Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XVI. Acta Peter Moritzens zu Halle. [Spaltenumbruch]
kinder spiel und schertzwerck mit dem bauche/ erist ein reicher und zarter GOtt/ der keine beine hat/ solcher kan gar schnell zerstochen werden/ wann sie ihn nicht fleissig warten/ wahrnehmen und hüten; so weit der vatter Lutherus. Weiter sagt er in obgemelter predigt über die zehen aus- sätzige also: Die dinge/ die den bauch-gott nicht helffen füllen/ die lassen sie wohl stehen/ wann gleich alle macht der menschen seligkeit mit dar- an lege; hiermit will ich das vermeldet haben. Saget abermahl Lutherus, wie stattlich ihre beichte gegründet ist/ darzu besihe 2. Cor. 11. 7. 8. 9. (4) Nun höret/ was in der Augspurgischen (5.) Es wird mir nun schuld gegeben/ (8.) Ach barmhertziger dreyeiniger GOtt/ Vale. Ende. Epilogus. N. 28.Psal. 116. 10. 11. 2. Corinth. 4. 13. David spricht; ich glaube/ darum rede ich/ Jerem. 17. 5. 7. wie oben gemeldet/ Ps. 29. fleischmenschen thun.Hebr. 13. 6. Also/ daß wir dürffen sagen: der 1. Pet. 3. Und ob ihr auch leidet um gerech- Matth. 5. 10. Selig sind/ die um gerechtig- Psal. 116. 11. Jch sprach in meinem zagen: NB. 1. Jn der Fürstl. polic. Kirchen-OrdnungN. 29. 2. Buch. cap. 7. vom H. Abendmahl/ 2. & 3. Aber sie werden sehen mit uns zu rechter zeit/N. 32. Fol. 75. Registratura den 9. Augusti, Anno 1669. Hr. Rahts M. D. Knorre hält Peter Moritzen erken-
Th. IV. Sect. III. Num. XVI. Acta Peter Moritzens zu Halle. [Spaltenumbruch]
kinder ſpiel und ſchertzwerck mit dem bauche/ eriſt ein reicher und zarter GOtt/ der keine beine hat/ ſolcher kan gar ſchnell zerſtochen werden/ wann ſie ihn nicht fleiſſig warten/ wahrnehmen und huͤten; ſo weit der vatter Lutherus. Weiter ſagt er in obgemelter predigt uͤber die zehen aus- ſaͤtzige alſo: Die dinge/ die den bauch-gott nicht helffen fuͤllen/ die laſſen ſie wohl ſtehen/ wann gleich alle macht der menſchen ſeligkeit mit dar- an lege; hiermit will ich das vermeldet haben. Saget abermahl Lutherus, wie ſtattlich ihre beichte gegruͤndet iſt/ darzu beſihe 2. Cor. 11. 7. 8. 9. (4) Nun hoͤret/ was in der Augſpurgiſchen (5.) Es wird mir nun ſchuld gegeben/ (8.) Ach barmhertziger dreyeiniger GOtt/ Vale. Ende. Epilogus. N. 28.Pſal. 116. 10. 11. 2. Corinth. 4. 13. David ſpricht; ich glaube/ darum rede ich/ Jerem. 17. 5. 7. wie oben gemeldet/ Pſ. 29. fleiſchmenſchen thun.Hebr. 13. 6. Alſo/ daß wir duͤrffen ſagen: der 1. Pet. 3. Und ob ihr auch leidet um gerech- Matth. 5. 10. Selig ſind/ die um gerechtig- Pſal. 116. 11. Jch ſprach in meinem zagen: NB. 1. Jn der Fuͤrſtl. polic. Kirchen-OrdnungN. 29. 2. Buch. cap. 7. vom H. Abendmahl/ 2. & 3. Aber ſie werden ſehen mit uns zu rechter zeit/N. 32. Fol. 75. Regiſtratura den 9. Auguſti, Anno 1669. Hr. Rahts M. D. Knorre haͤlt Peter Moritzen erken-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f1027" n="719"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. XVI. Acta</hi> Peter Moritzens zu Halle.