Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XX. Frid. Brecklingii letzter abscheid und außgang. [Spaltenumbruch]
und der welt anhangen/ und widerCHRistum in seinen Glaubigen auffste- hen? Urtheilet selbst/ ob solche ehrsüch- tige Welt-Priester das böse oder das gu- te/ Belial oder CHRistum mit seiner wahrheit in uns hassen/ anfeinden und verfolgen? Ob sie nicht suchen GOttes Reich/ Geist/ creutz-wort und weissa- gungen in uns/ und den einfältigen leu- ten/ die GOtt erleuchtet und begabet/ zu dämpffen/ und ihnen ihre freyheit zu rau- ben/ daß sie nicht alles prüffen/ und das gute behalten mögen? nach 1. Thessal. 5. urth[ei]let/ ob sie nicht sich selbst vielmehr als CHRistum lieben? ob sie nicht sich selbst vielmehr als CHRistum pre- digen? ob sie nicht die leute an sich und ihr gehör/ predigt und absolution mehr als an CHRistum hängen/ binden/ und hinweisen? Ob sie nicht eben wie die Pharisäer und Papisten alle leute von CHRisto und sei- nem tempel in ihnen abführen/ und an ihre äusserliche stein-kirchen und falsche gottes-dienste anbinden/ und damit solche blinde leute mit sich ewig in ihrem Babel wollen gefangen halten/ ihnen den bauch zu füllen/ und ihre thierische bilder für CHRisti bild anzubeten/ darauff doch so grosser zorn und plagen von GOTT auß- gesprochen ist/ Apocal. 14. Wer wil uns überreden/ daß wir solche falsche Apostel und bauch-diener des Satans für Christi Creutz-kirche und Diener halten sollen? daß wir die feinde des Creutzes CHRisti für seine freunde halten/ und diesen mehr als CHRisto nachfolgen solten? daß wir raub-vögel für tauben/ distel für feigen- bäume/ wölffe für schaafe ansehen? daß wir der menschen geist/ gedancken/ wor- te/ predigt/ vernunfft und lügenwercke für GOttes Geist und Glauben/ oder der menschen thierischen bilder und namen für GOttes bild und namen für CHRisto an- sehen solten. Wer muthwillig blind seyn und mit den blinden leitern ins verderben lauffen wil/ der thue es/ wir thuns nicht mehr/ sondern müssen nun von der welt auß dem Bräutigam entgegen gehen/ und also un- sere seele von der welt untergang erretten. Alles was euch bißher getroffen/ und künfftig überkommen wird in der welt/ und ihren Secten/ das habt ihr euren selbst erwehlten falschen Lehrern zu dan- cken/ das ist der lohn ihres falschen Got- tesdienstes/ und das sind die früchte euerer falschen Propheten/ daran man sie in der welt erkennen kan/ und nun sie euch in alles unglück hinein geprediget/ lassen sie euch darin stecken/ und mit leib und see- le verderben/ wie die Juden und ihre Könige in Jerusalem und Babel/ Jerem. 22. und ich muß mit Jeremias sagen: Wo sind nun eure Propheten/ die euch weissagten/ daß der könig von Babel nicht über euch/ noch über diß land kom- men würde? Jerem. 37. v. 19. Also müs- set ihr erfahren/ was für jammer und hertzleid das mit sich bringet/ wenn man [Spaltenumbruch] CHRistum in uns verlässet/ den uns GOTT zu hören befohlen/ und von die- sem licht/ leben und Bräutigam mit dem hertzen abweicht/ und denen blinden men- schen und cantzel-götzen mehr als GOtt nachlaufft/ die doch kein licht und was- ser des lebens geben können/ noch wil je- dermann mit menschen und creaturen geist- liche hurerey treiben. Jst CHRistus nicht euer leben/ Lehrer und Licht in euch/ so seyd ihr todt/ blind/ finsterniß/ ohne und ausser CHRisto/ und eure lehrer mit euch/ wenn sie auch noch so gelehrt viel und wei- se sind! Urtheilet selbst/ ob das nicht eine arglistige verführung des Satans sey/ daß er CHRistum in uns und alle diener des Geistes aus der kirchen außhält und verstösset/ und dagegen alle cantzeln mit fleischlich-gesinneten und todten lit- ter-knechten besetzet/ und dadurch alle welt mit unkraut besäet/ erfüllet und töd- tet. Ob unser abfall daher nicht tieffer ist/ als wirs erkennen können? Ob