vorrede und
Sperber im Echo Fraternit. R.C.p. 12. ſchrei-
ben. Dieſes buch wird in der neuen edition al-
ſo titulirt: Offenbarung Goͤttlicher Ma-
jeſtaͤt/ darinnen angezeigt wird/ wie
GOTT der HErꝛ ſich anfaͤnglich al-
len ſeinen geſchoͤpffen mit worten und
wercken geoffenbaret/ und wie er alle ſei-
ne wercke/ derſelben art/ krafft/ eigen-
ſchafft und wirckuug in kurtze ſchrifft
artlich verfaſſet/ und ſolches alles dem
erſten menſchen/ den er ſelbſt nach ſei-
nem bild erſchaffen/ uͤberreichet: hiebe-
vor vor 60. jahren edirt/ Amſterdam und
Franckfurt 1675 in 4to. Dieſe neue editi-
on hat Heinrich Amersbach Prediger zu Hal-
berſtadt procuriret/ weil die erſten exemplaria
ſehr rar und theuer geweſen. Dahero die mi-
niſteria zu Luͤbeck/ Hamburg und Luͤneburg in
ihrer Lehr- und ſchutz-ſchrifft wider den
Guthmañiſchen offenbahrungs-patꝛon
in der vorrede p. 25. ſich ſehr beklaget/ daß der
editor ein Lutheriſcher Prediger in ei-
nem nahmhafften Lutheriſchen miniſte-
rio waͤre. D. Gerhard hat allem Anſehen
nach den auctorem der erſten edition nicht ge-
wuſt/ dahero er nur bloß das buch ſelber allegi-
ret/ und deſſen einſtimmung mit Weigelio zei-
get/ in diſputat. degloria DEl diſput. 2. p. F. 1.
welches auch D. Himmelius gethan/ der ohne
dem Gerhardum faſt durchgehends ausſchrei-
bet/ in Colleg. Anti-Enthuſ. Diſput. 1. p. 16.
und
Schriff-
ten.
Deren
edition.
3. Was aber nun die Gelehrten von dieſem
Buche gehalten haben/ davon findet man un-
terſchiedliche ausſpruͤche. Der unter den Lu-
theranern ſehr beliebte und bekante D. Johann
Valentinus Andreæ hat Guthmannen unter
die homines inſolitæ eruditionis oder Leute
von ungemeiner gelehrſamkeit gerech-
net/ welche kaum den namen nach be-
kant waͤren; in Mythologia Chriſt. Manip.
III. n. 23. p. 137. Der Auctor des Buchs Echo
Fraternitatis bekennet am angezogenen oꝛte von
ihm/ daß er ihn vor einen hocherleuchte-
ten Mann und mit der weißheit GOt-
tes begabet halte/ auch von GOtt und
den geſchoͤpfen ſehr ſubtil, geiſtreich und
tieffſinnig handele. Item, daß derſelbe
auctor GOtt ſeinen Schoͤpffer und deſ-
ſen ſo vielfaͤltige herꝛliche geſchoͤpffe in-
nen und auswendig/ ſo zu ſagen/ gar ei-
gentlich muͤſſe erkant und gekant ha-
ben. Der auctor der dedication, an Chur-
fuͤrſt Fridrich den V. Pfaltzgrafen/ Landgraff
Moritzen zu Heſſen/ und Graff Ernſten von
Hollſtein hat davon alſo geurtheilet: Den ge-
lehrten iſt dieſes opus ein wegweiſer
weit hoͤherem nach zutꝛachten: den kuͤnſt-
lern oͤffnet es die augen zur rechten
Chriſtlichen philoſophie zu gelangen/ und
von der heidniſchen und falſchen ſich ab-
zuwenden/ das mangelhaffte zu erken-
nen/ das uͤberfluͤßige und unnuͤtze ab-
zuſchneiden/ und alles allein in dem ei-
nigen centro, daraus es gefloſſen/ zu ſu-
chenund zu finden. Es deutet auff die
rechte Mittel nicht allein ſpecificam me-
dicinam, die geſtirn-kunſt/ geſtalt-kunſt
(ſignaturam rerum) die bau-kunſt/ kuͤndig-
keit vieler und aller ſprachen/ geſang-
kunſt nach inhalt des Wortes GOt-
tes/ und denexempeln unſerer lieben vor-
elternohne mangel wiederum in ubung
zu bringen: ſondern es tractiret auch/
wie man zu der univerſal-tinctur und uͤber
das zu den hohen gaben des H. Geiſtes/
alle geſchoͤpffe neben der herꝛlichen
Majeſtaͤt GOttes zu erkennen/ vermit-
telſt Chriſtlicher vorbereitung gelan-
gen moͤge.
Urtheile
von ihm/
und Lob-
ſpruͤche.
4. Der auctor des kurtzen Bedenckens/ wel-
ches vor der neuen edition ſtehet/ ſchreibet
gleichfals davon alſo: Obwol einige puncte’
in die-
Des aus-
gebers re-
commen-
dation.
A. K. H. Dritter Theil. A
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