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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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vom bösen hertzen der menschen und setten.
[Spaltenumbruch] GOttes über GOttes wort/ volck/ kirche/ und
Gottesdienst ja über GOtt und Christum
selbst erhaben/ darin als ein eigen Baal/ Bel
und Babel-bild herschet/ sein eigen thierisch
menschen-bild über GOttes-bild erhöhet/ sich
selbst nach der wurtzel der eigenheit in GOt-
tes thron setzet/ sein eigen wort und bild allen
die ihn hören und folgen einbildet/ und als ein
Gott der erden und Herr aller Herren/ wil ge-
halten/ geehret und angebeten seyn/ oder auch
mit schwert und feuer verfolget alles/ was ihn
davor nicht erkennen/ hören und anbeten wil/
solches ist offenbahr in aller menschen augen/
die nur einfältig sehen/ und sich nicht muthwil-
lig wollen verblenden lassen: So/ daß die hier-
nach blind seyn und bleiben wollen/ keine ent-
schuldigung haben mögen/ weil sie solchen so
offenbahr verkehrten Anti-Christ noch mehr
als Christum ehren/ verehren/ dienen/ gehor-
chen und folgen/ der doch in allen stücken
Christi lehre und leben entgegen wandelt.
Daß viel Käyser/ Könige/ Fürsten und Obrig-
keiten sich selbst in GOttes ampt als eigen
Herren über ihre unterthanen und brüder er-
heben; selbst als Souverainen alles in eigen-
heit beherschen/ unterdrücken und aufffressen;
ihr eigen thierisch bild/ macht/ nahmen und
majestät mehr als GOtt wollen gefürchtet/
gedienet und angebeten haben: alles für sich
und ihre kinder und anbeter zusammen rauben;
keinen GOtt noch Mosen mehr mit Pharao
hören/ die armen und elenden nicht erretten/
noch das so viel und lang bedrengte Jsrael loß
lassen; sondern alles mit Saul und den ersten
Tyrannen verfolgen/ und mit krieg/ blutver-
giessen/ raub und mord vertilgen wollen/ was
ihr eigen geraubte Authorität/ pracht und ho-
heit nicht mehr als GOtt ehren und anbeten
wil: solches ist für GOtt und menschen in al-
ler welt offenbar; noch heuchelt und betet je-
derman ihr thierisch bild mehr dann GOtt an/
so lange sie nützen und schaden können/ also
daß solche keine entschuldigung für GOtt ha-
ben/ weil GOtt jederman heut für solcher ab-
göttischen anbetung der thierischen bilder und
sectrischen Babel-kinder lang genug mit ern-
ster drauung seiner darauff folgenden zorn-
straffen treulich gewarnet hat. Apoc. 14. wie
die Papisten sich selbst über alle andere Kirchen
und secten erhöhen/ und allen andern mit
dem Phariseer vorziehen; ihnen so fest ein-
bilden/ daß sie allein die wahre Kirche seyn/
und daß der Pabst ihr Haupt nicht irren
könne/ sondern Christi stadthalter über al-
le Kirchen in der welt seye/ und daher ihre
meynungen und traditionen für lauter war-
heit und Gottes wort wollen erkandt und
angebetet haben/ und also die gantze welt
mit ihren falschen bildern und meynungen
bezaubern/ regieren und unter ihr Babylo-
nisch joch gefangen nehmen und halten wol-
len/ wie sie selbst zuvor vom Satan geblen-
det/ gefangen/ und bezaubert sind/ daß sie
alle entweder für ihre Babel-bilder die knie
beugen/ oder auch in ihren feurigen zorn-
offen sollen geworffen werden/ ist so offen-
bahr als die Sonne am himmel/ adeo ut
hodierna idola narrasse, sit sufficienter con-
sutasse.

Aber was helffen alle sternen-lichter und
brillen/ so lang die blinde und verführte
[Spaltenumbruch] menschen nicht sehen noch hören wollen.
Wie falsch/ arglistig und betrieglich die Pa-
pisten wider all ihr besser wissen und gewis-
sen/ in allen ihren predigten/ büchern/ dispu-
tir
en und umbgang wider andere Religions-
verwandten/ sich selbst als einen baum an sei-
nen früchten offenbahren/ um ihre eigene
dinge und abgöttische lehre und gottesdienste
zuverthätigen/ und alles verfolgen was nicht
all ihre greuel für Gottes wort und werck
annehmen/ und ihre Kirche allein hören wil/
ist in ihren und allen menschen gewissen of-
fenbar. Wie auch die Papisten mit ihrem
Pabst/ falschen Geistlichen Orden/ Mün-
chereyen/ Klöstern/ Babel-kirchen/ Altaren/
Missen/ falschen Gottesdienst/ Brod-götzen/
Confessionen/ Concilien/ Decretalien/ Alt-
vätern/ Religion mit dem falschen ruhm
und nahmen der Kirchen/ mit den heiligen
Reliquien/ menschen-werck/ verdienst/ fröm-
migkeit/ vorzug/ bildern/ procession/ wahl-
fahrten/ kloster-gelübden/ mit der heiligen
Schrifft/ beichtstuhl/ ablaß krämerey/ pre-
digten mit Petro/ Paulo/ ja mit Christi nah-
men selbst/ und mit tausend andern auch in
selbst guten dingen/ mitteln und Creaturen
nach ihrem allgemeinen abfall von GOtt ab-
götterey treiben/ und alles mit dem Baby-
lonischen kelch zur geistlichen hurerey mit sich
verführet/ verirret/ bezaubert/ und verwir-
ret haben/ und dagegen alles zu verfolgen
suchen/ was nicht solche ihr gemachte bilder
und Götzen/ mehr als GOtt und sein wort
annehmen und anbeten wil: Solches ist in
aller augen und gewissen offenbahr/ die nicht
muthwillig blind sind/ und menschen-werck
mehr als GOtt anbeten wollen? daher sol-
che keine entschuldigung für GOtt vorzu-
wenden haben. Und ob gleich GOtt durch
seinen knecht Lutherum solches Sodom/ E-
gypten und Babel mit allen ihren menschen-
nahmen/ tradition/ Anti-Christenthumb/
und allen eigen erwehlten und eingeführten
Babel-kram/ was die falsche Geistlichen
auß eigenem willen/ krafft und vermögen in
der welt zu höhen und götzen-bilder auffge-
richtet/ durch den geist und wort deß mun-
des Christi herunter gerissen/ und Christi
wort/ nahmen/ bilde/ Creutz-zeichen/ geist/
glauben/ licht/ und gnade/ dafür allein an-
zubethen und recht zugebrauchen/ erhöhet
haben; So sind doch die Lutheraner und Ev-
angelischen nach Lutheri todt/ wie viel sub-
tiler/ so viel ärger und gefährlicher von
GOtt auff sich selbst/ die welt/ und allerley
sünden greuel abgefallen/ gleich wie die Ju-
den nach der Richter Hiskias/ Josias/ Esre
und Christi Reformation; Haben den nah-
men/ creutz/ wort/ ampt/ geist/ leben/ weg
und nachfolge Christi fahren lassen/ und
ihr eigen nahmen/ predigt/ Confession, for-
muli
ren/ schrifften/ bauchdienst/ herrschafft/
hoheit und thierisch bilde dafür auffgerichtet/
und alle ihre dinge/ Academien, schulen/
beichtstühle/ kirchen und Gottesdienste/
mehr nach der Papisten/ als nach Christi
wort/ weise/ bilde und exempel angestellet/
damit sie nun/ gleich den Papisten/ lauter
abgötterey treiben/ und sich selbst in solchen
Phariseerthumb so gar rechtfertigen und
verthätigen/ daß sie auch alles verfolgen/

verlä-
A. K. H. Vierter Theil. J i i i i

vom boͤſen hertzen der menſchen und ſetten.
[Spaltenumbruch] GOttes uͤber GOttes wort/ volck/ kirche/ und
Gottesdienſt ja uͤber GOtt und Chriſtum
ſelbſt erhaben/ darin als ein eigen Baal/ Bel
und Babel-bild herſchet/ ſein eigen thieriſch
menſchen-bild uͤber GOttes-bild erhoͤhet/ ſich
ſelbſt nach der wurtzel der eigenheit in GOt-
tes thron ſetzet/ ſein eigen wort und bild allen
die ihn hoͤren und folgen einbildet/ und als ein
Gott der erden und Herr aller Herren/ wil ge-
halten/ geehret und angebeten ſeyn/ oder auch
mit ſchwert und feuer verfolget alles/ was ihn
davor nicht erkennen/ hoͤren und anbeten wil/
ſolches iſt offenbahr in aller menſchen augen/
die nur einfaͤltig ſehen/ und ſich nicht muthwil-
lig wollen verblenden laſſen: So/ daß die hier-
nach blind ſeyn und bleiben wollen/ keine ent-
ſchuldigung haben moͤgen/ weil ſie ſolchen ſo
offenbahr verkehrten Anti-Chriſt noch mehr
als Chriſtum ehren/ verehren/ dienen/ gehor-
chen und folgen/ der doch in allen ſtuͤcken
Chriſti lehre und leben entgegen wandelt.
Daß viel Kaͤyſer/ Koͤnige/ Fuͤrſten und Obrig-
keiten ſich ſelbſt in GOttes ampt als eigen
Herren uͤber ihre unterthanen und bruͤder er-
heben; ſelbſt als Souverainen alles in eigen-
heit beherſchen/ unterdruͤcken und aufffreſſen;
ihr eigen thieriſch bild/ macht/ nahmen und
majeſtaͤt mehr als GOtt wollen gefuͤrchtet/
gedienet und angebeten haben: alles fuͤr ſich
und ihre kinder und anbeter zuſammen rauben;
keinen GOtt noch Moſen mehr mit Pharao
hoͤren/ die armen und elenden nicht erretten/
noch das ſo viel und lang bedrengte Jſrael loß
laſſen; ſondern alles mit Saul und den erſten
Tyrannen verfolgen/ und mit krieg/ blutver-
gieſſen/ raub und mord vertilgen wollen/ was
ihr eigen geraubte Authoritaͤt/ pracht und ho-
heit nicht mehr als GOtt ehren und anbeten
wil: ſolches iſt fuͤr GOtt und menſchen in al-
ler welt offenbar; noch heuchelt und betet je-
derman ihr thieriſch bild mehr dann GOtt an/
ſo lange ſie nuͤtzen und ſchaden koͤnnen/ alſo
daß ſolche keine entſchuldigung fuͤr GOtt ha-
ben/ weil GOtt jederman heut fuͤr ſolcher ab-
goͤttiſchen anbetung der thieriſchen bilder und
ſectriſchen Babel-kinder lang genug mit ern-
ſter drauung ſeiner darauff folgenden zorn-
ſtraffen treulich gewarnet hat. Apoc. 14. wie
die Papiſten ſich ſelbſt uͤber alle andere Kirchen
und ſecten erhoͤhen/ und allen andern mit
dem Phariſeer vorziehen; ihnen ſo feſt ein-
bilden/ daß ſie allein die wahre Kirche ſeyn/
und daß der Pabſt ihr Haupt nicht irren
koͤnne/ ſondern Chriſti ſtadthalter uͤber al-
le Kirchen in der welt ſeye/ und daher ihre
meynungen und traditionen fuͤr lauter war-
heit und Gottes wort wollen erkandt und
angebetet haben/ und alſo die gantze welt
mit ihren falſchen bildern und meynungen
bezaubern/ regieren und unter ihr Babylo-
niſch joch gefangen nehmen und halten wol-
len/ wie ſie ſelbſt zuvor vom Satan geblen-
det/ gefangen/ und bezaubert ſind/ daß ſie
alle entweder fuͤr ihre Babel-bilder die knie
beugen/ oder auch in ihren feurigen zorn-
offen ſollen geworffen werden/ iſt ſo offen-
bahr als die Sonne am himmel/ adeo ut
hodierna idola narraſſe, ſit ſufficienter con-
ſutaſſe.

