Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georg. Laur. Seidenbechers. [Spaltenumbruch]
Ille: Er rede de convictione, es wäre ihm nicht Nos: Was es sey/ das er nicht hoffen können/ Ille. Weil man a parte Consistorii dieses dogma Ad 6. Habe studio mit niemanden davon geredet/ Ad 7. Ille: fol. 249.Er hielte diese leute vor unpartheyisch/ die Theologi: Er contradicire ihm selbsten/ denn das Con- Ille: Nehme das partheyisch seyn in latissima signi- Georg Laurent. Seidenbecher/ Pfarrer in Unter-Neubron etc. fol. 275. lit. C. n. 3. Kurtze jedoch richtige antwort we- (1) Ob ich diejenige/ welche die von mir de Resp. Nein/ dieweil solcher Locus Esaiae (2) Ob ich die bewuste meinung von dem- Resp. Ja; jedoch mit zweyerley beding (a) (3) Ob ich das [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] hierinnen ge- Resp. Ja: Wie ich vorhin mich allbereit (4) Ob ich solche meinung an ihren ort be- Resp. Ja: So lange biß die zeit und der (5) Ob ich weiter davon nichts urgirenfol. 276. Resp. Ja: Es solte dann zuvor/ im fall mich (6) Ob ich mich derer noch beywohnenden Resp. Ja: gar gerne! Massen ich solches (7) Ob ich meine mir noch beywohnende Resp. Nein! jedoch aber/ wofern etwa sol- (8) Ob ich unserer reinen Theologorum Resp. Ja/ in alle wege! Vermöge meiner (9) Ob mich in allem wolle meinem beruff/ Resp. Ja: so viel mir durch GOttes gnade nachzu- A. K. H. Vierter Theil. N n n n n
Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georg. Laur. Seidenbechers. [Spaltenumbruch]
Ille: Er rede de convictione, es waͤre ihm nicht Nos: Was es ſey/ das er nicht hoffen koͤnnen/ Ille. Weil man â parte Conſiſtorii dieſes dogma Ad 6. Habe ſtudio mit niemanden davon geredet/ Ad 7. Ille: fol. 249.Er hielte dieſe leute vor unpartheyiſch/ die Theologi: Er contradicire ihm ſelbſten/ denn das Con- Ille: Nehme das partheyiſch ſeyn in latiſſima ſigni- Georg Laurent. Seidenbecher/ Pfarrer in Unter-Neubron ꝛc. fol. 275. lit. C. n. 3. Kurtze jedoch richtige antwort we- (1) Ob ich diejenige/ welche die von mir de Reſp. Nein/ dieweil ſolcher Locus Eſaiæ (2) Ob ich die bewuſte meinung von dem- Reſp. Ja; jedoch mit zweyerley beding (a) (3) Ob ich das [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] hierinnen ge- Reſp. Ja: Wie ich vorhin mich allbereit (4) Ob ich ſolche meinung an ihren ort be- Reſp. Ja: So lange biß die zeit und der (5) Ob ich weiter davon nichts urgirenfol. 276. Reſp. Ja: Es ſolte dann zuvor/ im fall mich (6) Ob ich mich derer noch beywohnenden Reſp. Ja: gar gerne! Maſſen ich ſolches (7) Ob ich meine mir noch beywohnende Reſp. Nein! jedoch aber/ wofern etwa ſol- (8) Ob ich unſerer reinen Theologorum Reſp. Ja/ in alle wege! Vermoͤge meiner (9) Ob mich in allem wolle meinem beruff/ Reſp. Ja: ſo viel mir durch GOttes gnade nachzu- A. K. H. Vierter Theil. N n n n n
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Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georg. Laur. Seidenbechers.
Ille:
Er rede de convictione, es waͤre ihm nicht
thunlich/ anſtaͤndig/ und muͤglich erſchienen/
das Conſiſtorium zu convinciren/ dieſes waͤre
ſeine meinung hierbey.
Nos:
Was es ſey/ das er nicht hoffen koͤnnen/
und habe es in demuth getragen?
Ille.
Weil man â parte Conſiſtorii dieſes dogma
pro ſomnio gehalten/ da haͤtte er ja nichts zu
hoffen gehabt/ uñ weiln es bey ihm richtig/ haͤt-
te er dieſes/ daß man es vor einē traum geachtet/
in demuth getragen.
Ad 6.
Habe ſtudio mit niemanden davon geredet/
als er aber jetzo herein gereiſet/ haͤtte der Pfarrer
zu Moͤrbach an ihn geſetzt/ dem haͤtte er ein ar-
gumentum vorbracht/ darauff er nicht ant-
worten koͤnnen/ dergleichen waͤre auch bey dem
Pfarrer zu Heubach ſeinem Beicht-vater ge-
ſchehen.
Ad 7. Ille:
Er hielte dieſe leute vor unpartheyiſch/ die
nicht contradictoriam halten/ halte aber das
Conſiſtorium nicht vor partheyiſch.
Theologi:
Er contradicire ihm ſelbſten/ denn das Con-
ſiſtorium halte contradictoriam. E. wuͤrde fol-
gen/ daß auch das Conſiſtorium partheyiſch ſey.
