Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers. [Spaltenumbruch]
I. Fol. 30. B.Extractus Actorum Consistorii Ducalis Saxo-Friedensteinensis G. Seidenbecherum in puncto asserti Sanctorum Regni in Terris Millenarii. Fol. 1. Lit. A.Denunciirt der Superintendens mit Uberge- bung des M. Scripti Seidenbechern als Fanaticum. DEmnach vor E. hochlöblichen Fürstlichen 1. Intentio Scriptoris. Die Intention und meynung meines latei- 2. Hypotheses quaedam substratae. Fürs ander erkläre ich mich also/ daß ich bey (1) Die Offenbahrung Joh. ist ein solch (2) Unter den geheimnüssen der heiligen (3) Alle geheimnüsse der schrifft haben ihre (4) Wenn solche Mysteria offenbahr wer-Fol. 32. (5) Beym verstand und auslegung aller (6) Tunckele sprüche müssen durch andere nicht L l l l l 3
Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers. [Spaltenumbruch]
I. Fol. 30. B.Extractus Actorum Conſiſtorii Ducalis Saxo-Friedenſteinenſis G. Seidenbecherum in puncto aſſerti Sanctorum Regni in Terriſ Millenarii. Fol. 1. Lit. A.Denunciirt der Superintendens mit Uberge- bung des M. Scripti Seidenbechern als Fanaticum. DEmnach vor E. hochloͤblichen Fuͤrſtlichen 1. Intentio Scriptoris. Die Intention und meynung meines latei- 2. Hypotheſes quædam ſubſtratæ. Fuͤrs ander erklaͤre ich mich alſo/ daß ich bey (1) Die Offenbahrung Joh. iſt ein ſolch (2) Unter den geheimnuͤſſen der heiligen (3) Alle geheimnuͤſſe der ſchrifft haben ihre (4) Wenn ſolche Myſteria offenbahr wer-Fol. 32. (5) Beym verſtand und auslegung aller (6) Tunckele ſpruͤche muͤſſen durch andere nicht L l l l l 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="3"> <pb facs="#f1129" n="821"/> <fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur.</hi> Seidenbechers.</fw><lb/> <cb/> <div n="4"> <head><hi rendition="#aq">I.<lb/> Extractus Actorum Conſiſtorii Ducalis<lb/> Saxo-Friedenſteinenſis G. Seidenbecherum<lb/> in puncto aſſerti Sanctorum Regni<lb/> in Terriſ Millenarii.</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Fol. 1.<lb/> Lit. A.</hi></note><hi rendition="#aq">Denuncii</hi>rt der Superintendens mit Uberge-<lb/> bung des <hi rendition="#aq">M. Scripti</hi> Seidenbechern<lb/> als <hi rendition="#aq">Fanaticum.</hi></head><lb/> <note place="left"> <hi rendition="#aq">Fol. 30. B.</hi> </note> <p><hi rendition="#in">D</hi>Emnach vor E. hochloͤblichen Fuͤrſtlichen<lb/> Saͤchß. <hi rendition="#aq">Conſiſtorio</hi> auff Friedenſtein we-<lb/> gen meines bewuſten <hi rendition="#aq">M. Scripti de Regno San-<lb/> ctorum in Terris millenario</hi> ich zur rede geſtel-<lb/> let/ und bey demſelben es das anſehen gewon-<lb/> nen/ als wenn nicht allein in gedachtem <hi rendition="#aq">Scripto,</hi><lb/> ſondern auch in meiner gethanen antwort ich<lb/> mich nicht genugſam erklaͤret/ dannenhero von<lb/> mir begehret worden/ mich auff eine abſonder-<lb/> liche doch kurtze weiſe noch ferner und deutlicher<lb/> zu erklaͤren/ und heraus zulaſſen/ was etwa mei-<lb/> ne <hi rendition="#aq">Intention,</hi> eigentliche meynung und ſonder<lb/> lich auch der nutz ſolcher lehre von dem noch zu-<lb/> kuͤnfftigen 1000. jaͤhrigen reich Chriſti auff er-<lb/> den ſey; Als habe ſolchem begehren ich hiemit<lb/> in unterthaͤnigkeit gehorſamlich nachleben/ und<lb/> uͤber vorige muͤndliche und auffrichtige bezeu-<lb/> gung gegenwaͤrtige erklaͤrung ſchriftlich/ ſo viel<lb/> als mirs orts und zeit halber noͤthig geweſen/<lb/> in folgende <hi rendition="#aq">puncta</hi> verfaſſen wollen.