</fw><lb/><cb/> kinder ſpiel und ſchertzwerck mit dem bauche/ er<lb/> iſt ein reicher und zarter GOtt/ der keine beine<lb/> hat/ ſolcher kan gar ſchnell zerſtochen werden/<lb/> wann ſie ihn nicht fleiſſig warten/ wahrnehmen<lb/> und huͤten; ſo weit der vatter <hi rendition="#aq">Lutherus.</hi> Weiter<lb/> ſagt er in obgemelter predigt uͤber die zehen aus-<lb/> ſaͤtzige alſo: Die dinge/ die den bauch-gott nicht<lb/> helffen fuͤllen/ die laſſen ſie wohl ſtehen/ wann<lb/> gleich alle macht der menſchen ſeligkeit mit dar-<lb/> an lege; hiermit will ich das vermeldet haben.<lb/> Saget abermahl <hi rendition="#aq">Lutherus,</hi> wie ſtattlich ihre<lb/> beichte gegruͤndet iſt/ darzu <hi rendition="#fr">beſihe 2. Cor.</hi> 11.<lb/> 7. 8. 9.</p><lb/> <p>(4) Nun hoͤret/ was in der Augſpurgiſchen<lb/><hi rendition="#aq">Confeſſion</hi> von dieſer beichte ſtehet/ <hi rendition="#aq">Art.</hi> 25. in<lb/><hi rendition="#aq">f.</hi> alſo: So lehret auch die <hi rendition="#aq">Gloſſa in decretis de<lb/> pœnitentia diſtinct.</hi> 5. daß die prieſter-beichte<lb/> nicht durch die Schrifft geboten/ ſondern durch<lb/> die kirchen eingeſetzet ſey/ doch wird durch die<lb/> lehrer dieſes theils fleiſſig gelehret/ daß dieſe<lb/> beichte von wegen der <hi rendition="#aq">abſolution,</hi> welches das<lb/> hauptſtuͤcke und das fuͤrnehmſte darinnen iſt/<lb/> zu troſt der erſchrockenen gewiſſen/ darzu um<lb/> etlicher andern urſachen willen/ ſolche zu erhal-<lb/> ten ſeye; ſo weit die <hi rendition="#aq">confeſſion</hi> von der beichte.<lb/> Dieſe habe ich nun noch niemahls wollen auff-<lb/> heben/ ſo ſie recht gebrauchet wuͤrde/ auff daß die<lb/> menſchen nicht dardurch ſo ſicher gemacht wuͤr-<lb/> den/ und gantz vermeinten/ als waͤre ſolches al-<lb/> les genug/ ſo ſie es des jahrs 1. 2. 3. oder 4. mal<lb/> verrichteten/ und das <hi rendition="#aq">Sacrament</hi> gebrauchten.<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">N.</hi> 26.</note><hi rendition="#aq">Et NB.</hi> <hi rendition="#fr">Sie vermeynen den ſuͤnden-ſack<lb/> auszuleeren/ ꝛc.</hi></p><lb/> <p>(5.) <hi rendition="#fr">Es wird mir nun ſchuld gegeben/<lb/> als wann ich den Herꝛn Geiſtlichen ihr<lb/> ampt angegriffen haͤtte;</hi> Nun ſage ich mit<lb/><hi rendition="#aq">Luthero</hi> aus ſeiner kirchen-poſtill Epiſtel am 4.<lb/> Sonntag <hi rendition="#aq">Trin.</hi> alſo: Ja du greiffeſt gleichwol<lb/> mein ampt an/ darein ich geſetzet bin? <hi rendition="#aq">Reſp.</hi><lb/> Nein/ lieber bruder/ das heiſſet nicht das ampt<lb/> angreiffen/ wann man mir und dir ſaget/ daß<lb/> wir in unſerm ampte nicht recht thun/ oder daſ-<lb/> ſelbige nicht fuͤhren/ wie wir ſolten; ſondern<lb/> eben darum ſtraffet uns GOTT und ſein wort/<lb/> daß wir dem Goͤttlichen ampte die unehre an-<lb/> thun/ und es alſo mißbrauchen wider ſein gebot;<lb/><note place="left">2. Cor. 11.<lb/> v. 13‒16.</note>darum darffſt du mich hierunter nicht zu rede ſe-<lb/> tzen. Jtem <hi rendition="#aq">Tom.