Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XVII. Antoinettae Lebenslauff. [Spaltenumbruch]
13. Dieses kan anders nichts seyn/ als ein ei- 14. Solches haben wir durch unsere ver- 15. Dieses ist auch in wahrheit das beste 16. Zuweilen lieben wir ein bild der Mutter 17. So seynd dann unsere andachten/ alle Alsdann ist es vergönnet sie zu gebrauchen: 18. Man wird vorwenden/ daß die Ketzer wann A. K. H. Vierter Theil. C c c c c 2
Th. IV. Sect. III. Num. XVII. Antoinettæ Lebenslauff. [Spaltenumbruch]
13. Dieſes kan anders nichts ſeyn/ als ein ei- 14. Solches haben wir durch unſere ver- 15. Dieſes iſt auch in wahrheit das beſte 16. Zuweilen lieben wir ein bild der Mutter 17. So ſeynd dann unſere andachten/ alle Alsdann iſt es vergoͤnnet ſie zu gebrauchen: 18. Man wird vorwenden/ daß die Ketzer wann A. K. H. Vierter Theil. C c c c c 2
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Denn damit wolte er zu ver-<lb/> ſtehen geben/ daß man nicht auff die walfahrt/<lb/> noch in die oͤffentlichen verſamlungen gehen<lb/> duͤrffte die freundſchafft Gottes zu ſuchen/ ſon-<lb/> dern nur allein ſeyn wort hoͤren und ihm fol-<lb/> gen ſolte/ ja er zeiget an/ daß ſolches beſſer ſey<lb/> als ſeine natuͤrliche Mutter zu ſeyn/ die/ ihm<lb/> auß guter zuneigung ſuchte. Wir meinen<lb/> daß unſer zuneigung gut ſey/ wann wir ſie zu<lb/> einer heiligen oder bildern der Jungfrau Mut-<lb/> ter/ oder aber hinterlaſſenen dingen derſelben<lb/> tragen. Auch glauben wir/ wir haͤtten die<lb/> wahre Andacht gefunden/ wann wir ihnen<lb/> an etwan einigen ſonderlichen orthen/ da ſie<lb/> ſich befinden/ dieneten/ oder ſie ehreten. A-<lb/> ber dieſes kan noch gantz eine eigene liebe ſeyn/<lb/> und der lautere vorſatz keines weges den Herꝛn<lb/> Jeſum zu ſuchen/ gleich wie ihn die Jungfrau<lb/> Maria/ und der heilige Johannes geſuchet.<lb/> Gleichwohl ſcheinet er ſie nicht zu achten/ wann<lb/> er fraget; welche ſeynd meine mutter und<lb/> meine Bruͤder? Er wuſte zwar wohl/ daß ſie<lb/><cb/> es waͤren: aber er wolte damit anzeigen/ daß<lb/> er dieſelben hoͤher ſchaͤtzte/ welche ſeyn wort hoͤ-<lb/> reten und ihm folgeten/ als andere die eine ſin-<lb/> liche und natuͤrliche zuneigung haͤtten.</p><lb/> <p>16. Zuweilen lieben wir ein bild der Mutter<lb/> Gottes vielmehr/ als Gott ſelbſten. Wir<lb/> reden davon vielmehr und tragen mehr ſorge<lb/> ſolches außzuſchmuͤcken/ als wir mit unſerm ge-<lb/> wiſſen thun/ welches der lebendige tempel des<lb/> Heiligen Geiſtes ſeyn ſolte/ und doch zuwei-<lb/> len mit ſuͤnden dermaſſen erfuͤllet iſt/ daß wir<lb/> keine ſorge tragen daſſelbe zu reinigen. Es iſt<lb/> ein groſſer irꝛthum/ daß man ein holtz oder ei-<lb/> nen ſtein hoͤher achtet/ als unſer gewiſſen/ wir<lb/> kuͤſſen und ehren die bilder/ ja wir buͤcken uns<lb/> vor den uͤbergebliebenen dingen der Heiligen<lb/> und halten einen umgang um ſie her: Aber ge-<lb/> gen das wort Gottes/ welches unendlich hoͤher<lb/> zu ſchaͤtzen/ laſſen wir dergleichen zuneigung<lb/> nicht blicken/ wir wehlen einen/ oder den an-<lb/> dern Heiligen zu unſerm ſchutzheiligen/ uñ wol-<lb/> len den Herꝛn Jeſus zu unſerm lehrmeiſter/<lb/> von Jhm zu lernen/ daß er ſanfftmuͤthig/ guͤ-<lb/> tig/ und niedrig von hertzen ſey/ nicht waͤhlen.