Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers. [Spaltenumbruch]
in die gröste Absurda, indem er asserirte/ alswann der Teuffel/ ob er schon ein Geist wäre/ mit einer eisern ketten könte gebunden werden/ implicirte/ bald distinguirte inter visionem, & visionis significationem, bald vorgab/ wann der Teuffel als ein Teuffel gebunden wäre/ so müste er absolute gebunden seyn/ bald die sen- sus Scripturae confundirte/ und viel umschweif- fens machte/ biß er endlich gestehen muste/ was durch des Satans binden angedeutet würde/ das würde Verbis figuratis proponirt. Nachdem er nun hierauff duplicem Resurre- ctionem mortuorum proprie sic dictam urgirte/ und ihm abermals das Gegentheil auß dem Text selbst dargethan/ auch auß dem gantzen Cap. angeführet ward/ wie eines und das an- dere/ darauff er sich gründete/ nicht nach dem Litera könte verstanden werden/ mit begeh- ren/ das Gegentheil darzu thun/ gab er zur ant- wort; das hätte GOtt noch nicht offenbah- ret. Und als ihm unter andern/ data occasio- ne vorgehalten ward/ daß er der Calvinischen Lehrer in seinem problemate so rühmlich erweh- net/ und sie Pientissimos genennet/ wolte er es mit unterschiedlichen außflüchten ent- schuldigen/ und sagte unter andern/ daß sie Hr. Lutherus vor brüder angenommen hätte/ aus- ser dem Loco de Coena S. da ihm darauff aber- mal die nothdurfft vorgehalten wurde/ bezoge er sich auff das/ was er in seinem letztern Schrei- ben an das Fürstliche Consistorium halt end/ angeführet/ nemlich daß er um gnädige Dimis- sion wegen seines ampts anhalten müste/ wo man mit seiner Erklährung nicht wolte befrie- diget seyn. Am 28. Novemb. ward in der handlung fort- Weil man dann auß der jetzigen action, und Nach-
Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers. [Spaltenumbruch]
in die groͤſte Abſurda, indem er aſſerirte/ alswann der Teuffel/ ob er ſchon ein Geiſt waͤre/ mit einer eiſern ketten koͤnte gebunden werden/ implicirte/ bald diſtinguirte inter viſionem, & viſionis ſignificationem, bald vorgab/ wann der Teuffel als ein Teuffel gebunden waͤre/ ſo muͤſte er abſolutè gebunden ſeyn/ bald die ſen- ſus Scripturæ confundirte/ und viel umſchweif- fens machte/ biß er endlich geſtehen muſte/ was durch des Satans binden angedeutet wuͤrde/ das wuͤrde Verbis figuratis proponirt. Nachdem er nun hierauff duplicem Reſurre- ctionem mortuorum propriè ſic dictam urgirte/ und ihm abermals das Gegentheil auß dem Text ſelbſt dargethan/ auch auß dem gantzen Cap. angefuͤhret ward/ wie eines und das an- dere/ darauff er ſich gruͤndete/ nicht nach dem Litera koͤnte verſtanden werden/ mit begeh- ren/ das Gegentheil darzu thun/ gab er zur ant- wort; das haͤtte GOtt noch nicht offenbah- ret. Und als ihm unter andern/ data occaſio- ne vorgehalten ward/ daß er der Calviniſchen Lehrer in ſeinem problemate ſo ruͤhmlich erweh- net/ und ſie Pientiſſimos genennet/ wolte er es mit unterſchiedlichen außfluͤchten ent- ſchuldigen/ und ſagte unter andern/ daß ſie Hr. Lutherus vor bruͤder angenommen haͤtte/ auſ- ſer dem Loco de Cœna S. da ihm darauff aber- mal die nothdurfft vorgehalten wurde/ bezoge er ſich auff das/ was er in ſeinem letztern Schrei- ben an das Fuͤrſtliche Conſiſtorium halt end/ angefuͤhret/ nemlich daß er um gnaͤdige Dimiſ- ſion wegen ſeines ampts anhalten muͤſte/ wo man mit ſeiner Erklaͤhrung nicht wolte befrie- diget ſeyn. Am 28. Novemb. ward in der handlung fort- Weil man dann auß der jetzigen action, und Nach-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="3"> <div n="4"> <div> <floatingText> <body> <div n="4"> <p><pb facs="#f1150" n="842"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur.</hi> Seidenbechers.</fw><lb/><cb/> in die groͤſte <hi rendition="#aq">Abſurda,</hi> indem er <hi rendition="#aq">aſſerir</hi>te/ als<lb/> wann der Teuffel/ ob er ſchon ein Geiſt waͤre/<lb/> mit einer eiſern ketten koͤnte gebunden werden/<lb/><hi rendition="#aq">implicir</hi>te/ bald <hi rendition="#aq">diſtinguir</hi>te <hi rendition="#aq">inter viſionem, &<lb/> viſionis ſignificationem,</hi> bald vorgab/ wann<lb/> der Teuffel als ein Teuffel gebunden waͤre/ ſo<lb/> muͤſte er <hi rendition="#aq">abſolutè</hi> gebunden ſeyn/ bald die <hi rendition="#aq">ſen-<lb/> ſus Scripturæ confundir</hi>te/ und viel umſchweif-<lb/> fens machte/ biß er endlich geſtehen muſte/<lb/> was durch des Satans binden angedeutet<lb/> wuͤrde/ das wuͤrde <hi rendition="#aq">Verbis figuratis proponirt.</hi><lb/> Nachdem er nun hierauff <hi rendition="#aq">duplicem Reſurre-<lb/> ctionem mortuorum propriè ſic dictam urgir</hi>te/<lb/> und ihm abermals das Gegentheil auß dem<lb/> Text ſelbſt dargethan/ auch auß dem gantzen<lb/> Cap. angefuͤhret ward/ wie eines und das an-<lb/> dere/ darauff er ſich gruͤndete/ nicht nach dem<lb/><hi rendition="#aq">Litera</hi> koͤnte verſtanden werden/ mit begeh-<lb/> ren/ das Gegentheil darzu thun/ gab er zur ant-<lb/> wort; das haͤtte GOtt noch nicht offenbah-<lb/> ret. Und als ihm unter andern/ <hi rendition="#aq">data occaſio-<lb/> ne</hi> vorgehalten ward/ daß er der Calviniſchen<lb/> Lehrer in ſeinem <hi rendition="#aq">problemate</hi> ſo ruͤhmlich erweh-<lb/> net/ und ſie <hi rendition="#aq">Pientiſſimos</hi> genennet/ wolte er<lb/> es mit unterſchiedlichen außfluͤchten ent-<lb/> ſchuldigen/ und ſagte unter andern/ daß ſie Hr.<lb/> Lutherus vor bruͤder angenommen haͤtte/ auſ-<lb/> ſer dem <hi rendition="#aq">Loco de Cœna S.</hi> da ihm darauff aber-<lb/> mal die nothdurfft vorgehalten wurde/ bezoge<lb/> er ſich auff das/ was er in ſeinem letztern Schrei-<lb/> ben an das Fuͤrſtliche <hi rendition="#aq">Conſiſtorium</hi> halt end/<lb/> angefuͤhret/ nemlich daß er um gnaͤdige <hi rendition="#aq">Dimiſ-<lb/> ſion</hi> wegen ſeines ampts anhalten muͤſte/ wo<lb/> man mit ſeiner Erklaͤhrung nicht wolte befrie-<lb/> diget ſeyn.