</hi> 4. in Geneſ. Heute zu tage re-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">N.</hi> 27.</note>den ihrer viel vom Evangelio/ als wann ſie engel<lb/> waͤren; aber da du wirſt auff ihr leben und wer-<lb/> cke ſehen/ ſo ſeynd es lauter teuffel.</p><lb/> <p>(8.) Ach barmhertziger dreyeiniger GOtt/<lb/> ich bitte dich/ du wolleſt deiner wahrheit beyſte-<lb/> hen/ dieweil es zu deiner ehre und meines nech-<lb/> ſten nutzen geſchiehet. Das wilſt du auch alleine<lb/> haben/ daß man das licht nicht unter den ſchef-<lb/> fel/ banck und tiſch ſtecke/ ſondern frey auff den<lb/> tiſch ſoll das geſetzet werden; darzu ſoll man<lb/> auch nit mit jenem untreuen knechte das pfund<lb/> vergraben/ ſondern darmit wuchern/ zu deiner<lb/> ehre allein/ und des nechſten nutz/ Amen.</p><lb/> <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">Vale.</hi> Ende.</hi> </p> </div><lb/> <div n="5"> <head> <hi rendition="#aq">Epilogus.</hi> </head><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">N.</hi> 28.</note> <p> <hi rendition="#c">Pſal. 116. 10. 11. 2. Corinth. 4. 13.</hi> </p><lb/> <p>David ſpricht; ich glaube/ darum rede ich/<lb/> ich werde aber ſehr geplaget. S. Paulus ſpricht:<lb/> Dieweil wir aber denſelben geiſt des glaubens<lb/> haben/ nachdem geſchrieben ſtehet: Jch glau-<lb/> be/ darum rede ich/ ſo glauben wir auch/ darum<lb/><cb/> wir auch/ (daß wir glauben) <hi rendition="#aq">Prov.</hi> 17. 15. Wer<lb/> den gottloſen recht ſpricht/ und den gerechten<lb/> verdammet/ die ſeynd beyde dem HEr-ren ein<lb/> greuel.</p><lb/> <p>Jerem. 17. 5. 7. wie oben gemeldet/ Pſ. 29.<lb/> 25. Pſal. 146. 3. Pſal. 118. 8. 9. Fuͤr menſchen<lb/> ſich fuͤrchten oder ſcheuen/ bringet zu fall/ wer<lb/> ſich aber auff den HErrn verlaͤſſet/ der wird be-<lb/> ſchuͤtzet. Verlaſſet euch nicht auff Fuͤrſten/ ſie<lb/> ſeynd menſchen/ ſie koͤnnen ja nicht helffen. Es<lb/> iſt gut auff den HErrn vertrauen/ und ſich nicht<lb/> verlaſſen auff menſchen; Es iſt gut auff den<lb/> HErrn vertrauen/ und ſich nicht verlaſſen auff<lb/> Fuͤrſten. Der HErr iſt mit mir/ darum fuͤrchte<lb/> ich mich nicht/ was koͤnnen mir <list rendition="#rightBraced #leftBraced"><item>fleiſch</item><item>menſchen </item></list><lb/> thun.</p><lb/> <p>Hebr. 13. 6. Alſo/ daß wir duͤrffen ſagen: der<lb/> HErr iſt mein helffer/ und will mich nicht fuͤrch-<lb/> ten/ was ſolte mir ein menſch thun?</p><lb/> <p>1. Pet. 3. Und ob ihr auch leidet um gerech-<lb/> tigkeit willen/ ſo ſeyd ihr doch ſelig/ fuͤrchtet euch<lb/> aber fuͤr ihrem trotzen nicht/ und erſchrecket<lb/> nicht.</p><lb/> <p>Matth. 5. 10. Selig ſind/ die um gerechtig-<lb/> keit willen verfolget werden/ dann das himmel-<lb/> reich iſt ihr.</p><lb/> <p>Pſal. 116. 11. Jch ſprach in meinem zagen:<lb/> Alle menſchen ſeynd luͤgner/ (darum iſt ſich<lb/> nicht auff ſie zu verlaſſen.)</p><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">NB.</hi> </hi> </p><lb/> <p>1. Jn der Fuͤrſtl. <hi rendition="#aq">polic.