Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers. [Spaltenumbruch]
7. Ob der locus Apoc. 20. 1. seqq. von einer ver- Omnis Prophetia, priusquam impleatur, Solche manifesta expositio & intelligentia 8. Warum gemeiniglich von Constantini M. 9. Fol. 42.Wann der ausgang der 1000. jahr nach ge- 10. Was die ursach sey/ warum diejenige aufer- 11. Ob und wie der spruch Pauli 1. Corinth. 12. Ob nicht noch andere Sprüche mehr/ v. 9. 13. Weil zwischen der ersten oder particular auf- 14. Warum solte auch hier/ wann die resurre- Resurrectio spiritualis est hominum adhuc 15. Weil die Bekehrung der Juden laut vieler 16. Ob das reich des H. volcks/ wie es Dan. 7. ausge- A. K. H. Vierter Theil. M m m m m
Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers. [Spaltenumbruch]
7. Ob der locus Apoc. 20. 1. ſeqq. von einer ver- Omnis Prophetia, priusquam impleatur, Solche manifeſta expoſitio & intelligentia 8. Warum gemeiniglich von Conſtantini M. 9. Fol. 42.Wann der ausgang der 1000. jahr nach ge- 10. Was die urſach ſey/ warum diejenige aufer- 11. Ob und wie der ſpruch Pauli 1. Corinth. 12. Ob nicht noch andere Spruͤche mehr/ v. 9. 13. Weil zwiſchen der erſten oder particular auf- 14. Warum ſolte auch hier/ wann die reſurre- Reſurrectio ſpiritualis eſt hominum adhuc 15. Weil die Bekehrung der Juden laut vieler 16. Ob das reich des H. volcks/ wie es Dan. 7. ausge- A. K. H. Vierter Theil. M m m m m
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Johannes Apoc. 20. v. 6. neñet die erſte<lb/> auferſtehung zum unterſcheid der andern/ ſo all-<lb/> gemein ſeyn wird/ davon er handelt <hi rendition="#aq">ibid.</hi><lb/> Pſalm 12.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c">12.</hi> </p><lb/> <p>Ob nicht noch andere Spruͤche mehr/ v. 9.<lb/> Jeſ. 26. v. 19. Luc. 14. v. 14. cap. 20. v. 35.<lb/> Phil. 3. v. 11. 2. Tim. 2. v. 18. ꝛc. eine <hi rendition="#aq">particula-<lb/> rem reſurrectionem confirmi</hi>ren/ und wieſol-<lb/> che oͤrter der ſchrifft ſonſten auf eine andere dem<lb/><hi rendition="#aq">context</hi> bequemere weiſe ohne zwang koͤnnen<lb/> ausgelegt werden.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c">13.</hi> </p><lb/> <p>Weil zwiſchen der erſten oder <hi rendition="#aq">particular</hi> auf-<lb/> erſtehung und der uͤbrigen allgemeinen oder<lb/> letzten eben die 1000. jahr ſamt der kleinen zeit<lb/> in der mitten ſtehen/ und alſo einen groſſen un-<lb/> terſcheid machen/ binnen welcher zeit der an-<lb/> dern todten keiner lebendig werden ſoll/ ſo fragt<lb/> ſichs nothwendig/ warum die geiſtliche aufer-<lb/> ſtehung (im fall ſie nach gemeiner auflegung<lb/> hier verſtanden wuͤrde) innerhalb ſo geraumer<lb/> zeit unter den geiſtlichen todten/ daran es nach<lb/><hi rendition="#aq">Conſtantini</hi> zeiten auch unter den Chriſten nie-<note place="right"><hi rendition="#aq">Fol. 43.</hi></note><lb/> mals ermangelt/ nicht ſolte platz haben/ ſon-<lb/> dern allererſt nach 1000. jahren wiederum un-<lb/> gereimter weiſe anheben/ da doch die vermah-<lb/> nung Pauli Eph. 5. 14. <hi rendition="#aq">univerſaliter absque<lb/> excluſione tem poris</hi> geſtellet/ und jederzeit die<lb/> Buſſe noͤthig iſt.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c">14.</hi> </p><lb/> <p>Warum ſolte auch hier/ wann die <hi rendition="#aq">reſurre-<lb/> ctio ſpiritualis</hi> gemeinet wuͤrde/ ſolche nur de-<lb/> nen <hi rendition="#aq">beatis cœlitibus,</hi> (wie ſie Joh. c. 20. v. 4.<lb/> andeutet) und nicht vielmehr denen in dieſer<lb/> welt noch uͤbrig lebenden/ und alſo ſolchen per-<lb/> ſonen zugeſchrieben werden/ die den ſuͤnden<lb/> noch unterworffen und der Buß beduͤrffen?<lb/> welches von jenen <hi rendition="#aq">abſurdè</hi> geſagt wird/ dan-<lb/> nenhero ja nicht unbillich folgendes <hi rendition="#aq">argument<lb/> formi</hi>rt werden kan.</p><lb/> <cit> <quote> <hi rendition="#aq">Reſurrectio ſpiritualis eſt hominum adhuc<lb/> naturaliter viventium. 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Reſurrectio Apoc. 20. non eſt ſpiritualis.</hi> </quote> <bibl/> </cit><lb/> <p> <hi rendition="#c">15.</hi> </p><lb/> <p>Weil die Bekehrung der Juden laut vieler<lb/> oͤrter Alten und Neuen Teſtaments ins kuͤnff-<lb/> tige noch zu hoffen ſtehet/ maſſen ſolches unter<lb/> unſern <hi rendition="#aq">Theolog</hi>en etliche/ bey denen Reformir-<lb/> ten aber ein groſſer hauffe es bekennen; als<lb/> verlange zu vernehmen/ ob nicht alsdann ſol-<lb/> che bekehrung einen ſehr neuen hochbeliebten<lb/> und gantz herrlichen zuſtand auf erden mit ſich<lb/> bringen werde/ und wo ſich die zeit ſolcher ehr<lb/> und herrlichkeit des Juͤdiſchen volcks (Jeſ.<lb/> 49. 7. c. 60. c. 62. c. 65. v. 18. c. 66. 10. ſeqq.)<lb/> anders wohin beſſer ſchicken thue/ als ins kuͤnff-<lb/> tige reich Chriſti auf erden? weil noch eine an-<lb/> dere zukuͤnfftige welt (<gap reason="fm" unit="chars"/> Hebr.<lb/> 2. v. 5.) vorhanden/ darinnen gerechtigkeit<lb/> wohnen ſoll/ Jeſ. 65. 2. 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Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers.
7.
Ob der locus Apoc. 20. 1. ſeqq. von einer ver-
gangenen oder noch zukuͤnfftigen zeit rede? iſt ſie
vergangen/ ſo bitte ich/ man wolle ſolche zeit
ohnfehlbar anzeigen/ und ſie nach den umſtaͤn-
den/ die hier im text ſtehen/ richtig und bequem
appliciren/ welches ja ohne ſonderbare muͤhe
alsdann wird koͤnnen und muͤſſen geſchehen/
wann ſolch vaticinium zu ſeiner erfuͤllung nun-
mehro vorlaͤngſt/ als man glaubt/ ſoll gekom̃en
ſeyn/ vermoͤge des bewuſten Canonis Irenæi.
Omnis Prophetia, priusquam impleatur,
ænigma eſt, quando autem
Im pleta fuerit, manifeſtam habet expoſitio-
nem & Intelligentiam.
Solche manifeſta expoſitio & intelligentia
findet ſich bey den gemeinen auslegungen uͤber
gemeldten locum Apoc. 20. keines weges/ als
bekannt/ dannenhero ohnfehlbar zu ſchlieſſen/
daß alda von keiner vergangenen/ ſondern noch
zukuͤnfftigen zeit gehandelt werde.
8.
Warum gemeiniglich von Conſtantini M.
zeiten oder ohngefehr nach A. C. 300. biß etwa
1300. die 1000. jaͤhrige gluͤckſeligkeit der kirchen
geſetzt und gerechnet werde/ da doch die hiſtori-
en klares zeugnuß geben/ daß innerhalb ſelbiger
zeit/ die truͤbſal/ verfolgungen/ elend/ papſtum/
moͤncherey/ ketzerey/ Tuͤrckiſche tyranney/ der
Chriſten eigene heucheley und laſter ſamt an-
derm vielfaͤltigem unheil mehr bey deꝛ Chriſten-
heit nicht ab-ſondern taͤglich je laͤnger je mehr zu-
genommen/ (wie argum. V. in meinem manu-
ſcripto angefuͤhret) und alſo der teufel ſelbige
zeit uͤber niemals gebunden oder gefangen ge-
ſeſſen/ ſondern ſo wohl unter den Chriſten als
andern voͤlckern ſich einen drachen/ alte liſtige
ſchlange/ teufel und ſatan auf mancherley weiſe
erwieſen.
9.
Wann der ausgang der 1000. jahr nach ge-
meiner rechnung ſolte um A. C. 1300. geweſen
ſeyn/ ſo fragt ſichs nicht unbillig/ mit was fuͤr
recht man ſeithero diß fuͤr eine kleine zeit/ Apoc.
20. v. 3. 7. gegen die 1000. jahr gerechnet/ hal-
ten koͤnne/ welches uͤber 350. jahr/ und alſo mehr
als das dritte theil vom gantzen iſt.
10.
Was die urſach ſey/ warum diejenige aufer-
ſtehung/ welche Apoc. 20. v. 45. 7. mit nach-
dencklichen worten beſchrieben wird/ in keinem
ſenſu proprio, ſondern nur figurato ſ. meta-
phorico koͤnne und muͤſſe verſtanden werden/
da doch die bewuſte und in Problem. arg. 1. an-
gefuͤhrte regul aus Luthero und Chemnitio
ſenſum proprium totius ſcripturæ ſacræ lang
fuͤr guͤltig halten thue/ biß entweder ex contex-
tu oder ſonſten ex analogia Fidei das contra-
rium dargethan worden/ unter welchen beyden
urſachen aber keine alhie. zufinden? Eben dieſe
frag betrifft auch loc. Joh. 5. 21. 25. ſeqq.
