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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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vom bösen hertzen der Menschen und Secten.
[Spaltenumbruch] boßheit/ mit allen seinen inwen-
digen greuel-bildern geöffnet/
und jedermann einzusehen vor au-
gen gestellet. Ob sie sich davon
durch wahre busse und glauben
wollen reinigen/ und mit GOTT
in CHRisto wieder vereinigen las-
sen/ zu dienen dein lebendigen
GOTT/ nach seinem wort und
willen im Geist und in der Wahr-
heit/ der uns reichlich dargibt aller-
ley gutes zu geniessen;

Durch
FRIDERIC. BRECKLING,
Dienern und Nachfolgern des rech-
ten Lamms auff dem berge Zion/ den
Menschen zur bekehrung oder zeug-
niß in alle welt außge-
sandt.
Anno Christi 1682.

Daß die abgötterey/ abfall von GOtt/
bilder machen/ und sünde wider das erste
Gebot nie grösser/ allgemeiner/ höher/
länger/ breiter/ tieffer/ subtiler/ greu-
licher und gefährlicher auff der gantzen
welt/ und in allen ihren Secten gewe-
sen/ als sie heut in allen Secten/ und
fast bey allen Menschen ist/ solches ist
denen offenbahr/ welchen GOTT er-
leuchtete augen gegeben/ solches im Geist
und Glauben nach dem inwendigen
grunde/ wurtzel und centro, wie es für
GOtt ist/ einzusehen; und kan auch al-
len/ die GOttes wort und warheit davon
gehör geben/ sonnenklar aus den früch-
ten und wercken aller menschen zu ihrer
seelen rettung bewiesen werden/ ob ihre
hertzen von sich selbst/ und allen creatu-
ren im Glauben auff GOTT gekehret/
oder von GOtt auff sich selbst/ und alles/
was nicht Gott ist/ in unglauben ab-
gekehret seyn; welches in der proba durch
allerley versuchung/ anfechtung/ glück
und unglück/ armuth und reichthum/
an andern tausend nöthen und zufällen
täglich offenbahr wird. Welche sich a-
ber nicht fürchten/ noch an sich selbst/
und allen ihren dingen verzweifflen/ noch die
wahrheit suchen/ hören/ prüffen und
folgen/ noch sich dadurch einreden und
sagen lassen/ sondern sicher ohne furcht
in allen ihren dingen fortfahren/ und
meinen/ daß sie alles besser wissen und
haben/ die werden daran offenbahr/ daß
sie abgötter/ blind/ todt/ sicher/ ohne
furcht GOttes/ vermessen/ reich/ satt/
und von GOtt abtrünnige menschen seyn/
die sich selbst und ihre eigene meinungen/
bilder und träume für ihrem GOtt erhö-
het/ und ihnen selbst samt ihren eige-
[Spaltenumbruch] nen einbildungen mehr als GOTT und
seiner wahrheit glauben und folgen. Denn
wer GOTT nicht in allen dingen fürch-
tet/ gläubet/ liebet/ ein siehet/ gehor-
chet/ dienet und folget/ dessen hertz ist
voll abgötterey/ eigenheit/ eigen sinn/
willen/ liebe/ lust/ begierde/ ehre/ nu-
tzen/ vertrauen/ einsichten und meinun-
gen/ wie aller menschen hertzen von A-
dams fall her ein solcher brunnquell/ ur-
sach/ wurtzel und ursprung aller abgöt-
terey und sünden in der gantzen welt sind/
so lange sie nicht durch wahre busse/ be-
kehrung und glauben an CHRistum
von allen inwendigen abgöttereyen/ eigen-
leben/ liebe/ sinn/ willen/ lust und ein-
sichten/ ungehorsam und falschem ver-
trauen/ meinungen und einbildungen
gereiniget/ geheilet und erneuert sind.
Und obschon von der welt anfang biß hie-
her viele außwendige zweige/ blätter/
blumen und früchte/ von dem abgöt-
tischen sünden-baum abgefallen/ offen-
bahret/ und abgehauen sind/ so leben
und herrschen doch alle sünde/ abgötte-
reyen/ und falsche meinungen nach der
wurtzel in aller ungläubigen und unwie-
dergebohrnen hertzen/ sinn/ verstand/
willen/ vernunfft/ affecten/ begierden/
dichten/ trachten/ sinnen/ beginnen/
gedancken/ worten und wercken heut so
viel gefährlicher und ungeneßlicher/ so viel
inwendiger/ geistlicher subtil-verborge-
ner und gemeiner/ in dieser allerärgsten
grundsuppe der welt/ solche inwendige
greuel sind mit dem äusserlichen schein
des Gottesdienstes übertünchet/ absolvi-
ret/ und offt für den besten Gottesdienst
so wol von den falschen Christen/ als
von Juden/ Türcken und Heyden ge-
achtet worden. Und wer ist hieran die
vornehmste schuld und ursach/ als die fal-
schen lehrer und tücker/ die alle inwendi-
ge abgötterey/ greuel/ bilder und fal-
schen Gottesdienst zu allen zeiten angerich-
tet eingeführet/ verthädiget/ und mit losem
kalck übertünchet haben? nach Ezech. 13.
22.

Da CHRistus selbst heut kaum auff
der gantzen erden glauben findet; da ma-
chet und bildet ein jeder Mensch und Secte
ihm doch einen eigenen glauben/ gottes-
dienst/ confession, articulen/ tempel/
weg/ Christum/ Geist/ Evangelium und
himmel/ dem sie mehr als GOtt selbst
gläuben/ gehorchen/ dienen/ anhangen/
nachlauffen/ anbeten/ und folgen von
dem höchsten Pabst/ Käyser/ Bischöf-
fen/ Regenten/ Priestern und Vorstehern/
biß auff den untersten sauhirten/ da bey
nahe einjeder sein eigener Gott/ helffer und
retter seyn wil/ und ihm einbildet/ und
meinet/ er wisse/ wolle und könne alles
besser als GOtt machen/ ordnen und re-
gieren/ welches in der noth/ wenn GOtt
ein wenig mit Samuel verziehet/ inne hält/
zurück bleibet/ und die menschen auff
die proba setzet/ offenbahr wird/ wie

wir
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vom boͤſen hertzen der Menſchen und Secten.
[Spaltenumbruch] boßheit/ mit allen ſeinen inwen-
digen greuel-bildern geoͤffnet/
und jedermann einzuſehen vor au-
gen geſtellet. Ob ſie ſich davon
durch wahre buſſe und glauben
wollen reinigen/ und mit GOTT
in CHRiſto wieder vereinigen laſ-
ſen/ zu dienen dein lebendigen
GOTT/ nach ſeinem wort und
willen im Geiſt und in der Wahr-
heit/ der uns reichlich dargibt aller-
ley gutes zu genieſſen;

Durch
FRIDERIC. BRECKLING,
Dienern und Nachfolgern des rech-
ten Lam̃s auff dem berge Zion/ den
Menſchen zur bekehrung oder zeug-
niß in alle welt außge-
ſandt.
Anno Chriſti 1682.

Daß die abgoͤtterey/ abfall von GOtt/
bilder machen/ und ſuͤnde wider das erſte
Gebot nie groͤſſer/ allgemeiner/ hoͤher/
laͤnger/ breiter/ tieffer/ ſubtiler/ greu-
licher und gefaͤhrlicher auff der gantzen
welt/ und in allen ihren Secten gewe-
ſen/ als ſie heut in allen Secten/ und
faſt bey allen Menſchen iſt/ ſolches iſt
denen offenbahr/ welchen GOTT er-
leuchtete augen gegeben/ ſolches im Geiſt
und Glauben nach dem inwendigen
grunde/ wurtzel und centro, wie es fuͤr
GOtt iſt/ einzuſehen; und kan auch al-
len/ die GOttes wort und warheit davon
gehoͤr geben/ ſonnenklar aus den fruͤch-
ten und wercken aller menſchen zu ihrer
ſeelen rettung bewieſen werden/ ob ihre
hertzen von ſich ſelbſt/ und allen creatu-
ren im Glauben auff GOTT gekehret/
oder von GOtt auff ſich ſelbſt/ und alles/
was nicht Gott iſt/ in unglauben ab-
gekehret ſeyn; welches in der proba durch
allerley verſuchung/ anfechtung/ gluͤck
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taͤglich offenbahr wird. Welche ſich a-
ber nicht fuͤrchten/ noch an ſich ſelbſt/
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in allen ihren dingen fortfahren/ und
meinen/ daß ſie alles beſſer wiſſen und
haben/ die werden daran offenbahr/ daß
ſie abgoͤtter/ blind/ todt/ ſicher/ ohne
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und von GOtt abtruͤnnige menſchen ſeyn/
die ſich ſelbſt und ihre eigene meinungen/
bilder und traͤume fuͤr ihrem GOtt erhoͤ-
het/ und ihnen ſelbſt ſamt ihren eige-
[Spaltenumbruch] nen einbildungen mehr als GOTT und
ſeiner wahrheit glauben und folgen. Denn
wer GOTT nicht in allen dingen fuͤrch-
tet/ glaͤubet/ liebet/ ein ſiehet/ gehor-
chet/ dienet und folget/ deſſen hertz iſt
voll abgoͤtterey/ eigenheit/ eigen ſinn/
willen/ liebe/ luſt/ begierde/ ehre/ nu-
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gen/ wie aller menſchen hertzen von A-
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ſach/ wurtzel und urſprung aller abgoͤt-
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ſo lange ſie nicht durch wahre buſſe/ be-
kehrung und glauben an CHRiſtum
von allen inwendigen abgoͤttereyen/ eigen-
leben/ liebe/ ſinn/ willen/ luſt und ein-
ſichten/ ungehorſam und falſchem ver-
trauen/ meinungen und einbildungen
gereiniget/ geheilet und erneuert ſind.
Und obſchon von der welt anfang biß hie-
her viele außwendige zweige/ blaͤtter/
blumen und fruͤchte/ von dem abgoͤt-
tiſchen ſuͤnden-baum abgefallen/ offen-
bahret/ und abgehauen ſind/ ſo leben
und herrſchen doch alle ſuͤnde/ abgoͤtte-
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wurtzel in aller unglaͤubigen und unwie-
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willen/ vernunfft/ affecten/ begierden/
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greuel ſind mit dem aͤuſſerlichen ſchein
des Gottesdienſtes uͤbertuͤnchet/ abſolvi-
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ſo wol von den falſchen Chriſten/ als
von Juden/ Tuͤrcken und Heyden ge-
achtet worden. Und wer iſt hieran die
vornehmſte ſchuld und urſach/ als die fal-
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ge abgoͤtterey/ greuel/ bilder und fal-
ſchen Gottesdienſt zu allen zeiten angerich-
tet eingefuͤhret/ verthaͤdiget/ und mit loſem
kalck uͤbertuͤnchet haben? nach Ezech. 13.
22.

Da CHRiſtus ſelbſt heut kaum auff
der gantzen erden glauben findet; da ma-
chet und bildet ein jeder Menſch und Secte
ihm doch einen eigenen glauben/ gottes-
dienſt/ confeſſion, articulen/ tempel/
weg/ Chriſtum/ Geiſt/ Evangelium und
himmel/ dem ſie mehr als GOtt ſelbſt
glaͤuben/ gehorchen/ dienen/ anhangen/
nachlauffen/ anbeten/ und folgen von
dem hoͤchſten Pabſt/ Kaͤyſer/ Biſchoͤf-
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nahe einjeder ſein eigener Gott/ helffer und
retter ſeyn wil/ und ihm einbildet/ und
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[797/1105] vom boͤſen hertzen der Menſchen und Secten. boßheit/ mit allen ſeinen inwen- digen greuel-bildern geoͤffnet/ und jedermann einzuſehen vor au- gen geſtellet. Ob ſie ſich davon durch wahre buſſe und glauben wollen reinigen/ und mit GOTT in CHRiſto wieder vereinigen laſ- ſen/ zu dienen dein lebendigen GOTT/ nach ſeinem wort und willen im Geiſt und in der Wahr- heit/ der uns reichlich dargibt aller- ley gutes zu genieſſen; Durch FRIDERIC. BRECKLING, Dienern und Nachfolgern des rech- ten Lam̃s auff dem berge Zion/ den Menſchen zur bekehrung oder zeug- niß in alle welt außge- ſandt. Anno Chriſti 1682. Daß die abgoͤtterey/ abfall von GOtt/ bilder machen/ und ſuͤnde wider das erſte Gebot nie groͤſſer/ allgemeiner/ hoͤher/ laͤnger/ breiter/ tieffer/ ſubtiler/ greu- licher und gefaͤhrlicher auff der gantzen welt/ und in allen ihren Secten gewe- ſen/ als ſie heut in allen Secten/ und faſt bey allen Menſchen iſt/ ſolches iſt denen offenbahr/ welchen GOTT er- leuchtete augen gegeben/ ſolches im Geiſt und Glauben nach dem inwendigen grunde/ wurtzel und centro, wie es fuͤr GOtt iſt/ einzuſehen; und kan auch al- len/ die GOttes wort und warheit davon gehoͤr geben/ ſonnenklar aus den fruͤch- ten und wercken aller menſchen zu ihrer ſeelen rettung bewieſen werden/ ob ihre hertzen von ſich ſelbſt/ und allen creatu- ren im Glauben auff GOTT gekehret/ oder von GOtt auff ſich ſelbſt/ und alles/ was nicht Gott iſt/ in unglauben ab- gekehret ſeyn; welches in der proba durch allerley verſuchung/ anfechtung/ gluͤck und ungluͤck/ armuth und reichthum/ an andern tauſend noͤthen und zufaͤllen taͤglich offenbahr wird. Welche ſich a- ber nicht fuͤrchten/ noch an ſich ſelbſt/ und allen ihren dingen verzweifflen/ noch die wahrheit ſuchen/ hoͤren/ pruͤffen und folgen/ noch ſich dadurch einreden und ſagen laſſen/ ſondern ſicher ohne furcht in allen ihren dingen fortfahren/ und meinen/ daß ſie alles beſſer wiſſen und haben/ die werden daran offenbahr/ daß ſie abgoͤtter/ blind/ todt/ ſicher/ ohne furcht GOttes/ vermeſſen/ reich/ ſatt/ und von GOtt abtruͤnnige menſchen ſeyn/ die ſich ſelbſt und ihre eigene meinungen/ bilder und traͤume fuͤr ihrem GOtt erhoͤ- het/ und ihnen ſelbſt ſamt ihren eige- nen einbildungen mehr als GOTT und ſeiner wahrheit glauben und folgen. Denn wer GOTT nicht in allen dingen fuͤrch- tet/ glaͤubet/ liebet/ ein ſiehet/ gehor- chet/ dienet und folget/ deſſen hertz iſt voll abgoͤtterey/ eigenheit/ eigen ſinn/ willen/ liebe/ luſt/ begierde/ ehre/ nu- tzen/ vertrauen/ einſichten und meinun- gen/ wie aller menſchen hertzen von A- dams fall her ein ſolcher brunnquell/ ur- ſach/ wurtzel und urſprung aller abgoͤt- terey und ſuͤnden in der gantzen welt ſind/ ſo lange ſie nicht durch wahre buſſe/ be- kehrung und glauben an CHRiſtum von allen inwendigen abgoͤttereyen/ eigen- leben/ liebe/ ſinn/ willen/ luſt und ein- ſichten/ ungehorſam und falſchem ver- trauen/ meinungen und einbildungen gereiniget/ geheilet und erneuert ſind. Und obſchon von der welt anfang biß hie- her viele außwendige zweige/ blaͤtter/ blumen und fruͤchte/ von dem abgoͤt- tiſchen ſuͤnden-baum abgefallen/ offen- bahret/ und abgehauen ſind/ ſo leben und herrſchen doch alle ſuͤnde/ abgoͤtte- reyen/ und falſche meinungen nach der wurtzel in aller unglaͤubigen und unwie- dergebohrnen hertzen/ ſinn/ verſtand/ willen/ vernunfft/ affecten/ begierden/ dichten/ trachten/ ſinnen/ beginnen/ gedancken/ worten und wercken heut ſo viel gefaͤhrlicher und ungeneßlicher/ ſo viel inwendiger/ geiſtlicher ſubtil-verborge- ner und gemeiner/ in dieſer alleraͤrgſten grundſuppe der welt/ ſolche inwendige greuel ſind mit dem aͤuſſerlichen ſchein des Gottesdienſtes uͤbertuͤnchet/ abſolvi- ret/ und offt fuͤr den beſten Gottesdienſt ſo wol von den falſchen Chriſten/ als von Juden/ Tuͤrcken und Heyden ge- achtet worden. Und wer iſt hieran die vornehmſte ſchuld und urſach/ als die fal- ſchen lehrer und tuͤcker/ die alle inwendi- ge abgoͤtterey/ greuel/ bilder und fal- ſchen Gottesdienſt zu allen zeiten angerich- tet eingefuͤhret/ verthaͤdiget/ und mit loſem kalck uͤbertuͤnchet haben? nach Ezech. 13. 22. Da CHRiſtus ſelbſt heut kaum auff der gantzen erden glauben findet; da ma- chet und bildet ein jeder Menſch und Secte ihm doch einen eigenen glauben/ gottes- dienſt/ confeſſion, articulen/ tempel/ weg/ Chriſtum/ Geiſt/ Evangelium und himmel/ dem ſie mehr als GOtt ſelbſt glaͤuben/ gehorchen/ dienen/ anhangen/ nachlauffen/ anbeten/ und folgen von dem hoͤchſten Pabſt/ Kaͤyſer/ Biſchoͤf- fen/ Regenten/ Prieſtern und Vorſtehern/ biß auff den unterſten ſauhirten/ da bey nahe einjeder ſein eigener Gott/ helffer und retter ſeyn wil/ und ihm einbildet/ und meinet/ er wiſſe/ wolle und koͤnne alles beſſer als GOtt machen/ ordnen und re- gieren/ welches in der noth/ wenn GOtt ein wenig mit Samuel verziehet/ inne haͤlt/ zuruͤck bleibet/ und die menſchen auff die proba ſetzet/ offenbahr wird/ wie wir H h h h h 3

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 797. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/1105>, abgerufen am 22.12.2024.