</hi> Kirchen-Ordnung<note place="right"><hi rendition="#aq">N.</hi> 29.</note><lb/> kan man cap. 22. von kirchen-buß/ und von dem<lb/> 12 -- 18. ſatz beſehen/ wie man ſich gegen eine<lb/> perſon verhalten ſolle/ die etwan mit laſtern be-<lb/> ſchuldiget wird/ ohne wahres wiſſen/ ꝛc.</p><lb/> <p>2. Buch. cap. 7. vom H. Abendmahl/ 2. & 3.<lb/> ſatz/ wie auch 6. und 7. Jtem das 5. cap von der<lb/> beicht den 12 -- 14. ſatz; dieſes haben ſie nicht an<note place="right"><hi rendition="#aq">N.</hi> 30.</note><lb/> mir bewieſen/ ſondern mit tyrañey/ als Tuͤrcken<lb/> nicht mit einem Chriſten koͤnten thun/ (wie ge-<lb/> ſaget wird von ihnen/ ſo ſie einen Chriſten zu ſich<lb/> bekommen.) Nun wollen ſie Chriſten ſeyn/ und<lb/> handeln ſo ſchlim̃ mit einem rechten Chriſten/<lb/> als kein Tuͤrcke oder Heyde wol nit thun ſolte/ ꝛc.<lb/> Es iſt nicht mehr bey ihnen als der name/ die<lb/> that iſt Tuͤrckiſch und der name Chriſtiſch/ alſo<note place="right"><hi rendition="#aq">N.</hi> 31.</note><lb/> begehren ſie auch unchriſtliche dinge/ das GOtt<lb/> erbarmen moͤge/ dieweil ſie die wahrheit nicht<lb/> hoͤren noch leiden koͤnnen.</p><lb/> <p>Aber ſie werden ſehen mit uns zu rechter zeit/<note place="right"><hi rendition="#aq">N.</hi> 32.</note><lb/> was und wen ſie gehaſſet/ veꝛfolget und gelaͤſtert<lb/> haben ohne urſache und gruͤndliches wiſſen/ ꝛc.<lb/> Nur darum/ daß mir GOtt mehr koͤſtlicher ga-<lb/> ben gegeben hat/ in der einfalt/ als ihnen in ih-<lb/> rem hochmuth und hoffarth. Solches kan nun<lb/> kein ſtuͤcke von einem Chriſtenthum fuͤr recht er-<lb/> kennen/ ich geſchweige ein gantzer Chriſt/ der in<lb/> dem willen Gottes und ſeinen geboten lebete/ ꝛc.<lb/> es ſolte recht ſprechen; Solches mercket alle/ die<lb/> ihr mit mir zu thun habt. <hi rendition="#aq">Vale.</hi></p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#aq">Fol. 75.<lb/> Regiſtratura</hi> den 9. <hi rendition="#aq">Auguſti,<lb/> Anno</hi> 1669.</head><lb/> <p>Hr. Rahts M. <hi rendition="#aq">D.</hi> Knorre haͤlt Peter Moritzen<lb/> die anzuͤglichkeiten vor/ ſo in dem ſchreiben/ wel-<lb/> ches er ihm ins hauß geſchicket/ zu befinden/ ver-<lb/> weiſet ihm dieſelbē ernſtlich/ mit der andeutung/<lb/> ſich derſelben hinfuͤro zu enthaltē oder zugewar-<lb/> ten/ daß man uͤber den anzuͤglichkeiten zugleich<lb/> <fw place="bottom" type="catch">erken-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [719/1027]
Th. IV. Sect. III. Num. XVI. Acta Peter Moritzens zu Halle.
kinder ſpiel und ſchertzwerck mit dem bauche/ er
iſt ein reicher und zarter GOtt/ der keine beine
hat/ ſolcher kan gar ſchnell zerſtochen werden/
wann ſie ihn nicht fleiſſig warten/ wahrnehmen
und huͤten; ſo weit der vatter Lutherus. Weiter
ſagt er in obgemelter predigt uͤber die zehen aus-
ſaͤtzige alſo: Die dinge/ die den bauch-gott nicht
helffen fuͤllen/ die laſſen ſie wohl ſtehen/ wann
gleich alle macht der menſchen ſeligkeit mit dar-
an lege; hiermit will ich das vermeldet haben.
