Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Beschluß dieses IV. Theils und der gantzen Kirchen-Historie. [Spaltenumbruch]
werden müsse. Ja wann auch gleich in ande-ren und besseren Materien etwas noch gesche- hen möchte: soll es dennoch nur den Bau des inwendigen Tempels angehen und betreffen: nachdem bißhero die äusseren Zeugnüsse von dem äusseren Kirchen-Wesen nach Vermögen und zum Uberfluß öffentlich dargeleget worden. Wie wol in dessen mir dennoch diese Freyheit von GOtt gegönnet und vorbehalten wird/ dasjenige/ was etwa ohne viel Zeit-verlust durch guter Leuten Communication müste zu Erleute- rung dieses Wercks vornehmlich in puncto der Kätzer-Geschichten möchte beygetragen wer- den/ dem gemeinen Besten mitzutheilen. 3. Dieses aber habe zu dem Ende allhier zu 4. Nachdem aber indessen GOtt einen jeden 5. Gleichwie ich also niemanden von Ge- 6. Ferner/ wie auch keiner/ welchen GOtt 7. Diese und dergleichen Gedancken sind so 8. Diß ist nun eine grosse List der alten 9. Wie nun dieses eine verkehrte und höchst- sei- O o o o o 3
Beſchluß dieſes IV. Theils und der gantzen Kirchen-Hiſtorie. [Spaltenumbruch]
werden muͤſſe. Ja wann auch gleich in ande-ren und beſſeren Materien etwas noch geſche- hen moͤchte: ſoll es dennoch nur den Bau des inwendigen Tempels angehen und betreffen: nachdem bißhero die aͤuſſeren Zeugnuͤſſe von dem aͤuſſeren Kirchen-Weſen nach Vermoͤgen und zum Uberfluß oͤffentlich dargeleget worden. Wie wol in deſſen mir dennoch dieſe Freyheit von GOtt gegoͤnnet und vorbehalten wird/ dasjenige/ was etwa ohne viel Zeit-verluſt durch guter Leuten Communication muͤſte zu Erleute- rung dieſes Wercks vornehmlich in puncto der Kaͤtzer-Geſchichten moͤchte beygetragen wer- den/ dem gemeinen Beſten mitzutheilen. 3. Dieſes aber habe zu dem Ende allhier zu 4. Nachdem aber indeſſen GOtt einen jeden 5. Gleichwie ich alſo niemanden von Ge- 6. Ferner/ wie auch keiner/ welchen GOtt 7. Dieſe und dergleichen Gedancken ſind ſo 8. Diß iſt nun eine groſſe Liſt der alten 9. Wie nun dieſes eine verkehrte und hoͤchſt- ſei- O o o o o 3
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Beſchluß dieſes IV. Theils und der gantzen Kirchen-Hiſtorie.
werden muͤſſe. Ja wann auch gleich in ande-
ren und beſſeren Materien etwas noch geſche-
hen moͤchte: ſoll es dennoch nur den Bau des
inwendigen Tempels angehen und betreffen:
nachdem bißhero die aͤuſſeren Zeugnuͤſſe von
dem aͤuſſeren Kirchen-Weſen nach Vermoͤgen
und zum Uberfluß oͤffentlich dargeleget worden.
Wie wol in deſſen mir dennoch dieſe Freyheit
von GOtt gegoͤnnet und vorbehalten wird/
dasjenige/ was etwa ohne viel Zeit-verluſt durch
guter Leuten Communication muͤſte zu Erleute-
rung dieſes Wercks vornehmlich in puncto der
Kaͤtzer-Geſchichten moͤchte beygetragen wer-
den/ dem gemeinen Beſten mitzutheilen.
3. Dieſes aber habe zu dem Ende allhier zu
gedencken vor noͤthig erachtet/ damit niemand
im geringſten durch mein Exempel bewogen
werde/ in dem vielen hiſtoriſchen Wiſſen euſſer-
licher ob wol ſcheinbarer Dinge/ oder auch gar
in der menſchlichen Erudition ſich auffzuhalten/
und die von GOtt zur wahren Reinigung be-
ſtimmte Zeit/ mit vielem leſen oder ſchreiben
zu verderben. Sintemahl ich von mir mit
Warheit bekennen muß/ daß/ woferne ich den
allervollkommenſten naͤchſten und hoͤchſten
Zweck meines Lebens allezeit unverruͤckt in acht
genommen und ihm gefolget haͤtte/ ſo wie er
offt im Grund der Seelen durch den H. Geiſt
gezeiget worden; ich weder in ſo weitlaͤufftige
Arbeit und Zerſtreuung des Gemuͤths/ noch
in die Verſuchung mit dem Ampte gerathen
ſeyn wuͤrde.
4. Nachdem aber indeſſen GOtt einen jeden
Menſchen auff die Probe ſetzt und offenbahr
werden laͤſſet/ was in ſeinem Hertzen iſt/ auch
dahero ihm ſeinen freyen Willen uͤberlaͤſt/ wo-
zu er ſich lencken und was er wehlen wolle; ſo iſt
deſſen Erbarmung ſo groß und uͤberfluͤſſig/
daß er auch alles ungleiche gerad und zu einem
leydlichen guten Ende gedeyend machete. Und
dahero geſchichts/ daß alles/ was ein Gottfuͤrch-
tender machet/ wol geraͤth/ ob es ſchon nicht
alles ſeinem vollkommenſten allerbeſten Wil-
len durchgehends gemaͤß iſt/ ſondern nach der
geheimen condeſcendenz und diſpenſation nur
unter Goͤttlicher Gedult behalten und regieret
wird. Mag derowegen auch wol dieſe nun ge-
endigte Arbeit ihren Nutzen haben/ welcher
dann GOtt anheim geſtellet bleibt. Jndeſſen
iſt mein hertzlicher Wunſch/ daß doch auch nie-
manden der geringſte Abbruch oder Hinder-
niß/ Zeitverderb oder andere nicht intendirte
Effecten darauß zuwachſen moͤge.
5. Gleichwie ich alſo niemanden von Ge-
brauch dieſes Buchs abhalten will: alſo kan
ich eben auch keinem ſonderlich dazu rathen:
nachdem mir auß Erfahrung bekannt und ge-
wiß worden iſt/ wie leicht ſich uͤberall die natuͤr-
liche Curioſitaͤt/ Neugierigkeit/ Ruhmre-
digkeit/ Eigenliebe und dergleichen ſchaͤndliche
Natur-Kraͤffte bey dem leſen in ſolche Dinge
miteinmiſchen. Ein jeder gebe bey Leſung der-
ſelben nur auff ſein Gemuͤthe Achtung/ ſo wird
er eines Theils dieſe arge Fruͤchte wol mercken/
wann er anders erleuchtete Augen hat/ andern
Theils wird er die ſtaͤts warnende und abzie-
hende Stimme der Weißheit vernehmen/ welche
ihn von dem vielerley Wiſſen und Erzehlen
ab- und zur Stille/ Einfalt und Samm-
lung des Gemuͤthes bringen wird/ wo er nur
gehorſam ſeyn mag.
6. Ferner/ wie auch keiner/ welchen GOtt
zum aͤuſſerſten Zeugnuͤß oder Streit wider den
Greuel der Verwuͤſtung unter allen Par-
theyen und Hauffen ſelbſten beruffet/ und auß-
ruͤſtet/ davon zuruͤck zu halten oder deßwegen
zu richten iſt: Alſo faͤllet es im Gegentheil eben
ſo bedencklich/ jemanden dazu anzutreiben/ zu
bereden/ oder auch ihn zu verargen/ wo ihn
GOtt davon ab- und zuruͤck haͤlt. Abſonder-
lich/ nachdem etwa die Hitze des erſten Eiffers
durch einige außbruͤche ziemlich verrauchete/
und man mit Schaden innen worden waͤre/
wie wenig damit außgerichtet/ und den Greueln
geſteuret/ oder auch das wahre Evangelium
des Friedens befoͤrdert worden.
7. Dieſe und dergleichen Gedancken ſind ſo
gar nicht vor uͤberfluͤſſig oder muͤſſig zu halten/
daß ſie vielmehr zu dieſen bedencklichen Zeiten
hoͤchſt wichtig und noͤthig ſeyn moͤgen. Der
taͤgliche Augenſchein zeigets leyder zur Gnuͤge
an/ wie die meiſten von denen/ welche etwa den
erſten Zug Gottes zur Buſſe in ſich fuͤhlen/ ſo
gleich ſich vor ſchuldig/ faͤhig und beruffen ach-
ten/ auch darauff ſchicken und appliciren/ daß
ſie wider andere eiffern/ und entweder in oder
auſſer einem Ampte etwas zu bauen (wie man
es nennet) vermeynen. Da indeſſen ihr eigen
Hertz uͤber lang oder kurtz (beſage unzehlicher
Exempel) ihnen Zeugnuͤß giebt/ wie ſie noch
ſelber warhafftig von den Abgoͤttern zu dem
lebendigen und wahren GOTT bekehret und
gebracht ſeyn.
8. Diß iſt nun eine groſſe Liſt der alten
Schlangen/ wodurch ſo manche feine Seele
von ihrer eigenen Beſſerung abfaͤlt/ und zu-
gleich es dahin bringt/ daß auch auff Seiten
anderer/ die gebeſſert werden ſollen/ durch ſolche
unreiffe Werckzeuge nichts außgerichtet wird/
ſondern die Heucheley und aͤuſſeren Formen nur
fortgepflantzet werden/ und mithin geiſtlicher
Hochmuth und alle Untuͤchtigkeit zum Reiche
Gottes. Viele verzehren uͤber dem aͤuſſern
Dienſt/ der weder heilig noch vollkommen ma-
chet/ auch ihre aͤuſſere Lebens-Kraͤffte/ wer-
den dabey ihres natuͤrlichen Verderbens ſo gar
wenig gewahr oder ledig/ daß ſie vielmehr
durch unverſtaͤndigen Eiffer wieder die Welt
die boͤſen Paſſionen des Zorns/ Herrſch-| und
Zanckſucht/ Eigenſinns/ Selbſtgefaͤlligkeit/
Erhebung uͤber andere und dergleichen Maͤngel
in ſich ſeblſt nehren und mehren/ und alſo we-
der ſich ſelber noch andere beſſern/ und zum
Zweck der Lehre Chriſti befoͤrdern.
9. Wie nun dieſes eine verkehrte und hoͤchſt-
ſchaͤdliche Art iſt/ ſo von manchem guten Ge-
muͤth allzu ſpaͤte bereuet wird: Alſo mag hin-
gegen ein jeder GOtt hoch preiſen und ihm ge-
horſam werden/ wann ihm GOtt den richtig-
ſten und beſten Weg zeiget/ der da iſt: Ler-
ne zuvor ſelber/ ehe du andere lehreſt! Aber
damit man nicht abermal wiederum auffs buch-
ſtaͤbliche Lernen derer Schulen falle; Nimm
erſt den H. Geiſthin von Chriſto/ hernach
gehe hin und lehre die Heyden. Laß erſt-
lich GOtt in dir innwendig/ (wie Paulus)
ſei-
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