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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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Th. IV. Sect. III. Num. XVI. Acta Peter Moritzens zu Hall.
[Spaltenumbruch] gelehrten und Phariseer jämmerlich klaget/
spricht er unter andern: Grosse farren haben
mich umgeben/ fette ochsen haben mich umrun-
gen/ ihren rachen sperren sie auff wider mich/
wie ein brüllender und reissender löwe/ und bald
darauff/ hunde haben mich umgeben/ und der
bösen rotten haben sich um mich gemacht; in
diesen worten vergleichet Christus seine feinde
und verfolger dreyerley grimmigen thieren/
erstlich grosse farren/ und fette ochsen/ weil sie
das volck gefressen/ daß sie sich möchten neh-
ren/ Psalm. 53. Haben der wittwen häuser ge-
fressen/ und lange gebehte fürgewendet. Matt.
23. Darnach vergleichet er sie reissenden und
brüllenden löwen/ weil sie wider ihn gebrüllet/
und im verborgenen gelauret ihn zu tödten/ wie
ein löwe in der höle lauret/ Psalm. 10. Endlich
vergleichet er sie beissenden hunden/ weil sie nicht
allein unverschämt mit ihren lügen ihn ange-
bellet/ sondern auch als jagthunde des leidi-
gen teuffels/ die er an seinen stricken geführet/
ihn überfallen/ von einem orthe zu dem andern
gejaget/ und endlich gar getödtet. Wie nun die-
ses alles die Geistlichen zu Jerusalem erfüllet
haben/ dasselbige wollen die Geistlichen jetziger
zeit nun auch an denen/ die ihnen nachfolgen/
ausüben/ wie der anfang schon gut gemachet ist/
nach dem ende streben sie auch/ etc. aber sie sollen/
wie sie anjetzo mit mir umgangen/ für dem all-
gewaltigen richter-stuhl JEsu Christi erschei-
nen/ die ich will dahin citiret haben/ und alle/ die
Christum in den seinigen/ als mir geringer per-
son/ in bann thun/ und warheit lügen/ und die
lügen wahrheit heissen/ und das gute böse/ und
das böse gut/ etc. das mercket.

Gerhard im 3. P. des II. Act. vom leyden und
sterben unsers HErrn JEsu Christi/ unsers
vorgängers/ des weges zum leben.

Jm anfange der erklärung.

Cantic. II. spricht die Christliche kirche: Se-
het mich nicht an/ daß ich so schwartz bin/ dann
die sonne hat mich so verbrandt/ meiner mutter
kinder zörnen mit mir. Jn diesen worten beken-
net die Christliche kirche/ daß sie dem äusserli-
chen schein nach in dieser welt schwartz seye/ d. i.
verachtet und unansehnlich/ dieweil die sonne
mancherley trübsal und verfolgung sie verbrenne.
Setzet auch darneben/ von welchen leuten sie am
meisten geänstiget werde: Meiner mutter kin-
der/ spricht sie/ zörnen mit mir; darmit sie an-
deutet die falschen brüder/ welche sich auch filios
Ecclesiae
rühmen/ und doch die rechte wahre kir-
che unter dem schein der Gottseligkeit verfolgen.
Weil nun Christus als das haupt der kirchen
zuvor über sich hat wollen ergehen lassen/ was
auff seine glieder/ die rechten Christen/ kommen
solte/ (da er saget) die jünger und knecht/ sollen
es nicht besser haben/ dann der HErr es gehabt
hat/ und als ein treuer Artzt zuvor selber aus
demselben becher getruncken/ welchen erseiner
kirchen darreichet/ auff daß sie ein exempel hät-
ten/ so es auch an sie käme/ daß sie aus dem creutz-
becher trincken solten und also einen guten trost
an ihrem vorgänger haben. Hierzu 4. pars den
anfang der erklärung.

Gerhard 2. pars III. Act. anfangs seiner erklä-
rärung also: Genes. 39. wird vermeldet: Daß
Potiphars ehebrechisches weib den frommen/
[Spaltenumbruch] keuschen/ unschuldigen Joseph vor ihrem Herrn
dem Potiphar verklaget/ als wann er sie zu
schanden machen/ und ehebruch mit ihr habe
treiben wollen/ da sie doch selber ein bübisches
hertz hatte/ und ihn zufall bringen wolte. Jn
dieser historie ist Joseph ein fürbild des HErrn
Christi/ und der HErr Christus ein fürbild sei-
ner nachfolger/ der selber ist von der ehebreche-
rischen art/ den Hohenpriestern und Schrifft-
gelehrten/ wie auch Phariseern/ (wie sie Matth.
12. genennet werden) für Pilato verklaget wor-
den/ als wann er eine falsche lehre/ welche die
Schrifft gelehrten ehebruch pflegten zu nennen/
unter das volck ausgesprenget/ da sie doch sel-
ber ein heuchlerisches gottloses hertze hatten/
und durch verfälschung der Göttlichen wahr-
heit/ die ärgsten hurer und ehebrecher für GOtt
waren/ und auch noch anjetzo also seynd. Hier-
zu kan man fast dergleichen in der vorrede Joh.
Arndts über die nachfolge Christi lesen; da Jo-
seph nicht wollen mit des Potiphars weib buh-
len/ und was eigentlich darunter verstanden
wird/ das wird darinnen gezeiget und gelehret.
Jtem 4. pars 3. Act. den anfang in der erklä-
klärung also: Psal. 118. weissaget David von
dem HErrn CHristo auff solche weise: Der
stein/ welchen die bauleute verworffen haben/
ist zum eckstein worden/ das ist vom HErrn ge-
schehen/ und ist wunder vor den augen der
fleischlichen-welt-heuchel-Christen/ daß diese
prophecey einig und allein auff CHristum und
dessen getreue nachfolger deute/ lehret er selber
Matth. 21. und St. Peter Act. 4. Derselbe
unser Heyland CHristus wird ein stein genen-
net/ weil er ist der einige feste grund unserer se-
ligkeit/ er ist von seinem himmlischen Vatter
zum eckstein des geistlichen hauses seiner kirchen
gemachet. Es ist aber dieser stein von den bau-
leuten verworffen worden. Durch die bauleute
werden verstanden die Phariseer/ Schrifft ge-
lehrte und Hohepriester zu Jerusalein/ welche
dazumahl gelebet/ als Christus in den tagen
seines fleisches herumgewandelt/ wie uns diese
erklärung gibt Petrus/ Actor. 4. Was aber/
und wer seynd die bauleute jetziger zeit? Wer-
det ihr in meiner Apologia Christiana und hier
in dieser bekräfftigung derselben zu vernehmen
haben. Nun saget Christus/ sie haben des
himmelreichs schlüssel/ und kommen selber nicht
hinein/ und wehren es doch denen/ die hinein ge-
hen wollen/ etc. Joh. Gerhard cap. 151. Henrich
Müller in geistlichen erquick-stunden und den
eigenen farben der treuen diener Christi und
GOttes.

Als die verführer/ und doch wahrhafftig/
2. Cor. 6. 8.

Das glück hatte mein JEsus/ seinen Apo-
steln wards nicht besser/ wie den andern treuen
dienern. Jch will dirs sagen/ waren nicht Atha-
nasius, Lutherus,
Joh. Arnd/ hocherleuchtete
GOttes Männer? wie lautet ihre Symbolum?
Als die verführer/ und doch wahrhafftig; trifft
dichs auch mein CHrist? O wie selig bist du!
Das heilige creutz auff erden/ der heiligen cron
im himmel. Freue dich von hertzen/ setze muthig
in dein schildt: Als die verführer/ und doch
wahrhafftig. Für GOTT wahrhafftig/
für menschen ein verführer/ wahrhafftig