</p><lb/> <p>Am 28. Novemb. ward in der handlung fort-<lb/> gefahren/ und weil man ihn Seidenbechern<lb/> vorher fragte/ ob er mit der gegebenen <hi rendition="#aq">Expli-<lb/> cation</hi> des <hi rendition="#aq">Loci Apocalyptici</hi> zufrieden ware/<lb/> und er darauff antwortete: Wann er ſolche an-<lb/> nehmen muͤſte/ ſo geſchehe es <hi rendition="#aq">propter autorita-<lb/> tem humanam</hi> darum/ weil ihn die Lutheriſche<lb/> Kirche alſo erklaͤrete/ dann die vorgebrachte<lb/><hi rendition="#aq">Argumenta convincir</hi>ten ihn noch nicht/ ſo<lb/> ward von ihm begehrt/ ſeine vermeynte gruͤn-<lb/> de ferner vorzubringen/ worauff er abermals<lb/><hi rendition="#aq">repeti</hi>rt/ daß das angezogene Cap. 20. <hi rendition="#aq">ſecun-<lb/> dùm literam</hi> zu verſtehen waͤre/ weil er nichts<lb/> ſehe/ das ihn darvon abtriebe. Verſuchte ſich<lb/> darauff an einem <hi rendition="#aq">argument,</hi> auff welches er den<lb/> vorigen Tag nicht ein wort/ ob er ſich ſchon<lb/> lang gnug bedacht/ geantwortet/ und wolte<lb/> zeigen/ daß es <hi rendition="#aq">in tertia figura</hi> und <hi rendition="#aq">vitioſum<lb/> in forma</hi> waͤre/ da es doch in <hi rendition="#aq">ſecunda figura</hi><lb/> war/ und er hernach ſelber bekennen muſte/ <hi rendition="#aq">op-<lb/> ponir</hi>te darauff dieſes <hi rendition="#aq">argument: Reſurrectio<lb/> Spiritualis eſt hominum in terra viventium: Re-<lb/> ſurrectio prima non eſt dominum in terra vi-<lb/> ventium E.</hi> Dieweil ihm aber ſolches leichter/<lb/> als er ihm eingebildet hatte/ <hi rendition="#aq">ſolvi</hi>ret und ſon-<lb/> ſten mit ſolchem Grund begegnet ward/ daß er<lb/> nicht fortkommen konte/ uͤberreichte er nicht<lb/> ohne anzeigung eines ziemlichen unmuths eine<lb/> gedruckte Schrifft/ welche hier <hi rendition="#aq">Lit. A. Num.</hi> 1.<lb/> zu befinden/ und begehrte/ man wolle nach der-<lb/> ſelben meynung mit ihm in Schrifften handeln/<lb/> weil der <hi rendition="#aq">modus conferendi per diſcurſum</hi> darin<lb/><cb/> <hi rendition="#aq">improbi</hi>rt und ihm nicht beliebig waͤre; Als ihm<lb/> aber der unfug ſeines Suchens <hi rendition="#aq">remonſtrirt</hi><lb/> ward/ ließ er ſich herauß/ er bliebe darbey/<lb/> weil er ſich ſonſten nicht finden konte/ und ihm<lb/> ſeine <hi rendition="#aq">dubia</hi> durch die <hi rendition="#aq">conferenz</hi> noch nicht ge-<lb/> nommen waͤren. Wann der von ihm vorge-<lb/> ſchlagene <hi rendition="#aq">modus</hi> nicht beliebt wuͤrde/ ſo koͤnte<lb/> er nichts weiter ſagen/ er hielte unterdeſſen ſei-<lb/> ne <hi rendition="#aq">Opinion</hi> noch zur zeit fuͤr die reine warheit/<lb/> biß ihm ein anders gewieſen w<supplied>u</supplied>rde/ und das<lb/> wolle er fuͤr GOtt und der Landes-Fuͤrſtlichen<lb/> Obrigkeit reden/ ob er ſchon ſo weit gebracht/<lb/> daß er auff die <hi rendition="#aq">Argumenta</hi> nicht <hi rendition="#aq">reſpondi</hi>ren<lb/> koͤnnen/ wie er denn geſtanden/ daß er <hi rendition="#aq">externè<lb/> convincirt</hi> worden/ ſo ſpuͤrte er doch den <hi rendition="#aq">effect</hi><lb/> in ſeinem Gewiſſen nicht/ und wolle weiter nach-<lb/> dencken/ daher er wider ſein Gewiſſen <supplied>r</supplied>edete/<lb/> wenn er ſagete/ er waͤre <hi rendition="#aq">convictus,</hi> er hoffe/<lb/> man werde ihn