Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Kozak, Regero und andern Adeptis. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC. Moritzens leben.seiner profession nach erstlich ein gemeiner saltz- würcker/ mochte aber nach und nach über sol- ehe bücher kommen/ daraus er einige erkäntniß vom thätige Christenthum/ und von den pflich- ten der Lehrer und zuhörer erlangte. Jn seinem kurtzen bericht gedencket er p. 3. daß der Pastor in der Moritz-kirche M. Andreas Christoph Anfang des streits.Schubart von ihm gesaget/ er wäre von Jo- hann Arndten verführet und unglaubig worden. Dieser Prediger hat ihm auch nach- mals vor dem Rath vorgehalten/ daß er Para- celsi jünger wäre/ und zugleich gefraget: ob er auch daraus ein Narr werden wolte? p. 55. Bey diesen umständen geschahe es nun/ daß sich dieser Peter Moritz eine zeitlang der kirche und des Abendmahls enthielte/ auch son- sten vermuthlich gegen andere leute seine mei- nung entdeckte: Worauff denn folgender streit wider ihn nach einander erfolgte. Jch will aber denselben so/ wie ich ihn in dieses mannes her- aus gegebenen schrifften finde/ kürtzlich hieher setzen/ weil auff seiten des Ministerii kein nähe- rer oder gegen-bericht von dieser sa cheher aus gekommen/ daraus die historie deutlicher und gründlicher könte untersucht werden. gangene schrifft hievon. 2. Die publicirte schrifft aber hiervon nennet 3. Auff diese Resolution wurde Moritz denCitation 4. Da denn bey erfolgter fernerer unterredung man A. K. H. Dritter Theil. O 2
Kozak, Regero und andern Adeptis. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC. Moritzens leben.ſeiner profeſſion nach erſtlich ein gemeiner ſaltz- wuͤrcker/ mochte aber nach und nach uͤber ſol- ehe buͤcher kommen/ daraus er einige erkaͤntniß vom thaͤtigē Chriſtenthum/ und von den pflich- ten der Lehrer und zuhoͤrer erlangte. Jn ſeinem kurtzen bericht gedencket er p. 3. daß der Paſtor in der Moritz-kirche M. Andreas Chriſtoph Anfang des ſtreits.Schubart von ihm geſaget/ er waͤre von Jo- hann Arndten verfuͤhret und unglaubig worden. Dieſer Prediger hat ihm auch nach- mals vor dem Rath vorgehalten/ daß er Para- celſi juͤnger waͤre/ und zugleich gefraget: ob er auch daraus ein Narr werden wolte? p. 55. Bey dieſen umſtaͤnden geſchahe es nun/ daß ſich dieſer Peter Moritz eine zeitlang der kirche und des Abendmahls enthielte/ auch ſon- ſten vermuthlich gegen andere leute ſeine mei- nung entdeckte: Worauff denn folgender ſtreit wider ihn nach einander erfolgte. Jch will aber denſelben ſo/ wie ich ihn in dieſes mannes her- aus gegebenen ſchrifften finde/ kuͤrtzlich hieher ſetzen/ weil auff ſeiten des Miniſterii kein naͤhe- rer oder gegen-bericht von dieſer ſa cheher aus gekommen/ daraus die hiſtorie deutlicher und gruͤndlicher koͤnte unterſucht werden. gangene ſchrifft hievon. 2. Die publicirte ſchrifft aber hiervon nennet 3. Auff dieſe Reſolution wurde Moritz denCitation 4. Da deñ bey erfolgter fernerer unterredung man A. K. H. Dritter Theil. O 2
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Es wuͤrde ihnen aber nicht wol<lb/> bekommen/ dieweil ſie unrecht ankaͤmen<lb/> und ankommen wuͤrden bey dem/ wel-<lb/> chem geoffenbaret/ was GOtt und na-<lb/> tur/ der wuͤrde auch worte finden ſich zu<lb/> verantworten nach GOttes willen/ ſie<lb/> ſolten nur ankommen/ wenn ſie wolten/<lb/> ich waͤre ſchon bereit/ und ſolte offenbar<lb/> werden/ was gut oder boͤſe waͤr bey uns/<lb/> ohne menſchen-ruhm;</hi> <hi rendition="#aq">item,</hi> <hi rendition="#fr">was wahr-<lb/> heit oder luͤgen ꝛc. Und ſolte geſchehen<lb/> durch die gnade GOttes in mir/ daß ſie<lb/> wol ſolten wuͤnſchen/ daß ſie mit mir<lb/> nichts haͤtten zu thun gehabt.</hi></p><lb/> <p>3. 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Kozak, Regero und andern Adeptis.