für
Y y y y 3

Th. IV. Sect. III. Num. XVI. Acta Peter Moritzens zu Hall.
[Spaltenumbruch] gelehrten und Phariſeer jaͤmmerlich klaget/
ſpricht er unter andern: Groſſe farren haben
mich umgeben/ fette ochſen haben mich umrun-
gen/ ihren rachen ſperren ſie auff wider mich/
wie ein bruͤllender und reiſſender loͤwe/ und bald
darauff/ hunde haben mich umgeben/ und der
boͤſen rotten haben ſich um mich gemacht; in
dieſen worten vergleichet Chriſtus ſeine feinde
und verfolger dreyerley grimmigen thieren/
erſtlich groſſe farren/ und fette ochſen/ weil ſie
das volck gefreſſen/ daß ſie ſich moͤchten neh-
ren/ Pſalm. 53. Haben der wittwen haͤuſer ge-
freſſen/ und lange gebehte fuͤrgewendet. Matt.
23. Darnach vergleichet er ſie reiſſenden und
bruͤllenden loͤwen/ weil ſie wider ihn gebruͤllet/
und im verborgenen gelauret ihn zu toͤdten/ wie
ein loͤwe in der hoͤle lauret/ Pſalm. 10. Endlich
vergleichet er ſie beiſſenden hunden/ weil ſie nicht
allein unverſchaͤmt mit ihren luͤgen ihn ange-
bellet/ ſondern auch als jagthunde des leidi-
gen teuffels/ die er an ſeinen ſtricken gefuͤhret/
ihn uͤberfallen/ von einem orthe zu dem andern
gejaget/ und endlich gar getoͤdtet. Wie nun die-
ſes alles die Geiſtlichen zu Jeruſalem erfuͤllet
haben/ daſſelbige wollen die Geiſtlichen jetziger
zeit nun auch an denen/ die ihnen nachfolgen/
ausuͤben/ wie der anfang ſchon gut gemachet iſt/
nach dem ende ſtreben ſie auch/ ꝛc. aber ſie ſollen/
wie ſie anjetzo mit mir umgangen/ fuͤr dem all-
gewaltigen richter-ſtuhl JEſu Chriſti erſchei-
nen/ die ich will dahin citiret haben/ und alle/ die
Chriſtum in den ſeinigen/ als mir geringer per-
ſon/ in bann thun/ und warheit luͤgen/ und die
luͤgen wahrheit heiſſen/ und das gute boͤſe/ und
das boͤſe gut/ ꝛc. das mercket.

Gerhard im 3. P. des II. Act. vom leyden und
ſterben unſers HErrn JEſu Chriſti/ unſers
vorgaͤngers/ des weges zum leben.

Jm anfange der erklaͤrung.

Cantic. II. ſpricht die Chriſtliche kirche: Se-
het mich nicht an/ daß ich ſo ſchwartz bin/ dann
die ſonne hat mich ſo verbrandt/ meiner mutter
kinder zoͤrnen mit mir. Jn dieſen worten beken-
net die Chriſtliche kirche/ daß ſie dem aͤuſſerli-
chen ſchein nach in dieſer welt ſchwartz ſeye/ d. i.
verachtet und unanſehnlich/ dieweil die ſonne
mancherley truͤbſal und verfolgung ſie verbreñe.
Setzet auch darneben/ von welchen leuten ſie am
meiſten geaͤnſtiget werde: Meiner mutter kin-
der/ ſpricht ſie/ zoͤrnen mit mir; darmit ſie an-
deutet die falſchen bruͤder/ welche ſich auch filios
Eccleſiæ
ruͤhmen/ und doch die rechte wahre kir-
che unter dem ſchein der Gottſeligkeit verfolgen.
Weil nun Chriſtus als das haupt der kirchen
zuvor uͤber ſich hat wollen ergehen laſſen/ was
auff ſeine glieder/ die rechten Chriſten/ kommen
ſolte/ (da er ſaget) die juͤnger und knecht/ ſollen
es nicht beſſer haben/ dann der HErr es gehabt
hat/ und als ein treuer Artzt zuvor ſelber aus
demſelben becher getruncken/ welchen erſeiner
kirchen darreichet/ auff daß ſie ein exempel haͤt-
ten/ ſo es auch an ſie kaͤme/ daß ſie aus dem cꝛeutz-
becher trincken ſolten und alſo einen guten troſt
an ihrem vorgaͤnger haben. Hierzu 4. pars den
anfang der erklaͤrung.

Gerhard 2. pars III. Act. anfangs ſeiner erklaͤ-
raͤrung alſo: Geneſ. 39. wird vermeldet: Daß
Potiphars ehebrechiſches weib den frommen/
[Spaltenumbruch] keuſchen/ unſchuldigen Joſeph vor ihrem Herꝛn
dem Potiphar verklaget/ als wann er ſie zu
ſchanden machen/ und ehebruch mit ihr habe
treiben wollen/ da ſie doch ſelber ein buͤbiſches
hertz hatte/ und ihn zufall bringen wolte. Jn
dieſer hiſtorie iſt Joſeph ein fuͤrbild des HErrn
Chriſti/ und der HErr Chriſtus ein fuͤrbild ſei-
ner nachfolger/ der ſelber iſt von der ehebreche-
riſchen art/ den Hohenprieſtern und Schrifft-
gelehrten/ wie auch Phariſeern/ (wie ſie Matth.
12. genennet werden) fuͤr Pilato verklaget wor-
den/ als wann er eine falſche lehre/ welche die
Schrifft gelehrten ehebruch pflegten zu nennen/
unter das volck ausgeſprenget/ da ſie doch ſel-
ber ein heuchleriſches gottloſes hertze hatten/
und durch verfaͤlſchung der Goͤttlichen wahr-
heit/ die aͤrgſten hurer und ehebrecher fuͤr GOtt
waren/ und auch noch anjetzo alſo ſeynd. Hier-
zu kan man faſt dergleichen in der vorrede Joh.
Arndts uͤber die nachfolge Chriſti leſen; da Jo-
ſeph nicht wollen mit des Potiphars weib buh-
len/ und was eigentlich darunter verſtanden
wird/ das wird darinnen gezeiget und gelehret.
Jtem 4. pars 3. Act. den anfang in der erklaͤ-
klaͤrung alſo: Pſal. 118. weiſſaget David von
dem HErrn CHriſto auff ſolche weiſe: Der
ſtein/ welchen die bauleute verworffen haben/
iſt zum eckſtein worden/ das iſt vom HErrn ge-
ſchehen/ und iſt wunder vor den augen der
fleiſchlichen-welt-heuchel-Chriſten/ daß dieſe
prophecey einig und allein auff CHriſtum und
deſſen getreue nachfolger deute/ lehret er ſelber
Matth. 21. und St. Peter Act. 4. Derſelbe
unſer Heyland CHriſtus wird ein ſtein genen-
net/ weil er iſt der einige feſte grund unſerer ſe-
ligkeit/ er iſt von ſeinem himmliſchen Vatter
zum eckſtein des geiſtlichen hauſes ſeiner kirchen
gemachet. Es iſt aber dieſer ſtein von den bau-
leuten verworffen worden. Durch die bauleute
werden verſtanden die Phariſeer/ Schrifft ge-
lehrte und Hoheprieſter zu Jeruſalein/ welche
dazumahl gelebet/ als Chriſtus in den tagen
ſeines fleiſches herumgewandelt/ wie uns dieſe
erklaͤrung gibt Petrus/ Actor. 4. Was aber/
und wer ſeynd die bauleute jetziger zeit? Wer-
det ihr in meiner Apologia Chriſtiana und hier
in dieſer bekraͤfftigung derſelben zu vernehmen
haben. Nun ſaget Chriſtus/ ſie haben des
himmelreichs ſchluͤſſel/ und kommen ſelber nicht
hinein/ und wehren es doch denen/ die hinein ge-
hen wollen/ ꝛc. Joh. Gerhard cap. 151. Henrich
Muͤller in geiſtlichen erquick-ſtunden und den
eigenen farben der treuen diener Chriſti und
GOttes.

Als die verfuͤhrer/ und doch wahrhafftig/
2. Cor. 6. 8.

Das gluͤck hatte mein JEſus/ ſeinen Apo-
ſteln wards nicht beſſer/ wie den andern treuen
dienern. Jch will dirs ſagen/ waren nicht Atha-
naſius, Lutherus,
Joh. Arnd/ hocherleuchtete
GOttes Maͤnner? wie lautet ihre Symbolum?
Als die verfuͤhrer/ und doch wahrhafftig; trifft
dichs auch mein CHriſt? O wie ſelig biſt du!
Das heilige creutz auff erden/ der heiligen cron
im himmel. Freue dich von hertzen/ ſetze muthig
in dein ſchildt: Als die verfuͤhrer/ und doch
wahrhafftig. Fuͤr GOTT wahrhafftig/
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fuͤr
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[725/1033] Th. IV. Sect. III. Num. XVI. Acta Peter Moritzens zu Hall. gelehrten und Phariſeer jaͤmmerlich klaget/ ſpricht er unter andern: Groſſe farren haben mich umgeben/ fette ochſen haben mich umrun- gen/ ihren rachen ſperren ſie auff wider mich/ wie ein bruͤllender und reiſſender loͤwe/ und bald darauff/ hunde haben mich umgeben/ und der boͤſen rotten haben ſich um mich gemacht; in dieſen worten vergleichet Chriſtus ſeine feinde und verfolger dreyerley grimmigen thieren/ erſtlich groſſe farren/ und fette ochſen/ weil ſie das volck gefreſſen/ daß ſie ſich moͤchten neh- ren/ Pſalm. 53. Haben der wittwen haͤuſer ge- freſſen/ und lange gebehte fuͤrgewendet. Matt. 23. Darnach vergleichet er ſie reiſſenden und bruͤllenden loͤwen/ weil ſie wider ihn gebruͤllet/ und im verborgenen gelauret ihn zu toͤdten/ wie ein loͤwe in der hoͤle lauret/ Pſalm. 10. Endlich vergleichet er ſie beiſſenden hunden/ weil ſie nicht allein unverſchaͤmt mit ihren luͤgen ihn ange- bellet/ ſondern auch als jagthunde des leidi- gen teuffels/ die er an ſeinen ſtricken gefuͤhret/ ihn uͤberfallen/ von einem orthe zu dem andern gejaget/ und endlich gar getoͤdtet. Wie nun die- ſes alles die Geiſtlichen zu Jeruſalem erfuͤllet haben/ daſſelbige wollen die Geiſtlichen jetziger zeit nun auch an denen/ die ihnen nachfolgen/ ausuͤben/ wie der anfang ſchon gut gemachet iſt/ nach dem ende ſtreben ſie auch/ ꝛc. aber ſie ſollen/ wie ſie anjetzo mit mir umgangen/ fuͤr dem all- gewaltigen richter-ſtuhl JEſu Chriſti erſchei- nen/ die ich will dahin citiret haben/ und alle/ die Chriſtum in den ſeinigen/ als mir geringer per- ſon/ in bann thun/ und warheit luͤgen/ und die luͤgen wahrheit heiſſen/ und das gute boͤſe/ und das boͤſe gut/ ꝛc. das mercket. Gerhard im 3. P. des II. Act. vom leyden und ſterben unſers HErrn JEſu Chriſti/ unſers vorgaͤngers/ des weges zum leben. Jm anfange der erklaͤrung. Cantic. II. ſpricht die Chriſtliche kirche: Se- het mich nicht an/ daß ich ſo ſchwartz bin/ dann die ſonne hat mich ſo verbrandt/ meiner mutter kinder zoͤrnen mit mir. Jn dieſen worten beken- net die Chriſtliche kirche/ daß ſie dem aͤuſſerli- chen ſchein nach in dieſer welt ſchwartz ſeye/ d. i. verachtet und unanſehnlich/ dieweil die ſonne mancherley truͤbſal und verfolgung ſie verbreñe. Setzet auch darneben/ von welchen leuten ſie am meiſten geaͤnſtiget werde: Meiner mutter kin- der/ ſpricht ſie/ zoͤrnen mit mir; darmit ſie an- deutet die falſchen bruͤder/ welche ſich auch filios Eccleſiæ ruͤhmen/ und doch die rechte wahre kir- che unter dem ſchein der Gottſeligkeit verfolgen. Weil nun Chriſtus als das haupt der kirchen zuvor uͤber ſich hat wollen ergehen laſſen/ was auff ſeine glieder/ die rechten Chriſten/ kommen ſolte/ (da er ſaget) die juͤnger und knecht/ ſollen es nicht beſſer haben/ dann der HErr es gehabt hat/ und als ein treuer Artzt zuvor ſelber aus demſelben becher getruncken/ welchen erſeiner kirchen darreichet/ auff daß ſie ein exempel haͤt- ten/ ſo es auch an ſie kaͤme/ daß ſie aus dem cꝛeutz- becher trincken ſolten und alſo einen guten troſt an ihrem vorgaͤnger haben. Hierzu 4. pars den anfang der erklaͤrung. Gerhard 2. pars III. Act. anfangs ſeiner erklaͤ- raͤrung alſo: Geneſ. 39. wird vermeldet: Daß Potiphars ehebrechiſches weib den frommen/ keuſchen/ unſchuldigen Joſeph vor ihrem Herꝛn dem Potiphar verklaget/ als wann er ſie zu ſchanden machen/ und ehebruch mit ihr habe treiben wollen/ da ſie doch ſelber ein buͤbiſches hertz hatte/ und ihn zufall bringen wolte. Jn dieſer hiſtorie iſt Joſeph ein fuͤrbild des HErrn Chriſti/ und der HErr Chriſtus ein fuͤrbild ſei- ner nachfolger/ der ſelber iſt von der ehebreche- riſchen art/ den Hohenprieſtern und Schrifft- gelehrten/ wie auch Phariſeern/ (wie ſie Matth. 12. genennet werden) fuͤr Pilato verklaget wor- den/ als wann er eine falſche lehre/ welche die Schrifft gelehrten ehebruch pflegten zu nennen/ unter das volck ausgeſprenget/ da ſie doch ſel- ber ein heuchleriſches gottloſes hertze hatten/ und durch verfaͤlſchung der Goͤttlichen wahr- heit/ die aͤrgſten hurer und ehebrecher fuͤr GOtt waren/ und auch noch anjetzo alſo ſeynd. Hier- zu kan man faſt dergleichen in der vorrede Joh. Arndts uͤber die nachfolge Chriſti leſen; da Jo- ſeph nicht wollen mit des Potiphars weib buh- len/ und was eigentlich darunter verſtanden wird/ das wird darinnen gezeiget und gelehret. Jtem 4. pars 3. Act. den anfang in der erklaͤ- klaͤrung alſo: Pſal. 118. weiſſaget David von dem HErrn CHriſto auff ſolche weiſe: Der ſtein/ welchen die bauleute verworffen haben/ iſt zum eckſtein worden/ das iſt vom HErrn ge- ſchehen/ und iſt wunder vor den augen der fleiſchlichen-welt-heuchel-Chriſten/ daß dieſe prophecey einig und allein auff CHriſtum und deſſen getreue nachfolger deute/ lehret er ſelber Matth. 21. und St. Peter Act. 4. Derſelbe unſer Heyland CHriſtus wird ein ſtein genen- net/ weil er iſt der einige feſte grund unſerer ſe- ligkeit/ er iſt von ſeinem himmliſchen Vatter zum eckſtein des geiſtlichen hauſes ſeiner kirchen gemachet. Es iſt aber dieſer ſtein von den bau- leuten verworffen worden. Durch die bauleute werden verſtanden die Phariſeer/ Schrifft ge- lehrte und Hoheprieſter zu Jeruſalein/ welche dazumahl gelebet/ als Chriſtus in den tagen ſeines fleiſches herumgewandelt/ wie uns dieſe erklaͤrung gibt Petrus/ Actor. 4. Was aber/ und wer ſeynd die bauleute jetziger zeit? Wer- det ihr in meiner Apologia Chriſtiana und hier in dieſer bekraͤfftigung derſelben zu vernehmen haben. Nun ſaget Chriſtus/ ſie haben des himmelreichs ſchluͤſſel/ und kommen ſelber nicht hinein/ und wehren es doch denen/ die hinein ge- hen wollen/ ꝛc. Joh. Gerhard cap. 151. Henrich Muͤller in geiſtlichen erquick-ſtunden und den eigenen farben der treuen diener Chriſti und GOttes. Als die verfuͤhrer/ und doch wahrhafftig/ 2. Cor. 6. 8. Das gluͤck hatte mein JEſus/ ſeinen Apo- ſteln wards nicht beſſer/ wie den andern treuen dienern. Jch will dirs ſagen/ waren nicht Atha- naſius, Lutherus, Joh. Arnd/ hocherleuchtete GOttes Maͤnner? wie lautet ihre Symbolum? Als die verfuͤhrer/ und doch wahrhafftig; trifft dichs auch mein CHriſt? O wie ſelig biſt du! Das heilige creutz auff erden/ der heiligen cron im himmel. Freue dich von hertzen/ ſetze muthig in dein ſchildt: Als die verfuͤhrer/ und doch wahrhafftig. Fuͤr GOTT wahrhafftig/ fuͤr menſchen ein verfuͤhrer/ wahrhafftig fuͤr Y y y y 3

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 725. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/1033>, abgerufen am 20.11.2024.