darbey laſſen/ und nicht w<supplied>e</supplied>iter<lb/> in ſein Gewiſſen dringen/ damit es nicht das<lb/> anſehen gewinne/ als ſolte er in <hi rendition="#aq">gratiam ho-<lb/> minum</hi> und auff der Papiſten art glauben/<lb/> was die Kirche glaubete/ er haͤtte es ohne<lb/> das <hi rendition="#aq">in reſpectum Conſiſtorii moderi</hi>ret/ damit<lb/> er nicht <hi rendition="#aq">pro contumace & perfrictæ frontis ho-<lb/> mine</hi> gehalten wuͤrde/ einem andern wolte er wol<lb/> anders geantwortet haben. Ob er nun wol<lb/> hierbey weiter erinnert wurde/ ob er noch eines<lb/> und das andere fuͤr ſeine meynung anzufuͤhren<lb/> haͤtte/ ſo hat er ſich doch weiter nicht einlaſſen<lb/> wollen/ ohne daß er noch beylaͤufftig den <hi rendition="#aq">Lo-<lb/> cum</hi> Matth. 5/ 5. auff ſeine meynung gezogen/<lb/> und als darbey unter andern Herrn <hi rendition="#aq">Lutheri<lb/> gloſſa marginalis</hi> angefuͤhret ward/ ſagte er/ es<lb/> waͤre <hi rendition="#aq">Autoritas humana,</hi> welcher er <hi rendition="#aq">Autoritatem</hi><lb/> der alten <hi rendition="#aq">Patrum</hi> entgegen ſetzen koͤnte/ dieweil<lb/> ihm aber bald weiter antwort auß dem Text<lb/> ſelber gegeben ward/ ſchwiege er ſtill/ und kam<lb/> endlich weiter auff ſein <gap reason="fm" unit="chars"/> welches er alſo <hi rendition="#aq">ur-<lb/> gir</hi>te/ daß er ſagte: Der HErr rede es/ darum<lb/> koͤnte er darvon mit gutem gewiſſen nicht<lb/> weichen.</p><lb/> <p>Weil man dann auß der jetzigen <hi rendition="#aq">action,</hi> und<lb/> was dabey in viel wege vorgelauffen/ ſo viel ver-<lb/> ſpuͤhret/ daß er viel <hi rendition="#aq">contumacior</hi> geweſen/ als<lb/> in der erſten Handlung/ und gegen ihn mit kei-<lb/> ner <hi rendition="#aq">Information</hi> wie gruͤndlich und deutlich ſie<lb/> auch mit aller Sanfftmuth und Beſcheidenheit<lb/> geſchehen/ ichtwas außzurichten geweſen/ ſo<lb/> hat man billich angeſtanden/ mehr zeit und<lb/> worte vergeblich zu verlieren/ zumaln er<lb/> begehret/ man ſolle nicht mehr in ihn dringen/<lb/> und dannenhero die Handlung beſchloſſen.<lb/> Dieweil aber vor noͤthig befunden worden/<lb/> uͤber etliche <hi rendition="#aq">puncta/</hi> auff welchen der Sachen<lb/> Außſchlag und endliche Verordnung beſtehet/<lb/> maſſen die Herrn <hi rendition="#aq">Theologi</hi> zu Jena ſolche in ih-<lb/> rem bedencken an die hand gegeben/ ſeine richti-<lb/> ge und categoriſche erklaͤrung zu erfordern/<lb/> als ſind dieſelben/ wie ſie beygefuͤgt <hi rendition="#aq">Lit. B.<lb/> Num.</hi> 2. zu befinden/ auffgeſetzet/ und ihm<lb/> ſchrifftlich noch ſelbigen Abend zur beantwor-<lb/> tung zugeſendet worden/ mit Erinnerung/<lb/> daß er <hi rendition="#aq">candidè</hi> und wie in ſolchen Faͤllen<lb/> nach Gottes Wort zu verfahren/ richtig und<lb/> ohne gefehrde antworten wolle.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Nach-</fw><lb/> </div> </body> </floatingText> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [842/1150]
Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers.
in die groͤſte Abſurda, indem er aſſerirte/ als
wann der Teuffel/ ob er ſchon ein Geiſt waͤre/
mit einer eiſern ketten koͤnte gebunden werden/
implicirte/ bald diſtinguirte inter viſionem, &
viſionis ſignificationem, bald vorgab/ wann
der Teuffel als ein Teuffel gebunden waͤre/ ſo
muͤſte er abſolutè gebunden ſeyn/ bald die ſen-
ſus Scripturæ confundirte/ und viel umſchweif-
fens machte/ biß er endlich geſtehen muſte/
was durch des Satans binden angedeutet
wuͤrde/ das wuͤrde Verbis figuratis proponirt.
Nachdem er nun hierauff duplicem Reſurre-
ctionem mortuorum propriè ſic dictam urgirte/
und ihm abermals das Gegentheil auß dem
Text ſelbſt dargethan/ auch auß dem gantzen
Cap. angefuͤhret ward/ wie eines und das an-
dere/ darauff er ſich gruͤndete/ nicht nach dem
Litera koͤnte verſtanden werden/ mit begeh-
ren/ das Gegentheil darzu thun/ gab er zur ant-
wort; das haͤtte GOtt noch nicht offenbah-
ret. Und als ihm unter andern/ data occaſio-
ne vorgehalten ward/ daß er der Calviniſchen
Lehrer in ſeinem problemate ſo ruͤhmlich erweh-
net/ und ſie Pientiſſimos genennet/ wolte er
es mit unterſchiedlichen außfluͤchten ent-
ſchuldigen/ und ſagte unter andern/ daß ſie Hr.
Lutherus vor bruͤder angenommen haͤtte/ auſ-
ſer dem Loco de Cœna S. da ihm darauff aber-
mal die nothdurfft vorgehalten wurde/ bezoge
er ſich auff das/ was er in ſeinem letztern Schrei-
ben an das Fuͤrſtliche Conſiſtorium halt end/
angefuͤhret/ nemlich daß er um gnaͤdige Dimiſ-
ſion wegen ſeines ampts anhalten muͤſte/ wo
man mit ſeiner Erklaͤhrung nicht wolte befrie-
diget ſeyn.
Am 28. Novemb. ward in der handlung fort-
gefahren/ und weil man ihn Seidenbechern
vorher fragte/ ob er mit der gegebenen Expli-
cation des Loci Apocalyptici zufrieden ware/
und er darauff antwortete: Wann er ſolche an-
nehmen muͤſte/ ſo geſchehe es propter autorita-
tem humanam darum/ weil ihn die Lutheriſche
Kirche alſo erklaͤrete/ dann die vorgebrachte
Argumenta convincirten ihn noch nicht/ ſo
ward von ihm begehrt/ ſeine vermeynte gruͤn-
de ferner vorzubringen/ worauff er abermals
repetirt/ daß das angezogene Cap. 20. ſecun-
dùm literam zu verſtehen waͤre/ weil er nichts
ſehe/ das ihn darvon abtriebe. Verſuchte ſich
darauff an einem argument, auff welches er den
vorigen Tag nicht ein wort/ ob er ſich ſchon
lang gnug bedacht/ geantwortet/ und wolte
zeigen/ daß es in tertia figura und vitioſum
in forma waͤre/ da es doch in ſecunda figura
war/ und er hernach ſelber bekennen muſte/ op-
ponirte darauff dieſes argument: Reſurrectio
Spiritualis eſt hominum in terra viventium: Re-
ſurrectio prima non eſt dominum in terra vi-
ventium E. Dieweil ihm aber ſolches leichter/
als er ihm eingebildet hatte/ ſolviret und ſon-
ſten mit ſolchem Grund begegnet ward/ daß er
nicht fortkommen konte/ uͤberreichte er nicht
ohne anzeigung eines ziemlichen unmuths eine
gedruckte Schrifft/ welche hier Lit. A. Num. 1.