</p><lb/> <div n="5"> <head> <hi rendition="#aq">1. Intentio Scriptoris.</hi> </head><lb/> <p>Die <hi rendition="#aq">Intention</hi> und meynung meines latei-<lb/> niſchen <hi rendition="#aq">Manuſcripti</hi> betreffend/ erklaͤre ich mich<lb/> nochmahls alſo/ und bezeuge es mit GOtt und<lb/> meinem gewiſſen/ daß ich bey ſolchem <hi rendition="#aq">Scripto</hi><lb/> niemals die gedancken gehabt/ auch noch nicht<lb/> habe/ einige unnoͤthige ſtreit-und unerhoͤrte<lb/> neurung zu erregen/ oder ſonſten aus etwa<lb/> einem vorwitz und angemaſſten kluͤgel an-<lb/> dere damit zu belaͤſtigen/ zu verachten oder<lb/> zu beſchimpffen/ und alſo eine verworffene<lb/> und ungegruͤndete lehr an tag zu bringen/<lb/> wovor mich GOTT der Allerhoͤchſte noch<lb/> ferner in gnaden bewahren wolle. Son-<lb/> dern was ich dißfals und zwar <hi rendition="#aq">privatus privato</hi><lb/> damals bey ereigenter gelegenheit geſchrieben/<lb/> iſt aus bruͤnſtiger liebe zu der jenigen warhelt/<lb/> welche bey der erſten reinen und Apoſtoliſchen<lb/> kirchen ſich befunden/ und aber mit der zeit bey<lb/> ankunfft des paͤpſtiſchen gewalts in der kirchen<lb/> Gottes verloſchen/ jetzt aber wiederum bey et-<lb/> lichen eine zeitlang empor zu kommen angefan-<lb/> gen/ geſchehen/ ſo wol mich als andere die<lb/> anlaß gegeben/ hierinnen zu uͤben. Wor-<lb/> bey ich denn zugleich ein fuͤr allemal <hi rendition="#aq">proteſti</hi>ren<lb/> wil/ daß ich vor mich niemand/ welcher biß-<lb/> her ſolcher meynung (wie ich auch vormals)<lb/> nicht geweſen/ zu verachten/ zu verkleinern/ viel-<lb/> weniger zu| verdammen begehre/ in betrach-<lb/> tung/ daß dis eine ſolche meynung oder glau-<lb/> bens-punct ſey/ welche nicht eben <hi rendition="#aq">de via ſalutis<lb/> omnibus credentibus abſolutè neceſſaria,</hi> ſon-<lb/> dern <hi rendition="#aq">de particulis ſapientiæ divinæ</hi> einem zu<lb/> halten/ welche ſich zu unterſchiedener zeit in der<lb/> kirchen Gottes bey den glaͤubigen unterſchied-<lb/> lich mercken laͤſſet/ und je laͤnger je mehr an tag<lb/> giebet/ wie die <hi rendition="#aq">experienz</hi> bezeuget.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head> <hi rendition="#aq">2. Hypotheſes quædam ſubſtratæ.</hi> </head><lb/> <p>Fuͤrs ander erklaͤre ich mich alſo/ daß ich bey<lb/><cb/> <hi rendition="#aq">accepti</hi>rung ſolcher in meinem <hi rendition="#aq">manuſcripto</hi> be-<lb/> griffenen meynung von den 1000 jahren mich<lb/> folgender gewiſſen <hi rendition="#aq">hypotheſium</hi> und grund-<lb/> ſaͤtze aus heiliger ſchrifft <hi rendition="#aq">aliorum exemplo</hi> ge-<lb/> brauchet.</p><lb/> <p>(1) Die Offenbahrung Joh. iſt ein ſolch<lb/> buch voller geheimnuͤß/ welches Gott von allen<lb/> Chriſten gaͤntzlich wil geleſen/ und zu gewiſ-<lb/> ſer zeit/ die er beſtimmt/ richtig und voͤllig durch<lb/> gebuͤhrende mittel verſtanden haben/ krafft<lb/><hi rendition="#aq">cap. 1. v. 3. & cap. 22. v. 7.</hi> da die jenigen ſee-<lb/> lig geprieſen werden/ ſo darinnen leſen und es<lb/> behalten.