Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.ADDITAMENTA [Spaltenumbruch]
26 Sie führen aber keinen andern Beweiß 27 Jm folgenden 7 § führen sich die Autores 28 Noch elender klingts im 8 num. allwo sie 29 Nun haben die Autores zu bedencken/ 30 So sehr als sie endlich ihren Uberdruß 31 Dahero gehe ich die Schmäh-und 32 Nur diß eintzige will ich noch anmer- schmackt
ADDITAMENTA [Spaltenumbruch]
26 Sie fuͤhren aber keinen andern Beweiß 27 Jm folgenden 7 § fuͤhren ſich die Autores 28 Noch elender klingts im 8 num. allwo ſie 29 Nun haben die Autores zu bedencken/ 30 So ſehr als ſie endlich ihren Uberdruß 31 Dahero gehe ich die Schmaͤh-und 32 Nur diß eintzige will ich noch anmer- ſchmackt
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f1176" n="20"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">ADDITAMENTA</hi> </hi> </fw><lb/> <cb/> <p>26 Sie fuͤhren aber keinen andern Beweiß<lb/> an/ als daß ſie ſagen/ ich haͤtte die Sache mit<lb/> dem <hi rendition="#aq">Abraxas</hi> derer <hi rendition="#aq">Valentinianer</hi> nicht eben vor<lb/> wichtig ausgegeben: welches ſie abermal aus<lb/> meinen Worten nimmermehr erweiſen wer-<lb/> den/ der ich ausdruͤcklich geſchrieben § 10 <hi rendition="#fr">daß<lb/> dieſe Sache auff allerhand Aberglauben<lb/> und Thorheiten gefuͤhret worden;</hi> deß-<lb/> wegen ich mich auch dabey nicht auffhalten<lb/> wolle: Die <hi rendition="#aq">Diſputatores</hi> aber haben dargegen<lb/> (ohne Zweiffel/ weil es ein <hi rendition="#aq">Specimen Academi-<lb/> cum</hi> heiſſen ſoll/) etliche Blaͤtter davon voll ge-<lb/> macht/ ungeacht dieſe Dinge biß zum Eckel in<lb/> den Buͤchern laͤngſt zu finden geweſen:</p><lb/> <p>27 Jm folgenden 7 § fuͤhren ſich die <hi rendition="#aq">Autores</hi><lb/> recht eifferig und ſpoͤttiſch auff/ und klagen da-<lb/> bey/ ich haͤtte <hi rendition="#aq">Valentinum</hi> wollen entſchuldigen/<lb/> und zwar aus dem Grunde/ <hi rendition="#fr">weil ſeine Schrif-<lb/> ten vor ſehr verfaͤlſcht erkannt waͤren;</hi><lb/> wobey ich die <hi rendition="#aq">Libros Clementis Alex.</hi> ohne<lb/><hi rendition="#aq">paginis</hi> angefuͤhret habe/ weil ein ieder die Stel-<lb/> len/ darinne <hi rendition="#aq">Valentini</hi> eigene Worte angefuͤh-<lb/> ret werden/ zum wenigſten im Regiſter finden<lb/> kan. 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ADDITAMENTA
26 Sie fuͤhren aber keinen andern Beweiß
an/ als daß ſie ſagen/ ich haͤtte die Sache mit
dem Abraxas derer Valentinianer nicht eben vor
wichtig ausgegeben: welches ſie abermal aus
meinen Worten nimmermehr erweiſen wer-
den/ der ich ausdruͤcklich geſchrieben § 10 daß
dieſe Sache auff allerhand Aberglauben
und Thorheiten gefuͤhret worden; deß-
wegen ich mich auch dabey nicht auffhalten
wolle: Die Diſputatores aber haben dargegen
(ohne Zweiffel/ weil es ein Specimen Academi-
cum heiſſen ſoll/) etliche Blaͤtter davon voll ge-
macht/ ungeacht dieſe Dinge biß zum Eckel in
den Buͤchern laͤngſt zu finden geweſen:
27 Jm folgenden 7 § fuͤhren ſich die Autores
recht eifferig und ſpoͤttiſch auff/ und klagen da-
bey/ ich haͤtte Valentinum wollen entſchuldigen/
und zwar aus dem Grunde/ weil ſeine Schrif-
ten vor ſehr verfaͤlſcht erkannt waͤren;
wobey ich die Libros Clementis Alex. ohne
paginis angefuͤhret habe/ weil ein ieder die Stel-
len/ darinne Valentini eigene Worte angefuͤh-
ret werden/ zum wenigſten im Regiſter finden
kan. Hier war mein Sinn dieſer/ daß die
Schrifften Valentini nicht mehr gantz vorhan-
den/ ſondern nur von deſſen Gegenpart ſtuͤck-
weiſe/ verſtuͤmmelt und abgebrochen angefuͤh-
ret waͤren: Dahero ein ieder Vernuͤnfftiger
nicht ſo gleich denen Widerſachern Valentini
trauen koͤnne/ aus Beyſorge/ man moͤchte eines
und andeꝛs aus ihm ungleich angezogen haben/
wie der Eifferer Gewohnheit waͤre. Nun
urtheile ein ieder/ ob dieſes eine Unwahrheit
ſey/ (wie jene meynen) oder nicht vielmehr ein
vorſichtiges Bedencken/ damit auch denen
Jrrenden nicht Unrecht geſchehen moͤchte/
nachdem ihre Schrifften nicht gantz und un-
geſtuͤmmelt mehr vorhanden ſeyn. Wer hat
aber geſagt/ Clemens oder ein anderer bekenne/
daß Valentini Schrifften verfaͤlſcht ſeyn? wor-
uͤber ſie ſo viel exclamationes und Schul-phra-
ſes aus den Poëten vorbringen.