wir nicht alle von der Göttlichen thorheit und kin- der-glauben auff menschliche weißheit und äusserliches tempel-wesen mit den Hey- den und Juden verfallen sind? Ob wir nicht das wort vom Creutz für eine thor- heit halten/ achten/ und als den tod und creutz fliehen/ weil es nicht mit unserm sinn übereinkömmet/ und unser eigen le- ben creutziget und tödtet? Dagegen wir die menschliche vernunffts-weißheit und litter-gelehrtheit/ mit dessen predigern/ weil sie nach unserm sinn seyn/ auffs höchste suchen/ lieben und loben/ ob daher das letzte nach der Reformation nicht ärger mit uns worden/ als das erste? nach 2. Petr. 2. ob wir mit Paulo aus der welt zu CHRisto/ oder mit Judas von CHRisto zu den Pharisäern um des gel- des und bauchs willen übergangen/ die CHRistum mit seinem Geist und Wort in und unter sich außgerottet haben? Ob wir es heut besser machen und seyn als die erste Welt/ Sodom/ Egypten und Jerusalem/ zu Noah/ Loth/ Mosis/ Jeremiae und CHRisti zeiten? Ob CHRistus und Jeremias so viel raum und gehör unter uns als bey ihnen finden solten? Ob wir CHRistum und seiner geistlichen kirchen leib recht nach dem Geist in und unter uns kennen/ oder aus un- serm hertzen und thoren außgestossen/ und uns selbst einen falschen Christum/ wort/ geist/ diener und kirchen nach dem fleisch machen/ und andern einbilden? Ob wir das rechte creutz-wort von der heimlich verborgenen Weißheit GOttes unter und in uns haben/ oder ein neues und fal- sches Evangelium mit den falschen Apo- steln erfunden/ dabey wir groß/ reich/ weise und herrlig werden können mit dem alten Adam? Urtheilet selbst/ ob wir se- hend oder blind/ weise/ oder narren/ et- was oder nichts/ CHRisto oder der welt gleich seyn? Ob wir ein abgesondert und von der welt erwehltes heiliges kirchen- volck A. K. H. Vierter Theil. H h h h h 2
Th. IV. Sect. III. Num. XX. Frid. Brecklingii letzter abſcheid und außgang. [Spaltenumbruch]
und der welt anhangen/ und widerCHRiſtum in ſeinen Glaubigen auffſte- hen? Urtheilet ſelbſt/ ob ſolche ehrſuͤch- tige Welt-Prieſter das boͤſe oder das gu- te/ Belial oder CHRiſtum mit ſeiner wahrheit in uns haſſen/ anfeinden und verfolgen? Ob ſie nicht ſuchen GOttes Reich/ Geiſt/ creutz-wort und weiſſa- gungen in uns/ und den einfaͤltigen leu- ten/ die GOtt erleuchtet und begabet/ zu daͤmpffen/ und ihnen ihre freyheit zu rau- ben/ daß ſie nicht alles pruͤffen/ und das gute behalten moͤgen? nach 1. Theſſal. 5. urth[ei]let/ ob ſie nicht ſich ſelbſt vielmehr als CHRiſtum lieben? ob ſie nicht ſich ſelbſt vielmehr als CHRiſtum pre- digen? ob ſie nicht die leute an ſich und ihr gehoͤr/ predigt und abſolution mehr als an CHRiſtum haͤngen/ binden/ und hinweiſen? Ob ſie nicht eben wie die Phariſaͤer und Papiſten alle leute von CHRiſto und ſei- nem tempel in ihnen abfuͤhren/ und an ihre aͤuſſerliche ſtein-kirchen und falſche gottes-dienſte anbinden/ und damit ſolche blinde leute mit ſich ewig in ihrem Babel wollen gefangen halten/ ihnen den bauch zu fuͤllen/ und ihre thieriſche bilder fuͤr CHRiſti bild anzubeten/ darauff doch ſo groſſer zorn und plagen von GOTT auß- geſprochen iſt/ Apocal. 14. Wer wil uns uͤberreden/ daß wir ſolche falſche Apoſtel und bauch-diener des Satans fuͤr Chriſti Creutz-kirche und Diener halten ſollen? daß wir die feinde des Creutzes CHRiſti fuͤr ſeine freunde halten/ und dieſen mehr als CHRiſto nachfolgen ſolten? daß wir raub-voͤgel fuͤr tauben/ diſtel fuͤr feigen- baͤume/ woͤlffe fuͤr ſchaafe anſehen? daß wir der menſchen geiſt/ gedancken/ wor- te/ predigt/ vernunfft und luͤgenwercke fuͤr GOttes Geiſt und Glauben/ oder der menſchen thieriſchen bilder und namen fuͤr GOttes bild und namen fuͤr CHRiſto an- ſehen ſolten. Wer muthwillig blind ſeyn und mit den blinden leitern ins verderben lauffen wil/ der thue es/ wir thuns nicht mehr/ ſondern