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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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Th. IV. Sect. III. Num. XX. Friderici Breklingii letzter Abschied u. Außgang.
[Spaltenumbruch] werck seines Herrn in seinem weinberg wil er-
funden/ und also um sein eigentlich pfund/
vorzug und gaben/ wie vormahls die Juden/
durch seine undanbarkeit wil gebracht wer-
den/ weil er nicht damit gewuchert/ noch sol-
ches fortgepflantzet und fruchtbar erfunden
worden/ in dem das GOtt ihm zum gemeinen
nutzen als seinem haußhalter auff rechnung
anvertrauet hat. Matth. 21. 22. 25. Luc. 16.
Was ich von den übrigen Juden/ Türcken/
Heyden und ihren unmündigen kindern/ und
derer aller zustand im leben und sterben hal-
te/ das finde ich in keinen büchern/ besser auß-
gedruckt und beschrieben/ als in der heiligen
Schrifft/ und auch in Jacob Bömen seel.
schrifften/ sonderlich in der fürtrefflichen vor-
rede über die Auroram/ wer nur augen und
weißheit von GOtt hat/ solches recht einzuse-
hen/ wie alles im grunde für GOtt lieget und
beschaffen ist. Was auch der sel. Jacob
Böm von den heutigen undanckbaren Chri-
sten und ihren Secten/ von den Papisten/
Lutherischen/ Reformirten/ und denen ar-
tickeln/ die unter ihnen streitig seyn/ sehr gründ-
lich nach warheit geschrieben hat/ kan ein je-
der selbst bey ihm nachlesen. Nach dem Gott
uns ein grosses licht aller verborgenen weiß-
heit und warheit in ihm angezündet/ und zum
gemeinen dienst auff den leuchter gestellet
hat. Welche solches nun nicht danckbar als
von GOtt erkennen/ vornehmen/ und den
guten saamen aus seiner spreu auslesen wol-
len/ die mögen ihre eigene blindheit behalten/
und alles was sie in Jacob Böm/ Sley und
andern böß und verkehret zu seyn erachten/
das mögen solche undanckbare verächter für
ihr theil behalten und darüber zancken/ dispu-
ti
ren/ predigen/ schreiben/ streiten und perori-
ren/ biß sie endlich müde werden/ die schlüssel
und thür zu Loths haus unter ihnen zu fin-
den/ und Christi geist/ licht und gnade eben so
wenig unter sich erkennen mögen/ als die al-
ten Phariseer/ da er gleich mitten unter ihnen
getreten/ und noch alle tage in und bey uns ist/
biß an der welt ende. Jhr wollet doch euch
selbst und alle menschen mit euch von solchem
algemeinem licht/ gnade Gottes/ gelehrheit/
geist/ leben/ erkäntniß und gaben berauben/
so bleibet euch euer finsternis und blindheit/
und müsset euch selbst mit euren falschen mer-
nungen und urtheilen zu tode richten/ und al-
so an uns und andern zeugen der warheit euch
selbst auffreiben/ anlauffen und fallen/ ver-
stricket und zu schanden werden/ so lange als
GOTT das thörichte erwehlet/ und die wei-
sen und klugen dadurch zu schanden machet/
nach 1. Cor. 1. Weil die Göttliche thorheit
und schwachheit klüger und mächtiger als al-
le eure menschliche kräffte/ weißheit und ver-
mögen ist; wie und worinn wollet ihr denn
wider die Göttliche macht und warheit des
worts und lichtes GOttes bestehen/ dafür
aller menschen schein-lichter und auch alle
himmels-sternen verdunckeln müssen/ wenn
diese sonne unter uns auffgehet! Jes. 1. 11. 60.
GOTT hat seine Weisen/ Propheten und
Schrifftgelehrten zu euch in euer Jerusa-
lem gesandt/ welche ich mit grossem fleiß/
mühe und reisen gesuchet/ biß mir GOTT
derer etliche hat finden oder ihre schrifft hat/
[Spaltenumbruch] zukommen lassen/ unter welchen ich auch den
sel. Jacob Bömen/ Gifftheilen und ande-
re in meinem Friderico Resurgente angezoge-
ne zeugen der warheit mit rechne/ weil ihr aber
solche nicht achten/ noch erkennen/ noch hören
und annehmen wollet/ sondern eben so un-
danckbar als das alte Jerusalem von euch aus-
stosse und verfolget/ so wenden wir uns mit den
Aposteln Christi zu den übrigen Juden/ Hey-
den und Türcken/ daß ihnen der unaussprech-
liche Reichthumb der güte langmuth und
gedult GOttes/ dadurch GOTT alle men-
schen bißher getragen/ und zur busse eingelei-
tet/ bekandt werden möge/ und daß also die
länge und breite/ höhe und tieffe der Göttlichen
liebe/ barmhertzigkeit und gnaden offenbah-
ret werden möge/ die eben so wol kräfftig als
gnugsam zu ihrer aller bekehrung und selig-
keit ist/ biß endlich die allweise/ verborgene
und wunderbare regierung und vorsorge
Gottes über alle und jede menschen zu ihrer
behaltung und seligkeit allen und jeglichen
auffgeschlossen werde/ zur ehre/ lob und er-
höhung seines hochheiligen namens/ und
großmächtigen gnade und warheit/ über
alles/ damit niemand GOTT die ur-
sache und schuld von jemands untergang
oder versaumniß zulege/ und Gott unschuldig
an aller menschen verderben erfunden werde:
Auch zugleich die vornehmste schuld und ur-
sache ausgefunden werde/ wodurch hißhero
so viel millionen seelen/ unter Juden/ Tür-
cken und Christen Heyden/ in ihrer hlinheit
auffgehalten und umkommen seyn/ daß wenn
solche ursache unter uns weggethan/ auch das
licht/ das uns für ihnen zu ihrer erleuchtung
gegeben/ auffs neue zu ihnen hindurch brecken
möge/ und Gottes sache und rache wider so vie-
ler seelen mörder/ räuber der ehren Gottes entheiliget seines H.
Namens nach der warheit und gerechtigkeit seines heiligen
worts außgeführet werde zur endlichen und aller herrlichsten
erlösung und erhöhung der bißher in finsterniß des nachts/
und schatten des todes auff hoffnung gefangenen und be-
drangten kinder GOTTES unter allen völckern/ wenn er
seinen heiligen Namen nun bald auß dem munde der jungen
kinder und säuglingen in aller welt mit der vertilgung seiner
rachgierigen feinde herrlich machen und erhöhen wird.
Amen/ Halleluja/ und weil wir alle von GOtt abgefallen
und mit uns selbst menschen/ und creaturen/ gelt und welt/
büchern und priestern/ Absolution und kirchen/ tauff und a-
bendmal/ und auch den besten uns von Gott gegebenen gaben
und mitteln grosse abgötterey und geistliche hurerey getrie-
ben haben/ so ist es auch recht und billich/ daß wir solche unser
schuld/ mit Daniel gründlich erkennen/ bekennen/ abbitten
uns von hertzen darüber für GOTT demühtigen/ und uns
also von gantzem hertzen zu ihm bekehren/ und gnade zur
vergebung/ besserung und genesung suchen/ welche er noch
den grössesten sündern und rebellen anbeut/ und schweret/ daß
er nicht wolle den tod des sterbenden und auch gottlosen sün-
ders/ sondern daß er sich bekehre und lebe/ nach Ezech. 18.
23. Wo nicht/ so bezeugen wir solchen unbußfertigen
Phariseern sonderlich unter den Lutherischen alle das jenige/
was Gottes wort/ Jeremias/ Christus/ Paulus/ Lutherus/
und alle zu ihnen/ von GOtt gesandte Propheten/ Weisen/
und Schrifftgelehrten/ bißher wieder sie zu ihrem gericht be-
zeuget/ und in ihren büchern ihnen zum zeugniß auffgeschrie-
ben haben/ und werden hinfüro solchen verborgen und
stumm bleiben. Und wie Lutherus kurtz vor seinem ende von
ihnen außgehen müssen/ ihnen zum zeugniß/ daß ihr gericht
für der thür ist/ und bleiben doch aller rechtsuchenden und hö-
renden schuldener/ ihnen/ worin wir können/ zu dienen.
Hierauff sol sich nun offenbahren/ wer sich für Christi Wort/
warheit und dessen creutz/ glieder und diener/ als freund oder
feind erklären wird. Und auch/ wer sich für oder wieder die
welt und ihre falsche heuchel-kirchen/ bauch-diener/ secten/
anti-christen und welt-priester/ als freund und seind mit hertz/
mund/ hand/ lehr und leben bekennen wird; Ob er der welt und
ihren Priestern fürstehen/ oder widerstehen wolle. Ob er der
welt mit ihrem fürsten dem satan den kopff zertreten oder den

satan
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Th. IV. Sect. III. Num. XX. Friderici Breklingii letzter Abſchied u. Außgang.
[Spaltenumbruch] werck ſeines Herrn in ſeinem weinberg wil er-
funden/ und alſo um ſein eigentlich pfund/
vorzug und gaben/ wie vormahls die Juden/
durch ſeine undanbarkeit wil gebracht wer-
den/ weil er nicht damit gewuchert/ noch ſol-
ches fortgepflantzet und fruchtbar erfunden
worden/ in dem das GOtt ihm zum gemeinen
nutzen als ſeinem haußhalter auff rechnung
anvertrauet hat. Matth. 21. 22. 25. Luc. 16.
Was ich von den uͤbrigen Juden/ Tuͤrcken/
Heyden und ihren unmuͤndigen kindern/ und
derer aller zuſtand im leben und ſterben hal-
te/ das finde ich in keinen buͤchern/ beſſer auß-
gedruckt und beſchrieben/ als in der heiligen
Schrifft/ und auch in Jacob Boͤmen ſeel.
ſchrifften/ ſonderlich in der fuͤrtrefflichen vor-
rede uͤber die Auroram/ wer nur augen und
weißheit von GOtt hat/ ſolches recht einzuſe-
hen/ wie alles im grunde fuͤr GOtt lieget und
beſchaffen iſt. Was auch der ſel. Jacob
Boͤm von den heutigen undanckbaren Chri-
ſten und ihren Secten/ von den Papiſten/
Lutheriſchen/ Reformirten/ und denen ar-
tickeln/ die unter ihnen ſtreitig ſeyn/ ſehr gruͤnd-
lich nach warheit geſchrieben hat/ kan ein je-
der ſelbſt bey ihm nachleſen. Nach dem Gott
uns ein groſſes licht aller verborgenen weiß-
heit und warheit in ihm angezuͤndet/ und zum
gemeinen dienſt auff den leuchter geſtellet
hat. Welche ſolches nun nicht danckbar als
von GOtt erkennen/ vornehmen/ und den
guten ſaamen aus ſeiner ſpreu ausleſen wol-
len/ die moͤgen ihre eigene blindheit behalten/
und alles was ſie in Jacob Boͤm/ Sley und
andern boͤß und verkehret zu ſeyn erachten/
das moͤgen ſolche undanckbare veraͤchter fuͤr
ihr theil behalten und daruͤber zancken/ diſpu-
ti
ren/ predigen/ ſchreiben/ ſtreiten und perori-
ren/ biß ſie endlich muͤde werden/ die ſchluͤſſel
und thuͤr zu Loths haus unter ihnen zu fin-
den/ und Chriſti geiſt/ licht und gnade eben ſo
wenig unter ſich erkennen moͤgen/ als die al-
ten Phariſeer/ da er gleich mitten unter ihnen
getreten/ und noch alle tage in und bey uns iſt/
biß an der welt ende. Jhr wollet doch euch
ſelbſt und alle menſchen mit euch von ſolchem
algemeinem licht/ gnade Gottes/ gelehrheit/
geiſt/ leben/ erkaͤntniß und gaben berauben/
ſo bleibet euch euer finſternis und blindheit/
und muͤſſet euch ſelbſt mit euren falſchen mer-
nungen und urtheilen zu tode richten/ und al-
ſo an uns und andern zeugen der warheit euch
ſelbſt auffreiben/ anlauffen und fallen/ ver-
ſtricket und zu ſchanden werden/ ſo lange als
GOTT das thoͤrichte erwehlet/ und die wei-
ſen und klugen dadurch zu ſchanden machet/
nach 1. Cor. 1. Weil die Goͤttliche thorheit
und ſchwachheit kluͤger und maͤchtiger als al-
le eure menſchliche kraͤffte/ weißheit und ver-
moͤgen iſt; wie und worinn wollet ihr denn
wider die Goͤttliche macht und warheit des
worts und lichtes GOttes beſtehen/ dafuͤr
aller menſchen ſchein-lichter und auch alle
himmels-ſternen verdunckeln muͤſſen/ wenn
dieſe ſonne unter uns auffgehet! Jeſ. 1. 11. 60.
GOTT hat ſeine Weiſen/ Propheten und
Schrifftgelehrten zu euch in euer Jeruſa-
lem geſandt/ welche ich mit groſſem fleiß/
muͤhe und reiſen geſuchet/ biß mir GOTT
derer etliche hat finden oder ihre ſchrifft hat/
[Spaltenumbruch] zukommen laſſen/ unter welchen ich auch den
ſel. Jacob Boͤmen/ Gifftheilen und ande-
re in meinem Friderico Reſurgente angezoge-
ne zeugen der warheit mit rechne/ weil ihr aber
ſolche nicht achten/ noch erkennen/ noch hoͤren
und annehmen wollet/ ſondern eben ſo un-
danckbar als das alte Jeruſalem von euch aus-
ſtoſſe und verfolget/ ſo wendẽ wir uns mit den
Apoſteln Chriſti zu den uͤbrigen Juden/ Hey-
den und Tuͤrcken/ daß ihnen der unausſprech-
liche Reichthumb der guͤte langmuth und
gedult GOttes/ dadurch GOTT alle men-
ſchen bißher getragen/ und zur buſſe eingelei-
tet/ bekandt werden moͤge/ und daß alſo die
laͤnge und breite/ hoͤhe und tieffe deꝛ Goͤttlichen
liebe/ barmhertzigkeit und gnaden offenbah-
ret werden moͤge/ die eben ſo wol kraͤfftig als
gnugſam zu ihrer aller bekehrung und ſelig-
keit iſt/ biß endlich die allweiſe/ verborgene
und wunderbare regierung und vorſorge
Gottes uͤber alle und jede menſchen zu ihrer
behaltung und ſeligkeit allen und jeglichen
auffgeſchloſſen werde/ zur ehre/ lob und er-
hoͤhung ſeines hochheiligen namens/ und
großmaͤchtigen gnade und warheit/ uͤber
alles/ damit niemand GOTT die ur-
ſache und ſchuld von jemands untergang
oder verſaumniß zulege/ und Gott unſchuldig
an aller menſchen verderben erfunden werde:
Auch zugleich die vornehmſte ſchuld und ur-
ſache ausgefunden werde/ wodurch hißhero
ſo viel millionen ſeelen/ unter Juden/ Tuͤr-
cken und Chriſten Heyden/ in ihrer hlinheit
auffgehalten und umkommen ſeyn/ daß wenn
ſolche urſache unter uns weggethan/ auch das
licht/ das uns fuͤr ihnen zu ihrer erleuchtung
gegeben/ auffs neue zu ihnen hindurch brecken
moͤge/ und Gottes ſache und rache wider ſo vie-
ler ſeelen moͤrder/ raͤuber der ehren Gottes entheiliget ſeines H.
Namens nach der warheit und gerechtigkeit ſeines heiligen
worts außgefuͤhret werde zur endlichen und aller herrlichſten
erloͤſung und erhoͤhung der bißher in finſterniß des nachts/
und ſchatten des todes auff hoffnung gefangenen und be-
drangten kinder GOTTES unter allen voͤlckern/ wenn er
ſeinen heiligen Namen nun bald auß dem munde der jungen
kinder und ſaͤuglingen in aller welt mit der vertilgung ſeiner
rachgierigen feinde herꝛlich machen und erhoͤhen wird.
Amen/ Halleluja/ und weil wir alle von GOtt abgefallen
und mit uns ſelbſt menſchen/ und creaturen/ gelt und welt/
buͤchern und prieſtern/ Abſolution und kirchen/ tauff und a-
bendmal/ und auch den beſten uns von Gott gegebenen gaben
und mitteln groſſe abgoͤtterey und geiſtliche hurerey getrie-
ben haben/ ſo iſt es auch recht und billich/ daß wir ſolche unſer
ſchuld/ mit Daniel gruͤndlich erkennen/ bekennen/ abbitten
uns von hertzen daruͤber fuͤr GOTT demuͤhtigen/ und uns
alſo von gantzem hertzen zu ihm bekehren/ und gnade zur
vergebung/ beſſerung und geneſung ſuchen/ welche er noch
den groͤſſeſten ſuͤndeꝛn und rebellen anbeut/ und ſchweret/ daß
er nicht wolle den tod des ſterbenden und auch gottloſen ſuͤn-
ders/ ſondern daß er ſich bekehre und lebe/ nach Ezech. 18.
