Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.des heutigen zustandes in der kirchen. [Spaltenumbruch]
und Apostostolische gemüths-und lebens-lau-terkeit umgegangen sind/ urtheilen/ und das verborgene der menschen richten wil/ krafft des Evangelii Pauli/ Rom. 2. Das verborgene ist der grund und preiß der wercke und früch- te. Die welt ist an sich eine nacht und unfä- hig/ religions-scheine durchzustrahlen/ und den innwendigen grund von dem auswendi- gen scheine zu unterscheiden/ oder zu verglei- chen und auszurechnen/ ob der mensch nach proportion des auswendigen genung inwendi- ges habe. Gottes tag und sonne aber vermag sol- che entdeckung und unterscheidung. Die sonne sind die gerechten und heiligen. Matth. 13. 43. Der tag ist die übrige creatur/ so licht wird von denen erstlingen des Geistes/ Rom. 8. 20. XXXII. Eine warheit ist jetzo sonder- 1. Mit denen aposteln seiner gantzen na- 2. Er muß geübet seyn/ krafft langer gött- 3. Er muß auch vor der ausführung des 4. Er muß entweder von einer durch alle 5. Er muß den Geist der weißheit und des 6. Er muß im geist des raths und der krafft/ 7. Er muß an keiner secte/ eintzeler versamm- XXXIII. Wer nicht in solchen 7. eigenschaff- aber
des heutigen zuſtandes in der kirchen. [Spaltenumbruch]
und Apoſtoſtoliſche gemuͤths-und lebens-lau-terkeit umgegangen ſind/ urtheilen/ und das verborgene der menſchen richten wil/ krafft des Evangelii Pauli/ Rom. 2. Das verborgene iſt der grund und preiß der wercke und fruͤch- te. Die welt iſt an ſich eine nacht und unfaͤ- hig/ religions-ſcheine durchzuſtrahlen/ und den innwendigen grund von dem auswendi- gen ſcheine zu unterſcheiden/ oder zu verglei- chen und auszurechnen/ ob der menſch nach proportion des auswendigẽ genung inwendi- ges habe. Gottes tag uñ ſonne abeꝛ veꝛmag ſol- che entdeckung und unterſcheidung. Die ſonne ſind die gerechten uñ heiligen. Matth. 13. 43. Der tag iſt die uͤbrige creatur/ ſo licht wird von denen erſtlingen des Geiſtes/ Rom. 8. 20. XXXII. Eine warheit iſt jetzo ſonder- 1. Mit denen apoſteln ſeiner gantzen na- 2. Er muß geuͤbet ſeyn/ krafft langer goͤtt- 3. Er muß auch vor der ausfuͤhrung des 4. Er muß entweder von einer durch alle 5. Er muß den Geiſt der weißheit und des 6. Er muß im geiſt des raths und der krafft/ 7. Er muß an keiner ſecte/ eintzeler verſam̃- XXXIII. Wer nicht in ſolchen 7. eigenſchaff- aber
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des heutigen zuſtandes in der kirchen.
und Apoſtoſtoliſche gemuͤths-und lebens-lau-
terkeit umgegangen ſind/ urtheilen/ und das
verborgene der menſchen richten wil/ krafft des
Evangelii Pauli/ Rom. 2. Das verborgene
iſt der grund und preiß der wercke und fruͤch-
te. Die welt iſt an ſich eine nacht und unfaͤ-
hig/ religions-ſcheine durchzuſtrahlen/ und
den innwendigen grund von dem auswendi-
gen ſcheine zu unterſcheiden/ oder zu verglei-
chen und auszurechnen/ ob der menſch nach
proportion des auswendigẽ genung inwendi-
ges habe. Gottes tag uñ ſonne abeꝛ veꝛmag ſol-
che entdeckung und unterſcheidung. Die ſonne
ſind die gerechten uñ heiligen. Matth. 13. 43.
Der tag iſt die uͤbrige creatur/ ſo licht wird
von denen erſtlingen des Geiſtes/ Rom. 8. 20.
