Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.ADDITAMENTA [Spaltenumbruch]
Carlstads Sache vergleichen könten/ da die fa-cta selbst durchgehends greifflich das Gegen- theil ausweisen/ und ob diß nicht eine verkehrte Ketzermacherey sey? Item: ob sie aus der H. Schrifft gelernet/ den Gehorsam JEsu Chri- sti und seiner Lehre einen Enthusiasmum und Platonismum zu nennen/ wovon meine Be- käntniß und die ietzo in der 6ten Edition ange- hängte Erinnerung allen unpassionirten Ge- müthern gründliche Satisfaction geben wird: da ein ieder urtheilen mag/ ob die wahre Ge- meinschafft und Nachfolge des HErrn JEsu diese Namen verdienet/ oder mit was Grund man auch alle in der Kirchen-Historie enthal- tene Sachen falsche und närrische Meynungen nennen könne? Endlich wo der Epicureismus, Sadduceismus, Anti-Christianismus, ja der gröbste Atheismus am greifflichsten herrsche/ so wohl im Lehren als Leben? 9 Von dem mehr als zu levi Specimine selbst 10 Zum wenigsten ist auch mir meine Zeit 11 Jedoch muß ich nur einige Proben ihrer 12 Ein ieder verständiger Leser urtheile un- 13. Nun aber schreiben die Autores Cap. I § 1 14 Jnzwischen mag von dieser Sache ins 15 Was nun ferner im 5 num. der Disp. von 16 Eine andere offenbarliche falsche Auff- ein
ADDITAMENTA [Spaltenumbruch]
Carlſtads Sache vergleichen koͤnten/ da die fa-cta ſelbſt durchgehends greifflich das Gegen- theil ausweiſen/ und ob diß nicht eine verkehrte Ketzermacherey ſey? Item: ob ſie aus der H. Schrifft gelernet/ den Gehorſam JEſu Chri- ſti und ſeiner Lehre einen Enthuſiaſmum und Platoniſmum zu nennen/ wovon meine Be- kaͤntniß und die ietzo in der 6ten Edition ange- haͤngte Erinnerung allen unpaſſionirten Ge- muͤthern gruͤndliche Satisfaction geben wird: da ein ieder urtheilen mag/ ob die wahre Ge- meinſchafft und Nachfolge des HErrn JEſu dieſe Namen verdienet/ oder mit was Grund man auch alle in der Kirchen-Hiſtorie enthal- tene Sachen falſche und naͤrriſche Meynungen nennen koͤnne? Endlich wo der Epicureiſmus, Sadduceiſmus, Anti-Chriſtianiſmus, ja der gꝛoͤbſte Atheiſmus am greifflichſten herrſche/ ſo wohl im Lehren als Leben? 9 Von dem mehr als zu levi Specimine ſelbſt 10 Zum wenigſten iſt auch mir meine Zeit 11 Jedoch muß ich nur einige Proben ihrer 12 Ein ieder verſtaͤndiger Leſer urtheile un- 13. Nun aber ſchreiben die Autores Cap. I § 1 14 Jnzwiſchen mag von dieſer Sache ins 15 Was nun ferner im 5 num. der Diſp. von 16 Eine andere offenbarliche falſche Auff- ein
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Denn dieſerwegen beſchuldi-<lb/> gen mich die <hi rendition="#aq">Autores</hi> § 3, iedoch aber-<lb/> mal offenbarlich mit Unrecht/ <hi rendition="#fr">als ob ich die<lb/> wahre himmliſche Weißheit aus dem<lb/> Gehirn</hi> <hi rendition="#aq">Platonis</hi> <hi rendition="#fr">herfuͤhrete.</hi> Denn wo<lb/> iſt doch nur eine Spur oder Anlaß zu ſo greu-<lb/> lichen Unwahrheiten in meiner gantzen Kir-<lb/> chen-Hiſtorie zu finden? Warum ſchaͤmet man<lb/> ſich nicht/ ſolche oͤffentliche <hi rendition="#aq">falſa</hi> in Theologi-<lb/> ſchen Schrifften zu begehen? Habe ich nicht den<lb/> Goͤttlichen Sinn der erſten Chriſten genug-<lb/> ſam entdecket/ wie ſie die wahre und himmli-<lb/> ſche Weißheit auch nur allein von oben erwar-<lb/> tet? Habe ich auch nicht nun in dreyen Folian-<lb/> ten und in meiner Bekaͤntniß genugſam dar-<lb/> gethan/ daß ich die Weißheit weder aus<lb/><hi rendition="#aq">Platonis</hi> noch einiges Menſchen Gehirn zu <hi rendition="#aq">deri-<lb/> vi</hi>ren ſuche? 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ADDITAMENTA
Carlſtads Sache vergleichen koͤnten/ da die fa-
cta ſelbſt durchgehends greifflich das Gegen-
theil ausweiſen/ und ob diß nicht eine verkehrte
Ketzermacherey ſey? Item: ob ſie aus der H.
Schrifft gelernet/ den Gehorſam JEſu Chri-
ſti und ſeiner Lehre einen Enthuſiaſmum und
Platoniſmum zu nennen/ wovon meine Be-
kaͤntniß und die ietzo in der 6ten Edition ange-
haͤngte Erinnerung allen unpaſſionirten Ge-
muͤthern gruͤndliche Satisfaction geben wird:
da ein ieder urtheilen mag/ ob die wahre Ge-
meinſchafft und Nachfolge des HErrn JEſu
dieſe Namen verdienet/ oder mit was Grund
man auch alle in der Kirchen-Hiſtorie enthal-
tene Sachen falſche und naͤrriſche Meynungen
nennen koͤnne? Endlich wo der Epicureiſmus,
Sadduceiſmus, Anti-Chriſtianiſmus, ja der gꝛoͤbſte
Atheiſmus am greifflichſten herrſche/ ſo wohl im
Lehren als Leben?
9 Von dem mehr als zu levi Specimine ſelbſt
(wie ſie ihre eigene Arbeit in der Vorrede nen-
nen/) waͤre allerhand mit augenſcheinlichem
Beweiß darzulegen/ wenn es die Muͤhe belohn-
te/ und nicht der Ort und die Perſonen ſelbſt be-
reits allen und ieden gewiſſenhafften Gemuͤ-
thern genugſam anzeigen koͤnten/ was daher zu
gewarten ſey? Jn Betrachtung man ſich an
demſelben durch die bißherigen actiones derge-
ſtalt bekandt gemacht/ daß die von dorther ent-
ſtehenden Gegenſaͤtze mehr zur Commenda-
tion, als zur Verwerffung eines Buchs dienen
koͤnnen.
10 Zum wenigſten iſt auch mir meine Zeit
zu kurtz und zu theuer/ als daß ich uͤber dem elen-
den Zeug noch lange zancken ſolte: zumalen
dieſes nirgends etwas wichtiges/ ſondern meiſt
allotria betrifft/ wie ſonderlich Cap. II § 3 und
f. klar zu ſehen/ da man gantze Blaͤtter mit
ein Hauffen verwirrten und laͤngſt bekandten
Critiquen angefuͤllet hat.
11 Jedoch muß ich nur einige Proben ihrer
verkehrten Diſputir-Art (wiewohl mit ſehr we-
nigem und nur in tranſitu) vor Augen legen/
darunter eine der mercklichſten iſt/ daß ſie von
denen Leſern prætendiren/ man ſolle deßwegen
dieſe gantze Kirchen-Hiſtorie verwerffen und
vor ungegruͤndet halten/ weil ſie (die Autores)
in ein Paar Bogen etliche loca daraus auff ſo-
phiſtiſche Art verdreht und verkehrt/ mir einen
andern Sinn angedichtet/ und alſo wider ſol-
che Saͤtze geſtritten haben/ die ich niemals be-
hauptet.
12 Ein ieder verſtaͤndiger Leſer urtheile un-
partheyiſch/ und goͤnne mir nichts mehr/ als das
Beneficium, daß ich der beſte Ausleger
meiner eigenen Worte ſeyn duͤrffe. Jch hat-
te im 1 Buch II Cap. n. 9 von den bekandten
Schrifften des Dionyſii (zum Unterſcheid Areo-
pagitæ) problematicè geſchrieben: ſie moͤch-
ten auch wohl ſchon zu Euſebii Zeiten her-
vor kommen ſeyn? und im 10 num. hatte ich
proteſtirt: ich wolle niemanden etwas hieꝛ-
von auffdringen/ woſelbſt ich auch die ihm
zugeeignete Schrifften mit Bedacht genen-
net/ u. ſ. w. und alſo nirgends categoricè und
ausdruͤcklich ſetze/ daß dieſe Buͤcher dem Juͤn-
ger Pauli zu Athen wahrhafftig und allerdings
zugehoͤren.
13. Nun aber ſchreiben die Autores Cap. I § 1
ohne Bedencken: ich ſchaͤmte mich nicht/
diß untergeſchobene Buch auff die Zeit
der Apoſtel zuruͤck zu ziehen: wel-
ches klar wider meine obige Erklaͤrung laͤufft/
und alſo eine falſche Beſchuldigung iſt. Deß-
wegen ſie auch vergeblich ſo viel Worte wider
dieſe Schrifften machen/ und mir gar nicht con-
tradiciren/ als der ich die gantze Sache mit Be-
ſcheidenheit bloß muthmaßlich vorgetragen/
und bey ſo dunckler Sache beyde Meynungen
in ſuſpenſo gelaſſen; daher ſie auch ſelbſt § 3
meinen Vortrag nur Conjecturas nennen/ und
ſich alſo ſelbſt widerſprechen.
14 Jnzwiſchen mag von dieſer Sache ins
kuͤnfftige ausfuͤhrlich zu handeln ſeyn/ gleich-
wie auch von dem Urſprung der myſtiſchen
Theologie/ dahin ich alſo dieſe Unterſuchung
verſpare. Denn dieſerwegen beſchuldi-
gen mich die Autores § 3, iedoch aber-
mal offenbarlich mit Unrecht/ als ob ich die
wahre himmliſche Weißheit aus dem
Gehirn Platonis herfuͤhrete. Denn wo
iſt doch nur eine Spur oder Anlaß zu ſo greu-
lichen Unwahrheiten in meiner gantzen Kir-
chen-Hiſtorie zu finden? Warum ſchaͤmet man
ſich nicht/ ſolche oͤffentliche falſa in Theologi-
ſchen Schrifften zu begehen? Habe ich nicht den
Goͤttlichen Sinn der erſten Chriſten genug-
ſam entdecket/ wie ſie die wahre und himmli-
ſche Weißheit auch nur allein von oben erwar-
tet? Habe ich auch nicht nun in dreyen Folian-
ten und in meiner Bekaͤntniß genugſam dar-
gethan/ daß ich die Weißheit weder aus
Platonis noch einiges Menſchen Gehirn zu deri-
viren ſuche? O daß die elende Jugend ihre
Schul-Weißheit nicht in ihren eigenen oder
anderer Menſchen Gehirn/ ſondern die wah-
re Goͤttliche und dauerhaffte Weißheit bey
GOtt ſuchen/ und dieſes niemanden ein En-
thuſiasmus und Platoniſmus heiſſen muͤſte! Sie
werden mit Schaden erfahren/ daß es die groͤ-
ſte Klugheit geweſen waͤre/ das Waſſer in ſei-
nem Qvell und die wahre GOttes-Lehre in
GOtt ſelbſt/ nicht aber in Menſchen-Tand und
Traditionen ſuchen/ weil ſie auch allein bey Gott
zu finden iſt/ und nicht bey den ausgehauenen
Brunnen derer/ die da verfuͤhren und verfuͤhret
werden!
15 Was nun ferner im 5 num. der Diſp. von
den Platonicis und der myſtiſchen Theologie ge-
ſagt worden/ ſoll anderswo zur Gnuͤge eroͤrtert
werden/ iedoch auſſer dem ſchaͤdlichen Schul-
Gezaͤncke/ wozu ich mich allhier deſto weniger
genoͤthiget finde/ weil ich mit Platone in der
Kirchen-Hiſtorie nichts zu thun gehabt.
16 Eine andere offenbarliche falſche Auff-
lage iſts auch/ wenn ſie § 6 ſetzen: ich haͤtte den
Simonem Magum excuſirt/ welches ſie nimmer-
mehr beweiſen koͤnnen. Angeſehen ein anders
iſt/ einen offenbahrlich gottloſen Menſchen ent-
ſchuldigen/ oder als fromm und gut beſchꝛeiben:
ein
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