Ille:
Nehme das partheyiſch ſeyn in latiſſima ſigni-
ficatione, nicht alſo/ wie es von richtern genom-
men wird/ wenn geſagt wird/ daß einer par-
theyiſch ſey. Thate hinzu/ daß er die vor un-
partheyiſch hielte/ die dieſes Dogma in ſuſpen-
ſo lieſſen/ worauff ihm zwar die nothdurfft
gnugſam repræſentiret wurde.
Georg Laurent. Seidenbecher/
Pfarrer in Unter-Neubron ꝛc.
Kurtze jedoch richtige antwort we-
gen etlicher puncten worauff E. F.
S. hochloͤbl. Conſiſtorium meine er-
klaͤrung begehret.
(1) Ob ich diejenige/ welche die von mir de
Regno Millenario angefuͤhrte ſpruͤche und zeug-
niſſe vor dunckel halten/ nach den worten Eſ. 29.
v. 9. ſeqq. vor verblendete und erſtarrete men-
ſchen zu halten/ behaupten wolle?
Reſp. Nein/ dieweil ſolcher Locus Eſaiæ
in meinen gewiſſens-fragen nicht aſſertivè, vel
applicativè, ſondern nur interrogativè, und ei-
ne gewiſſe information daruͤber einzunehmen/
angefuͤhret worden/ mir auch ohne dieſes wol
bewuſt/ daß nicht ein jeder alsbald vor einen ver-
blendeten und erſtaꝛreten menſchen zu halten ſey/
welcher in der ſchrifft etwas noch vor dunckel
haͤlt oder ſiehet; Sonſten muͤſte ich diejenigen
auch dafuͤr halten/ an welche Petrus 2. Epiſt. 1.
geſchrieben/ daß ſie wol thun/ wenn ſie
auff das licht achten/ das da ſcheinet in
einem dunckeln oꝛt/ biß der tag anbreche/
und der morgenſtern auffgehe in ihren
hertzen.
(2) Ob ich die bewuſte meinung von dem-
ſelben Millenario, wenn ich gleich nicht ſagen
kan/ daß mir nichts mehr davon beywohne/
dennoch meines orts vor indifferent achten
wolle?
Reſp. Ja; jedoch mit zweyerley beding (a)
daß indifferens ſo viel heiſſe/ als quod non eſt
præciſè ad ſalutem omnibus ſcitu neceſſarium,
& de quo adhuc in utramque partem poteſt
diſputari, und daß (b) mir zu ſagen vergoͤn-
net ſey/ daß die Argumenta pro affirmativa il-
lius ſententiæ nach meinem verſtand und gewiſ-
ſen mir viel wichtiger noch vorkommen/ als die
andere.
(3) Ob ich das _ hierinnen ge-
brauchen wolle?
Reſp. Ja: Wie ich vorhin mich allbereit
erbothen/ um gewiſſer urſachen willen/ wor-
unter dieſe der vornehmſten| eine iſt/ dieweil ich
ſelbſt bekenne/ daß bey ſolchem Dogmate noch
unterſchiedene dinge mir ſo wol als andern ver-
borgen ſind.
(4) Ob ich ſolche meinung an ihren ort be-
ruhen laſſen wolle?
Reſp. Ja: So lange biß die zeit und der
Eventus ins kuͤnfftige nach Goͤttlicher ordnung
ein mehrers und gewiſſers eroͤffnen wird.
(5) Ob ich weiter davon nichts urgiren
wolle?
fol. 276.
Reſp. Ja: Es ſolte dann zuvor/ im fall mich
entweder mein gewiſſen/ oder andere noch un-
vermuthete urſach darzu treiben wolte/ mit vor-
bewuſt und vergoͤnſtigung meiner Herren Su-
periorum geſchehen.
(6) Ob ich mich derer noch beywohnenden
ſcrupel halben wolle ferner informiren laſſen?
Reſp. Ja: gar gerne! Maſſen ich ſolches
nie verweigert oder abgeſchlagen/ ſondern mich
darzu erbothen/ wofern nur ſolche Informatio
ègenuinis fidei noſtræ principiis, nicht etwa
via coactionis, ſed perſuaſionis wird vorgenom-
men werden.
(7) Ob ich meine mir noch beywohnende
dubia weder publicè noch privatim, auſſer bey
weme es zu meiner information zu thun/ mir
gnaͤdigſt wird erlaubt werden/ propaliren
wolle?
Reſp. Nein! jedoch aber/ wofern etwa ſol-
che gemeinte dubia jemand anderer orten ihme
zu eroͤffnen/ und darbey ein und andere erinne-
rung zu gebrauchen/ mir zumuthen wuͤrde/
daß ich ſo dann bey meinen Herren Superiori-
bus mich raths erholen/ und ohn ihr vorbewuſt
nichts thun will.
(8) Ob ich unſerer reinen Theologorum
ſchrifften fleißig leſen wolle?
Reſp. Ja/ in alle wege! Vermoͤge meiner
Profeſſion und meines amtes.
(9) Ob mich in allem wolle meinem beruff/
ſchweren pflichten und theurem amt im lehren
und leben gemaͤß bezeigen?
Reſp. Ja: ſo viel mir durch GOttes gnade
wird moͤglich ſeyn. Dannenhero wie ich biß-
her wider ſolche ſtuͤcke mit willen oder vorſatz et-
was begangen zu haben/ nicht geſtaͤndig: Al-
ſo verhoffe ich gleichfals denenſelben hinfuͤro
nachzu-
A. K. H. Vierter Theil. N n n n n
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