28 Noch elender klingts im 8 num. allwo ſie
mir eine Contradiction andichten/ als haͤtte ich
geſetzt/ Epiphanius habe zu erſt die Beſchuldi-
gungen von der Unzucht wider die Gnoſticos
auffgebracht: da doch Clemens Alex. vor ihm
dergleichen bezeuge. Allein man haͤtte ſollen
die loca dieſer beyden Autorum zuſammen hal-
ten/ ſo haͤtte man viel unnuͤtze Worte ſparen
koͤnnen. Clemens redet bloß und klaͤrlich de
ſimplici voluptate, Epiphanius aber von den al-
lergreulichſten Arten des Kinder-Mords/ des
monſtroſeſten ſchaͤndlichſten Menſchen-freſ-
ſens und der heßlichſten Unzucht und Sodomi-
terey/ welche Anklage er allerdings zu allererſt
auff die Bahn gebracht hat/ wie die im IV C.
§ 27 angezogene anſehnliche Scribenten/ auch
ſelbſt Lutheriſche Autores bekennen.
29 Nun haben die Autores zu bedencken/
ob nicht aller ihr verkehrter Eiffer und muth-
willige Spott-Reden wider den beruͤhmten D.
Chriſtianum Kortholtum ſelbſt gehen/ der die
Gnoſticos noch viel weitlaͤufftiger und ernſtli-
cher gegen ihre Ketzermacheriſche Anklaͤger de-
defendirt/ auch dabey den Conſens der bekand-
ten Hiſtoricorum Boſii und J. Thomaſii angefuͤh-
ret hat: Lib. de Vita Chriſtiana Cap. IX p. 116
ſeqq. Heiſts denn auch von dieſen anſehnlichen
Maͤnnern/ oder von andern/ als Herrn D. Ittigio
(der manche Jrrthuͤmer derer Hæreſiologien
bißher entdeckt/) was ſie mir zugeſchrieben:
Dum aliorum ſcelera extenuare & mollire ſtu-
dent, inſcitiam atque ſuum cavillandi ſtudium,
produnt? Oder gilt auch dieſen verſtaͤndigen
Leuten/ was ſie mir am Ende des 8 § frevelhaff-
tig beymeſſen/ als liebte ich deꝛer Gnoſticorum
Lehre/ und haͤtte ein Gemuͤth voller Affecten/
wie dieſe? Alleine derjenige muß mit ihnen
Mitleiden tragen/ und kan hieruͤber ſich nicht
wundern/ wer den Zuſtand eines natuͤrlichen
Menſchen kennet. Jch brauche vielmehr all-
hier die Worte Kortholti l. c. p. 116: Non de
fidei aut Chriſtianæ religionis capite aliquo
heic agitur, ſed de quæſtione merè hiſtorica; de
qua per me unicuivis ſtatuere licet, quod libet,
modò mihi aliisque ſimilem ſentiendi liberta-
tem non negaverit.
30 So ſehr als ſie endlich ihren Uberdruß
bey ihrer Diſputation num. 9 an Tag legen/ ſo
veꝛdꝛießlich iſt miꝛs auch/ nur eine oder 2 Stun-
den damit zuzubringen. Sie buͤrden mir aber-
mal insgemein auff/ als ſuchte ich alle alte Ke-
tzereyen zu defendiren/ und zwar bloß auctorita-
te dictatoriâ: ungeacht ſie bey allen paragraphis
meiner Hiſtorie den Uberfluß derer allegirten
autorum ſehen/ auch aus bißheriger Eroͤrterung
wohl erkennen moͤgen/ daß ſie mir mit ihren
Aufflagen Unrecht gethan/ und die Materien
allerdings beſtehen/ auch von Lutheriſchen
Theologis und Philologis ſelbſt bekraͤfftiget
werden.
31 Dahero gehe ich die Schmaͤh-und
Schelt-Worte vorbey/ die mich nicht im ge-
ringſten ruͤhren/ weil ja die Wittenbergiſche
Mode leider! Welt-bekandt iſt/ und ſonderlich
dieſer Autorum Ohnmacht und Gemuͤths-
Schwachheit (da ſie wohl recht beſage des
Titels More inſtitutoque Majorum diſputirt ha-
ben/) aus allen Worten erhellet; zumahl man
ſiehet/ wie der Eiffer und die Hitze der Affecten
von Grad zu Grad in ihnen zugenommen/ und
da ſie anfaͤnglich noch beſcheidentlich ſchreiben/
nach und nach immer boͤſer werden/ biß ſie gar
zuletzt in eine zornige Anrede ausbrechen.
32 Nur diß eintzige will ich noch anmer-
cken/ da ſie im 9 § meine Worte von den En-
cratiten alſo anfuͤhren: Encratitarum de cor-
rupto Creaturarum ſtatu ſententiam non ita de-
pravatè & corruptè fuiſſe propoſitam, ex eo li-
quet, quoniam tam multi ſectæ huic adhæſe-
rint. Nun halte der Leſer dieſe Worte gegen
meine eigene/ und den gantzen Context, wie ich
jene aus der K. H. pag. 76 § 43 herſetzen will.
Nachdem ich die naͤrriſchen Saͤtze erzehlt/ die
man denen Encratiten beygelegt: als: der
Unter-Leib am Menſchen gehoͤre dem
Teuffel/ deꝛ Weinſtock ſey von der Schlan-
gen gebohren/ die mit der Erden vermi-
ſchet ſey/ u. ſ. w. ſchreibe ich alſo: Daß aber
die Meynunge von dem Verderbniß der
Creaturen nicht ſo greulich und abge-
ſchmackt
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