Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.oder Zusätze. [Spaltenumbruch]
Auffrichtigkeit nachjaget/ so wirds mit demHause nicht wohl stehen. Hier antworteten sie: Lieber Vater/ das wol- Er sprach ferner: O ihr N. N. versäumet die Zeit nicht/ gehet Sie antworteten: Das wollen wir auch Er sprach aber: Ach! der Mensch kennet sich selber nicht; Woferne mich der HErr aus dem Fleische Halt fest/ halt fest/ ob gleich sehr ange- Ach Eg. hab ich euch nicht gesagt/ daß et- Jch dachte es wohl/ daß die Zeit nahe wäre/ Ach wie ungerne sehe ich/ wie N. N. N. ver- Sie antworteten: Ja wir wollen euch darinn Er sprach: Ach/ der Mensch kennt sich selber nicht/ An einem Morgen frühe sprach O was hab ich diese Nacht über vor Wun- Unter andern sprach er zu Brandeliers Ehe denn einer zur Niedrigkeit und zur Ver- Ein Unwissender solte nun wohl sagen: Da Da sprach Brandeliers: Herr/ wir müssen an GOtt glauben/ und Er antwortete: Hierunter sehe ich doch noch einen Betrug/ Ach/ Eg. erkennt ihr die Zeit/ darinn ihr ste- Da sprach der Eg. Ach dieses druckt mich nun sehr/ daß ich in Da sprach er: Trachtet nach einem auffrichtigen Hertzen/ Ach es ist zu viel/ was ihr nun mir thut/ denn Erndtet nun/ wo ihr gesäet habt/ betet/ betet selbst
oder Zuſaͤtze. [Spaltenumbruch]
Auffrichtigkeit nachjaget/ ſo wirds mit demHauſe nicht wohl ſtehen. Hier antworteten ſie: Lieber Vater/ das wol- Er ſprach ferner: O ihr N. N. verſaͤumet die Zeit nicht/ gehet Sie antworteten: Das wollen wir auch Er ſprach aber: Ach! der Menſch kennet ſich ſelber nicht; Woferne mich der HErr aus dem Fleiſche Halt feſt/ halt feſt/ ob gleich ſehr ange- Ach Eg. hab ich euch nicht geſagt/ daß et- Jch dachte es wohl/ daß die Zeit nahe waͤre/ Ach wie ungerne ſehe ich/ wie N. N. N. ver- Sie antworteten: Ja wir wollen euch darinn Er ſprach: Ach/ der Menſch kennt ſich ſelber nicht/ An einem Morgen fruͤhe ſprach O was hab ich dieſe Nacht uͤber vor Wun- Unter andern ſprach er zu Brandeliers Ehe denn einer zur Niedrigkeit und zur Veꝛ- Ein Unwiſſender ſolte nun wohl ſagen: Da Da ſprach Brandeliers: Herr/ wir muͤſſen an GOtt glauben/ und Er antwortete: Hierunter ſehe ich doch noch einen Betrug/ Ach/ Eg. erkennt ihr die Zeit/ darinn ihr ſte- Da ſprach der Eg. Ach dieſes druckt mich nun ſehr/ daß ich in Da ſprach er: Trachtet nach einem auffrichtigen Hertzen/ Ach es iſt zu viel/ was ihr nun mir thut/ denn Erndtet nun/ wo ihr geſaͤet habt/ betet/ betet ſelbſt
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oder Zuſaͤtze.
Auffrichtigkeit nachjaget/ ſo wirds mit dem
Hauſe nicht wohl ſtehen.
Hier antworteten ſie: Lieber Vater/ das wol-
len wir von gantzem Hertzen thun.
Er ſprach ferner:
O ihr N. N. verſaͤumet die Zeit nicht/ gehet
immer in den Wercken GOttes weiter/ erzeiget
in eurer Widerwaͤrtigkeit Glauben und
Gedult. Jch ſuche nichts als Liebe und Treue/
darinn ſeyd mir doch nicht entgegen.
Sie antworteten: Das wollen wir auch
thun.
Er ſprach aber:
Ach! der Menſch kennet ſich ſelber nicht;
Ein Schalck hat niemals treue Liebe. Jch
weiß euch nichts mehr zu ſagen/ als daß die
Auffrichtigen in groß Leiden kommen werden/
und viel Jammer wird ſie ergreiffen: wer aber
beſtaͤndig bleibt biß ans Ende/ der ſoll ſelig
werden.
Woferne mich der HErr aus dem Fleiſche
nimmt/ ſo duͤrfft ihr nicht dencken/ daß ich zu-
letzt viel Worte machen werde/ denn ich habe
zuvor genug geredet. Der HErr redete auch
wenig in ſeinem Tode.
Halt feſt/ halt feſt/ ob gleich ſehr ange-
ſtrenget wird; es mag wohl ein guter Chriſt
heiſſen/ wer einen auffrichtigen Chriſten bey
ſich leiden und vertragen kan.
Ach Eg. hab ich euch nicht geſagt/ daß et-
was vorhanden waͤre/ da ihr wohlthaͤtet/ daß
ihr euer wahrnehmet.
Jch dachte es wohl/ daß die Zeit nahe waͤre/
darum hab ich mich auch nicht verſaͤumet.
Ach wie ungerne ſehe ich/ wie N. N. N. ver-
lohren gehen/ denen die Wahrheit/ Liebe und
Treue vorgetragen iſt/ und die noch nicht ge-
wolt haben! Kinder/ Kinder/ huͤtet euch doch
vor allem irrdiſchen/ weltlichen/ eiteln und nich-
tigen/ es ſey Luſt/ Freude oder Liebe/ euer Hertze
darauff zu ſetzen/ denn es wird euch alſo verfuͤh-
ren und betruͤgen/ und ins Verderben bringen.
Jch ſuche nichts denn Liebe und Treue/ darinn
wuͤnſch ich/ daß mir niemand zuwider/ ſondern
nuͤtzlich ſey.
Sie antworteten: Ja wir wollen euch darinn
nicht entgegen/ ſondern nuͤtzlich ſeyn.
Er ſprach:
Ach/ der Menſch kennt ſich ſelber nicht/
‒ ‒ N. geht ſo viel zu. Mir ſind keine Gaben
angenehm/ oder lieb/ als nur die Auffrichtigen.
Treue und Auffrichtigkeit; einem Hertzen/ das
auffrichtig iſt/ dem ſchadet alles nicht/ was es
thut. Dencket auff keinen Lohn/ noch erwar-
tet ihn. O man findet ihrer ſo wenig! O wie
wehe thuts mir/ daß meiner treuen Arbeit nicht
mehr wahrgenommen wird!
An einem Morgen fruͤhe ſprach
er alſo:
O was hab ich dieſe Nacht uͤber vor Wun-
der gehabt: die hoͤchſten Hoͤhen der Him̃el/ und
die tieffſten Abgruͤnde der Hoͤllen bin ich durch-
gefahren. Gedult hab ich in allen behalten/
und mit GOtt will ichs ewiglich aushalten.
Unter andern ſprach er zu Brandeliers
alſo:
Ehe denn einer zur Niedrigkeit und zur Veꝛ-
nichtung kommt/ muß er ſo viel durchgehen/
daß es zu verwundern iſt. Wer dieſes zu er-
fahren kriegt/ iſt mir lieber und werther als
10000 andere. Denn wer nur mit dem
Mund davon redet/ und nicht zur Erfahrung
kommt/ der wird einen groſſen Teuffel in ſich
befinden.
Ein Unwiſſender ſolte nun wohl ſagen: Da
liegt er nun; wie lange hat er von GOtt geredet
und geruͤhmt/ was iſts aber? Er liegt hier elen-
der/ als ein ander Menſch. Daneben werde
ich von mir ſelber angefochten/ nemlich alſo:
Du haſt doch deine Liebe und Luſt allein an
dem HErrn und ſein Wort gehabt: iſt diß
nun deine Belohnung/ daß du alſo miſerabel
in der Noth allein ſtehen muſt/ und voll
unertraͤglicher unnatuͤrlicher Pein? Denn
mit GOtt will ichs halten/ und ſeine Hand
oder Verſuchung wahrnehmen/ ich habe auch
den HErren nicht um Erleichterung der
Schmertzen bitten duͤrffen/ denn ich habe wohl
den kleinen Kindern befohlen/ daß ſie vor ihren
beſten Vater bitten ſolten/ als die ihren beſten
Vater in ſolchen groſſen Schmertzen erbaͤrm-
lich ſahen/ ob GOtt durch ihr Bitten mein E-
lend anſehen wolte.
Da ſprach Brandeliers:
Herr/ wir muͤſſen an GOtt glauben/ und
frey und feſt auff ihn vertrauen/ einen ſtarcken
Muth biß ans Ende zu behalten.
Er antwortete:
Hierunter ſehe ich doch noch einen Betrug/
welchen nicht ein ieder ſiehet. Denn ein
Menſch/ der ſo frey und feſt zu ſtehen veꝛmeynt/
moͤchte auff ſeinen freyen Muth vertrauen/ viel
von ſich ſelbſt halten und uͤber andere ſich erhe-
ben/ und alſo großmuͤthig dahin gehen/ auch ei-
nen kleinen furchtſamen verwerffen/ und vor
nichts achten. Dahingegen ein anderer wohl
in einen Winckel kroͤche/ und von ſeinen Suͤn-
den beſchwert und beaͤngſtigt ſitzen ſolte/ ſich
ſelbſt vor nichts achten/ und dem kleinſten
Wuͤrmgen auff Erden vergleichen/ ſeine Au-
gen vor GOtt nicht auffheben/ wegen ſeiner
Unwuͤrdigkeit und Nichtigkeit vor ſeinem
GOtt. Ein ſolch Hertze achte und preiſe ich
groͤſſer/ mit dieſem Grund will ich dahin fah-
ren.
Ach/ Eg. erkennt ihr die Zeit/ darinn ihr ſte-
ſtet/ und nehmet ſie wahr. Ach es wird ſo vie-
les verſaͤumet! Ach die nun ihre Kiſten und
Kaſten gefuͤllt haben!
Da ſprach der Eg.
Ach dieſes druckt mich nun ſehr/ daß ich in
meines GOttes Kiſten und Kaſten keinen
Vorrath ſehe/ und nichts habe/ damit ich mich
troͤſten mag/ als mit des HErren Gnade.
Da ſprach er:
Trachtet nach einem auffrichtigen Hertzen/
liebet und ſuchet Verſtand/ und glaubet dem
Geiſt der Warheit; der Tag/ der Tag/ ja der
Tag wird alles offenbahren/ ja eines ieden
Hertz wird er offenbahren.
Ach es iſt zu viel/ was ihr nun mir thut/ denn
ich finde es mir doch alles unanſtaͤndig/ ja un-
wuͤrdiger bin ich/ als das kleinſte Thierlein auf
Erden.
Erndtet nun/ wo ihr geſaͤet habt/ betet/ betet
und wachet/ auch vor euch ſelbſt/ bedenckt euch
ſelbſt
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