11.
Ob und wie der ſpruch Pauli 1. Corinth.
15. 22. ſeqq. ſeinen deutlichen und richti-
gen worten nach koͤnne anders verſtanden
werden/ als das er handele von dreyerley aufer-
ſtehung/ darunter die mitlere particularis iſt/
und nur denjenigen zugelegt wird/ welche Chri-
ſtum angehoͤren/ oder wie 1. Theſſ. 4. 14. ſte-
het/ die da entſchlaffen ſind durch JESUM/
item Pſalm 16. die todten in Chriſto genennet
werden? Johannes Apoc. 20. v. 6. neñet die erſte
auferſtehung zum unterſcheid der andern/ ſo all-
gemein ſeyn wird/ davon er handelt ibid.
Pſalm 12.
12.
Ob nicht noch andere Spruͤche mehr/ v. 9.
Jeſ. 26. v. 19. Luc. 14. v. 14. cap. 20. v. 35.
Phil. 3. v. 11. 2. Tim. 2. v. 18. ꝛc. eine particula-
rem reſurrectionem confirmiren/ und wieſol-
che oͤrter der ſchrifft ſonſten auf eine andere dem
context bequemere weiſe ohne zwang koͤnnen
ausgelegt werden.
13.
Weil zwiſchen der erſten oder particular auf-
erſtehung und der uͤbrigen allgemeinen oder
letzten eben die 1000. jahr ſamt der kleinen zeit
in der mitten ſtehen/ und alſo einen groſſen un-
terſcheid machen/ binnen welcher zeit der an-
dern todten keiner lebendig werden ſoll/ ſo fragt
ſichs nothwendig/ warum die geiſtliche aufer-
ſtehung (im fall ſie nach gemeiner auflegung
hier verſtanden wuͤrde) innerhalb ſo geraumer
zeit unter den geiſtlichen todten/ daran es nach
Conſtantini zeiten auch unter den Chriſten nie-
mals ermangelt/ nicht ſolte platz haben/ ſon-
dern allererſt nach 1000. jahren wiederum un-
gereimter weiſe anheben/ da doch die vermah-
nung Pauli Eph. 5. 14. univerſaliter absque
excluſione tem poris geſtellet/ und jederzeit die
Buſſe noͤthig iſt.
Fol. 43.
14.
Warum ſolte auch hier/ wann die reſurre-
ctio ſpiritualis gemeinet wuͤrde/ ſolche nur de-
nen beatis cœlitibus, (wie ſie Joh. c. 20. v. 4.
andeutet) und nicht vielmehr denen in dieſer
welt noch uͤbrig lebenden/ und alſo ſolchen per-
ſonen zugeſchrieben werden/ die den ſuͤnden
noch unterworffen und der Buß beduͤrffen?
welches von jenen abſurdè geſagt wird/ dan-
nenhero ja nicht unbillich folgendes argument
formirt werden kan.
Reſurrectio ſpiritualis eſt hominum adhuc
naturaliter viventium. Ratio: Quia nil
aliud eſt quàm vera Pœnitentia.
Atqui reſurrectio Apoc. 20. deſcripta non eſt
homine adhuc naturaliter viventium, vi
deſcriptionis v. 4. poſitæ.
E. Reſurrectio Apoc. 20. non eſt ſpiritualis.
15.
Weil die Bekehrung der Juden laut vieler
oͤrter Alten und Neuen Teſtaments ins kuͤnff-
tige noch zu hoffen ſtehet/ maſſen ſolches unter
unſern Theologen etliche/ bey denen Reformir-
ten aber ein groſſer hauffe es bekennen; als
verlange zu vernehmen/ ob nicht alsdann ſol-
che bekehrung einen ſehr neuen hochbeliebten
und gantz herrlichen zuſtand auf erden mit ſich
bringen werde/ und wo ſich die zeit ſolcher ehr
und herrlichkeit des Juͤdiſchen volcks (Jeſ.
49. 7. c. 60. c. 62. c. 65. v. 18. c. 66. 10. ſeqq.)
anders wohin beſſer ſchicken thue/ als ins kuͤnff-
tige reich Chriſti auf erden? weil noch eine an-
dere zukuͤnfftige welt (_ Hebr.
2. v. 5.) vorhanden/ darinnen gerechtigkeit
wohnen ſoll/ Jeſ. 65. 2. Petr. 3.
16.
Ob das reich des H. volcks/ wie es Dan. 7.
nach vielen umſtaͤnden/ ſonderlich der zeit und
des orts halber beſchrieben wird/ anders koͤnne
ausge-
A. K. H. Vierter Theil. M m m m m
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