Aber was helffen alle ſternen-lichter und
brillen/ ſo lang die blinde und verfuͤhrte
[Spaltenumbruch] menſchen nicht ſehen noch hoͤren wollen.
Wie falſch/ argliſtig und betrieglich die Pa-
piſten wider all ihr beſſer wiſſen und gewiſ-
ſen/ in allen ihren predigten/ buͤchern/ diſpu-
tir
en und umbgang wider andere Religions-
verwandten/ ſich ſelbſt als einen baum an ſei-
nen fruͤchten offenbahren/ um ihre eigene
dinge und abgoͤttiſche lehre und gottesdienſte
zuverthaͤtigen/ und alles verfolgen was nicht
all ihre greuel fuͤr Gottes wort und werck
annehmen/ und ihre Kirche allein hoͤren wil/
iſt in ihren und allen menſchen gewiſſen of-
fenbar. Wie auch die Papiſten mit ihrem
Pabſt/ falſchen Geiſtlichen Orden/ Muͤn-
chereyen/ Kloͤſtern/ Babel-kirchen/ Altaren/
Miſſen/ falſchen Gottesdienſt/ Brod-goͤtzen/
Confeſſionen/ Concilien/ Decretalien/ Alt-
vaͤtern/ Religion mit dem falſchen ruhm
und nahmen der Kirchen/ mit den heiligen
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migkeit/ vorzug/ bildern/ proceſſion/ wahl-
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digten mit Petro/ Paulo/ ja mit Chriſti nah-
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loniſchen kelch zur geiſtlichen hurerey mit ſich
verfuͤhret/ verirret/ bezaubert/ und verwir-
ret haben/ und dagegen alles zu verfolgen
ſuchen/ was nicht ſolche ihr gemachte bilder
und Goͤtzen/ mehr als GOtt und ſein wort
annehmen und anbeten wil: Solches iſt in
aller augen und gewiſſen offenbahr/ die nicht
muthwillig blind ſind/ und menſchen-werck
mehr als GOtt anbeten wollen? daher ſol-
che keine entſchuldigung fuͤr GOtt vorzu-
wenden haben. Und ob gleich GOtt durch
ſeinen knecht Lutherum ſolches Sodom/ E-
gypten und Babel mit allen ihren menſchen-
nahmen/ tradition/ Anti-Chriſtenthumb/
und allen eigen erwehlten und eingefuͤhrten
Babel-kram/ was die falſche Geiſtlichen
auß eigenem willen/ krafft und vermoͤgen in
der welt zu hoͤhen und goͤtzen-bilder auffge-
richtet/ durch den geiſt und wort deß mun-
des Chriſti herunter geriſſen/ und Chriſti
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haben; So ſind doch die Lutheraner und Ev-
angeliſchen nach Lutheri todt/ wie viel ſub-
tiler/ ſo viel aͤrger und gefaͤhrlicher von
GOtt auff ſich ſelbſt/ die welt/ und allerley
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den nach der Richter Hiskias/ Joſias/ Eſre
und Chriſti Reformation; Haben den nah-
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damit ſie nun/ gleich den Papiſten/ lauter
abgoͤtterey treiben/ und ſich ſelbſt in ſolchen
Phariſeerthumb ſo gar rechtfertigen und
verthaͤtigen/ daß ſie auch alles verfolgen/

verlaͤ-
A. K. H. Vierter Theil. J i i i i
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[801/1109] vom boͤſen hertzen der menſchen und ſetten. GOttes uͤber GOttes wort/ volck/ kirche/ und Gottesdienſt ja uͤber GOtt und Chriſtum ſelbſt erhaben/ darin als ein eigen Baal/ Bel und Babel-bild herſchet/ ſein eigen thieriſch menſchen-bild uͤber GOttes-bild erhoͤhet/ ſich ſelbſt nach der wurtzel der eigenheit in GOt- tes thron ſetzet/ ſein eigen wort und bild allen die ihn hoͤren und folgen einbildet/ und als ein Gott der erden und Herr aller Herren/ wil ge- halten/ geehret und angebeten ſeyn/ oder auch mit ſchwert und feuer verfolget alles/ was ihn davor nicht erkennen/ hoͤren und anbeten wil/ ſolches iſt offenbahr in aller menſchen augen/ die nur einfaͤltig ſehen/ und ſich nicht muthwil- lig wollen verblenden laſſen: So/ daß die hier- nach blind ſeyn und bleiben wollen/ keine ent- ſchuldigung haben moͤgen/ weil ſie ſolchen ſo offenbahr verkehrten Anti-Chriſt noch mehr als Chriſtum ehren/ verehren/ dienen/ gehor- chen und folgen/ der doch in allen ſtuͤcken Chriſti lehre und leben entgegen wandelt. Daß viel Kaͤyſer/ Koͤnige/ Fuͤrſten und Obrig- keiten ſich ſelbſt in GOttes ampt als eigen Herren uͤber ihre unterthanen und bruͤder er- heben; ſelbſt als Souverainen alles in eigen- heit beherſchen/ unterdruͤcken und aufffreſſen; ihr eigen thieriſch bild/ macht/ nahmen und majeſtaͤt mehr als GOtt wollen gefuͤrchtet/ gedienet und angebeten haben: alles fuͤr ſich und ihre kinder und anbeter zuſammen rauben; keinen GOtt noch Moſen mehr mit Pharao hoͤren/ die armen und elenden nicht erretten/ noch das ſo viel und lang bedrengte Jſrael loß laſſen; ſondern alles mit Saul und den erſten Tyrannen verfolgen/ und mit krieg/ blutver- gieſſen/ raub und mord vertilgen wollen/ was ihr eigen geraubte Authoritaͤt/ pracht und ho- heit nicht mehr als GOtt ehren und anbeten wil: ſolches iſt fuͤr GOtt und menſchen in al- ler welt offenbar; noch heuchelt und betet je- derman ihr thieriſch bild mehr dann GOtt an/ ſo lange ſie nuͤtzen und ſchaden koͤnnen/ alſo daß ſolche keine entſchuldigung fuͤr GOtt ha- ben/ weil GOtt jederman heut fuͤr ſolcher ab- goͤttiſchen anbetung der thieriſchen bilder und ſectriſchen Babel-kinder lang genug mit ern- ſter drauung ſeiner darauff folgenden zorn- ſtraffen treulich gewarnet hat. Apoc. 14. wie die Papiſten ſich ſelbſt uͤber alle andere Kirchen und ſecten erhoͤhen/ und allen andern mit dem Phariſeer vorziehen; ihnen ſo feſt ein- bilden/ daß ſie allein die wahre Kirche ſeyn/ und daß der Pabſt ihr Haupt nicht irren koͤnne/ ſondern Chriſti ſtadthalter uͤber al- le Kirchen in der welt ſeye/ und daher ihre meynungen und traditionen fuͤr lauter war- heit und Gottes wort wollen erkandt und angebetet haben/ und alſo die gantze welt mit ihren falſchen bildern und meynungen bezaubern/ regieren und unter ihr Babylo- niſch joch gefangen nehmen und halten wol- len/ wie ſie ſelbſt zuvor vom Satan geblen- det/ gefangen/ und bezaubert ſind/ daß ſie alle entweder fuͤr ihre Babel-bilder die knie beugen/ oder auch in ihren feurigen zorn- offen ſollen geworffen werden/ iſt ſo offen- bahr als die Sonne am himmel/ adeo ut hodierna idola narraſſe, ſit ſufficienter con- ſutaſſe. Aber was helffen alle ſternen-lichter und brillen/ ſo lang die blinde und verfuͤhrte menſchen nicht ſehen noch hoͤren wollen. Wie falſch/ argliſtig und betrieglich die Pa- piſten wider all ihr beſſer wiſſen und gewiſ- ſen/ in allen ihren predigten/ buͤchern/ diſpu- tiren und umbgang wider andere Religions- verwandten/ ſich ſelbſt als einen baum an ſei- nen fruͤchten offenbahren/ um ihre eigene dinge und abgoͤttiſche lehre und gottesdienſte zuverthaͤtigen/ und alles verfolgen was nicht all ihre greuel fuͤr Gottes wort und werck annehmen/ und ihre Kirche allein hoͤren wil/ iſt in ihren und allen menſchen gewiſſen of- fenbar. Wie auch die Papiſten mit ihrem Pabſt/ falſchen Geiſtlichen Orden/ Muͤn- chereyen/ Kloͤſtern/ Babel-kirchen/ Altaren/ Miſſen/ falſchen Gottesdienſt/ Brod-goͤtzen/ Confeſſionen/ Concilien/ Decretalien/ Alt- vaͤtern/ Religion mit dem falſchen ruhm und nahmen der Kirchen/ mit den heiligen Reliquien/ menſchen-werck/ verdienſt/ froͤm- migkeit/ vorzug/ bildern/ proceſſion/ wahl- fahrten/ kloſter-geluͤbden/ mit der heiligen Schrifft/ beichtſtuhl/ ablaß kraͤmerey/ pre- digten mit Petro/ Paulo/ ja mit Chriſti nah- men ſelbſt/ und mit tauſend andern auch in ſelbſt guten dingen/ mitteln und Creaturen nach ihrem allgemeinen abfall von GOtt ab- goͤtterey treiben/ und alles mit dem Baby- loniſchen kelch zur geiſtlichen hurerey mit ſich verfuͤhret/ verirret/ bezaubert/ und verwir- ret haben/ und dagegen alles zu verfolgen ſuchen/ was nicht ſolche ihr gemachte bilder und Goͤtzen/ mehr als GOtt und ſein wort annehmen und anbeten wil: Solches iſt in aller augen und gewiſſen offenbahr/ die nicht muthwillig blind ſind/ und menſchen-werck mehr als GOtt anbeten wollen? daher ſol- che keine entſchuldigung fuͤr GOtt vorzu- wenden haben. Und ob gleich GOtt durch ſeinen knecht Lutherum ſolches Sodom/ E- gypten und Babel mit allen ihren menſchen- nahmen/ tradition/ Anti-Chriſtenthumb/ und allen eigen erwehlten und eingefuͤhrten Babel-kram/ was die falſche Geiſtlichen auß eigenem willen/ krafft und vermoͤgen in der welt zu hoͤhen und goͤtzen-bilder auffge- richtet/ durch den geiſt und wort deß mun- des Chriſti herunter geriſſen/ und Chriſti wort/ nahmen/ bilde/ Creutz-zeichen/ geiſt/ glauben/ licht/ und gnade/ dafuͤr allein an- zubethen und recht zugebrauchen/ erhoͤhet haben; So ſind doch die Lutheraner und Ev- angeliſchen nach Lutheri todt/ wie viel ſub- tiler/ ſo viel aͤrger und gefaͤhrlicher von GOtt auff ſich ſelbſt/ die welt/ und allerley ſuͤnden greuel abgefallen/ gleich wie die Ju- den nach der Richter Hiskias/ Joſias/ Eſre und Chriſti Reformation; Haben den nah- men/ creutz/ wort/ ampt/ geiſt/ leben/ weg und nachfolge Chriſti fahren laſſen/ und ihr eigen nahmen/ predigt/ Confeſſion, for- muliren/ ſchrifften/ bauchdienſt/ herrſchafft/ hoheit und thieriſch bilde dafuͤr auffgerichtet/ und alle ihre dinge/ Academien, ſchulen/ beichtſtuͤhle/ kirchen und Gottesdienſte/ mehr nach der Papiſten/ als nach Chriſti wort/ weiſe/ bilde und exempel angeſtellet/ damit ſie nun/ gleich den Papiſten/ lauter abgoͤtterey treiben/ und ſich ſelbſt in ſolchen Phariſeerthumb ſo gar rechtfertigen und verthaͤtigen/ daß ſie auch alles verfolgen/ verlaͤ- A. K. H. Vierter Theil. J i i i i

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 801. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/1109>, abgerufen am 16.07.2024.