Saget abermahl Lutherus, wie ſtattlich ihre
beichte gegruͤndet iſt/ darzu beſihe 2. Cor. 11.
7. 8. 9.
(4) Nun hoͤret/ was in der Augſpurgiſchen
Confeſſion von dieſer beichte ſtehet/ Art. 25. in
f. alſo: So lehret auch die Gloſſa in decretis de
pœnitentia diſtinct. 5. daß die prieſter-beichte
nicht durch die Schrifft geboten/ ſondern durch
die kirchen eingeſetzet ſey/ doch wird durch die
lehrer dieſes theils fleiſſig gelehret/ daß dieſe
beichte von wegen der abſolution, welches das
hauptſtuͤcke und das fuͤrnehmſte darinnen iſt/
zu troſt der erſchrockenen gewiſſen/ darzu um
etlicher andern urſachen willen/ ſolche zu erhal-
ten ſeye; ſo weit die confeſſion von der beichte.
Dieſe habe ich nun noch niemahls wollen auff-
heben/ ſo ſie recht gebrauchet wuͤrde/ auff daß die
menſchen nicht dardurch ſo ſicher gemacht wuͤr-
den/ und gantz vermeinten/ als waͤre ſolches al-
les genug/ ſo ſie es des jahrs 1. 2. 3. oder 4. mal
verrichteten/ und das Sacrament gebrauchten.
Et NB. Sie vermeynen den ſuͤnden-ſack
auszuleeren/ ꝛc.
N. 26.
(5.) Es wird mir nun ſchuld gegeben/
als wann ich den Herꝛn Geiſtlichen ihr
ampt angegriffen haͤtte; Nun ſage ich mit
Luthero aus ſeiner kirchen-poſtill Epiſtel am 4.
Sonntag Trin. alſo: Ja du greiffeſt gleichwol
mein ampt an/ darein ich geſetzet bin? Reſp.
Nein/ lieber bruder/ das heiſſet nicht das ampt
angreiffen/ wann man mir und dir ſaget/ daß
wir in unſerm ampte nicht recht thun/ oder daſ-
ſelbige nicht fuͤhren/ wie wir ſolten; ſondern
eben darum ſtraffet uns GOTT und ſein wort/
daß wir dem Goͤttlichen ampte die unehre an-
thun/ und es alſo mißbrauchen wider ſein gebot;
darum darffſt du mich hierunter nicht zu rede ſe-
tzen. Jtem Tom. 4. in Geneſ. Heute zu tage re-
den ihrer viel vom Evangelio/ als wann ſie engel
waͤren; aber da du wirſt auff ihr leben und wer-
cke ſehen/ ſo ſeynd es lauter teuffel.
2. Cor. 11.
v. 13‒16.
N. 27.
(8.) Ach barmhertziger dreyeiniger GOtt/
ich bitte dich/ du wolleſt deiner wahrheit beyſte-
hen/ dieweil es zu deiner ehre und meines nech-
ſten nutzen geſchiehet. Das wilſt du auch alleine
haben/ daß man das licht nicht unter den ſchef-
fel/ banck und tiſch ſtecke/ ſondern frey auff den
tiſch ſoll das geſetzet werden; darzu ſoll man
auch nit mit jenem untreuen knechte das pfund
vergraben/ ſondern darmit wuchern/ zu deiner
ehre allein/ und des nechſten nutz/ Amen.
Vale. Ende.
Epilogus.
Pſal. 116. 10. 11. 2. Corinth. 4. 13.
David ſpricht; ich glaube/ darum rede ich/
ich werde aber ſehr geplaget. S. Paulus ſpricht:
Dieweil wir aber denſelben geiſt des glaubens
haben/ nachdem geſchrieben ſtehet: Jch glau-
be/ darum rede ich/ ſo glauben wir auch/ darum
wir auch/ (daß wir glauben) Prov. 17. 15. Wer
den gottloſen recht ſpricht/ und den gerechten
verdammet/ die ſeynd beyde dem HEr-ren ein
greuel.
Jerem. 17. 5. 7. wie oben gemeldet/ Pſ. 29.
25. Pſal. 146. 3. Pſal. 118. 8. 9. Fuͤr menſchen
ſich fuͤrchten oder ſcheuen/ bringet zu fall/ wer
ſich aber auff den HErrn verlaͤſſet/ der wird be-
ſchuͤtzet. Verlaſſet euch nicht auff Fuͤrſten/ ſie
ſeynd menſchen/ ſie koͤnnen ja nicht helffen. Es
iſt gut auff den HErrn vertrauen/ und ſich nicht
verlaſſen auff menſchen; Es iſt gut auff den
HErrn vertrauen/ und ſich nicht verlaſſen auff
Fuͤrſten. Der HErr iſt mit mir/ darum fuͤrchte
ich mich nicht/ was koͤnnen mir fleiſch
menſchen
thun.
Hebr. 13. 6. Alſo/ daß wir duͤrffen ſagen: der
HErr iſt mein helffer/ und will mich nicht fuͤrch-
ten/ was ſolte mir ein menſch thun?
1. Pet. 3. Und ob ihr auch leidet um gerech-
tigkeit willen/ ſo ſeyd ihr doch ſelig/ fuͤrchtet euch
aber fuͤr ihrem trotzen nicht/ und erſchrecket
nicht.
Matth. 5. 10. Selig ſind/ die um gerechtig-
keit willen verfolget werden/ dann das himmel-
reich iſt ihr.
Pſal. 116. 11. Jch ſprach in meinem zagen:
Alle menſchen ſeynd luͤgner/ (darum iſt ſich
nicht auff ſie zu verlaſſen.)
NB.
1. Jn der Fuͤrſtl. polic. Kirchen-Ordnung
kan man cap. 22. von kirchen-buß/ und von dem
12 -- 18. ſatz beſehen/ wie man ſich gegen eine
perſon verhalten ſolle/ die etwan mit laſtern be-
ſchuldiget wird/ ohne wahres wiſſen/ ꝛc.
N. 29.
2. Buch. cap. 7. vom H. Abendmahl/ 2. & 3.
ſatz/ wie auch 6. und 7. Jtem das 5. cap von der
beicht den 12 -- 14. ſatz; dieſes haben ſie nicht an
mir bewieſen/ ſondern mit tyrañey/ als Tuͤrcken
nicht mit einem Chriſten koͤnten thun/ (wie ge-
ſaget wird von ihnen/ ſo ſie einen Chriſten zu ſich
bekommen.) Nun wollen ſie Chriſten ſeyn/ und
handeln ſo ſchlim̃ mit einem rechten Chriſten/
als kein Tuͤrcke oder Heyde wol nit thun ſolte/ ꝛc.
Es iſt nicht mehr bey ihnen als der name/ die
that iſt Tuͤrckiſch und der name Chriſtiſch/ alſo
begehren ſie auch unchriſtliche dinge/ das GOtt
erbarmen moͤge/ dieweil ſie die wahrheit nicht
hoͤren noch leiden koͤnnen.
N. 30.
N. 31.
Aber ſie werden ſehen mit uns zu rechter zeit/
was und wen ſie gehaſſet/ veꝛfolget und gelaͤſtert
haben ohne urſache und gruͤndliches wiſſen/ ꝛc.
Nur darum/ daß mir GOtt mehr koͤſtlicher ga-
ben gegeben hat/ in der einfalt/ als ihnen in ih-
rem hochmuth und hoffarth. Solches kan nun
kein ſtuͤcke von einem Chriſtenthum fuͤr recht er-
kennen/ ich geſchweige ein gantzer Chriſt/ der in
dem willen Gottes und ſeinen geboten lebete/ ꝛc.
es ſolte recht ſprechen; Solches mercket alle/ die
ihr mit mir zu thun habt. Vale.
N. 32.
Fol. 75.
Regiſtratura den 9. Auguſti,
Anno 1669.
Hr. Rahts M. D. Knorre haͤlt Peter Moritzen
die anzuͤglichkeiten vor/ ſo in dem ſchreiben/ wel-
ches er ihm ins hauß geſchicket/ zu befinden/ ver-
weiſet ihm dieſelbē ernſtlich/ mit der andeutung/
ſich derſelben hinfuͤro zu enthaltē oder zugewar-
ten/ daß man uͤber den anzuͤglichkeiten zugleich
erken-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |