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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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Th. IV. Sect. III. Num. XVII. Antoinettae Lebens-lauff.
[Spaltenumbruch] Wann alle diese äusserliche schein-andacht/
ihnen zum rechten mittel dienete/ GOTT zu
finden/ so würden sie daran so fest nicht han-
gen bleiben: weil die mittel das ziel nicht seynd/
und derselbe/ der das ziel erreichet/ die mittel
nicht mehr achtet/ und sie mit freuden fahren
lässet/ in dem er dessen geniesset/ was er durch
die mittel gesuchet.

17. Wann man zu einem solchem andächti-
gen sagte/ daß er die gewonheit täglich oder
sehr offt zum Nachtmahl gehen verändern sol-
te/ weil er mit GOTT nach verlauff einer
zwantzig-jährigen zeit nicht mehr vereiniget sey/
als er den ersten tag gewesen/ da er solches zu
thun angefangen; so würde man ihm seinen
geist verrücken; weil er sich einbildet mit sol-
chem offtmahligen gebraucht des Nachtmahls
in das Paradieß zu gehen/ wiewohl er sonsten
selbst siehet/ daß er dadurch nicht ein stäublein
der liebe GOttes erlanget/ sondern dargegen
an seiner eigenen viel fester hänget als zuvoren
jemahls.

18. Er wird vielleicht vorschützen/ daß er
ohne den gebrauch deß Nachtmahls verschlim-
mert worden/ und ihn derselbe für einem grös-
sern übel/ das ihm zustossen mögen/ hätte be-
wahren können/ wiewohl er im guten nicht
zugenommen. Aber dieses vorgeben ist falsch.
Dann die seele hatte sich entweder wohl oder ü-
bel zu solchem gebrauche des Nachtmahls vor-
beteitet gehabt/ so würde sie unfehlbahr diese
gnade GOttes empfangen haben/ dann GOtt
befindet sich nirgend ohne seine gnaden-geschen-
cke. Sie seynd von ihm unscheid bar. Und
weil der HERR JESUS saget/ daß er
der weg/ die warheit und das leben seye/ wie
kan derselbe/ der ihn im Nachtmahl empfan-
gen zu haben glaubet/ ohne diese drey dinge
seyn/ nemlich: nicht auff dem wege des Pa-
radieses/ noch in der warheit/ noch auch im
leben der gnade/ welches das einige leben ist/
weil das gegenwärtige/ das anders nichts/ als
ein stätiger todt ist/ kein leben heissen kan;
es ist erlogen/ wann man es glaubet/ weil
der HERR JESUS/ er mag seyn/ wo er
will/ nicht mehr ohne gnade ist/ als die Son-
ne ohne licht; darum ist derselbe/ welcher glau-
bet das Nachtmahl sehr wohl empfangen zu
haben/ wann er die wirckung aller dieser gnade
nicht empfindet/ gewißlich betrogen.

19. Und wann er zu solcher empfängnis des
Nachtmahls übel vorbereitet ist/ wie kan er sich
einbilden/ durch dasselbe vom allergrössesten
bösen/ das er begehren könte/ verhindert zu wer-
den/ weil Judas/ da er ein Apostel des HErrn
JEsu ware/ durch das Nachtmahl die gnade
der reue/ daß er seinen HErrn verrathen wollen/
nicht empfangen/ sondern ihm vielmehr durch
dasselbe sein hertz verhärtet worden? dann er
stunde darvon nicht ab/ ob ihn schon der HErr
JEsus verdeckter weise warnete/ wann er sage-
te/ daß einer von seinen Aposteln ihn verrathen
würde/ und dabey fügte/ daß er derselbe seye/
der mit ihme zugleich in die schüssel griffe/ ja zu
ihm selbst sprach: was du thun wilt das thue
geschwinde. Alle diese worte waren ermahnun-
gen/ daß Judas sein vornehmen bereuen solte/
und wolten das böse/ das er zu thun gesonnen/
verhindern. Aber es ware vergebens: Dann
[Spaltenumbruch] so bald er das Nachtmahl empfangen hatte/
gieng er hin seinen Heyland zu verkauffen/ und
zum tode zu übergeben.

20. Wann uns das Nachtmahl die gnade
GOttes zu wege brächte/ zum wenigsten die-
selbe/ welche verhinderte/ daß wir ein so grosses
übel nicht begiengen/ so würde Judas das sei-
nige durch das Nachtmahl nicht vermehret
haben: welches das Evangelium gnug anzei-
get/ wann es saget/ daß er/ nach dem Nacht-
mahl seye hingegangen den HErrn JEsus zu
verrathen/ und den Juden zu überantworten/
ja sich nachmahls erhänget hätte. Alles die-
ses böse/ das er nach dem Nachtmahl gethan/ ist
viel grösser und entsetzlicher/ als dasselbe was er
zuvor begangen; welches nur ein blosser wille
war/ seinen HErrn zu verkauffen/ das er durch
seine reue leichtlich wieder gut machen können;
weil noch niemand darmit zu thun hatte/ oder
dardurch geärgert ware.

21. Aus dieser begebnis siehet man gnug/
daß das vorgeben/ dz man weniger böses thäte/
wann man das Nachtmahl empfangen/ falsch
und betrieglich seye/ weil im Apostel das wieder-
spiel erscheinet/ von dessen beschaffenheit wir/
in dem wir weder die lehre/ noch die tugend die
er hatte/ haben/ weit entfernet seynd; wiewohl
wir uns einbilden/ durch das Nachtmahl mehr
gnade zu empfangen/ als er besessen. Sehen
wir nicht/ daß wir betrogen seynd/ und uns selbst
betriegen/ in dem wir solches glauben; dann es
ist gewiß/ daß wir uns/ wann wir nicht wol vor-
bereitet seynd/ in dem wir zum Nachtmahl ge-
hen/ die rache GOttes über den hals ziehen/
welche/ je länger er damit verziehet/ je hefftiger
seyn wird. Dann die gedult GOttes giebet
uns keine linderung/ noch minderung. Je län-
ger sie ist/ je mehr beschweret und belästiget sie.

22. Wann wir ohne rechtmässige vorberei-
tung zum Nachtmahl gehen/ unter dem scheine/
die gnade/ welche wir verlohren/ wieder zu er-
langen/ so gebrauchen wir das rechte mittel
nicht/ sondern begehen eine grosse vermessenheit
und leichtfertigkeit. Derselbe/ der arm ist an
der gnade/ soll sie durch gebet und busse erlan-
gen/ und nicht durch offtmahligen gebrauch des
Nachtmahls. Dann weil der HErr JEsus
jenen Pharisäer verdammte/ seiner guten wercke/
die er gethan/ ungeachtet; wie vielmehr wird
derselbe verdammet werden/ der sich unver-
schämt und unwürdig zum tische des HErrn be-
giebet/ in dem er/ wie der Pharisäer/ gerechtigkeit
zu besitzen sich einbildet? Wann er sich arm an
tugend und der gnade beraubet zu seyn glaube-
te/ wie solte er sich ohne diesen hochzeit-schmuck/
zum hochzeit-mahle dürffen einfinden/ weil der
HErr JEsus/ der uns darzu eingeladen/ in sei-
nem gleichnis/ einem solchen hochzeit-gaste die
hände und füsse binden/ und ihn in die äusserste
finsternis werffen lassen? Solte die seele sich nit
befahre/ daß ihr ein solches eine solche ungnade
wiederfahren würde/ wann sie so unvorsichtig
zum tische des HErrn gienge? Sie hat sich des-
sen gewiß zu befahren/ dann eben von ihr redet
der Heyland im gemeldten gleichnisse.

23. Sie solte zittern für furcht und das
haupt vielmehr für scham sincken lassen/ in
dem sie sich so armselig siehet/ als daß sie es
erheben/ und hingehen solte/ einen GOTT

mit

Th. IV. Sect. III. Num. XVII. Antoinettæ Lebens-lauff.
[Spaltenumbruch] Wann alle dieſe aͤuſſerliche ſchein-andacht/
ihnen zum rechten mittel dienete/ GOTT zu
finden/ ſo wuͤrden ſie daran ſo feſt nicht han-
gen bleiben: weil die mittel das ziel nicht ſeynd/
und derſelbe/ der das ziel erreichet/ die mittel
nicht mehr achtet/ und ſie mit freuden fahren
laͤſſet/ in dem er deſſen genieſſet/ was er durch
die mittel geſuchet.

17. Wann man zu einem ſolchem andaͤchti-
gen ſagte/ daß er die gewonheit taͤglich oder
ſehr offt zum Nachtmahl gehen veraͤndern ſol-
te/ weil er mit GOTT nach verlauff einer
zwantzig-jaͤhrigen zeit nicht mehr vereiniget ſey/
als er den erſten tag geweſen/ da er ſolches zu
thun angefangen; ſo wuͤrde man ihm ſeinen
geiſt verruͤcken; weil er ſich einbildet mit ſol-
chem offtmahligen gebraucht des Nachtmahls
in das Paradieß zu gehen/ wiewohl er ſonſten
ſelbſt ſiehet/ daß er dadurch nicht ein ſtaͤublein
der liebe GOttes erlanget/ ſondern dargegen
an ſeiner eigenen viel feſter haͤnget als zuvoren
jemahls.

18. Er wird vielleicht vorſchuͤtzen/ daß er
ohne den gebrauch deß Nachtmahls verſchlim-
mert worden/ und ihn derſelbe fuͤr einem groͤſ-
ſern uͤbel/ das ihm zuſtoſſen moͤgen/ haͤtte be-
wahren koͤnnen/ wiewohl er im guten nicht
zugenommen. Aber dieſes vorgeben iſt falſch.
Dann die ſeele hatte ſich entweder wohl oder uͤ-
bel zu ſolchem gebrauche des Nachtmahls vor-
beteitet gehabt/ ſo wuͤrde ſie unfehlbahr dieſe
gnade GOttes empfangen haben/ dann GOtt
befindet ſich nirgend ohne ſeine gnaden-geſchen-
cke. Sie ſeynd von ihm unſcheid bar. Und
weil der HERR JESUS ſaget/ daß er
der weg/ die warheit und das leben ſeye/ wie
kan derſelbe/ der ihn im Nachtmahl empfan-
gen zu haben glaubet/ ohne dieſe drey dinge
ſeyn/ nemlich: nicht auff dem wege des Pa-
radieſes/ noch in der warheit/ noch auch im
leben der gnade/ welches das einige leben iſt/
weil das gegenwaͤrtige/ das anders nichts/ als
ein ſtaͤtiger todt iſt/ kein leben heiſſen kan;
es iſt erlogen/ wann man es glaubet/ weil
der HERR JESUS/ er mag ſeyn/ wo er
will/ nicht mehr ohne gnade iſt/ als die Son-
ne ohne licht; darum iſt derſelbe/ welcher glau-
bet das Nachtmahl ſehr wohl empfangen zu
haben/ wann er die wirckung aller dieſer gnade
nicht empfindet/ gewißlich betrogen.

19. Und wann er zu ſolcher empfaͤngnis des
Nachtmahls uͤbel vorbereitet iſt/ wie kan er ſich
einbilden/ durch daſſelbe vom allergroͤſſeſten
boͤſen/ das er begehren koͤnte/ verhindert zu wer-
den/ weil Judas/ da er ein Apoſtel des HErrn
JEſu ware/ durch das Nachtmahl die gnade
der reue/ daß er ſeinen HErrn verrathen wollen/
nicht empfangen/ ſondern ihm vielmehr durch
daſſelbe ſein hertz verhaͤrtet worden? dann er
ſtunde darvon nicht ab/ ob ihn ſchon der HErr
JEſus verdeckter weiſe warnete/ wann er ſage-
te/ daß einer von ſeinen Apoſteln ihn verrathen
wuͤrde/ und dabey fuͤgte/ daß er derſelbe ſeye/
der mit ihme zugleich in die ſchuͤſſel griffe/ ja zu
ihm ſelbſt ſprach: was du thun wilt das thue
geſchwinde. Alle dieſe worte waren ermahnun-
gen/ daß Judas ſein vornehmen bereuen ſolte/
und wolten das boͤſe/ das er zu thun geſonnen/
verhindern. Aber es ware vergebens: Dann
[Spaltenumbruch] ſo bald er das Nachtmahl empfangen hatte/
gieng er hin ſeinen Heyland zu verkauffen/ und
zum tode zu uͤbergeben.

20. Wann uns das Nachtmahl die gnade
GOttes zu wege braͤchte/ zum wenigſten die-
ſelbe/ welche verhinderte/ daß wir ein ſo groſſes
uͤbel nicht begiengen/ ſo wuͤrde Judas das ſei-
nige durch das Nachtmahl nicht vermehret
haben: welches das Evangelium gnug anzei-
get/ wann es ſaget/ daß er/ nach dem Nacht-
mahl ſeye hingegangen den HErrn JEſus zu
verrathen/ und den Juden zu uͤberantworten/
ja ſich nachmahls erhaͤnget haͤtte. Alles die-
ſes boͤſe/ das er nach dem Nachtmahl gethan/ iſt
viel groͤſſer und entſetzlicher/ als daſſelbe was er
zuvor begangen; welches nur ein bloſſer wille
war/ ſeinen HErrn zu verkauffen/ das er durch
ſeine reue leichtlich wieder gut machen koͤnnen;
weil noch niemand darmit zu thun hatte/ oder
dardurch geaͤrgert ware.

21. Aus dieſer begebnis ſiehet man gnug/
daß das vorgeben/ dz man weniger boͤſes thaͤte/
wann man das Nachtmahl empfangen/ falſch
uñ betrieglich ſeye/ weil im Apoſtel das wieder-
ſpiel erſcheinet/ von deſſen beſchaffenheit wir/
in dem wir weder die lehre/ noch die tugend die
er hatte/ haben/ weit entfernet ſeynd; wiewohl
wir uns einbilden/ durch das Nachtmahl mehr
gnade zu empfangen/ als er beſeſſen. Sehen
wir nicht/ daß wir betrogen ſeynd/ und uns ſelbſt
betriegen/ in dem wir ſolches glauben; dann es
iſt gewiß/ daß wir uns/ wann wir nicht wol vor-
bereitet ſeynd/ in dem wir zum Nachtmahl ge-
hen/ die rache GOttes uͤber den hals ziehen/
welche/ je laͤnger er damit verziehet/ je hefftiger
ſeyn wird. Dann die gedult GOttes giebet
uns keine linderung/ noch minderung. Je laͤn-
ger ſie iſt/ je mehr beſchweret und belaͤſtiget ſie.

22. Wann wir ohne rechtmaͤſſige vorberei-
tung zum Nachtmahl gehen/ unter dem ſcheine/
die gnade/ welche wir verlohren/ wieder zu er-
langen/ ſo gebrauchen wir das rechte mittel
nicht/ ſondern begehen eine groſſe vermeſſenheit
und leichtfertigkeit. Derſelbe/ der arm iſt an
der gnade/ ſoll ſie durch gebet und buſſe erlan-
gen/ und nicht durch offtmahligen gebrauch des
Nachtmahls. Dann weil der HErr JEſus
jenen Phariſaͤer verdam̃te/ ſeiner guten wercke/
die er gethan/ ungeachtet; wie vielmehr wird
derſelbe verdammet werden/ der ſich unver-
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giebet/ in dem eꝛ/ wie deꝛ Phariſaͤer/ gerechtigkeit
zu beſitzen ſich einbildet? Wann er ſich arm an
tugend und der gnade beraubet zu ſeyn glaube-
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zum hochzeit-mahle duͤrffen einfinden/ weil der
HErr JEſus/ der uns darzu eingeladen/ in ſei-
nem gleichnis/ einem ſolchen hochzeit-gaſte die
haͤnde und fuͤſſe binden/ und ihn in die aͤuſſerſte
finſternis werffen laſſen? Solte die ſeele ſich nit
befahrē/ daß ihr ein ſolches eine ſolche ungnade
wiederfahren wuͤrde/ wann ſie ſo unvorſichtig
zum tiſche des HErrn gienge? Sie hat ſich deſ-
ſen gewiß zu befahren/ dann eben von ihr redet
der Heyland im gemeldten gleichniſſe.

23. Sie ſolte zittern fuͤr furcht und das
haupt vielmehr fuͤr ſcham ſincken laſſen/ in
dem ſie ſich ſo armſelig ſiehet/ als daß ſie es
erheben/ und hingehen ſolte/ einen GOTT

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[751/1059] Th. IV. Sect. III. Num. XVII. Antoinettæ Lebens-lauff. Wann alle dieſe aͤuſſerliche ſchein-andacht/ ihnen zum rechten mittel dienete/ GOTT zu finden/ ſo wuͤrden ſie daran ſo feſt nicht han- gen bleiben: weil die mittel das ziel nicht ſeynd/ und derſelbe/ der das ziel erreichet/ die mittel nicht mehr achtet/ und ſie mit freuden fahren laͤſſet/ in dem er deſſen genieſſet/ was er durch die mittel geſuchet. 17. Wann man zu einem ſolchem andaͤchti- gen ſagte/ daß er die gewonheit taͤglich oder ſehr offt zum Nachtmahl gehen veraͤndern ſol- te/ weil er mit GOTT nach verlauff einer zwantzig-jaͤhrigen zeit nicht mehr vereiniget ſey/ als er den erſten tag geweſen/ da er ſolches zu thun angefangen; ſo wuͤrde man ihm ſeinen geiſt verruͤcken; weil er ſich einbildet mit ſol- chem offtmahligen gebraucht des Nachtmahls in das Paradieß zu gehen/ wiewohl er ſonſten ſelbſt ſiehet/ daß er dadurch nicht ein ſtaͤublein der liebe GOttes erlanget/ ſondern dargegen an ſeiner eigenen viel feſter haͤnget als zuvoren jemahls. 18. Er wird vielleicht vorſchuͤtzen/ daß er ohne den gebrauch deß Nachtmahls verſchlim- mert worden/ und ihn derſelbe fuͤr einem groͤſ- ſern uͤbel/ das ihm zuſtoſſen moͤgen/ haͤtte be- wahren koͤnnen/ wiewohl er im guten nicht zugenommen. Aber dieſes vorgeben iſt falſch. Dann die ſeele hatte ſich entweder wohl oder uͤ- bel zu ſolchem gebrauche des Nachtmahls vor- beteitet gehabt/ ſo wuͤrde ſie unfehlbahr dieſe gnade GOttes empfangen haben/ dann GOtt befindet ſich nirgend ohne ſeine gnaden-geſchen- cke. Sie ſeynd von ihm unſcheid bar. Und weil der HERR JESUS ſaget/ daß er der weg/ die warheit und das leben ſeye/ wie kan derſelbe/ der ihn im Nachtmahl empfan- gen zu haben glaubet/ ohne dieſe drey dinge ſeyn/ nemlich: nicht auff dem wege des Pa- radieſes/ noch in der warheit/ noch auch im leben der gnade/ welches das einige leben iſt/ weil das gegenwaͤrtige/ das anders nichts/ als ein ſtaͤtiger todt iſt/ kein leben heiſſen kan; es iſt erlogen/ wann man es glaubet/ weil der HERR JESUS/ er mag ſeyn/ wo er will/ nicht mehr ohne gnade iſt/ als die Son- ne ohne licht; darum iſt derſelbe/ welcher glau- bet das Nachtmahl ſehr wohl empfangen zu haben/ wann er die wirckung aller dieſer gnade nicht empfindet/ gewißlich betrogen. 19. Und wann er zu ſolcher empfaͤngnis des Nachtmahls uͤbel vorbereitet iſt/ wie kan er ſich einbilden/ durch daſſelbe vom allergroͤſſeſten boͤſen/ das er begehren koͤnte/ verhindert zu wer- den/ weil Judas/ da er ein Apoſtel des HErrn JEſu ware/ durch das Nachtmahl die gnade der reue/ daß er ſeinen HErrn verrathen wollen/ nicht empfangen/ ſondern ihm vielmehr durch daſſelbe ſein hertz verhaͤrtet worden? dann er ſtunde darvon nicht ab/ ob ihn ſchon der HErr JEſus verdeckter weiſe warnete/ wann er ſage- te/ daß einer von ſeinen Apoſteln ihn verrathen wuͤrde/ und dabey fuͤgte/ daß er derſelbe ſeye/ der mit ihme zugleich in die ſchuͤſſel griffe/ ja zu ihm ſelbſt ſprach: was du thun wilt das thue geſchwinde. Alle dieſe worte waren ermahnun- gen/ daß Judas ſein vornehmen bereuen ſolte/ und wolten das boͤſe/ das er zu thun geſonnen/ verhindern. Aber es ware vergebens: Dann ſo bald er das Nachtmahl empfangen hatte/ gieng er hin ſeinen Heyland zu verkauffen/ und zum tode zu uͤbergeben. 20. Wann uns das Nachtmahl die gnade GOttes zu wege braͤchte/ zum wenigſten die- ſelbe/ welche verhinderte/ daß wir ein ſo groſſes uͤbel nicht begiengen/ ſo wuͤrde Judas das ſei- nige durch das Nachtmahl nicht vermehret haben: welches das Evangelium gnug anzei- get/ wann es ſaget/ daß er/ nach dem Nacht- mahl ſeye hingegangen den HErrn JEſus zu verrathen/ und den Juden zu uͤberantworten/ ja ſich nachmahls erhaͤnget haͤtte. Alles die- ſes boͤſe/ das er nach dem Nachtmahl gethan/ iſt viel groͤſſer und entſetzlicher/ als daſſelbe was er zuvor begangen; welches nur ein bloſſer wille war/ ſeinen HErrn zu verkauffen/ das er durch ſeine reue leichtlich wieder gut machen koͤnnen; weil noch niemand darmit zu thun hatte/ oder dardurch geaͤrgert ware. 21. Aus dieſer begebnis ſiehet man gnug/ daß das vorgeben/ dz man weniger boͤſes thaͤte/ wann man das Nachtmahl empfangen/ falſch uñ betrieglich ſeye/ weil im Apoſtel das wieder- ſpiel erſcheinet/ von deſſen beſchaffenheit wir/ in dem wir weder die lehre/ noch die tugend die er hatte/ haben/ weit entfernet ſeynd; wiewohl wir uns einbilden/ durch das Nachtmahl mehr gnade zu empfangen/ als er beſeſſen. Sehen wir nicht/ daß wir betrogen ſeynd/ und uns ſelbſt betriegen/ in dem wir ſolches glauben; dann es iſt gewiß/ daß wir uns/ wann wir nicht wol vor- bereitet ſeynd/ in dem wir zum Nachtmahl ge- hen/ die rache GOttes uͤber den hals ziehen/ welche/ je laͤnger er damit verziehet/ je hefftiger ſeyn wird. Dann die gedult GOttes giebet uns keine linderung/ noch minderung. Je laͤn- ger ſie iſt/ je mehr beſchweret und belaͤſtiget ſie. 22. Wann wir ohne rechtmaͤſſige vorberei- tung zum Nachtmahl gehen/ unter dem ſcheine/ die gnade/ welche wir verlohren/ wieder zu er- langen/ ſo gebrauchen wir das rechte mittel nicht/ ſondern begehen eine groſſe vermeſſenheit und leichtfertigkeit. Derſelbe/ der arm iſt an der gnade/ ſoll ſie durch gebet und buſſe erlan- gen/ und nicht durch offtmahligen gebrauch des Nachtmahls. Dann weil der HErr JEſus jenen Phariſaͤer verdam̃te/ ſeiner guten wercke/ die er gethan/ ungeachtet; wie vielmehr wird derſelbe verdammet werden/ der ſich unver- ſchaͤmt und unwuͤrdig zum tiſche des HErꝛn be- giebet/ in dem eꝛ/ wie deꝛ Phariſaͤer/ gerechtigkeit zu beſitzen ſich einbildet? Wann er ſich arm an tugend und der gnade beraubet zu ſeyn glaube- te/ wie ſolte er ſich ohne dieſen hochzeit-ſchmuck/ zum hochzeit-mahle duͤrffen einfinden/ weil der HErr JEſus/ der uns darzu eingeladen/ in ſei- nem gleichnis/ einem ſolchen hochzeit-gaſte die haͤnde und fuͤſſe binden/ und ihn in die aͤuſſerſte finſternis werffen laſſen? Solte die ſeele ſich nit befahrē/ daß ihr ein ſolches eine ſolche ungnade wiederfahren wuͤrde/ wann ſie ſo unvorſichtig zum tiſche des HErrn gienge? Sie hat ſich deſ- ſen gewiß zu befahren/ dann eben von ihr redet der Heyland im gemeldten gleichniſſe. 23. Sie ſolte zittern fuͤr furcht und das haupt vielmehr fuͤr ſcham ſincken laſſen/ in dem ſie ſich ſo armſelig ſiehet/ als daß ſie es erheben/ und hingehen ſolte/ einen GOTT mit

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 751. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/1059>, abgerufen am 22.12.2024.