muͤſſen nun von der welt auß dem Braͤutigam entgegen gehen/ und alſo un- ſere ſeele von der welt untergang erretten. Alles was euch bißher getroffen/ und kuͤnfftig uͤberkommen wird in der welt/ und ihren Secten/ das habt ihr euren ſelbſt erwehlten falſchen Lehrern zu dan- cken/ das iſt der lohn ihres falſchen Got- tesdienſtes/ und das ſind die fruͤchte euerer falſchen Propheten/ daran man ſie in der welt erkennen kan/ und nun ſie euch in alles ungluͤck hinein geprediget/ laſſen ſie euch darin ſtecken/ und mit leib und ſee- le verderben/ wie die Juden und ihre Koͤnige in Jeruſalem und Babel/ Jerem. 22. und ich muß mit Jeremias ſagen: Wo ſind nun eure Propheten/ die euch weiſſagten/ daß der koͤnig von Babel nicht uͤber euch/ noch uͤber diß land kom- men wuͤrde? Jerem. 37. v. 19. Alſo muͤſ- ſet ihr erfahren/ was fuͤr jammer und hertzleid das mit ſich bringet/ wenn man [Spaltenumbruch] CHRiſtum in uns verlaͤſſet/ den uns GOTT zu hoͤren befohlen/ und von die- ſem licht/ leben und Braͤutigam mit dem hertzen abweicht/ und denen blinden men- ſchen und cantzel-goͤtzen mehr als GOtt nachlaufft/ die doch kein licht und waſ- ſer des lebens geben koͤnnen/ noch wil je- dermann mit menſchen und creaturen geiſt- liche hurerey treiben. Jſt CHRiſtus nicht euer leben/ Lehrer und Licht in euch/ ſo ſeyd ihr todt/ blind/ finſterniß/ ohne und auſſer CHRiſto/ und eure lehrer mit euch/ wenn ſie auch noch ſo gelehrt viel und wei- ſe ſind! Urtheilet ſelbſt/ ob das nicht eine argliſtige verfuͤhrung des Satans ſey/ daß er CHRiſtum in uns und alle diener des Geiſtes aus der kirchen außhaͤlt und verſtoͤſſet/ und dagegen alle cantzeln mit fleiſchlich-geſinneten und todten lit- ter-knechten beſetzet/ und dadurch alle welt mit unkraut beſaͤet/ erfuͤllet und toͤd- tet. Ob unſer abfall daher nicht tieffer iſt/ als wirs erkennen koͤnnen? Ob wir nicht alle von der Goͤttlichen thorheit und kin- der-glauben auff menſchliche weißheit und aͤuſſerliches tempel-weſen mit den Hey- den und Juden verfallen ſind? Ob wir nicht das wort vom Creutz fuͤr eine thor- heit halten/ achten/ und als den tod und creutz fliehen/ weil es nicht mit unſerm ſinn uͤbereinkoͤmmet/ und unſer eigen le- ben creutziget und toͤdtet? Dagegen wir die menſchliche vernunffts-weißheit und litter-gelehrtheit/ mit deſſen predigern/ weil ſie nach unſerm ſinn ſeyn/ auffs hoͤchſte ſuchen/ lieben und loben/ ob daher das letzte nach der Reformation nicht aͤrger mit uns worden/ als das erſte? nach 2. Petr. 2. ob wir mit Paulo aus der welt zu CHRiſto/ oder mit Judas von CHRiſto zu den Phariſaͤern um des gel- des und bauchs willen uͤbergangen/ die CHRiſtum mit ſeinem Geiſt und Wort in und unter ſich außgerottet haben? Ob wir es heut beſſer machen und ſeyn als die erſte Welt/ Sodom/ Egypten und Jeruſalem/ zu Noah/ Loth/ Moſis/ Jeremiæ und CHRiſti zeiten? Ob CHRiſtus und Jeremias ſo viel raum und gehoͤr unter uns als bey ihnen finden ſolten? Ob wir CHRiſtum und ſeiner geiſtlichen kirchen leib recht nach dem Geiſt in und unter uns kennen/ oder aus un- ſerm hertzen und thoren außgeſtoſſen/ und uns ſelbſt einen falſchen Chriſtum/ wort/ geiſt/ diener und kirchen nach dem fleiſch machen/ und andern einbilden? Ob wir das rechte creutz-wort von der heimlich verborgenen Weißheit GOttes unter und in uns haben/ oder ein neues und fal- ſches Evangelium mit den falſchen Apo- ſteln erfunden/ dabey wir groß/ reich/ weiſe und herrlig werden koͤnnen mit dem alten Adam? Urtheilet ſelbſt/ ob wir ſe- hend oder blind/ weiſe/ oder narren/ et- was oder nichts/ CHRiſto oder der welt gleich ſeyn? Ob wir ein abgeſondert und von der welt erwehltes heiliges kirchen- volck A. K. H. Vierter Theil. H h h h h 2
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Th. IV. Sect. III. Num. XX. Frid. Brecklingii letzter abſcheid und außgang.
und der welt anhangen/ und wider
CHRiſtum in ſeinen Glaubigen auffſte-
hen? Urtheilet ſelbſt/ ob ſolche ehrſuͤch-
tige Welt-Prieſter das boͤſe oder das gu-
te/ Belial oder CHRiſtum mit ſeiner
wahrheit in uns haſſen/ anfeinden und
verfolgen? Ob ſie nicht ſuchen GOttes
Reich/ Geiſt/ creutz-wort und weiſſa-
gungen in uns/ und den einfaͤltigen leu-
ten/ die GOtt erleuchtet und begabet/ zu
daͤmpffen/ und ihnen ihre freyheit zu rau-
ben/ daß ſie nicht alles pruͤffen/ und das
gute behalten moͤgen? nach 1. Theſſal. 5.
urtheilet/ ob ſie nicht ſich ſelbſt vielmehr
als CHRiſtum lieben? ob ſie nicht
ſich ſelbſt vielmehr als CHRiſtum pre-
digen? ob ſie nicht die leute an ſich und ihr
gehoͤr/ predigt und abſolution mehr als an
CHRiſtum haͤngen/ binden/ und hinweiſen?
Ob ſie nicht eben wie die Phariſaͤer und
Papiſten alle leute von CHRiſto und ſei-
nem tempel in ihnen abfuͤhren/ und an
ihre aͤuſſerliche ſtein-kirchen und falſche
gottes-dienſte anbinden/ und damit ſolche
blinde leute mit ſich ewig in ihrem Babel
wollen gefangen halten/ ihnen den bauch
zu fuͤllen/ und ihre thieriſche bilder fuͤr
CHRiſti bild anzubeten/ darauff doch ſo
groſſer zorn und plagen von GOTT auß-
geſprochen iſt/ Apocal. 14. Wer wil uns
uͤberreden/ daß wir ſolche falſche Apoſtel
und bauch-diener des Satans fuͤr Chriſti
Creutz-kirche und Diener halten ſollen?
daß wir die feinde des Creutzes CHRiſti
fuͤr ſeine freunde halten/ und dieſen mehr als
CHRiſto nachfolgen ſolten? daß wir
raub-voͤgel fuͤr tauben/ diſtel fuͤr feigen-
baͤume/ woͤlffe fuͤr ſchaafe anſehen? daß
wir der menſchen geiſt/ gedancken/ wor-
te/ predigt/ vernunfft und luͤgenwercke
fuͤr GOttes Geiſt und Glauben/ oder der
menſchen thieriſchen bilder und namen fuͤr
GOttes bild und namen fuͤr CHRiſto an-
ſehen ſolten. Wer muthwillig blind ſeyn
und mit den blinden leitern ins verderben
lauffen wil/ der thue es/ wir thuns nicht mehr/
ſondern muͤſſen nun von der welt auß dem
Braͤutigam entgegen gehen/ und alſo un-
ſere ſeele von der welt untergang erretten.
Alles was euch bißher getroffen/ und
kuͤnfftig uͤberkommen wird in der welt/
und ihren Secten/ das habt ihr euren
ſelbſt erwehlten falſchen Lehrern zu dan-
cken/ das iſt der lohn ihres falſchen Got-
tesdienſtes/ und das ſind die fruͤchte euerer
falſchen Propheten/ daran man ſie in der
welt erkennen kan/ und nun ſie euch in
alles ungluͤck hinein geprediget/ laſſen ſie
euch darin ſtecken/ und mit leib und ſee-
le verderben/ wie die Juden und ihre
Koͤnige in Jeruſalem und Babel/ Jerem.
22. und ich muß mit Jeremias ſagen:
Wo ſind nun eure Propheten/ die euch
weiſſagten/ daß der koͤnig von Babel
nicht uͤber euch/ noch uͤber diß land kom-
men wuͤrde? Jerem. 37. v. 19. Alſo muͤſ-
ſet ihr erfahren/ was fuͤr jammer und
hertzleid das mit ſich bringet/ wenn man
CHRiſtum in uns verlaͤſſet/ den uns
GOTT zu hoͤren befohlen/ und von die-
ſem licht/ leben und Braͤutigam mit dem
hertzen abweicht/ und denen blinden men-
ſchen und cantzel-goͤtzen mehr als GOtt
nachlaufft/ die doch kein licht und waſ-
ſer des lebens geben koͤnnen/ noch wil je-
dermann mit menſchen und creaturen geiſt-
liche hurerey treiben. Jſt CHRiſtus nicht
euer leben/ Lehrer und Licht in euch/ ſo
ſeyd ihr todt/ blind/ finſterniß/ ohne und
auſſer CHRiſto/ und eure lehrer mit euch/
wenn ſie auch noch ſo gelehrt viel und wei-
ſe ſind! Urtheilet ſelbſt/ ob das nicht eine
argliſtige verfuͤhrung des Satans ſey/
daß er CHRiſtum in uns und alle diener
des Geiſtes aus der kirchen außhaͤlt und
verſtoͤſſet/ und dagegen alle cantzeln
mit fleiſchlich-geſinneten und todten lit-
ter-knechten beſetzet/ und dadurch alle
welt mit unkraut beſaͤet/ erfuͤllet und toͤd-
tet. Ob unſer abfall daher nicht tieffer iſt/
als wirs erkennen koͤnnen? Ob wir nicht
alle von der Goͤttlichen thorheit und kin-
der-glauben auff menſchliche weißheit und
aͤuſſerliches tempel-weſen mit den Hey-
den und Juden verfallen ſind? Ob wir
nicht das wort vom Creutz fuͤr eine thor-
heit halten/ achten/ und als den tod und
creutz fliehen/ weil es nicht mit unſerm
ſinn uͤbereinkoͤmmet/ und unſer eigen le-
ben creutziget und toͤdtet? Dagegen wir
die menſchliche vernunffts-weißheit und
litter-gelehrtheit/ mit deſſen predigern/ weil
ſie nach unſerm ſinn ſeyn/ auffs hoͤchſte
ſuchen/ lieben und loben/ ob daher das
letzte nach der Reformation nicht aͤrger
mit uns worden/ als das erſte? nach
2. Petr. 2. ob wir mit Paulo aus der
welt zu CHRiſto/ oder mit Judas von
CHRiſto zu den Phariſaͤern um des gel-
des und bauchs willen uͤbergangen/ die
CHRiſtum mit ſeinem Geiſt und Wort
in und unter ſich außgerottet haben? Ob
wir es heut beſſer machen und ſeyn als die
erſte Welt/ Sodom/ Egypten und
Jeruſalem/ zu Noah/ Loth/ Moſis/
Jeremiæ und CHRiſti zeiten? Ob
CHRiſtus und Jeremias ſo viel raum
und gehoͤr unter uns als bey ihnen finden
ſolten? Ob wir CHRiſtum und ſeiner
geiſtlichen kirchen leib recht nach dem Geiſt
in und unter uns kennen/ oder aus un-
ſerm hertzen und thoren außgeſtoſſen/ und
uns ſelbſt einen falſchen Chriſtum/ wort/
geiſt/ diener und kirchen nach dem fleiſch
machen/ und andern einbilden? Ob wir
das rechte creutz-wort von der heimlich
verborgenen Weißheit GOttes unter und
in uns haben/ oder ein neues und fal-
ſches Evangelium mit den falſchen Apo-
ſteln erfunden/ dabey wir groß/ reich/
weiſe und herrlig werden koͤnnen mit dem
alten Adam? Urtheilet ſelbſt/ ob wir ſe-
hend oder blind/ weiſe/ oder narren/ et-
was oder nichts/ CHRiſto oder der welt
gleich ſeyn? Ob wir ein abgeſondert und
von der welt erwehltes heiliges kirchen-
volck
A. K. H. Vierter Theil. H h h h h 2
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