ſeiner profeſſion nach erſtlich ein gemeiner ſaltz-
wuͤrcker/ mochte aber nach und nach uͤber ſol-
ehe buͤcher kommen/ daraus er einige erkaͤntniß
vom thaͤtigē Chriſtenthum/ und von den pflich-
ten der Lehrer und zuhoͤrer erlangte. Jn ſeinem
kurtzen bericht gedencket er p. 3. daß der Paſtor
in der Moritz-kirche M. Andreas Chriſtoph
Schubart von ihm geſaget/ er waͤre von Jo-
hann Arndten verfuͤhret und unglaubig
worden. Dieſer Prediger hat ihm auch nach-
mals vor dem Rath vorgehalten/ daß er Para-
celſi juͤnger waͤre/ und zugleich gefraget: ob
er auch daraus ein Narr werden wolte?
p. 55. Bey dieſen umſtaͤnden geſchahe es nun/
daß ſich dieſer Peter Moritz eine zeitlang der
kirche und des Abendmahls enthielte/ auch ſon-
ſten vermuthlich gegen andere leute ſeine mei-
nung entdeckte: Worauff denn folgender ſtreit
wider ihn nach einander erfolgte. Jch will aber
denſelben ſo/ wie ich ihn in dieſes mannes her-
aus gegebenen ſchrifften finde/ kuͤrtzlich hieher
ſetzen/ weil auff ſeiten des Miniſterii kein naͤhe-
rer oder gegen-bericht von dieſer ſa cheher aus
gekommen/ daraus die hiſtorie deutlicher und
gruͤndlicher koͤnte unterſucht werden.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Moritzens
leben.
Anfang
des ſtreits.
2. Die publicirte ſchrifft aber hiervon nennet
Peter Moritz einen kurtzen bericht von dem
was in einer verantwortung zwiſchen
dem Miniſterio zu Halle und Petro Mauri-
tio Medico vorgefallen/ allen liebhabern
der wahrheit zu fernerm nach dencken
ans licht gegeben von obgemeltem Au-
ctore, im jahr 1676. in 12mo. Hierinne be-
richtet er anfaͤnglich/ wie gedachter Paſtor,
unter deſſen Pfarr er gehoͤret/ auff der cantzel
im jahr 1669. nebſt ſeinen Collegen ihn/ wie
ers nennet/ verlaͤſtert/ und ſeinen ehrlichen na-
men verkleinert haͤtte/ darauf vor ſich und ſeine
Collegen citiren laſſen/ und zwar nach der pre-
digt/ da das volck haͤuffig ſtehen blieben/ und
den handel mit anſehen wollen. Weil aber
Peter Moritz dieſes gemercket/ haͤtte er ſich diß-
malentſchuldigt/ und einige unangenehme eꝛin-
nerungen hinzu gethan. Nach etlichen tagen
entbietet ihm M. Schubart den 10. Junii durch
den kuͤſter: Weil er faſt in 3. viertheil
jahren nicht zur beicht und Abendmahl
gekommen/ ſo waͤre ſchon auff dem
Rathhauſe beſchloſſen/ was ſie mit ihm
thun wolten/ wo er nicht den 11. (als
gleich den andern tag) zur beicht/ und den
12. zum Sacrament des Altars ſich ein-
finden wuͤrde. Auff welche Citation Mo-
ritz folgendes geantwortet/ wie er p. 3. und 4. ſe-
tzet: Da ſagte ich und fragte: Ob man
denn die unglaubigen (wie man die haͤlt/
die ſich nicht zu der Lutheriſchen ſecte bekennen/
noch bekennen wollen) mit kopff-arm- und
bein-abhauen vermeinte glaͤubig und ſe-
lig zu machen? oder wolte ſie damit auff
den rechten weg weiſen und bekehren?