XXXII. Eine warheit iſt jetzo ſonder-
lich hauptnoͤthig/ nemlich/ daß keiner mit und
vor Chriſti reich oͤffentlich eyfern und kaͤm-
pfen ſoll/ als nur der/ welcher
1. Mit denen apoſteln ſeiner gantzen na-
tuͤrlich- | oder weltlichen regenten-kriegs-kir-
chen-und ehe-und haus-ſtandes beluſtigung/
gemaͤchligkeiten ſelbſt-liebe und beeyferung
wuͤrcklich verlaͤugnet hat (und eben ſo ein
jeglicher in ſeinem ledigen ſtande) und darinn
nicht eingeflochten iſt/ ſondern nur Chri-
ſti auswendiger und innwendiger unſtraͤff-
lichkeit nachſpuͤhret/ mit gaͤntzlicher auffhe-
bung ſein ſelbſt: Weil die vorſtellung eines
krieges-mannes/ der ſich aller dinge enthaͤlt/
1. Cor. 9. 2. Tim. 2. ſammt der wuͤrcklichen
verlaͤugnung hauſes/ weibes/ kinder/ eltern/
eigenthums/ vatterlandes/ verwandten und
dergleichen/ krafft Matthaͤi c. 19. v. 27. 28.
29. wuͤrcklich an denen apoſteln und apoſto-
liſchen maͤnnern/ mit denen das reich Chri-
ſti als durchbrechern und pfeilern in uñ durch
die welt ſiegete und beſtund/ erfuͤllet ward/
indem ihnen das haben und nicht-haben
gleich ſeyn muſte. 1. Cor. 7. v. 29. 30. 31.
2. Er muß geuͤbet ſeyn/ krafft langer goͤtt-
licher und chriſtlicher zuͤchtigung/ in der aͤuſ-
ſern natur/ converſation und humôr der men-
ſchen bey vorfallenden gegen-ſaͤtzen billig/
ſanfftmuͤthig und leidſam/ und nur in unver-
weslichen warheits-und gerechtigkeits-kraͤff-
ten und beeyferungen/ die ſich nicht in den af-
fect des fleiſches und blutes ſetzen/ ſtarck und
gewiß zu ſeyn; und iſt alſo die zweyte erfode-
rung kuͤrtzlich/ nicht nur wie in der erſten den
natuͤrlichen menſchen und ſtaat/ ſondern vor-
nemlich den ſeligten oder thieriſchen religions-
affecten-menſchen/ der ſich wie ein Antichriſt
in den tempel Gottes geſetzet hat/ zu uͤberwin-
den/ creutzigen/ toͤdten und begraben.
3. Er muß auch vor der ausfuͤhrung des
geiſtlichen menſchen in ſeine himmliſche kriegs-
bedienung nach der tauff erklaͤrung und ein-
ſchreibung mit Chriſto/ Paulo/ Moſe/ David/
Elia und andern haupt-werck-zeugen in die
wuͤſte der aͤuſſeren und inneren entfeꝛnung von
natuͤrlicher und ſelichter menſchen reden/ ge-
nieſſungen/ verbindungen/ umgaͤngen und
partheiligkeiten geheiliget/ das iſt/ abgeſon-
dert/ und zu unuͤberwindlichrr enthaltſamkeit
oder maͤſſigkeit eingeweihet uñ gehaͤrtet ſeyn;
und kuͤrtzlich: Er muß/ wann er redet/ oder
diſputiret/ allbereit in der erfuͤllung und that
deſſen ſtehen.
4. Er muß entweder von einer durch alle
zeiten continuirten/ und niemals unterbroche-
nen Jſraelitiſchen chriſtlichen policey-geſetzes-
und geſchlechts-fortſetzung und ordre depen-
diren/ oder feſte klare unuberwindliche gruͤn-
de ſeiner ſendung und bedienung aus dem
gantzen prophetiſchen wort haben von ſamm-
lung aller chriſtlichen und wahren Jſraeliti-
ſchen uͤberbleibſal/ und von wiedereinrichtung
des verfallenen prieſter- uñ lehr-ſtandes/ nicht
wieder auf die vorige Ephraͤimiſche uñ Siloi-
ſche/ oder auch Saulitiſche ſalbung uñ policey/
ſondern auff die Sionitiſche und Davidiſche.
5. Er muß den Geiſt der weißheit und des
verſtaͤndnuͤſſes haben/ zur oͤffnung aller ſchoͤpf-
fungen/ wege/ gerichte/ geheimnuͤſſen/ ewig-
keiten/ fortgaͤnge und ordnungen des reichs
Gottes/ vornemlich zu unterſcheiden nicht al-
lein den ſinn des gantzen geſetzes und worts/
ſondern fuͤr allen/ was vor eine veraͤnderung/
verſetzung und bewegung im himmel und er-
den in der religion und welt/ vorgehe/ wann
der abfall der welt und kirche mit ſeiner ſtraffe
vollendet wird/ und der lohn der frommen ei-
nen neuen himmel und eine neue erde erfodert.
6. Er muß im geiſt des raths und der krafft/
mit dem trieb und nachdruck aller wunder/
und ausfuͤhrungen und ſchoͤpffungen und be-
wegungen Gottes und ſeines Chriſti vereini-
get und gleichſam vermaͤhlet und beerbet ſeyn/
wie David ſagt Pſ. 119. HErr/ ich habe
deine zeugnuͤſſe/ deine gerichte/ deine ſatzun-
gen ererbet/ ſie ſind in ewigkeit mein; wie dann
um Davids halben geſagt wird/ Pſ. 76. Gott
iſt in Juda bekant; und folglich Mich. 4.
Laſſet uns eylen zum berge Zion/ daß ſie uns
allda lehren die wege und rechte des Gottes
Jacob; und hernach Joh. 4. 22. Wir be-
ten an was wir wiſſen/ weil das heil aus den
Juden iſt; und Act. 13. 34. Jch wil euch-
geben die getreuen heiligkeiten Davids aus
Jeſ. 55. 3. Ja ſo gar Apoc. 3. in Philadel-
phia wird es der oͤffnende und zuſchlieſſende
ſchluͤſſel Davids genannt/ mit der gleichheit
der 24. zahl-ordnungen des koͤnigl. prieſter-
thums der elteſten Apoc. 4. nach 1. Par. 24. 25.
7. Er muß an keiner ſecte/ eintzeler verſam̃-
lung/ einzeln ſtamm/ Ceremonie, volck und leh-
re/ worinnen er gebohren/ aufferzogen und er-
halten worden/ mit ſeiner lehr und ſeligkeit
allein kleben/ ſondern mit David/ Chriſto/ A-
braham/ Paulo und den Apoſteln anderwaͤrts/
wo kein tempel und Prieſter uñ geſetz iſt/ groͤſ-
ſern glaubẽ finden uñ preiſen/ als jemals in J-
ſrael/ wie Chriſtus vom Capernaitiſchẽ haupt-
mañ ſaget/ wie auch von denen/ welche von al-
lẽ Quartiren der welt kom̃ende mit Abraham/
Jſaac und Jacob werden zu tiſche ſitzen/ da
hingegen die kinder des reichs werden ausge-
ſtoſſen werden; welches/ wie es vormals im
particuliren vorbilde von den Juͤden geſagt
wird/ als geht es nun die Chriſten an.
XXXIII. Wer nicht in ſolchen 7. eigenſchaff-
ten allbereit in der zeit/ da er vom ſacramenten/
ceremonien/ religions-artickeln/ uñ kirchen-re-
gierungen uñ verſam̃lungen/ oder auch von an-
dern neuen ſaͤtzen uñ meynungen reden/ ſchrei-
ben oder anordnung thun/ oder davon eyfern
wil/ mit mir die ſache angreifft/ der iſt ſchon wi-
derlegt von ſich ſelbſt und ſeinem richter. Wer
aber
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