Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers. [Spaltenumbruch]
Nachdem er nun hierauff folgenden Mor- 1. Gefraget: Zu welchen scopo er die Worte 2. Wie er seine Meynung de Regno Millen- 3. und 4. Weil er das [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] nur auff Resp. Seine Meynung wäre/ wie er Beym 5ten Punct bleibt er. Beym 6. Ward gefragt/ was er verstehe per viam 7. Ward gedacht/ es scheine/ als wann er Beym 8. ist er erinnert worden/ seine Er- Beym 9. Punct/ weil er nicht geständig Beym 10. Punct ward er erinnert/ weil Beym A. K. H. Vierter Theil. O o o o o 2
Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers. [Spaltenumbruch]
Nachdem er nun hierauff folgenden Mor- 1. Gefraget: Zu welchen ſcopo er die Worte 2. Wie er ſeine Meynung de Regno Millen- 3. und 4. Weil er das [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] nur auff Reſp. Seine Meynung waͤre/ wie er Beym 5ten Punct bleibt er. Beym 6. Ward gefragt/ was er verſtehe per viam 7. Ward gedacht/ es ſcheine/ als wann er Beym 8. iſt er erinnert worden/ ſeine Er- Beym 9. Punct/ weil er nicht geſtaͤndig Beym 10. Punct ward er erinnert/ weil Beym A. K. H. Vierter Theil. O o o o o 2
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Ward gedacht/ es ſcheine/ als wann er<lb/> mit andern von dieſem <hi rendition="#aq">dogmate correſpon-<lb/> denz</hi> hielte; ℞. Es habe ihm ſolches zu ſetzen<lb/> verurſacht/ daß Hr. <hi rendition="#aq">Dr.</hi> Seldt <hi rendition="#aq">Superintendens</hi><lb/> zu Roͤmhild vom ihm begehret/ die Beſchaffen-<lb/> heit dieſer Sachen zu eroͤffnen/ mit Erbiethen/<lb/> ihm darauß zu helffen/ doch waͤre er nicht ge-<lb/> ſonnen/ ſolch <hi rendition="#aq">dogma</hi> entweder vor ſich oder/<lb/> durch andere jemand zu <hi rendition="#aq">communici</hi>ren.</p><lb/> <p>Beym 8. iſt er erinnert worden/ ſeine Er-<lb/> klaͤhrung waͤre nicht genug/ weil die Meynung<lb/> des Puncts waͤre/ daß er unſerer reinen <hi rendition="#aq">Theo-<lb/> logen</hi> Schrifften wider dieſes <hi rendition="#aq">dogma</hi> leſen ſolle;<lb/> Die Antwort aber ward zum 11ten Punct<lb/><hi rendition="#aq">ſuſpendirt.</hi></p><lb/> <p>Beym 9. Punct/ weil er nicht geſtaͤndig<lb/> ſeyn wolle/ daß er die Zeithero wider ſeine<lb/> Pflicht gehandelt/ ſo hat man ihm den Jnhalt<lb/> ſeiner <hi rendition="#aq">Confirmation</hi> und auß der <hi rendition="#aq">Conſiſtorial-</hi><lb/> Ordnung die gewoͤhnliche und hierbey <hi rendition="#aq">ſub<lb/> Lit. D. n.</hi> 4. abſchrifftlich beygelegte Eyds-<lb/> Formul/ auff welche er ſeine Pflicht geleiſtet/<lb/> inſonderheit aber dieſe Wort vorgeleſen/ daß er<lb/> allen irrigen Meynungen/ die den <hi rendition="#aq">ſymboli</hi>ſchen<lb/> Buͤchern unſerer Kirchen zuwider/ abſagen und<lb/> widerſprechen ſolle/ und Weiſung gethan/<lb/> daß er einem dem 17. <hi rendition="#aq">Art. Auguſt. Confeſſ.</hi> in der<lb/> Außlegung des 3ten Art. in unſerm <hi rendition="#aq">Catechiſmo</hi><lb/> zuwider | auffendem <hi rendition="#aq">dogmati</hi> beygepflichtet/ da<lb/> er doch ſchuldig geweſen/ demſelben/ vermoͤge<lb/> ſeiner theuren Pflicht/ zuwiderſprechen? ℞. 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Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers.
Nachdem er nun hierauff folgenden Mor-
gen ſeine Antwort ſchrifftlich/ wie ſolche hie-
bey Lit. C. Num. 3. zubefinden/ eingeſchickt/
und darauß zuerſehen geweſen/ daß er ſich mit
ambiguitaͤten und generalitaͤten loß wickeln/
und der Beſorgnuͤß zu entbrechen geſucht/ hat
man am 29. Novembr. von ihm eine genauere
und richtigere Erklaͤrung uͤber etliche von ihm
theils dunckel theils zweiffelhafftig und auff
Schrauben geſtellte puncta begehret und na-
mentlich bey dem
1. Gefraget: Zu welchen ſcopo er die Worte
ex 2. Pet. I angefuͤhret/ worauff er geantwor-
tet/ es ſey zu dem Ende geſchehen/ darzuthun/
daß/ wie Petrus diejenige nicht vor verblendete
Leute gehalten/ die die Weiſſagung der Pro-
pheten vor dunckel geachtet: Alſo hielte er die
auch nicht vor Verblendete/ die die Weiſſa-
gung vom Millennario Regno vor dunckel hiel-
ten als man ihn aber urgirete/ woher er dann
auß dieſem Spruch beweiſen wolte/ daß die/ an
welche Petrus geſchrieben/ die Prophetiſche
Schrifft vor dunckel gehalten/ machte er eine
wunderliche Explication, und muſte endlich ge-
ſtehen/ er haͤtte das Fundamentum ſeiner appli-
cation nicht troffen/ und gab die Schuld dem
Tumult im Wirts-Hauſe/ unter welchem er
ſeinen Auffſatz gemacht. Bey dem
2. Wie er ſeine Meynung de Regno Millen-
nario vor indifferent halten koͤnte/ da er doch
dieſelbe noch geſtern zum Beſchluß vor die rei-
ne Warheit außgegeben/ und geſagt: Der
HErr rede es? Darauff antwortet er: Er in
ſeinem Hertzen hielte dieſe Meynung nicht vor
indifferent/ ſondern er verſtuͤnde den Termi-
num alſo/ daß andere davon moͤchten pro- &
contra diſputiren. Bey dem
3. und 4. Weil er das _ nur auff
die Dinge/ die ihm in dieſem dogmate noch ver-
borgen waͤren/ reſtringirte/ und doch hier die
Frage vom dogmate ſelber waͤre/ wie er es ver-
ſtehe?
Reſp. Seine Meynung waͤre/ wie er
das dogma wolte ruhen laſſen/ und niemand
darzu bereden/ ſolches anzunehmen/ biß ſichs
in Eventu erwieſe/ und diſtinguirte hierbey in-
ter Subſtantiam hujus dogmatis & inter even-
tum & alia circa hoc dogma non dum ſatis
cognita, und ſagte/ quoad prius lieſſe er das
_ nicht gelten/ dieweil er in conſcientia
ſua de veritate dogmatis certus eſſet, er gebrauch-
te es aber reſpectu derer Dinge/ die auff dem
Eventu und fernerer Revelation beruheten.
Beym 5ten Punct bleibt er. Beym
6. Ward gefragt/ was er verſtehe per viam
coactionis, ob er ſich/ daß dergleichen mit ihm
vorgenommen worden/ zubeſchwehren/ und
ob nicht ê genuinis Fidei noſtræ principiis mit
ihm gehandelt/ und inſonderheit die klaren
Spruͤche/ die man ihm opponirt/ nicht genui-
na Fidei principia waͤren? ℞. Er habe ſolche
Worte gebraucht nicht das Conſiſtorium zu
accuſiren/ ſondern ſich bey kuͤnfftiger Action in
Eventum zu verwahren/ daß er nicht gedrun-
gen wuͤrde/ zu glauben/ was dieſer oder ein an-
der ſagt/ und zog pro exemplo an die gloſſirte
Bibel/ wann man ihm dieſelbe vorlegen und
zwingen wolte/ den Gloſſen in allem zu glau-
ben. Beym
7. Ward gedacht/ es ſcheine/ als wann er
mit andern von dieſem dogmate correſpon-
denz hielte; ℞. Es habe ihm ſolches zu ſetzen
verurſacht/ daß Hr. Dr. Seldt Superintendens
zu Roͤmhild vom ihm begehret/ die Beſchaffen-
heit dieſer Sachen zu eroͤffnen/ mit Erbiethen/
ihm darauß zu helffen/ doch waͤre er nicht ge-
ſonnen/ ſolch dogma entweder vor ſich oder/
durch andere jemand zu communiciren.
Beym 8. iſt er erinnert worden/ ſeine Er-
klaͤhrung waͤre nicht genug/ weil die Meynung
des Puncts waͤre/ daß er unſerer reinen Theo-
logen Schrifften wider dieſes dogma leſen ſolle;
Die Antwort aber ward zum 11ten Punct
ſuſpendirt.
Beym 9. Punct/ weil er nicht geſtaͤndig
ſeyn wolle/ daß er die Zeithero wider ſeine
Pflicht gehandelt/ ſo hat man ihm den Jnhalt
ſeiner Confirmation und auß der Conſiſtorial-
Ordnung die gewoͤhnliche und hierbey ſub
Lit. D. n. 4. abſchrifftlich beygelegte Eyds-
Formul/ auff welche er ſeine Pflicht geleiſtet/
inſonderheit aber dieſe Wort vorgeleſen/ daß er
allen irrigen Meynungen/ die den ſymboliſchen
Buͤchern unſerer Kirchen zuwider/ abſagen und
widerſprechen ſolle/ und Weiſung gethan/
daß er einem dem 17. Art. Auguſt. Confeſſ. in der
Außlegung des 3ten Art. in unſerm Catechiſmo
zuwider | auffendem dogmati beygepflichtet/ da
er doch ſchuldig geweſen/ demſelben/ vermoͤge
ſeiner theuren Pflicht/ zuwiderſprechen? ℞. Er
habe bißher nicht ſehen koͤnnen/ daß er wider
den 17. Art. Auguſt. Confeſſ gehandelt/ und
das Jurament nur dahin verſtanden/ daß er pu-
blicè nicht etwas wider die ſymboliſche Buͤcher
lehren ſolte/ wann er aber etwas darwider ge-
than/ ſo waͤre es nicht auß Vorſatz geſchehen/
ſondern er haͤtte es nicht beſſer verſtanden; die-
weil er aber hierauff gefragt ward/ ob er dann
nun kuͤnfftig hierinnen ſeiner Pflicht nachkom-
men wolte/ begehrte er Bedenckzeit/ und als
er ſolche erlanget/ erklaͤhrete er ſich Nachmit-
tag/ wann dieſes ſein dogma den ſymboliſchen
Buͤchern zuwider waͤre/ und ihm dahero ſei-
ne Pflicht ſolchem zuwiderſprechen dringete/
er aber daſſelbige vor die Goͤttliche Warheit
hielte; ſo ſehe er wol/ daß beydes nicht bey-
ſammen koͤnte ſtehen/ dahero er die Sache
GOtt befehlen/ wie|auch ins Fuͤrſtlichen Con-
ſiſtorii Diſpoſition ſtellen/ und umb gnaͤdige
Dimiſſion und Erlaſſung ſeiner Pflicht unter-
thaͤnig anhalten wolte.
Beym 10. Punct ward er erinnert/ weil
er nicht ad rem geantwortet/ ſondern nur in-
gemein ſich des fanatiſchen/ und welches er von
dem ſeinen hinzugethan/ phantaſtiſchen We-
ſens zuenthalten/ Erklaͤhrung gethan/ daß| er in-
ſonderheit aber von diſen fanatiſchem Jrrthum/
darvon die Quæſtio ſeye/ abſtehen wolte/ can-
didè von ſich geben ſolte. ℞. Er koͤnne ſein
dogma vor kein fanatiſch Weſen halten/ ſon-
dern vor die Warheit/ und nicht darvon ablaſ-
ſen/ es moͤge gleich von andern gehalten werden/
wie es wolte.
Beym
A. K. H. Vierter Theil. O o o o o 2
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