</p><lb/> <p>(2) Unter den geheimnuͤſſen der heiligen<lb/> ſchrifft beſtehen die vornehmſte mit in der zeit<lb/> und zahlen/ die niemand verachten oder gering-<lb/> ſchaͤtzig halten ſol/ weil ſie Gottes geoffenbahr-<lb/> tes wort eben ſo viel als das andere ſind/<lb/> maſſen ſolches der gottſelige Joh. Arnd<lb/> wol erkannt und oͤffentlich geſchrieben <hi rendition="#aq">Libr. 2.<lb/> de V. C. cap. 58.</hi> Die Offenbahrung Joh.<lb/> hat viel mit der zeit und mit der zahl zu thun/<lb/> und darinnen ſtehen die groͤſten geheimnuͤß.<lb/><hi rendition="#aq">Confer. Flac. p. 2. Clav. Tr. 2. p. m. 118.</hi></p><lb/> <p>(3) Alle geheimnuͤſſe der ſchrifft haben ihre<lb/> gewiſſe von Gott beſtimmte zeit/ wenn ſie ver-<lb/> moͤge goͤttlichen willens ohne anſehen der per-<lb/> ſon offenbahr werden muͤſſen <hi rendition="#aq">Marc. IV. v. 22.</hi><lb/> Dannenhero weil unſere heutige zeiten ohn-<lb/> ſehlbar in dieſem <hi rendition="#aq">Seculo</hi> die letzten ſind (wie nie-<lb/> mand leugnet) als iſt kein zweiffel/ daß ſolcher<lb/> geheimnuͤß/ die bißher noch unerkannt blieben/<lb/> nunmehro viel werden offenbahret werden/ laut<lb/><hi rendition="#aq">Dan. XII. 4. 9. Zach. 4. v. 7.</hi> worunter die<lb/> 1000. jahr auch gehoͤren.</p><lb/> <p>(4) Wenn ſolche <hi rendition="#aq">Myſteria</hi> offenbahr wer-<note place="right"><hi rendition="#aq">Fol. 32.</hi></note><lb/> den/ kan es anders nicht ſeyn/ als daß die vori-<lb/> ge erkaͤntnuͤß oder wiſſenſchafft auß der ſchrifft<lb/> in vielen ſtuͤcken eine erlaͤuterung oder hoͤhern<lb/> grad/ als vorhin/ erlangen/ wie an den Apo-<lb/> ſteln ſelbſt zu erſehen/ denen im anfang das ge-<lb/> heimniß von bekehrung der heiden unbekannt<lb/> war/ und hernach gleichwol von ihnen oͤffent-<lb/> lich geprediget worden. Dannenhero wie in<lb/><hi rendition="#aq">Apocalypſ.</hi> ein ſiegel nach dem andern auffge-<lb/> than wird: Alſo offenbahret Gott ſeine wun-<lb/> der und geheime wercke von zeiten zu zeiten je<lb/> laͤnger je mehr/ welche unter Chriſten billich in<lb/> hohem werth ſollen gehalten/ die unterſchiedene<lb/> gaben des lieben Gottes zugleich untereinan-<lb/> der mit lieb und luſt erduldet/ und beſchauet<lb/> werden 1. <hi rendition="#aq">Cor.</hi> 12.</p><lb/> <p>(5) Beym verſtand und auslegung aller<lb/> geheimnuͤſſen gehet man am ſicherſten/ wenn<lb/> man die worte des H. Geiſtes laͤſſet bleiben/<lb/> wie ſie ſtehen/ und verſtehet ſie/ wie ſie lauten/<lb/> ſintemal wie keine weiſſagung der ſchrifft aus<lb/> menſchlichen willen iſt herfuͤr gebracht 2. Petr.<lb/> 1. Alſo auch keine nach menſchlichen willen<lb/> ausgelegt werden kan und ſoll. Dannenhero<lb/><hi rendition="#aq">Cyrillus</hi> an einem orth recht geſchrieben:<lb/><hi rendition="#aq">In Myſteriis credendum eſt ſimpliciter, quod<lb/> dicitur quia ideò ſunt Myſteria.</hi> Hieher ge-<lb/> hoͤrt Lutheri regel in <hi rendition="#aq">manuſcripto.</hi></p><lb/> <p>(6) Tunckele ſpruͤche muͤſſen durch andere<lb/> hellere und alſo ein <hi rendition="#aq">locus parallelus</hi> mit dem an-<lb/> dern <hi rendition="#aq">harmonicè</hi> erklaͤret/ keiner aber verworf-<lb/> fen oder hintangeſetzt werden. Dann wie Chri-<lb/> ſtus ſaget: Joh. 10. Die ſchrifft kan und ſoll<lb/> <fw place="bottom" type="sig">L l l l l 3</fw><fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [821/1129]
Th. IV. Sect. III. Num. XXIV. Acta Georgii Laur. Seidenbechers.
I.
Extractus Actorum Conſiſtorii Ducalis
Saxo-Friedenſteinenſis G. Seidenbecherum
in puncto aſſerti Sanctorum Regni
in Terriſ Millenarii.
Denunciirt der Superintendens mit Uberge-
bung des M. Scripti Seidenbechern
als Fanaticum.
DEmnach vor E. hochloͤblichen Fuͤrſtlichen
Saͤchß. Conſiſtorio auff Friedenſtein we-
gen meines bewuſten M. Scripti de Regno San-
ctorum in Terris millenario ich zur rede geſtel-
let/ und bey demſelben es das anſehen gewon-
nen/ als wenn nicht allein in gedachtem Scripto,
ſondern auch in meiner gethanen antwort ich
mich nicht genugſam erklaͤret/ dannenhero von
mir begehret worden/ mich auff eine abſonder-
liche doch kurtze weiſe noch ferner und deutlicher
zu erklaͤren/ und heraus zulaſſen/ was etwa mei-
ne Intention, eigentliche meynung und ſonder
lich auch der nutz ſolcher lehre von dem noch zu-
kuͤnfftigen 1000. jaͤhrigen reich Chriſti auff er-
den ſey; Als habe ſolchem begehren ich hiemit
in unterthaͤnigkeit gehorſamlich nachleben/ und
uͤber vorige muͤndliche und auffrichtige bezeu-
gung gegenwaͤrtige erklaͤrung ſchriftlich/ ſo viel
als mirs orts und zeit halber noͤthig geweſen/
in folgende puncta verfaſſen wollen.
1. Intentio Scriptoris.
Die Intention und meynung meines latei-
niſchen Manuſcripti betreffend/ erklaͤre ich mich
nochmahls alſo/ und bezeuge es mit GOtt und
meinem gewiſſen/ daß ich bey ſolchem Scripto
niemals die gedancken gehabt/ auch noch nicht
habe/ einige unnoͤthige ſtreit-und unerhoͤrte
neurung zu erregen/ oder ſonſten aus etwa
einem vorwitz und angemaſſten kluͤgel an-
dere damit zu belaͤſtigen/ zu verachten oder
zu beſchimpffen/ und alſo eine verworffene
und ungegruͤndete lehr an tag zu bringen/
wovor mich GOTT der Allerhoͤchſte noch
ferner in gnaden bewahren wolle. Son-
dern was ich dißfals und zwar privatus privato
damals bey ereigenter gelegenheit geſchrieben/
iſt aus bruͤnſtiger liebe zu der jenigen warhelt/
welche bey der erſten reinen und Apoſtoliſchen
kirchen ſich befunden/ und aber mit der zeit bey
ankunfft des paͤpſtiſchen gewalts in der kirchen
Gottes verloſchen/ jetzt aber wiederum bey et-
lichen eine zeitlang empor zu kommen angefan-
gen/ geſchehen/ ſo wol mich als andere die
anlaß gegeben/ hierinnen zu uͤben. Wor-
bey ich denn zugleich ein fuͤr allemal proteſtiren
wil/ daß ich vor mich niemand/ welcher biß-
her ſolcher meynung (wie ich auch vormals)
nicht geweſen/ zu verachten/ zu verkleinern/ viel-
weniger zu| verdammen begehre/ in betrach-
tung/ daß dis eine ſolche meynung oder glau-
bens-punct ſey/ welche nicht eben de via ſalutis
omnibus credentibus abſolutè neceſſaria, ſon-
dern de particulis ſapientiæ divinæ einem zu
halten/ welche ſich zu unterſchiedener zeit in der
kirchen Gottes bey den glaͤubigen unterſchied-
lich mercken laͤſſet/ und je laͤnger je mehr an tag
giebet/ wie die experienz bezeuget.
2. Hypotheſes quædam ſubſtratæ.
Fuͤrs ander erklaͤre ich mich alſo/ daß ich bey
acceptirung ſolcher in meinem manuſcripto be-
griffenen meynung von den 1000 jahren mich
folgender gewiſſen hypotheſium und grund-
ſaͤtze aus heiliger ſchrifft aliorum exemplo ge-
brauchet.
(1) Die Offenbahrung Joh. iſt ein ſolch
buch voller geheimnuͤß/ welches Gott von allen
Chriſten gaͤntzlich wil geleſen/ und zu gewiſ-
ſer zeit/ die er beſtimmt/ richtig und voͤllig durch
gebuͤhrende mittel verſtanden haben/ krafft
cap. 1. v. 3. & cap. 22. v. 7. da die jenigen ſee-
lig geprieſen werden/ ſo darinnen leſen und es
behalten.
(2) Unter den geheimnuͤſſen der heiligen
ſchrifft beſtehen die vornehmſte mit in der zeit
und zahlen/ die niemand verachten oder gering-
ſchaͤtzig halten ſol/ weil ſie Gottes geoffenbahr-
tes wort eben ſo viel als das andere ſind/
maſſen ſolches der gottſelige Joh. Arnd
wol erkannt und oͤffentlich geſchrieben Libr. 2.
de V. C. cap. 58. Die Offenbahrung Joh.
hat viel mit der zeit und mit der zahl zu thun/
und darinnen ſtehen die groͤſten geheimnuͤß.
Confer. Flac. p. 2. Clav. Tr. 2. p. m. 118.
(3) Alle geheimnuͤſſe der ſchrifft haben ihre
gewiſſe von Gott beſtimmte zeit/ wenn ſie ver-
moͤge goͤttlichen willens ohne anſehen der per-
ſon offenbahr werden muͤſſen Marc. IV. v. 22.
Dannenhero weil unſere heutige zeiten ohn-
ſehlbar in dieſem Seculo die letzten ſind (wie nie-
mand leugnet) als iſt kein zweiffel/ daß ſolcher
geheimnuͤß/ die bißher noch unerkannt blieben/
nunmehro viel werden offenbahret werden/ laut
Dan. XII. 4. 9. Zach. 4. v. 7. worunter die
1000. jahr auch gehoͤren.
(4) Wenn ſolche Myſteria offenbahr wer-
den/ kan es anders nicht ſeyn/ als daß die vori-
ge erkaͤntnuͤß oder wiſſenſchafft auß der ſchrifft
in vielen ſtuͤcken eine erlaͤuterung oder hoͤhern
grad/ als vorhin/ erlangen/ wie an den Apo-
ſteln ſelbſt zu erſehen/ denen im anfang das ge-
heimniß von bekehrung der heiden unbekannt
war/ und hernach gleichwol von ihnen oͤffent-
lich geprediget worden. Dannenhero wie in
Apocalypſ. ein ſiegel nach dem andern auffge-
than wird: Alſo offenbahret Gott ſeine wun-
der und geheime wercke von zeiten zu zeiten je
laͤnger je mehr/ welche unter Chriſten billich in
hohem werth ſollen gehalten/ die unterſchiedene
gaben des lieben Gottes zugleich untereinan-
der mit lieb und luſt erduldet/ und beſchauet
werden 1. Cor. 12.
Fol. 32.
(5) Beym verſtand und auslegung aller
geheimnuͤſſen gehet man am ſicherſten/ wenn
man die worte des H. Geiſtes laͤſſet bleiben/
wie ſie ſtehen/ und verſtehet ſie/ wie ſie lauten/
ſintemal wie keine weiſſagung der ſchrifft aus
menſchlichen willen iſt herfuͤr gebracht 2. Petr.
1. Alſo auch keine nach menſchlichen willen
ausgelegt werden kan und ſoll. Dannenhero
Cyrillus an einem orth recht geſchrieben:
In Myſteriis credendum eſt ſimpliciter, quod
dicitur quia ideò ſunt Myſteria. Hieher ge-
hoͤrt Lutheri regel in manuſcripto.
(6) Tunckele ſpruͤche muͤſſen durch andere
hellere und alſo ein locus parallelus mit dem an-
dern harmonicè erklaͤret/ keiner aber verworf-
fen oder hintangeſetzt werden. Dann wie Chri-
ſtus ſaget: Joh. 10. Die ſchrifft kan und ſoll
nicht
L l l l l 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |