Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

vom bösen hertzen der Menschen und Secten.
[Spaltenumbruch] boßheit/ mit allen seinen inwen-
digen greuel-bildern geöffnet/
und jedermann einzusehen vor au-
gen gestellet. Ob sie sich davon
durch wahre busse und glauben
wollen reinigen/ und mit GOTT
in CHRisto wieder vereinigen las-
sen/ zu dienen dein lebendigen
GOTT/ nach seinem wort und
willen im Geist und in der Wahr-
heit/ der uns reichlich dargibt aller-
ley gutes zu geniessen;

Durch
FRIDERIC. BRECKLING,
Dienern und Nachfolgern des rech-
ten Lamms auff dem berge Zion/ den
Menschen zur bekehrung oder zeug-
niß in alle welt außge-
sandt.
Anno Christi 1682.

Daß die abgötterey/ abfall von GOtt/
bilder machen/ und sünde wider das erste
Gebot nie grösser/ allgemeiner/ höher/
länger/ breiter/ tieffer/ subtiler/ greu-
licher und gefährlicher auff der gantzen
welt/ und in allen ihren Secten gewe-
sen/ als sie heut in allen Secten/ und
fast bey allen Menschen ist/ solches ist
denen offenbahr/ welchen GOTT er-
leuchtete augen gegeben/ solches im Geist
und Glauben nach dem inwendigen
grunde/ wurtzel und centro, wie es für
GOtt ist/ einzusehen; und kan auch al-
len/ die GOttes wort und warheit davon
gehör geben/ sonnenklar aus den früch-
ten und wercken aller menschen zu ihrer
seelen rettung bewiesen werden/ ob ihre
hertzen von sich selbst/ und allen creatu-
ren im Glauben auff GOTT gekehret/
oder von GOtt auff sich selbst/ und alles/
was nicht Gott ist/ in unglauben ab-
gekehret seyn; welches in der proba durch
allerley versuchung/ anfechtung/ glück
und unglück/ armuth und reichthum/
an andern tausend nöthen und zufällen
täglich offenbahr wird. Welche sich a-
ber nicht fürchten/ noch an sich selbst/
und allen ihren dingen verzweifflen/ noch die
wahrheit suchen/ hören/ prüffen und
folgen/ noch sich dadurch einreden und
sagen lassen/ sondern sicher ohne furcht
in allen ihren dingen fortfahren/ und
meinen/ daß sie alles besser wissen und
haben/ die werden daran offenbahr/ daß
sie abgötter/ blind/ todt/ sicher/ ohne
furcht GOttes/ vermessen/ reich/ satt/
und von GOtt abtrünnige menschen seyn/
die sich selbst und ihre eigene meinungen/
bilder und träume für ihrem GOtt erhö-
het/ und ihnen selbst samt ihren eige-
[Spaltenumbruch] nen einbildungen mehr als GOTT und
seiner wahrheit glauben und folgen. Denn
wer GOTT nicht in allen dingen fürch-
tet/ gläubet/ liebet/ ein siehet/ gehor-
chet/ dienet und folget/ dessen hertz ist
voll abgötterey/ eigenheit/ eigen sinn/
willen/ liebe/ lust/ begierde/ ehre/ nu-
tzen/ vertrauen/ einsichten und meinun-
gen/ wie aller menschen hertzen von A-
dams fall her ein solcher brunnquell/ ur-
sach/ wurtzel und ursprung aller abgöt-
terey und sünden in der gantzen welt sind/
so lange sie nicht durch wahre busse/ be-
kehrung und glauben an CHRistum
von allen inwendigen abgöttereyen/ eigen-
leben/ liebe/ sinn/ willen/ lust und ein-
sichten/ ungehorsam und falschem ver-
trauen/ meinungen und einbildungen
gereiniget/ geheilet und erneuert sind.
Und obschon von der welt anfang biß hie-
her viele außwendige zweige/ blätter/
blumen und früchte/ von dem abgöt-
tischen sünden-baum abgefallen/ offen-
bahret/ und abgehauen sind/ so leben
und herrschen doch alle sünde/ abgötte-
reyen/ und falsche meinungen nach der
wurtzel in aller ungläubigen und unwie-
dergebohrnen hertzen/ sinn/ verstand/
willen/ vernunfft/ affecten/ begierden/
dichten/ trachten/ sinnen/ beginnen/
gedancken/ worten und wercken heut so
viel gefährlicher und ungeneßlicher/ so viel
inwendiger/ geistlicher subtil-verborge-
ner und gemeiner/ in dieser allerärgsten
grundsuppe der welt/ solche inwendige
greuel sind mit dem äusserlichen schein
des Gottesdienstes übertünchet/ absolvi-
ret/ und offt für den besten Gottesdienst
so wol von den falschen Christen/ als
von Juden/ Türcken und Heyden ge-
achtet worden. Und wer ist hieran die
vornehmste schuld und ursach/ als die fal-
schen lehrer und tücker/ die alle inwendi-
ge abgötterey/ greuel/ bilder und fal-
schen Gottesdienst zu allen zeiten angerich-
tet eingeführet/ verthädiget/ und mit losem
kalck übertünchet haben? nach Ezech. 13.
22.

Da CHRistus selbst heut kaum auff
der gantzen erden glauben findet; da ma-
chet und bildet ein jeder Mensch und Secte
ihm doch einen eigenen glauben/ gottes-
dienst/ confession, articulen/ tempel/
weg/ Christum/ Geist/ Evangelium und
himmel/ dem sie mehr als GOtt selbst
gläuben/ gehorchen/ dienen/ anhangen/
nachlauffen/ anbeten/ und folgen von
dem höchsten Pabst/ Käyser/ Bischöf-
fen/ Regenten/ Priestern und Vorstehern/
biß auff den untersten sauhirten/ da bey
nahe einjeder sein eigener Gott/ helffer und
retter seyn wil/ und ihm einbildet/ und
meinet/ er wisse/ wolle und könne alles
besser als GOtt machen/ ordnen und re-
gieren/ welches in der noth/ wenn GOtt
ein wenig mit Samuel verziehet/ inne hält/
zurück bleibet/ und die menschen auff
die proba setzet/ offenbahr wird/ wie

wir
H h h h h 3

vom boͤſen hertzen der Menſchen und Secten.
[Spaltenumbruch] boßheit/ mit allen ſeinen inwen-
digen greuel-bildern geoͤffnet/
und jedermann einzuſehen vor au-
gen geſtellet. Ob ſie ſich davon
durch wahre buſſe und glauben
wollen reinigen/ und mit GOTT
in CHRiſto wieder vereinigen laſ-
ſen/ zu dienen dein lebendigen
GOTT/ nach ſeinem wort und
willen im Geiſt und in der Wahr-
heit/ der uns reichlich dargibt aller-
ley gutes zu genieſſen;

Durch
FRIDERIC. BRECKLING,
Dienern und Nachfolgern des rech-
ten Lam̃s auff dem berge Zion/ den
Menſchen zur bekehrung oder zeug-
niß in alle welt außge-
ſandt.
Anno Chriſti 1682.

Daß die abgoͤtterey/ abfall von GOtt/
bilder machen/ und ſuͤnde wider das erſte
Gebot nie groͤſſer/ allgemeiner/ hoͤher/
laͤnger/ breiter/ tieffer/ ſubtiler/ greu-
licher und gefaͤhrlicher auff der gantzen
welt/ und in allen ihren Secten gewe-
ſen/ als ſie heut in allen Secten/ und
faſt bey allen Menſchen iſt/ ſolches iſt
denen offenbahr/ welchen GOTT er-
leuchtete augen gegeben/ ſolches im Geiſt
und Glauben nach dem inwendigen
grunde/ wurtzel und centro, wie es fuͤr
GOtt iſt/ einzuſehen; und kan auch al-
len/ die GOttes wort und warheit davon
gehoͤr geben/ ſonnenklar aus den fruͤch-
ten und wercken aller menſchen zu ihrer
ſeelen rettung bewieſen werden/ ob ihre
hertzen von ſich ſelbſt/ und allen creatu-
ren im Glauben auff GOTT gekehret/
oder von GOtt auff ſich ſelbſt/ und alles/
was nicht Gott iſt/ in unglauben ab-
gekehret ſeyn; welches in der proba durch
allerley verſuchung/ anfechtung/ gluͤck
und ungluͤck/ armuth und reichthum/
an andern tauſend noͤthen und zufaͤllen
taͤglich offenbahr wird. Welche ſich a-
ber nicht fuͤrchten/ noch an ſich ſelbſt/
und allen ihren dingen verzweifflen/ noch die
wahrheit ſuchen/ hoͤren/ pruͤffen und
folgen/ noch ſich dadurch einreden und
ſagen laſſen/ ſondern ſicher ohne furcht
in allen ihren dingen fortfahren/ und
meinen/ daß ſie alles beſſer wiſſen und
haben/ die werden daran offenbahr/ daß
ſie abgoͤtter/ blind/ todt/ ſicher/ ohne
furcht GOttes/ vermeſſen/ reich/ ſatt/
und von GOtt abtruͤnnige menſchen ſeyn/
die ſich ſelbſt und ihre eigene meinungen/
bilder und traͤume fuͤr ihrem GOtt erhoͤ-
het/ und ihnen ſelbſt ſamt ihren eige-
[Spaltenumbruch] nen einbildungen mehr als GOTT und
ſeiner wahrheit glauben und folgen. Denn
wer GOTT nicht in allen dingen fuͤrch-
tet/ glaͤubet/ liebet/ ein ſiehet/ gehor-
chet/ dienet und folget/ deſſen hertz iſt
voll abgoͤtterey/ eigenheit/ eigen ſinn/
willen/ liebe/ luſt/ begierde/ ehre/ nu-
tzen/ vertrauen/ einſichten und meinun-
gen/ wie aller menſchen hertzen von A-
dams fall her ein ſolcher brunnquell/ ur-
ſach/ wurtzel und urſprung aller abgoͤt-
terey und ſuͤnden in der gantzen welt ſind/
ſo lange ſie nicht durch wahre buſſe/ be-
kehrung und glauben an CHRiſtum
von allen inwendigen abgoͤttereyen/ eigen-
leben/ liebe/ ſinn/ willen/ luſt und ein-
ſichten/ ungehorſam und falſchem ver-
trauen/ meinungen und einbildungen
gereiniget/ geheilet und erneuert ſind.
Und obſchon von der welt anfang biß hie-
her viele außwendige zweige/ blaͤtter/
blumen und fruͤchte/ von dem abgoͤt-
tiſchen ſuͤnden-baum abgefallen/ offen-
bahret/ und abgehauen ſind/ ſo leben
und herrſchen doch alle ſuͤnde/ abgoͤtte-
reyen/ und falſche meinungen nach der
wurtzel in aller unglaͤubigen und unwie-
dergebohrnen hertzen/ ſinn/ verſtand/
willen/ vernunfft/ affecten/ begierden/
dichten/ trachten/ ſinnen/ beginnen/
gedancken/ worten und wercken heut ſo
viel gefaͤhrlicher und ungeneßlicher/ ſo viel
inwendiger/ geiſtlicher ſubtil-verborge-
ner und gemeiner/ in dieſer alleraͤrgſten
grundſuppe der welt/ ſolche inwendige
greuel ſind mit dem aͤuſſerlichen ſchein
des Gottesdienſtes uͤbertuͤnchet/ abſolvi-
ret/ und offt fuͤr den beſten Gottesdienſt
ſo wol von den falſchen Chriſten/ als
von Juden/ Tuͤrcken und Heyden ge-
achtet worden. Und wer iſt hieran die
vornehmſte ſchuld und urſach/ als die fal-
ſchen lehrer und tuͤcker/ die alle inwendi-
ge abgoͤtterey/ greuel/ bilder und fal-
ſchen Gottesdienſt zu allen zeiten angerich-
tet eingefuͤhret/ verthaͤdiget/ und mit loſem
kalck uͤbertuͤnchet haben? nach Ezech. 13.
22.

Da CHRiſtus ſelbſt heut kaum auff
der gantzen erden glauben findet; da ma-
chet und bildet ein jeder Menſch und Secte
ihm doch einen eigenen glauben/ gottes-
dienſt/ confeſſion, articulen/ tempel/
weg/ Chriſtum/ Geiſt/ Evangelium und
himmel/ dem ſie mehr als GOtt ſelbſt
glaͤuben/ gehorchen/ dienen/ anhangen/
nachlauffen/ anbeten/ und folgen von
dem hoͤchſten Pabſt/ Kaͤyſer/ Biſchoͤf-
fen/ Regenten/ Prieſtern und Vorſtehern/
biß auff den unterſten ſauhirten/ da bey
nahe einjeder ſein eigener Gott/ helffer und
retter ſeyn wil/ und ihm einbildet/ und
meinet/ er wiſſe/ wolle und koͤnne alles
beſſer als GOtt machen/ ordnen und re-
gieren/ welches in der noth/ wenn GOtt
ein wenig mit Samuel verziehet/ inne haͤlt/
zuruͤck bleibet/ und die menſchen auff
die proba ſetzet/ offenbahr wird/ wie

wir
H h h h h 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p>
            <pb facs="#f1105" n="797"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">vom bo&#x0364;&#x017F;en hertzen der Men&#x017F;chen und Secten.</hi> </fw><lb/>
            <cb/> <hi rendition="#fr">boßheit/ mit allen &#x017F;einen inwen-<lb/>
digen greuel-bildern geo&#x0364;ffnet/<lb/>
und jedermann einzu&#x017F;ehen vor au-<lb/>
gen ge&#x017F;tellet. Ob &#x017F;ie &#x017F;ich davon<lb/>
durch wahre bu&#x017F;&#x017F;e und glauben<lb/>
wollen reinigen/ und mit GOTT<lb/>
in CHRi&#x017F;to wieder vereinigen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ zu dienen dein lebendigen<lb/><hi rendition="#g">GOTT/</hi> nach &#x017F;einem wort und<lb/>
willen im Gei&#x017F;t und in der Wahr-<lb/>
heit/ der uns reichlich dargibt aller-<lb/>
ley gutes zu genie&#x017F;&#x017F;en;</hi> </p><lb/>
          <closer><hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Durch</hi></hi><lb/><hi rendition="#aq">FRIDERIC. BRECKLING,</hi><lb/>
Dienern und Nachfolgern des rech-<lb/>
ten Lam&#x0303;s auff dem berge Zion/ den<lb/>
Men&#x017F;chen zur bekehrung oder zeug-<lb/><hi rendition="#c">niß in alle welt außge-<lb/>
&#x017F;andt.<lb/><hi rendition="#aq">Anno Chri&#x017F;ti</hi> 1682.</hi></closer><lb/>
          <postscript>
            <p>Daß die abgo&#x0364;tterey/ abfall von GOtt/<lb/>
bilder machen/ und &#x017F;u&#x0364;nde wider das er&#x017F;te<lb/>
Gebot nie gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/ allgemeiner/ ho&#x0364;her/<lb/>
la&#x0364;nger/ breiter/ tieffer/ <hi rendition="#aq">&#x017F;ubti</hi>ler/ greu-<lb/>
licher und gefa&#x0364;hrlicher auff der gantzen<lb/>
welt/ und in allen ihren Secten gewe-<lb/>
&#x017F;en/ als &#x017F;ie heut in allen Secten/ und<lb/>
fa&#x017F;t bey allen Men&#x017F;chen i&#x017F;t/ &#x017F;olches i&#x017F;t<lb/>
denen offenbahr/ welchen <hi rendition="#g">GOTT</hi> er-<lb/>
leuchtete augen gegeben/ &#x017F;olches im Gei&#x017F;t<lb/>
und Glauben nach dem inwendigen<lb/>
grunde/ wurtzel und <hi rendition="#aq">centro,</hi> wie es fu&#x0364;r<lb/>
GOtt i&#x017F;t/ einzu&#x017F;ehen; und kan auch al-<lb/>
len/ die GOttes wort und warheit davon<lb/>
geho&#x0364;r geben/ &#x017F;onnenklar aus den fru&#x0364;ch-<lb/>
ten und wercken aller men&#x017F;chen zu ihrer<lb/>
&#x017F;eelen rettung bewie&#x017F;en werden/ ob ihre<lb/>
hertzen von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ und allen creatu-<lb/>
ren im Glauben auff GOTT gekehret/<lb/>
oder von GOtt auff &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ und alles/<lb/>
was nicht Gott i&#x017F;t/ in unglauben ab-<lb/>
gekehret &#x017F;eyn; welches in der <hi rendition="#aq">proba</hi> durch<lb/>
allerley ver&#x017F;uchung/ anfechtung/ glu&#x0364;ck<lb/>
und unglu&#x0364;ck/ armuth und reichthum/<lb/>
an andern tau&#x017F;end no&#x0364;then und zufa&#x0364;llen<lb/>
ta&#x0364;glich offenbahr wird. Welche &#x017F;ich a-<lb/>
ber nicht fu&#x0364;rchten/ noch an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/<lb/>
und allen ihren dingen verzweifflen/ noch die<lb/>
wahrheit &#x017F;uchen/ ho&#x0364;ren/ pru&#x0364;ffen und<lb/>
folgen/ noch &#x017F;ich dadurch einreden und<lb/>
&#x017F;agen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern &#x017F;icher ohne furcht<lb/>
in allen ihren dingen fortfahren/ und<lb/>
meinen/ daß &#x017F;ie alles be&#x017F;&#x017F;er wi&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
haben/ die werden daran offenbahr/ daß<lb/>
&#x017F;ie abgo&#x0364;tter/ blind/ todt/ &#x017F;icher/ ohne<lb/>
furcht GOttes/ verme&#x017F;&#x017F;en/ reich/ &#x017F;att/<lb/>
und von GOtt abtru&#x0364;nnige men&#x017F;chen &#x017F;eyn/<lb/>
die &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t und ihre eigene meinungen/<lb/>
bilder und tra&#x0364;ume fu&#x0364;r ihrem GOtt erho&#x0364;-<lb/>
het/ und ihnen &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;amt ihren eige-<lb/><cb/>
nen einbildungen mehr als GOTT und<lb/>
&#x017F;einer wahrheit glauben und folgen. Denn<lb/>
wer <hi rendition="#g">GOTT</hi> nicht in allen dingen fu&#x0364;rch-<lb/>
tet/ gla&#x0364;ubet/ liebet/ ein &#x017F;iehet/ gehor-<lb/>
chet/ dienet und folget/ de&#x017F;&#x017F;en hertz i&#x017F;t<lb/>
voll abgo&#x0364;tterey/ eigenheit/ eigen &#x017F;inn/<lb/>
willen/ liebe/ lu&#x017F;t/ begierde/ ehre/ nu-<lb/>
tzen/ vertrauen/ ein&#x017F;ichten und meinun-<lb/>
gen/ wie aller men&#x017F;chen hertzen von A-<lb/>
dams fall her ein &#x017F;olcher brunnquell/ ur-<lb/>
&#x017F;ach/ wurtzel und ur&#x017F;prung aller abgo&#x0364;t-<lb/>
terey und &#x017F;u&#x0364;nden in der gantzen welt &#x017F;ind/<lb/>
&#x017F;o lange &#x017F;ie nicht durch wahre bu&#x017F;&#x017F;e/ be-<lb/>
kehrung und glauben an CHRi&#x017F;tum<lb/>
von allen inwendigen abgo&#x0364;ttereyen/ eigen-<lb/>
leben/ liebe/ &#x017F;inn/ willen/ lu&#x017F;t und ein-<lb/>
&#x017F;ichten/ ungehor&#x017F;am und fal&#x017F;chem ver-<lb/>
trauen/ meinungen und einbildungen<lb/>
gereiniget/ geheilet und erneuert &#x017F;ind.<lb/>
Und ob&#x017F;chon von der welt anfang biß hie-<lb/>
her viele außwendige zweige/ bla&#x0364;tter/<lb/>
blumen und fru&#x0364;chte/ von dem abgo&#x0364;t-<lb/>
ti&#x017F;chen &#x017F;u&#x0364;nden-baum abgefallen/ offen-<lb/>
bahret/ und abgehauen &#x017F;ind/ &#x017F;o leben<lb/>
und herr&#x017F;chen doch alle &#x017F;u&#x0364;nde/ abgo&#x0364;tte-<lb/>
reyen/ und fal&#x017F;che meinungen nach der<lb/>
wurtzel in aller ungla&#x0364;ubigen und unwie-<lb/>
dergebohrnen hertzen/ &#x017F;inn/ ver&#x017F;tand/<lb/>
willen/ vernunfft/ <hi rendition="#aq">affect</hi>en/ begierden/<lb/>
dichten/ trachten/ &#x017F;innen/ beginnen/<lb/>
gedancken/ worten und wercken heut &#x017F;o<lb/>
viel gefa&#x0364;hrlicher und ungeneßlicher/ &#x017F;o viel<lb/>
inwendiger/ gei&#x017F;tlicher <hi rendition="#aq">&#x017F;ubtil-</hi>verborge-<lb/>
ner und gemeiner/ in die&#x017F;er allera&#x0364;rg&#x017F;ten<lb/>
grund&#x017F;uppe der welt/ &#x017F;olche inwendige<lb/>
greuel &#x017F;ind mit dem a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen &#x017F;chein<lb/>
des Gottesdien&#x017F;tes u&#x0364;bertu&#x0364;nchet/ <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olvi-</hi><lb/>
ret/ und offt fu&#x0364;r den be&#x017F;ten Gottesdien&#x017F;t<lb/>
&#x017F;o wol von den fal&#x017F;chen Chri&#x017F;ten/ als<lb/>
von Juden/ Tu&#x0364;rcken und Heyden ge-<lb/>
achtet worden. Und wer i&#x017F;t hieran die<lb/>
vornehm&#x017F;te &#x017F;chuld und ur&#x017F;ach/ als die fal-<lb/>
&#x017F;chen lehrer und tu&#x0364;cker/ die alle inwendi-<lb/>
ge abgo&#x0364;tterey/ greuel/ bilder und fal-<lb/>
&#x017F;chen Gottesdien&#x017F;t zu allen zeiten angerich-<lb/>
tet eingefu&#x0364;hret/ vertha&#x0364;diget/ und mit lo&#x017F;em<lb/>
kalck u&#x0364;bertu&#x0364;nchet haben? nach Ezech. 13.<lb/>
22.</p><lb/>
            <p>Da CHRi&#x017F;tus &#x017F;elb&#x017F;t heut kaum auff<lb/>
der gantzen erden glauben findet; da ma-<lb/>
chet und bildet ein jeder Men&#x017F;ch und Secte<lb/>
ihm doch einen eigenen glauben/ gottes-<lb/>
dien&#x017F;t/ <hi rendition="#aq">confe&#x017F;&#x017F;ion, articul</hi>en/ tempel/<lb/>
weg/ Chri&#x017F;tum/ Gei&#x017F;t/ Evangelium und<lb/>
himmel/ dem &#x017F;ie mehr als GOtt &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
gla&#x0364;uben/ gehorchen/ dienen/ anhangen/<lb/>
nachlauffen/ anbeten/ und folgen von<lb/>
dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten Pab&#x017F;t/ Ka&#x0364;y&#x017F;er/ Bi&#x017F;cho&#x0364;f-<lb/>
fen/ Regenten/ Prie&#x017F;tern und Vor&#x017F;tehern/<lb/>
biß auff den unter&#x017F;ten &#x017F;auhirten/ da bey<lb/>
nahe einjeder &#x017F;ein eigener Gott/ helffer und<lb/>
retter &#x017F;eyn wil/ und ihm einbildet/ und<lb/>
meinet/ er wi&#x017F;&#x017F;e/ wolle und ko&#x0364;nne alles<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er als GOtt machen/ ordnen und re-<lb/>
gieren/ welches in der noth/ wenn GOtt<lb/>
ein wenig mit Samuel verziehet/ inne ha&#x0364;lt/<lb/>
zuru&#x0364;ck bleibet/ und die men&#x017F;chen auff<lb/>
die <hi rendition="#aq">proba</hi> &#x017F;etzet/ offenbahr wird/ wie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H h h h h 3</fw><fw place="bottom" type="catch">wir</fw><lb/></p>
          </postscript>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[797/1105] vom boͤſen hertzen der Menſchen und Secten. boßheit/ mit allen ſeinen inwen- digen greuel-bildern geoͤffnet/ und jedermann einzuſehen vor au- gen geſtellet. Ob ſie ſich davon durch wahre buſſe und glauben wollen reinigen/ und mit GOTT in CHRiſto wieder vereinigen laſ- ſen/ zu dienen dein lebendigen GOTT/ nach ſeinem wort und willen im Geiſt und in der Wahr- heit/ der uns reichlich dargibt aller- ley gutes zu genieſſen; Durch FRIDERIC. BRECKLING, Dienern und Nachfolgern des rech- ten Lam̃s auff dem berge Zion/ den Menſchen zur bekehrung oder zeug- niß in alle welt außge- ſandt. Anno Chriſti 1682. Daß die abgoͤtterey/ abfall von GOtt/ bilder machen/ und ſuͤnde wider das erſte Gebot nie groͤſſer/ allgemeiner/ hoͤher/ laͤnger/ breiter/ tieffer/ ſubtiler/ greu- licher und gefaͤhrlicher auff der gantzen welt/ und in allen ihren Secten gewe- ſen/ als ſie heut in allen Secten/ und faſt bey allen Menſchen iſt/ ſolches iſt denen offenbahr/ welchen GOTT er- leuchtete augen gegeben/ ſolches im Geiſt und Glauben nach dem inwendigen grunde/ wurtzel und centro, wie es fuͤr GOtt iſt/ einzuſehen; und kan auch al- len/ die GOttes wort und warheit davon gehoͤr geben/ ſonnenklar aus den fruͤch- ten und wercken aller menſchen zu ihrer ſeelen rettung bewieſen werden/ ob ihre hertzen von ſich ſelbſt/ und allen creatu- ren im Glauben auff GOTT gekehret/ oder von GOtt auff ſich ſelbſt/ und alles/ was nicht Gott iſt/ in unglauben ab- gekehret ſeyn; welches in der proba durch allerley verſuchung/ anfechtung/ gluͤck und ungluͤck/ armuth und reichthum/ an andern tauſend noͤthen und zufaͤllen taͤglich offenbahr wird. Welche ſich a- ber nicht fuͤrchten/ noch an ſich ſelbſt/ und allen ihren dingen verzweifflen/ noch die wahrheit ſuchen/ hoͤren/ pruͤffen und folgen/ noch ſich dadurch einreden und ſagen laſſen/ ſondern ſicher ohne furcht in allen ihren dingen fortfahren/ und meinen/ daß ſie alles beſſer wiſſen und haben/ die werden daran offenbahr/ daß ſie abgoͤtter/ blind/ todt/ ſicher/ ohne furcht GOttes/ vermeſſen/ reich/ ſatt/ und von GOtt abtruͤnnige menſchen ſeyn/ die ſich ſelbſt und ihre eigene meinungen/ bilder und traͤume fuͤr ihrem GOtt erhoͤ- het/ und ihnen ſelbſt ſamt ihren eige- nen einbildungen mehr als GOTT und ſeiner wahrheit glauben und folgen. Denn wer GOTT nicht in allen dingen fuͤrch- tet/ glaͤubet/ liebet/ ein ſiehet/ gehor- chet/ dienet und folget/ deſſen hertz iſt voll abgoͤtterey/ eigenheit/ eigen ſinn/ willen/ liebe/ luſt/ begierde/ ehre/ nu- tzen/ vertrauen/ einſichten und meinun- gen/ wie aller menſchen hertzen von A- dams fall her ein ſolcher brunnquell/ ur- ſach/ wurtzel und urſprung aller abgoͤt- terey und ſuͤnden in der gantzen welt ſind/ ſo lange ſie nicht durch wahre buſſe/ be- kehrung und glauben an CHRiſtum von allen inwendigen abgoͤttereyen/ eigen- leben/ liebe/ ſinn/ willen/ luſt und ein- ſichten/ ungehorſam und falſchem ver- trauen/ meinungen und einbildungen gereiniget/ geheilet und erneuert ſind. Und obſchon von der welt anfang biß hie- her viele außwendige zweige/ blaͤtter/ blumen und fruͤchte/ von dem abgoͤt- tiſchen ſuͤnden-baum abgefallen/ offen- bahret/ und abgehauen ſind/ ſo leben und herrſchen doch alle ſuͤnde/ abgoͤtte- reyen/ und falſche meinungen nach der wurtzel in aller unglaͤubigen und unwie- dergebohrnen hertzen/ ſinn/ verſtand/ willen/ vernunfft/ affecten/ begierden/ dichten/ trachten/ ſinnen/ beginnen/ gedancken/ worten und wercken heut ſo viel gefaͤhrlicher und ungeneßlicher/ ſo viel inwendiger/ geiſtlicher ſubtil-verborge- ner und gemeiner/ in dieſer alleraͤrgſten grundſuppe der welt/ ſolche inwendige greuel ſind mit dem aͤuſſerlichen ſchein des Gottesdienſtes uͤbertuͤnchet/ abſolvi- ret/ und offt fuͤr den beſten Gottesdienſt ſo wol von den falſchen Chriſten/ als von Juden/ Tuͤrcken und Heyden ge- achtet worden. Und wer iſt hieran die vornehmſte ſchuld und urſach/ als die fal- ſchen lehrer und tuͤcker/ die alle inwendi- ge abgoͤtterey/ greuel/ bilder und fal- ſchen Gottesdienſt zu allen zeiten angerich- tet eingefuͤhret/ verthaͤdiget/ und mit loſem kalck uͤbertuͤnchet haben? nach Ezech. 13. 22. Da CHRiſtus ſelbſt heut kaum auff der gantzen erden glauben findet; da ma- chet und bildet ein jeder Menſch und Secte ihm doch einen eigenen glauben/ gottes- dienſt/ confeſſion, articulen/ tempel/ weg/ Chriſtum/ Geiſt/ Evangelium und himmel/ dem ſie mehr als GOtt ſelbſt glaͤuben/ gehorchen/ dienen/ anhangen/ nachlauffen/ anbeten/ und folgen von dem hoͤchſten Pabſt/ Kaͤyſer/ Biſchoͤf- fen/ Regenten/ Prieſtern und Vorſtehern/ biß auff den unterſten ſauhirten/ da bey nahe einjeder ſein eigener Gott/ helffer und retter ſeyn wil/ und ihm einbildet/ und meinet/ er wiſſe/ wolle und koͤnne alles beſſer als GOtt machen/ ordnen und re- gieren/ welches in der noth/ wenn GOtt ein wenig mit Samuel verziehet/ inne haͤlt/ zuruͤck bleibet/ und die menſchen auff die proba ſetzet/ offenbahr wird/ wie wir H h h h h 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/1105
Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 797. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/1105>, abgerufen am 16.07.2024.