zu befinden/ und begehrte/ man wolle nach der-
ſelben meynung mit ihm in Schrifften handeln/
weil der modus conferendi per diſcurſum darin
improbirt und ihm nicht beliebig waͤre; Als ihm
aber der unfug ſeines Suchens remonſtrirt
ward/ ließ er ſich herauß/ er bliebe darbey/
weil er ſich ſonſten nicht finden konte/ und ihm
ſeine dubia durch die conferenz noch nicht ge-
nommen waͤren. Wann der von ihm vorge-
ſchlagene modus nicht beliebt wuͤrde/ ſo koͤnte
er nichts weiter ſagen/ er hielte unterdeſſen ſei-
ne Opinion noch zur zeit fuͤr die reine warheit/
biß ihm ein anders gewieſen wurde/ und das
wolle er fuͤr GOtt und der Landes-Fuͤrſtlichen
Obrigkeit reden/ ob er ſchon ſo weit gebracht/
daß er auff die Argumenta nicht reſpondiren
koͤnnen/ wie er denn geſtanden/ daß er externè
convincirt worden/ ſo ſpuͤrte er doch den effect
in ſeinem Gewiſſen nicht/ und wolle weiter nach-
dencken/ daher er wider ſein Gewiſſen redete/
wenn er ſagete/ er waͤre convictus, er hoffe/
man werde ihn darbey laſſen/ und nicht weiter
in ſein Gewiſſen dringen/ damit es nicht das
anſehen gewinne/ als ſolte er in gratiam ho-
minum und auff der Papiſten art glauben/
was die Kirche glaubete/ er haͤtte es ohne
das in reſpectum Conſiſtorii moderiret/ damit
er nicht pro contumace & perfrictæ frontis ho-
mine gehalten wuͤrde/ einem andern wolte er wol
anders geantwortet haben. Ob er nun wol
hierbey weiter erinnert wurde/ ob er noch eines
und das andere fuͤr ſeine meynung anzufuͤhren
haͤtte/ ſo hat er ſich doch weiter nicht einlaſſen
wollen/ ohne daß er noch beylaͤufftig den Lo-
cum Matth. 5/ 5. auff ſeine meynung gezogen/
und als darbey unter andern Herrn Lutheri
gloſſa marginalis angefuͤhret ward/ ſagte er/ es
waͤre Autoritas humana, welcher er Autoritatem
der alten Patrum entgegen ſetzen koͤnte/ dieweil
ihm aber bald weiter antwort auß dem Text
ſelber gegeben ward/ ſchwiege er ſtill/ und kam
endlich weiter auff ſein _ welches er alſo ur-
girte/ daß er ſagte: Der HErr rede es/ darum
koͤnte er darvon mit gutem gewiſſen nicht
weichen.
Weil man dann auß der jetzigen action, und
was dabey in viel wege vorgelauffen/ ſo viel ver-
ſpuͤhret/ daß er viel contumacior geweſen/ als
in der erſten Handlung/ und gegen ihn mit kei-
ner Information wie gruͤndlich und deutlich ſie
auch mit aller Sanfftmuth und Beſcheidenheit
geſchehen/ ichtwas außzurichten geweſen/ ſo
hat man billich angeſtanden/ mehr zeit und
worte vergeblich zu verlieren/ zumaln er
begehret/ man ſolle nicht mehr in ihn dringen/
und dannenhero die Handlung beſchloſſen.
Dieweil aber vor noͤthig befunden worden/
uͤber etliche puncta/ auff welchen der Sachen
Außſchlag und endliche Verordnung beſtehet/
maſſen die Herrn Theologi zu Jena ſolche in ih-
rem bedencken an die hand gegeben/ ſeine richti-
ge und categoriſche erklaͤrung zu erfordern/
als ſind dieſelben/ wie ſie beygefuͤgt Lit. B.
Num. 2. zu befinden/ auffgeſetzet/ und ihm
ſchrifftlich noch ſelbigen Abend zur beantwor-
tung zugeſendet worden/ mit Erinnerung/
daß er candidè und wie in ſolchen Faͤllen
nach Gottes Wort zu verfahren/ richtig und
ohne gefehrde antworten wolle.
Nach-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |