Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XX. Friderici Breklingii letzter Abschied u. Außgang. [Spaltenumbruch]
kindern/ nonest qui faciat vere bonum, nequead unum, so daß alles/ was GOttes wort von allen zeiten/ Priestern und gerichten der ver- fallenen welt zeuget/ und an ihnen straffet/ nun in dieser grund-suppen am meisten und in höchstem grad als eine Göttliche wahrheit zu glauben und bekennen ist. Der Enthusia- mus non verus, sed falsus, Epicureismus, Natura- lismus, & Atheismus, Anti-Christianismus, Soci- nianismus und Belagianismus nehmen gar die überhand/ und herschen bey nahe in allen hey- den-tempeln/ ständen und hertzen der men- schen/ über und wider Gott und seinen Gesalb- ten; denn man schon längst alle herrschafft über und in uns auffgesaget und abgesprochen hat/ und da unsere Cantzel-Götzen und Priester den Quäckern/ Weigelianern/ Enthusiasten/ neuen Propheten und Frey-Geistern alle schuld auffbürden und beylegen wollen/ daß sie zur lincken abweichen: So beschuldiger GOttes wort die ordinari Priester im ampt doch eben so hart/ daß sie zur rechten declini- ren/ und die vornehmste schuld und ursache an allem verfall/ zerstreuung und unordnung in Kirchen und Schulen seyn/ so daß aus der welt ein rechtes Babel/ Diabolismus und vor- burg der höllen worden/ darinn alle recht- glaubige ihr feg-feur täglich finden/ und ruffen: HErr wie so lange? Psal. 6. 13. 14. 22. 31. 69. 102. 109. 88. 142. Num. XX. Folget ferner eben desselben FRIDERICI BRECKLINGII Letzter Abschied und Außgang. VOn allen heutigen Phari- J. N. R. J. WEil die heutige falsche Lehrer und Weil A. K. H. Vierter Theil. G g g g g
Th. IV. Sect. III. Num. XX. Friderici Breklingii letzter Abſchied u. Außgang. [Spaltenumbruch]
kindern/ noneſt qui faciat verè bonum, nequead unum, ſo daß alles/ was GOttes wort von allen zeiten/ Prieſtern und gerichten der ver- fallenen welt zeuget/ und an ihnen ſtraffet/ nun in dieſer grund-ſuppen am meiſten und in hoͤchſtem grad als eine Goͤttliche wahrheit zu glauben und bekennen iſt. Der Enthuſia- mus non verus, ſed falſus, Epicureiſmus, Natura- liſmus, & Atheiſmus, Anti-Chriſtianiſmus, Soci- nianiſmus und Belagianiſmus nehmen gar die uͤberhand/ und herſchen bey nahe in allen hey- den-tempeln/ ſtaͤnden und hertzen der men- ſchen/ uͤber und wider Gott und ſeinen Geſalb- ten; denn man ſchon laͤngſt alle herꝛſchafft uͤber und in uns auffgeſaget und abgeſprochen hat/ und da unſere Cantzel-Goͤtzen und Prieſter den Quaͤckern/ Weigelianern/ Enthuſiaſten/ neuen Propheten und Frey-Geiſtern alle ſchuld auffbuͤrden und beylegen wollen/ daß ſie zur lincken abweichen: So beſchuldiger GOttes wort die ordinari Prieſter im ampt doch eben ſo hart/ daß ſie zur rechten declini- ren/ und die vornehmſte ſchuld und urſache an allem verfall/ zerſtreuung und unordnung in Kirchen und Schulen ſeyn/ ſo daß aus der welt ein rechtes Babel/ Diaboliſmus und vor- burg der hoͤllen worden/ darinn alle recht- glaubige ihr feg-feur taͤglich findẽ/ und ruffen: HErꝛ wie ſo lange? Pſal. 6. 13. 14. 22. 31. 69. 102. 109. 88. 142. Num. XX. Folget ferner eben deſſelben FRIDERICI BRECKLINGII Letzter Abſchied und Außgang. VOn allen heutigen Phari- J. N. R. J. WEil die heutige falſche Lehrer und Weil A. K. H. Vierter Theil. G g g g g
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Th. IV. Sect. III. Num. XX. Friderici Breklingii letzter Abſchied u. Außgang.
kindern/ noneſt qui faciat verè bonum, neque
ad unum, ſo daß alles/ was GOttes wort von
allen zeiten/ Prieſtern und gerichten der ver-
fallenen welt zeuget/ und an ihnen ſtraffet/
nun in dieſer grund-ſuppen am meiſten und in
hoͤchſtem grad als eine Goͤttliche wahrheit zu
glauben und bekennen iſt. Der Enthuſia-
mus non verus, ſed falſus, Epicureiſmus, Natura-
liſmus, & Atheiſmus, Anti-Chriſtianiſmus, Soci-
nianiſmus und Belagianiſmus nehmen gar die
uͤberhand/ und herſchen bey nahe in allen hey-
den-tempeln/ ſtaͤnden und hertzen der men-
ſchen/ uͤber und wider Gott und ſeinen Geſalb-
ten; denn man ſchon laͤngſt alle herꝛſchafft uͤber
und in uns auffgeſaget und abgeſprochen hat/
und da unſere Cantzel-Goͤtzen und Prieſter
den Quaͤckern/ Weigelianern/ Enthuſiaſten/
neuen Propheten und Frey-Geiſtern alle
ſchuld auffbuͤrden und beylegen wollen/ daß
ſie zur lincken abweichen: So beſchuldiger
GOttes wort die ordinari Prieſter im ampt
doch eben ſo hart/ daß ſie zur rechten declini-
ren/ und die vornehmſte ſchuld und urſache an
allem verfall/ zerſtreuung und unordnung in
Kirchen und Schulen ſeyn/ ſo daß aus der
welt ein rechtes Babel/ Diaboliſmus und vor-
burg der hoͤllen worden/ darinn alle recht-
glaubige ihr feg-feur taͤglich findẽ/ und ruffen:
HErꝛ wie ſo lange? Pſal. 6. 13. 14. 22. 31. 69.
102. 109. 88. 142.
Num. XX.
Folget ferner eben deſſelben
FRIDERICI BRECKLINGII
Letzter Abſchied und Außgang.
VOn allen heutigen Phari-
ſeern/ Seeten/ falſchen Pro-
pheten und Apoſteln mit al-
len ihren eigen-gemeinſchaff-
ten/ falſchem GOttesdienſt/ Babel-
Kirchen/ zuſammen-rottungen/
und aͤuſſerlichen Tempel-weſen/ dar-
innen ſie wie die Fleder-maͤuſe/
Nacht-eulen/ Kirchen-teuffel/ Jrꝛwi-
ſche/ Polter-Geiſter/ Geſpenſter und
Nacht-thiere/ in und auſſer ihren
Stein-Kirchen/ um ihre guͤldene Kaͤl-
ber/ und thieriſche Menſchen-bilder her-
umb lauffen/ heulen/ ſingen/ tantzen/
und mit ihren Cantzel-goͤtzen/ Menſchen
und Creaturen/ denen ſie mehr als
GOTT ſelbſt nachlauffen/ lauter ab-
goͤtterey treiben: Dafuͤr daß ſie mit
den klugen Jungfrauen/ von der welt
und ihrem Babel-weſen/ ausgehen/
und mir dem Braͤutigam durch recht
Chriſtliche abſonderung zu ſeiner ruhe
eingehen ſolten; ja auch keinen falſchen
Geiſtern/ Lehreꝛn/ Seelen und Prophe-
ten mehr glauben zuſtellen/ als ſagten
ſie auch hier oder dar iſt Chrſtius ſelbſt/
weil uns der Richter Chriſtus einmahl
ſo hoch fuͤr ſolche gewarnet/ und auch
die klugen Jungfrauen/ mit Daniel
das alles von ſich bekeñen/ und ſich deſſen
alles ſchuldig geben/ was GOttes wort
an ihnen ſtraffet/ ja daß ſie noch dazu
eingeſchlaffen ſind/ da nun im finſtern
alle Katzen und Brod-Ratzen/ nach
Gold und Brod/ Geld und Welt her-
umb lauffen/ und viele gutmeinende
Seelen/ mit ihrem falſchen Engelſchein
und vorgewandten Glaubens-leben
verfuͤhren und betriegen.
J. N. R. J.
WEil die heutige falſche Lehrer und
Sectenmeiſter ihnen ſelbſt einbilden/
daß ſie ein jeder fuͤr ſich mit ihrer
Sect allein das auserwehlte ge-
ſchlecht/ volck und kirche GOttes ſeyn/ und
daß alle andere Secten/ Juden/ Tuͤrcken/ Hey-
den mit ihren kindern fuͤr ihnen verlohren ſeyn
muͤſſen/ well ſie Chriſtum nicht nach dem
fleiſch erkennen/ noch ſeine tauffe/ wort und
abendmahl unter ſich haben/ daran doch nie-
mand mehr ſchuld iſt/ als wir Chriſten/ die
wir ſolches bey uns unfruchtbar liegen laſſen/
und nicht weiter unter den heyden fortpflan-
tzen. Nach dem nun die heutige Prediger
und Lehrer/ ſonderlich unter den Lutheriſchen
ihnen ſelbſt einbilden/ und oͤffentlich von ſich
ſelbſt ſchreiben duͤrffen/ daß ſie das unicum me-
dium illuminandi oder einiges mittel und weg
ſeyn/ dadurch GOTT die blinden menſchen
in der welt erleuchten wolle/ und daß GOtt
auſſer ihnen keine mittel/ weg und weiſe ha-
ben noch erfinden koͤnne/ um die menſchen zu
erleuchten und ſelig zu machen/ als durch ſie
und ihre academiſche Lehrer und Predigten/
und alſo ſelbſt damit bekennen muͤſſen/ daß ſie
dadurch die einigſte und vornehmſte ſchuld
und urſache aller blindheit und unwiſſenheit
unter den uͤbrigen Secten/ ſeyn muͤſſen/ weil
ſie als das einige mittel zu erleuchten/ und der
welt das Evangelium zu predigen/ von GOtt
verordnet ſeyn/ und doch den Juden/ Heyden/
Tuͤrcken ſolches Evangelium nicht biß ans
ende der welt fortgeprediget/ dazu GOTT
ſolches biß auff ſie geerbet/ und ihnen weiter
biß ans ende der welt außzubreiten/ und fort-
zupflantzen/ befohlen hat. So/ daß die uͤbrige
Tuͤrcken/ Juden und Heyden durch keine an-
dere urſach als durch ſolcher Prediger/ ſchuld
in ihrer blindheit ſtecken bleiben/ und durch
mangel und außbleibung der Lutheriſchen Pre-
diger/ die allein die rechte Kirche ſeyn wollen/
ſolches lichts beraubet bleiben/ und werden
darnach noch dazu mit ihren kindern von den
Lutheriſchen Lehrern verworffen und verdam-
met als blinde Heyden/ und Jacob Boͤm/ der
ihnen einige hoffnung der ſeligkeit machet/
auch daruͤber verſtoſſen. So daß GOTT
von keinem volck rechtmaͤſſiger die urſache
und ſchuld aller blindheit und verkehrtheit/
unter den uͤbrigen Juden/ Heyden und Tuͤr-
cken fordern kan/ als von den Chriſten/ die ih-
nen ihr behoͤriges licht vorenthalten/ und ih-
nen dazu ſo groſſe aͤrgerniß und urſach geben/
an die wahrheit der Chriſtlichen religion zu
zweiffeln/ weil die Chriſten ſelbſt ſo uneinig/
und ihre eigene religion und glauben nicht beſ-
ſer beleben/ ja durch ihr laͤſtern machen/ und
ihnen dazu noch ſelbſt einbilden/ daß ſie allein
zum ewigen leben außerkohren muͤſſen ſeyn.
Weil
A. K. H. Vierter Theil. G g g g g
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