23. Wo nicht/ ſo bezeugen wir ſolchen unbußfertigen
Phariſeern ſonderlich unter den Lutheriſchen alle das jenige/
was Gottes wort/ Jeremias/ Chriſtus/ Paulus/ Lutherus/
und alle zu ihnen/ von GOtt geſandte Propheten/ Weiſen/
und Schrifftgelehrten/ bißher wieder ſie zu ihrem gericht be-
zeuget/ und in ihren buͤchern ihnen zum zeugniß auffgeſchrie-
ben haben/ und werden hinfuͤro ſolchen verborgen und
ſtumm bleiben. Und wie Lutherus kurtz vor ſeinem ende von
ihnen außgehen muͤſſen/ ihnen zum zeugniß/ daß ihr gericht
fuͤr der thuͤr iſt/ und bleiben doch aller rechtſuchenden und hoͤ-
renden ſchuldener/ ihnen/ worin wir koͤnnen/ zu dienen.
Hierauff ſol ſich nun offenbahren/ wer ſich fuͤr Chriſti Wort/
warheit und deſſen creutz/ glieder und diener/ als freund oder
feind erklaͤren wird. Und auch/ wer ſich fuͤr oder wieder die
welt und ihre falſche heuchel-kirchen/ bauch-diener/ ſecten/
anti-chriſten und welt-prieſter/ als freund und ſeind mit hertz/
mund/ hand/ lehr und leben bekennen wird; Ob er der welt uñ
ihren Prieſtern fuͤrſtehen/ oder widerſtehen wolle. Ob er der
welt mit ihrem fuͤrſten dem ſatan den kopff zertreten oder den

ſatan
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erlo&#x0364;&#x017F;ung und erho&#x0364;hung der bißher in fin&#x017F;terniß des nachts/<lb/>
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drangten kinder GOTTES unter allen vo&#x0364;lckern/ wenn er<lb/>
&#x017F;einen heiligen Namen nun bald auß dem munde der jungen<lb/>
kinder und &#x017F;a&#x0364;uglingen in aller welt mit der vertilgung &#x017F;einer<lb/>
rachgierigen feinde her&#xA75B;lich machen und erho&#x0364;hen wird.<lb/>
Amen/ Halleluja/ und weil wir alle von GOtt abgefallen<lb/>
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&#x017F;chuld/ mit Daniel gru&#x0364;ndlich erkennen/ bekennen/ abbitten<lb/>
uns von hertzen daru&#x0364;ber fu&#x0364;r GOTT demu&#x0364;htigen/ und uns<lb/>
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ders/ &#x017F;ondern daß er &#x017F;ich bekehre und lebe/ nach Ezech. 18.<lb/>
23. Wo nicht/ &#x017F;o bezeugen wir &#x017F;olchen unbußfertigen<lb/>
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&#x017F;tumm bleiben. Und wie Lutherus kurtz vor &#x017F;einem ende von<lb/>
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[789/1097] Th. IV. Sect. III. Num. XX. Friderici Breklingii letzter Abſchied u. Außgang. werck ſeines Herrn in ſeinem weinberg wil er- funden/ und alſo um ſein eigentlich pfund/ vorzug und gaben/ wie vormahls die Juden/ durch ſeine undanbarkeit wil gebracht wer- den/ weil er nicht damit gewuchert/ noch ſol- ches fortgepflantzet und fruchtbar erfunden worden/ in dem das GOtt ihm zum gemeinen nutzen als ſeinem haußhalter auff rechnung anvertrauet hat. Matth. 21. 22. 25. Luc. 16. Was ich von den uͤbrigen Juden/ Tuͤrcken/ Heyden und ihren unmuͤndigen kindern/ und derer aller zuſtand im leben und ſterben hal- te/ das finde ich in keinen buͤchern/ beſſer auß- gedruckt und beſchrieben/ als in der heiligen Schrifft/ und auch in Jacob Boͤmen ſeel. ſchrifften/ ſonderlich in der fuͤrtrefflichen vor- rede uͤber die Auroram/ wer nur augen und weißheit von GOtt hat/ ſolches recht einzuſe- hen/ wie alles im grunde fuͤr GOtt lieget und beſchaffen iſt. Was auch der ſel. Jacob Boͤm von den heutigen undanckbaren Chri- ſten und ihren Secten/ von den Papiſten/ Lutheriſchen/ Reformirten/ und denen ar- tickeln/ die unter ihnen ſtreitig ſeyn/ ſehr gruͤnd- lich nach warheit geſchrieben hat/ kan ein je- der ſelbſt bey ihm nachleſen. Nach dem Gott uns ein groſſes licht aller verborgenen weiß- heit und warheit in ihm angezuͤndet/ und zum gemeinen dienſt auff den leuchter geſtellet hat. Welche ſolches nun nicht danckbar als von GOtt erkennen/ vornehmen/ und den guten ſaamen aus ſeiner ſpreu ausleſen wol- len/ die moͤgen ihre eigene blindheit behalten/ und alles was ſie in Jacob Boͤm/ Sley und andern boͤß und verkehret zu ſeyn erachten/ das moͤgen ſolche undanckbare veraͤchter fuͤr ihr theil behalten und daruͤber zancken/ diſpu- tiren/ predigen/ ſchreiben/ ſtreiten und perori- ren/ biß ſie endlich muͤde werden/ die ſchluͤſſel und thuͤr zu Loths haus unter ihnen zu fin- den/ und Chriſti geiſt/ licht und gnade eben ſo wenig unter ſich erkennen moͤgen/ als die al- ten Phariſeer/ da er gleich mitten unter ihnen getreten/ und noch alle tage in und bey uns iſt/ biß an der welt ende. Jhr wollet doch euch ſelbſt und alle menſchen mit euch von ſolchem algemeinem licht/ gnade Gottes/ gelehrheit/ geiſt/ leben/ erkaͤntniß und gaben berauben/ ſo bleibet euch euer finſternis und blindheit/ und muͤſſet euch ſelbſt mit euren falſchen mer- nungen und urtheilen zu tode richten/ und al- ſo an uns und andern zeugen der warheit euch ſelbſt auffreiben/ anlauffen und fallen/ ver- ſtricket und zu ſchanden werden/ ſo lange als GOTT das thoͤrichte erwehlet/ und die wei- ſen und klugen dadurch zu ſchanden machet/ nach 1. Cor. 1. Weil die Goͤttliche thorheit und ſchwachheit kluͤger und maͤchtiger als al- le eure menſchliche kraͤffte/ weißheit und ver- moͤgen iſt; wie und worinn wollet ihr denn wider die Goͤttliche macht und warheit des worts und lichtes GOttes beſtehen/ dafuͤr aller menſchen ſchein-lichter und auch alle himmels-ſternen verdunckeln muͤſſen/ wenn dieſe ſonne unter uns auffgehet! Jeſ. 1. 11. 60. GOTT hat ſeine Weiſen/ Propheten und Schrifftgelehrten zu euch in euer Jeruſa- lem geſandt/ welche ich mit groſſem fleiß/ muͤhe und reiſen geſuchet/ biß mir GOTT derer etliche hat finden oder ihre ſchrifft hat/ zukommen laſſen/ unter welchen ich auch den ſel. Jacob Boͤmen/ Gifftheilen und ande- re in meinem Friderico Reſurgente angezoge- ne zeugen der warheit mit rechne/ weil ihr aber ſolche nicht achten/ noch erkennen/ noch hoͤren und annehmen wollet/ ſondern eben ſo un- danckbar als das alte Jeruſalem von euch aus- ſtoſſe und verfolget/ ſo wendẽ wir uns mit den Apoſteln Chriſti zu den uͤbrigen Juden/ Hey- den und Tuͤrcken/ daß ihnen der unausſprech- liche Reichthumb der guͤte langmuth und gedult GOttes/ dadurch GOTT alle men- ſchen bißher getragen/ und zur buſſe eingelei- tet/ bekandt werden moͤge/ und daß alſo die laͤnge und breite/ hoͤhe und tieffe deꝛ Goͤttlichen liebe/ barmhertzigkeit und gnaden offenbah- ret werden moͤge/ die eben ſo wol kraͤfftig als gnugſam zu ihrer aller bekehrung und ſelig- keit iſt/ biß endlich die allweiſe/ verborgene und wunderbare regierung und vorſorge Gottes uͤber alle und jede menſchen zu ihrer behaltung und ſeligkeit allen und jeglichen auffgeſchloſſen werde/ zur ehre/ lob und er- hoͤhung ſeines hochheiligen namens/ und großmaͤchtigen gnade und warheit/ uͤber alles/ damit niemand GOTT die ur- ſache und ſchuld von jemands untergang oder verſaumniß zulege/ und Gott unſchuldig an aller menſchen verderben erfunden werde: Auch zugleich die vornehmſte ſchuld und ur- ſache ausgefunden werde/ wodurch hißhero ſo viel millionen ſeelen/ unter Juden/ Tuͤr- cken und Chriſten Heyden/ in ihrer hlinheit auffgehalten und umkommen ſeyn/ daß wenn ſolche urſache unter uns weggethan/ auch das licht/ das uns fuͤr ihnen zu ihrer erleuchtung gegeben/ auffs neue zu ihnen hindurch brecken moͤge/ und Gottes ſache und rache wider ſo vie- ler ſeelen moͤrder/ raͤuber der ehren Gottes entheiliget ſeines H. Namens nach der warheit und gerechtigkeit ſeines heiligen worts außgefuͤhret werde zur endlichen und aller herrlichſten erloͤſung und erhoͤhung der bißher in finſterniß des nachts/ und ſchatten des todes auff hoffnung gefangenen und be- drangten kinder GOTTES unter allen voͤlckern/ wenn er ſeinen heiligen Namen nun bald auß dem munde der jungen kinder und ſaͤuglingen in aller welt mit der vertilgung ſeiner rachgierigen feinde herꝛlich machen und erhoͤhen wird. Amen/ Halleluja/ und weil wir alle von GOtt abgefallen und mit uns ſelbſt menſchen/ und creaturen/ gelt und welt/ buͤchern und prieſtern/ Abſolution und kirchen/ tauff und a- bendmal/ und auch den beſten uns von Gott gegebenen gaben und mitteln groſſe abgoͤtterey und geiſtliche hurerey getrie- ben haben/ ſo iſt es auch recht und billich/ daß wir ſolche unſer ſchuld/ mit Daniel gruͤndlich erkennen/ bekennen/ abbitten uns von hertzen daruͤber fuͤr GOTT demuͤhtigen/ und uns alſo von gantzem hertzen zu ihm bekehren/ und gnade zur vergebung/ beſſerung und geneſung ſuchen/ welche er noch den groͤſſeſten ſuͤndeꝛn und rebellen anbeut/ und ſchweret/ daß er nicht wolle den tod des ſterbenden und auch gottloſen ſuͤn- ders/ ſondern daß er ſich bekehre und lebe/ nach Ezech. 18. 23. Wo nicht/ ſo bezeugen wir ſolchen unbußfertigen Phariſeern ſonderlich unter den Lutheriſchen alle das jenige/ was Gottes wort/ Jeremias/ Chriſtus/ Paulus/ Lutherus/ und alle zu ihnen/ von GOtt geſandte Propheten/ Weiſen/ und Schrifftgelehrten/ bißher wieder ſie zu ihrem gericht be- zeuget/ und in ihren buͤchern ihnen zum zeugniß auffgeſchrie- ben haben/ und werden hinfuͤro ſolchen verborgen und ſtumm bleiben. Und wie Lutherus kurtz vor ſeinem ende von ihnen außgehen muͤſſen/ ihnen zum zeugniß/ daß ihr gericht fuͤr der thuͤr iſt/ und bleiben doch aller rechtſuchenden und hoͤ- renden ſchuldener/ ihnen/ worin wir koͤnnen/ zu dienen. Hierauff ſol ſich nun offenbahren/ wer ſich fuͤr Chriſti Wort/ warheit und deſſen creutz/ glieder und diener/ als freund oder feind erklaͤren wird. Und auch/ wer ſich fuͤr oder wieder die welt und ihre falſche heuchel-kirchen/ bauch-diener/ ſecten/ anti-chriſten und welt-prieſter/ als freund und ſeind mit hertz/ mund/ hand/ lehr und leben bekennen wird; Ob er der welt uñ ihren Prieſtern fuͤrſtehen/ oder widerſtehen wolle. Ob er der welt mit ihrem fuͤrſten dem ſatan den kopff zertreten oder den ſatan G g g g g 3

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 789. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/1097>, abgerufen am 22.12.2024.