Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. XI. Von Peter Moritzen zu Halle/ [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.vom H. Geist. Item Joh. VI. daß das brod vom himmel kommen ist die rechte speise und das brod/ das ich euch geben werde/ ist mein fleisch etc. Item 1. Cor. XV. der erste mensch ist von der erden/ und irr- disch/ und der andere mensch (ist ja Chri- sti fleisch) ist vom himmel etc. puncte. 27. Die übrigen puncte haben sie mit denen 28. Von dieser materie, nemlich von ab- Eine Christliche beständige und gründ- So viel die art seines vortrags betrifft/ so ist 29. Weil aber die obige Schrifft selbst hier Christus allein ists/ und sonsten weder Dieses ist die summa und der zweck gedach- Das XI. Capitel. [Spaltenumbruch]
Von Peter Moritzen zu Halle/ Kozak, Regero, und andern Adeptis. §. 1. DIeweil wir in beschreibung solcher per- seiner
Th. III. C. XI. Von Peter Moritzen zu Halle/ [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.vom H. Geiſt. Item Joh. VI. daß das brod vom himmel kommen iſt die rechte ſpeiſe und das brod/ das ich euch geben werde/ iſt mein fleiſch ꝛc. Item 1. Cor. XV. der erſte menſch iſt von der erden/ und irr- diſch/ und der andere menſch (iſt ja Chri- ſti fleiſch) iſt vom himmel ꝛc. puncte. 27. Die uͤbrigen puncte haben ſie mit denen 28. Von dieſer materie, nemlich von ab- Eine Chriſtliche beſtaͤndige und gruͤnd- So viel die art ſeines vortrags betrifft/ ſo iſt 29. Weil aber die obige Schrifft ſelbſt hier Chriſtus allein iſts/ und ſonſten weder Dieſes iſt die ſumma und der zweck gedach- Das XI. Capitel. [Spaltenumbruch]
Von Peter Moritzen zu Halle/ Kozak, Regero, und andern Adeptis. §. 1. DIeweil wir in beſchreibung ſolcher per- ſeiner
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Th. III. C. XI. Von Peter Moritzen zu Halle/
vom H. Geiſt. Item Joh. VI. daß das brod
vom himmel kommen iſt die rechte ſpeiſe
und das brod/ das ich euch geben werde/
iſt mein fleiſch ꝛc. Item 1. Cor. XV. der
erſte menſch iſt von der erden/ und irr-
diſch/ und der andere menſch (iſt ja Chri-
ſti fleiſch) iſt vom himmel ꝛc.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
27. Die uͤbrigen puncte haben ſie mit denen
andern Enthuſiaſten gemein gehabt/ wie es die
3. Miniſteria am gedachten ort alſo zuſammen
faſſen: Sie haͤtten gelehret von weſend-
licher leibhafftiger einwohnung des
HErrn CHriſti mit ſeinem leib und blut
im H. Abendmahl/ vom innerlichen und
aͤuſſerlichen menſchen/ vom lehren und
predigen ohne oͤffentlichen beruff/ von
der inwendigen lehre und ſalbung des
H. Geiſtes/ von dem inwendigen gehoͤr
Goͤttliches worts/ von erwartung der
inwendigen offenbarung des Reichs
GOttes in ſich ſelbſt/ von der gelaſſen-
heit/ und abziehung aller ſinne und ge-
dancken von allen creaturen/ auch von
der verleugnung/ vergeſſung/ haſſung
und laſſung ſeiner ſelbſt. Sie haͤtten
auch vor unchriſtlich gehalten/ mit ſei-
nem naͤchſten fuͤr gericht zu gehen/ eide
zu ſchweren/ zinß zu nehmen/ krieg zu
fuͤhren ꝛc. Und endlich daß ſie von den pre-
digten und ſacramenten ſchimpfflich gelehret/
und die leute mit einbildung einer bevorſte-
henden guͤldenen zeit von wartung ihres
beruffs abgefuͤhret. Wie dieſes alles daſelbſt p.
13. 14. 15. und auch aus D. Johann Huͤlſe-
manns Calixtiniſchem gewiſſens-wurm
c. VIII. p. 1118. wiederholet wird.
28. Von dieſer materie, nemlich von ab-
ſonderung der Glaͤubigen und der vereinigung
Chriſti mit der ſeelen iſt auch mit denen Lu-
theriſchen Predigern um das Jahr 1635. in
ſtreit gerathen Pantel Trapp/ ein Buͤrger-
meiſter zu Havelberg in der Marck Branden-
burg/ und ein guter Freund von Gifftheilen/ zu
welchem er durch Grammendorffen gebracht
worden/ und ihm mit ſeinen guͤtern gedienet.