</p><lb/> <p>17. So ſeynd dann unſere andachten/ alle<lb/> miteinander leiblich/ und menſchlich/ ja un-<lb/> wuͤrdig einer geiſtlichen und ewigen Seele.<lb/> Wir thun wie die thiere/ und nicht wie die<lb/> Chriſten/ wañ wir uns an den ſichtbahren mit-<lb/> teln vergaffen/ wo ſie uns nicht dienen zum<lb/> unſichtbahren zugelangen.</p><lb/> <p>Alsdann iſt es vergoͤnnet ſie zu gebrauchen:<lb/> Aber nicht daran hengen zu bleiben/ und un-<lb/> ſer hertz darauff zu ſetzen/ weil es Gott gantz<lb/> haben wil. Dieſe zertheilung mißfaͤllet ihm;<lb/> und es wuͤrde nach einer abgoͤtterey ſchmecken/<lb/> wann wir vor einem bilde oder vor etwas/ das<lb/> uns von den Heiligen uͤbergeblieben/ was die-<lb/> ſe dinge ſelbſten betrifft/ beugeten/ oder uns<lb/> ehrerbietigerwieſen; weil wir Gott allein an-<lb/> beten und ehren ſollen.</p><lb/> <p>18. Man wird vorwenden/ daß die Ketzer<lb/> eben daſſelbe ſagten. Aber ſie ſagen nicht uͤbel<lb/> und ſeynd hierinne keine ketzer/ wann ſie es<lb/> in dieſem verſtande glauben/ daß man die bil-<lb/> der nicht fuͤr ſich ſelbſt/ aber wohl Gott in den<lb/> bildern ehren ſolte. Zum beyſpiel ſey: man<lb/> gehet rings um einige uͤbrig gebliebene dinge<lb/> der Heiligen herum/ oder haͤlt einen umgang<lb/> um dieſelben her. Dieſes zu thun waͤre naͤrriſch/<lb/> wann man Gott darinnen nicht betrachtete:<lb/> Weil es das evangelium nicht lehret/ daß man<lb/> dieſe gaͤnge thun ſolle. Aber derſelbe der um<lb/> etwas uͤbergebliebenes von einem Heiligen he-<lb/> rum gehet/ thut es auß liebe gegen den Hei-<lb/> ligen; weil er Gott gedienet und ihm ange-<lb/> nehm geweſen/ und weil wir durch unſer bit-<lb/> te zu demſelben/ von Gott die gnade begehren<lb/> ihm zufolgen/ in dem wir ihm die Heiligen<lb/> darſtellen/ als ſchutzheil. dergleichen wir zu<lb/> werden/ und ſolche tugenden/ als ſie auff er-<lb/> den gehabt/ zu haben begehren; damit wir<lb/> Gott durch ihre bemittelung ſo angenehm/ als<lb/> ſie geweſen waͤren/ uns machen moͤchten; ja<lb/> weil wir mit dem leibe daherum gehen/ die zu-<lb/> neigung zu bezeugen/ welche wir in der ſeele<lb/> haben uns umzukehren/ und ihnen in der tu-<lb/> gend zu folgen/ eben wie wir ihnen mit dem<lb/> leibe folgen/ und ſie umringen. Dieſer vor-<lb/> ſatz iſt recht und rein. Eben ein ſolcher iſt es/<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. 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Th. IV. Sect. III. Num. XVII. Antoinettæ Lebenslauff.
13. Dieſes kan anders nichts ſeyn/ als ein ei-
teler vorwitz/ oder eine eigne gnugthuung/ da-
mit wir uns in gefahr ſetzen ſolche predigten zu
hoͤren/ die mit unſern ſinnen uͤbereinſtimmen/
und uns vom wege der ſeligkeit ableiten.
Dann viele predigen heutiges tages nur maͤhr-
lein/ und ſolche dinge/ dadurch unſer ſuͤnden
entſchuldiget werden; in dem ſie uns lehren/
daß der weg zum paradieſe breit und wohl
gebahnet ſey/ an ſtatt/ daß uns der HErꝛ
Jeſus einen ſehr ſchmalen und dornichten an-
zeiget. Es waͤre beſſer man bliebe zu hauſe/
als daß man ſolche prediger hoͤrete/ welche
daſſelbe/ das der Herꝛ Jeſus gebauet/ uͤber
einen hauffen werffen wollen. Unſer vorwitz
und unſer unfleiß nach ſeiner lehre zuthun/ ha-
ben verurſachet/ daß Gott dieſen falſchen Chri-
ſten ihre irꝛthuͤmer außzuſaͤen verhaͤnget.
Wenn wir bey der einfalt geblieben waͤren/
nichts anders zu hoͤren/ als die Evangeliſche
lehre/ die zu unſerer ſeligkeit gnug iſt; ſo
wuͤrde Gott nimmermehr zugelaſſen haben/
daß der Geiſt des irꝛthumbs an der heil. ſtaͤdte
geherꝛſchet haͤtte/ oder daß die Prediger auff
dem ſtuhle der warheit die luͤgen geprediget.
14. Solches haben wir durch unſere ver-
kehrte andacht verurſachet/ in dem wir die-
ſelbe fuͤr warhafftig halten wollen/ da ſie doch
falſch iſt. Dann wann wir ſie auff das hoͤren
ſo mancher predigten ſtellen/ ſo iſts eben ſo viel
als wolte man ſie ſuchen/ da ſie nicht iſt: Weil
die wahre andacht darinnen beſtehet/ wann
man nach der lehre des Herꝛn Jeſus thut/ und
nicht in dieſen aͤuſerlichen dingen. Maria
hatte das beſte theil erkohren/ das ihr nimmer-
mehr ſolte entwendet werden: Wiewohl ſie
nur das wort gehoͤrt/ und in ihr hertz einge-
graben.
15. Dieſes iſt auch in wahrheit das beſte
theil/ und das allein nothwendige/ das man
waͤhlen koͤnne; weil uns niemand die thaͤtig-
keit entziehen kan/ ob er uns ſchon alle aͤuſſerli-
chen mittel/ und daß wir nicht koͤnten hier
oder dort hingehen unſere andacht zu ſuchen/
entzoͤge. Der Herꝛ Jeſus hat ſolches gnug
angezeiget/ als er zu allem volck ſagte: Dieſel-
ben ſeynd meine mutter/ meine ſchweſtern/
und meine bruͤder/ die mein wort hoͤren und
darnach thun. Denn damit wolte er zu ver-
ſtehen geben/ daß man nicht auff die walfahrt/
noch in die oͤffentlichen verſamlungen gehen
duͤrffte die freundſchafft Gottes zu ſuchen/ ſon-
dern nur allein ſeyn wort hoͤren und ihm fol-
gen ſolte/ ja er zeiget an/ daß ſolches beſſer ſey
als ſeine natuͤrliche Mutter zu ſeyn/ die/ ihm
auß guter zuneigung ſuchte. Wir meinen
daß unſer zuneigung gut ſey/ wann wir ſie zu
einer heiligen oder bildern der Jungfrau Mut-
ter/ oder aber hinterlaſſenen dingen derſelben
tragen. Auch glauben wir/ wir haͤtten die
wahre Andacht gefunden/ wann wir ihnen
an etwan einigen ſonderlichen orthen/ da ſie
ſich befinden/ dieneten/ oder ſie ehreten. A-
ber dieſes kan noch gantz eine eigene liebe ſeyn/
und der lautere vorſatz keines weges den Herꝛn
Jeſum zu ſuchen/ gleich wie ihn die Jungfrau
Maria/ und der heilige Johannes geſuchet.
Gleichwohl ſcheinet er ſie nicht zu achten/ wann
er fraget; welche ſeynd meine mutter und
meine Bruͤder? Er wuſte zwar wohl/ daß ſie
es waͤren: aber er wolte damit anzeigen/ daß
er dieſelben hoͤher ſchaͤtzte/ welche ſeyn wort hoͤ-
reten und ihm folgeten/ als andere die eine ſin-
liche und natuͤrliche zuneigung haͤtten.
16. Zuweilen lieben wir ein bild der Mutter
Gottes vielmehr/ als Gott ſelbſten. Wir
reden davon vielmehr und tragen mehr ſorge
ſolches außzuſchmuͤcken/ als wir mit unſerm ge-
wiſſen thun/ welches der lebendige tempel des
Heiligen Geiſtes ſeyn ſolte/ und doch zuwei-
len mit ſuͤnden dermaſſen erfuͤllet iſt/ daß wir
keine ſorge tragen daſſelbe zu reinigen. Es iſt
ein groſſer irꝛthum/ daß man ein holtz oder ei-
nen ſtein hoͤher achtet/ als unſer gewiſſen/ wir
kuͤſſen und ehren die bilder/ ja wir buͤcken uns
vor den uͤbergebliebenen dingen der Heiligen
und halten einen umgang um ſie her: Aber ge-
gen das wort Gottes/ welches unendlich hoͤher
zu ſchaͤtzen/ laſſen wir dergleichen zuneigung
nicht blicken/ wir wehlen einen/ oder den an-
dern Heiligen zu unſerm ſchutzheiligen/ uñ wol-
len den Herꝛn Jeſus zu unſerm lehrmeiſter/
von Jhm zu lernen/ daß er ſanfftmuͤthig/ guͤ-
tig/ und niedrig von hertzen ſey/ nicht waͤhlen.
17. So ſeynd dann unſere andachten/ alle
miteinander leiblich/ und menſchlich/ ja un-
wuͤrdig einer geiſtlichen und ewigen Seele.
Wir thun wie die thiere/ und nicht wie die
Chriſten/ wañ wir uns an den ſichtbahren mit-
teln vergaffen/ wo ſie uns nicht dienen zum
unſichtbahren zugelangen.
Alsdann iſt es vergoͤnnet ſie zu gebrauchen:
Aber nicht daran hengen zu bleiben/ und un-
ſer hertz darauff zu ſetzen/ weil es Gott gantz
haben wil. Dieſe zertheilung mißfaͤllet ihm;
und es wuͤrde nach einer abgoͤtterey ſchmecken/
wann wir vor einem bilde oder vor etwas/ das
uns von den Heiligen uͤbergeblieben/ was die-
ſe dinge ſelbſten betrifft/ beugeten/ oder uns
ehrerbietigerwieſen; weil wir Gott allein an-
beten und ehren ſollen.
18. Man wird vorwenden/ daß die Ketzer
eben daſſelbe ſagten. Aber ſie ſagen nicht uͤbel
und ſeynd hierinne keine ketzer/ wann ſie es
in dieſem verſtande glauben/ daß man die bil-
der nicht fuͤr ſich ſelbſt/ aber wohl Gott in den
bildern ehren ſolte. Zum beyſpiel ſey: man
gehet rings um einige uͤbrig gebliebene dinge
der Heiligen herum/ oder haͤlt einen umgang
um dieſelben her. Dieſes zu thun waͤre naͤrriſch/
wann man Gott darinnen nicht betrachtete:
Weil es das evangelium nicht lehret/ daß man
dieſe gaͤnge thun ſolle. Aber derſelbe der um
etwas uͤbergebliebenes von einem Heiligen he-
rum gehet/ thut es auß liebe gegen den Hei-
ligen; weil er Gott gedienet und ihm ange-
nehm geweſen/ und weil wir durch unſer bit-
te zu demſelben/ von Gott die gnade begehren
ihm zufolgen/ in dem wir ihm die Heiligen
darſtellen/ als ſchutzheil. dergleichen wir zu
werden/ und ſolche tugenden/ als ſie auff er-
den gehabt/ zu haben begehren; damit wir
Gott durch ihre bemittelung ſo angenehm/ als
ſie geweſen waͤren/ uns machen moͤchten; ja
weil wir mit dem leibe daherum gehen/ die zu-
neigung zu bezeugen/ welche wir in der ſeele
haben uns umzukehren/ und ihnen in der tu-
gend zu folgen/ eben wie wir ihnen mit dem
leibe folgen/ und ſie umringen. Dieſer vor-
ſatz iſt recht und rein. Eben ein ſolcher iſt es/
wann
A. K. H. Vierter Theil. C c c c c 2
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