Ja nimmermehr/ ſage ich zu dem kuͤſter;
Es muß und muͤſte auff eine andere art
oder weiſe gethan werden/ ſonſt zeuge-
ten ſie/ daß ſie woͤlffe und ſatans-
Apoſtel waͤren. Dieweil GOtt nicht
ein gezwungenes/ ſondern ein freywil-
liges opffer gefiele. Und ich ſagte fer-
ner zu ihm/ ich waͤre nicht der/ dafuͤr ſie
mich anſaͤhen/ (verſtehe ein ſolcher/ der ſich
von GOtt zum teuffel begeben haͤtte/ oder aber
von Johann Arndten verfuͤhret und unglau-
big worden/ ꝛc.) und ſo ich ja unbekehret
waͤre/ und ſie wolten und wuͤrden es
nicht beſſer machen/ als ſo/ ſo wuͤrden
ſie auff dieſe weiſe mich noch einen an-
dern nim̃ermehr glaubig |und bekehret/
ſondern vielmehr verkehrter machen/
gleichwie ſie ſelbſten waͤren ꝛc. Und ſo ſie
denn ſo gern mit mir wolten zu ſchaffen
haben/ ſo wolte ich ihnen erſcheinen auff
dem Rathhauſe/ oder wo ſie ſelber wol-
ten/ ꝛc. Es wuͤrde ihnen aber nicht wol
bekommen/ dieweil ſie unrecht ankaͤmen
und ankommen wuͤrden bey dem/ wel-
chem geoffenbaret/ was GOtt und na-
tur/ der wuͤrde auch worte finden ſich zu
verantworten nach GOttes willen/ ſie
ſolten nur ankommen/ wenn ſie wolten/
ich waͤre ſchon bereit/ und ſolte offenbar
werden/ was gut oder boͤſe waͤr bey uns/
ohne menſchen-ruhm; item, was wahr-
heit oder luͤgen ꝛc. Und ſolte geſchehen
durch die gnade GOttes in mir/ daß ſie
wol ſolten wuͤnſchen/ daß ſie mit mir
nichts haͤtten zu thun gehabt.
Und be-
richt von
dem an-
fang.
M. Schu-
darts for-
derung.
Moritzens
Antwort.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
3. Auff dieſe Reſolution wurde Moritz den
13. Junii vor das gantze Miniſterium auff die
Superintentur citiret/ allwo er deñ auch erſchei-
net/ und bey dem eintrit ſie nach einem gruß al-
ſo anredet p. 6. Da ſtehet das vermeinte
teuffelskind und gottloſer menſch/ den
ihr alſo nennet/ welcher nun nach eurem
begehren erſchienen iſt/ und vernehmen
will/ was euer begehren iſt/ und ſtehet
hier ohne furcht und ſchrecken oder za-
gen. Die Prediger fragen ihn darauff/ war-
um er ſo lange nicht zur beicht und Abendmahl
gekommen/ wie es Chriſten zuſtuͤnde? Und M
Schubart lieſet aus der vorrede Lutheri uͤber den
kleinen Catechiſinum die wꝛote: Wer das jahr
nicht viermal zum wenigſten zur beicht
und Sacrament des Altars kaͤme/ der
waͤre ein teuffels-kind. Moritz antwor-
tet hierauff: Lutherus noch ſie thaͤten damit
nicht evangeliſch/ ſondern weltlich/
fleiſchlich und teuffeliſch/ und koͤnten ei-
ne ſolche lehre nicht aus der lehre Chriſti
und ſeiner Apoſtel erweiſen/ und alſo
waͤre ſie verflucht/ dieweil ſie nicht von
GOte waͤre/ und ein ander Evangelium
lehrete/ welches wider das wahre Evan-
gelium: M. Schubart antwortet hier auff/ ob
er ſie auch zu uͤberwinden gedaͤchte/ wie die Me-
dicos?
Citation
vor das
Miniſteri-
um.
Frage we-
gen des
beicht- und
Abend-
mahl ge-
hens.
Moritzens
Verant-
wortung/
4. Da deñ bey erfolgter fernerer unterredung
die fragen vorgekommen von GOttes wort/
vom predig-amt und dergleichen/ und Moritz
ſeinem bericht nach p. 8. u. f. ſo geantwortet/ daß
es ihnen allerdings nicht ſchmecken wollen/
weil er ihnen vorgehalten/ was der wahre dienſt
GOttes/ was ſeine diener/ das predig-amt und
dergleichen ſey. Abſonderlich/ wie es nicht
gnug/ ſich einen Chriſten oder diener
GOttes nennen/ und das jahr vier mal
aufs wenigſte zur menſchlichen beichte/
Abſolution, Sacrament und in die ſtei-
nerne kirchen alle acht tage einmal ge-
hen/ ꝛc. ſondern man muͤſte zuſehen/ daß
man
und be-
kaͤntniß
von den
gemeinen
lehrern.
A. K. H. Dritter Theil. O 2
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