Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.oder Zusätze. [Spaltenumbruch]
mit GOtt ein Geist/ wenn wir nicht zuvor mitChristo ein Fleisch werden. XXXIIX. So wohnet nun Christus durch Eilffter Zusatz/ [Spaltenumbruch]
bestehend in Kurtzen Anmerckungen über die zu Wittenberg gegen diese Kirchen-Historie gehaltene Disputation. 1 JN denen vorher gehenden Additamentis 2 Daferne nun die Autores der Witten- 3 Wenn aber jenes (ungeacht der in der 4. Uberdiß verrathen die Herrn Autores den 5 Solche liederliche Redens-Arten solte ein 6 Jch werde auch anderer solcher klaren Warum doch diese pure historische Disputa- Warum der Herr Praeses keine Theologi- Und in specie: Warum man die fornen an Item: Weßwegen alle diejenigen Historien 7 Es haben ferner kluge Leute gefragt: 8. Weiter haben sich nicht wenige ver- Carl- A. K. H. Zusätze. c
oder Zuſaͤtze. [Spaltenumbruch]
mit GOtt ein Geiſt/ wenn wir nicht zuvor mitChriſto ein Fleiſch werden. XXXIIX. So wohnet nun Chriſtus durch Eilffter Zuſatz/ [Spaltenumbruch]
beſtehend in Kurtzen Anmerckungen uͤber die zu Wittenberg gegen dieſe Kirchen-Hiſtorie gehaltene Diſputation. 1 JN denen vorher gehenden Additamentis 2 Daferne nun die Autores der Witten- 3 Wenn aber jenes (ungeacht der in der 4. Uberdiß verrathen die Herrn Autores den 5 Solche liederliche Redens-Arten ſolte ein 6 Jch werde auch anderer ſolcher klaren Warum doch dieſe purè hiſtoriſche Diſputa- Warum der Herr Præſes keine Theologi- Und in ſpecie: Warum man die fornen an Item: Weßwegen alle diejenigen Hiſtorien 7 Es haben ferner kluge Leute gefragt: 8. Weiter haben ſich nicht wenige ver- Carl- A. K. H. Zuſaͤtze. c
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oder Zuſaͤtze.
mit GOtt ein Geiſt/ wenn wir nicht zuvor mit
Chriſto ein Fleiſch werden.
XXXIIX. So wohnet nun Chriſtus durch
den Glauben in uns/ als Paulus ſagt/ und fol-
gends auch der Vater und der H. Geiſt/ als
Paulus ſagt/ Eph. 3.
Eilffter Zuſatz/
beſtehend in
Kurtzen Anmerckungen
uͤber die zu Wittenberg gegen dieſe
Kirchen-Hiſtorie
gehaltene Diſputation.
1 JN denen vorher gehenden Additamentis
habe ich aus auffrichtiger Liebe zur
Wahrheit diejenigen Erinnerungen treulich
publiciren wollen/ welche uͤber einige ange-
merckte Fehler von allerhand Perſonen auff die
in der erſten Vorrede geſchehene Bitte freund-
lich und beſcheidentlich communicirt worden
ſind.
2 Daferne nun die Autores der Witten-
bergiſchen Diſputation, und ſonderlich der Hr.
Præſes D. Hannekenius gleichfals ihre wider
diß Buch gefaßte Vorurtheile in gehoͤriger und
nur natuͤrlicher (will nicht ſagen Chriſtlicher)
Beſcheidenheit vorgeleget haͤtten: ſo wuͤrde
ihre Bemuͤhung etwan noch zu mehrer Unter-
ſuchung und Befeſtigung der Wahrheit und
zur Beſſerung derer Leſer gereichet haben.
3 Wenn aber jenes (ungeacht der in der
Vorrede geſetzten auffrichtigen Obteſtation)
nicht geſchehen iſt/ wie der Augenſchein einem
ieden Verſtaͤndigen weiſet: So wuͤrde es auch
um die edle Zeit Schade ſeyn/ wenn man ſie mit
weitlaͤufftigen Gegen-Saͤtzen zubringen wol-
te. Abſonderlich da nicht allein die Art des
Vortrags darinne wegen der unchriſtlichen
Schmaͤh-und Spott-Reden allen Verſtaͤndi-
gen an ſich ſelbſt eckelhafft und abſcheulich vor-
kommen muß/ ſondern auch die gantze Materie
an ſich ſelbſt auff lauter falſche ſectiriſche præ-
judicia und _ oder
vaͤterliche Weiſen/ traditiones und Satzungen
ſich gruͤndet/ womit doch keiner mehr gegen die
uhralte ewige Goͤttliche Wahrheit und Weiß-
heit aus-und durchkommen kan noch wird.
4. Uberdiß verrathen die Herrn Autores den
elenden Zuſtand ihrer Gemuͤther allzudeutlich
vor allen auch nur natuͤrlich-erbaren Leuten/
wenn ſie in der Diſput. § X pag. F. 2 b. wegen
des ietzt-beruffenen Moſis Germani dergleichen
abſcheuliche Expreſſiones bꝛauchen/ die nicht an-
ders/ als unter die ſchandbaren Worte und un-
verantwortliche Beſchuldigungen des unſchul-
digen Nechſtens gehoͤren/ die arme Jugend auf
der Cathedra Lutheri gewaltig aͤrgern/ und ſo
ſchwere Verantwortung vor GOTT dem
Richter uͤber alles denen Autoribus erwecken
muͤſſen.
5 Solche liederliche Redens-Arten ſolte ein
ſo genannter Theologus nicht einmal in den
Gelagen derer Studenten/ geſchweige in einer
Theologiſchen Diſputation dulden: indem durch
ſolche uñ die gantze Schreib-Art durchgehends
klar worden iſt/ wie man noch nicht einmal ei-
nige Scheu und Furcht vor dem allſehenden
Schoͤpffer/ oder die geringſte Liebe zu dem
Nechſten im Hertzen/ und folglich einer ſcharf-
fen Umkehrung und Reinigung noͤthig haben
muͤſſe/ wenn man aus ſo tieffem Elend nuͤchtern
werden ſolle. Wobey ich mich aber nicht auf-
halten will/ zumal die an gedachtem Ort ge-
ſchmaͤhete Perſon ſich zur Gnuͤge verantwor-
tet hat in der neulichen Schrifft/ unter dem Ti-
tul: Der Geiſt des Widerchriſts/ und
noch ferner anderswo.
6 Jch werde auch anderer ſolcher klaren
Kennzeichen des Vewuͤſtungs-Greuels allhier
weiter nichts gedencken/ viel weniger diejenigen
Fragen unterſuchen (wie ich wohl koͤnte) welche
viel Verſtaͤndige uͤber dieſe Diſputation auffge-
worffen/ zum Exempel:
Warum doch dieſe purè hiſtoriſche Diſputa-
tion kein Hiſtoricus, ſondern ein Profeſſor Theo-
logiæ gehalten?
Warum der Herr Præſes keine Theologi-
ſche Materien aus der Ketzer-Hiſtorie wider-
legt/ die doch ohne Zahl darinne ſtehen?
Und in ſpecie: Warum man die fornen an
geſetzte Anmerckungen von dem Ketzer-machen
und die Lehren des I und II Seculi uͤberhuͤpffet/
und ſo gleich von der geringen Controvers uͤber
dem Dionyſio Areopagita angefangen? Ob
man denn jene Puncte alle vor richtig und or-
thodox, oder auch vor unwiderleglich achten
muͤſſen?
Item: Weßwegen alle diejenigen Hiſtorien
unberuͤhret blieben/ welche hauptſaͤchlich den
Ort/ da die Diſputation gehalten iſt/ betreffen?
7 Es haben ferner kluge Leute gefragt:
Warum man doch auff dem Titul mich ſchon
Convictum oder uͤberzeugt und uͤberwun-
den nennen duͤrffen/ gerade als waͤre ich bey ih-
nen im Auditorio auff der Opponenten-Banck
geſeſſen/ und ad ſilentium gebracht? Und waꝛum
man eben hiemit wircklich erfuͤllet und bekraͤff-
tiget/ was von ſolchen verkehrten modis con-
vincendi ſchon in denen allgemeinen Anmer-
ckungen im IV Punct § 28 ſtehet: Es ſey ei-
ner nicht flugs damit widerlegt/ wenn einige
Theſes zuſammen gerafft/ etlichen Diſcipeln
oder Clienten als Opponenten (die nicht
widerſprechen koͤnnen/ noch duͤrffen/) zu
ventiliren gegeben/ und der Actus mit
Schmeicheleyen (darunter auch die magnifi-
quen Titul gehoͤꝛen) eignem Lob uñ Schmau-
ſen beſchloſſen/ dem Præſidi aber die Arbeit
2, 3 oder mehrfach bezahlet wird.
8. Weiter haben ſich nicht wenige ver-
wundert/ was doch die Autores meine reſi-
gnation des Profeſſorats angienge oder hin-
derte/ und woher ſie ſelbige in der Præfat. mit
Carl-
A. K. H. Zuſaͤtze. c
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