Dieſen Grammendorff hat er erſt ſelbſt von den
vermeinten Enthuſiaſten bekehren wollen/ iſt
aber von ihm geruͤhret worden/ daß er bereits
Anno 1637. in Holland in 4to eine eigene
Schrifft drucken laſſen/ deren titel folgender iſt:
Eine Chriſtliche beſtaͤndige und gruͤnd-
liche erklaͤrung auf die ſchweren beſchul-
digungen/ ſo heute ohn unterſcheid/ ſo
wol uͤber die rechtſchaffene wahre Glie-
der Chriſti/ als auch uͤber meine nichtige
perſon alſo gefuͤhret werden/ als verach-
tete ich (wie deſſen die Weigelianer/ En-
thuſiaſten/ Phantaſten/ neuen Propheten
insgemein/ und ein ieder inſonderheit
unter dieſen Namen mit beſchuldiget
wird/) die H. Schrifft/ die heiligen Sacra-
menta/ das wahre Apoſtoliſche Predig-
amt/ den ſtand der Obrigkeit/ und alle
andere ſtaͤnde/ und wartete nur auf ſon-
derbare Raptus. Allen Chriſtlichen Her-
tzen zur nachricht aufgeſetzet/ nebenſt
einem kurtzen Extract des ſeligen Joh.
Arnds Chriſtenthum. Matth. V. 11. Naͤchſt
dieſer Schrifft hat er auch eine von der Nini-
vitiſchen Buſſe geſchrieben/ und etliche ande-
re/ die mir nicht vorgekommen.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
So viel die art ſeines vortrags betrifft/ ſo iſt
dieſelbe gantz gelinde/ beſcheiden und mitlei-
dig/ ob er wol uͤber den gemeinen verfall ſchmertz-
liche und ſehr gruͤndliche klagen fuͤhret/ und da-
bey mit groſſein nachdruck den wahren grund
des inwendigen Gottes-dienſtes und Chriſten-
ſtenthums bezeuget. Er beweiſet auch die ſachen
durchgehends mit der Schrifft und Johann
Arnds beyſtimmung/ und vornehmlich auf den
wahren dienſt Gottes im Geiſt und die vereini-
gung mit JEſu Chriſto zur wahren herwie-
derbringung des verlohrnen ebenbildes: wo-
bey er zugleich immer den falſchen wahn der
Heuchel-Lehrer und Mund-Chriſten beſtrafft
und widerleget.
29. Weil aber die obige Schrifft ſelbſt hier
zu wiederholen allzu weitlaͤufftig faͤllt/ will ich
nur den anfang undſummariſchen vortrag all-
hier beyfuͤgen/ wie er ihn ſelbſt pag. B. 1. kurtz
zuſammen gefaſſet hat:
Chriſtus allein iſts/ und ſonſten weder
wort/ namen/ weg/ wahrheit und leben
in den menſchen/ dadurch ſie koͤnnen o-
der muͤſſen ſeelig werden. Darum wer
von dieſem in den menſchen gelegten
grund zur rechten oder lincken abwei-
chet/ und einem andern nacheilet/ der iſt
verduͤſtert/ und weiß nicht/ wohin er ge-
het. Denn er hat das licht/ ſo ihm eine
leuchte ſeyn ſoll und muß/ auf allen ſei-
nen wegen und in allem ſeinem thun
nicht in ſich ſcheinend/ und alſo weiß er
nicht in der krafft von dieſem licht/ ſo
da alle menſchen erleuchtet zum ewi-
gen leben/ zu reden/ predigen und zeu-
gen.
Dieſes iſt die ſumma und der zweck gedach-
ter Schrifft/ welchen der Leſer noch beſſer aus
dem Extract erkennen mag/ wie er unten im
IV. theil etwa zu finden ſeyn wird. Hier muß
ich um der kuͤrtze willen zu den geſchichten ei-
len.
Das XI. Capitel.
Von Peter Moritzen zu Halle/ Kozak, Regero, und andern Adeptis.
§. 1.
DIeweil wir in beſchreibung ſolcher per-
ſonen begriffen ſind/ die wegen ein und
anderer lehr-puncte/ und ſonderlich
wegen verlaſſung deren gewoͤhnlichen uͤbungen
in den kirchhaͤuſern von den Predigern ausge-
ſtoſſen worden/ muͤſſen wir auch annoch einige
exempel beybringen/ ehe wir noch diejenigen
Prediger ſelbſten vornehmen/ die das gemeine
verderbniß erkant und verlaſſen haben. Unter
jenen privat-perſonen finden ſich uͤber die oben
im 8. Cap. erzehlten noch einige/ die der Medicin
obgelegen/ darunter ſich auch Petrus Mauri-
tius zu Halle gerechnet gehabt. Dieſes war
ſeiner
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