Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. IX. Von Johann Angelio Werdenhagen, [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.daran mir die arme hinter warts gedre- het und gebunden/ auch andere stricke biß auff die knochen zusammen ger ädelt waren; und ich auff einem spitzigen holtze sitzen muste/ also/ daß wenn ich mich mit denen verdrehten armen an- halten wolte/ die schultern/ arm/ brust und der hals schrecklich litten/ wenn ich mich aber niederließ/ so durchstach mich das spitzige holtz/ daß ich mich sehr ver- blutete. Endlich hielten sie mich noch 40. stunden vor todt/ und höreten auff mich zu peinigen/ die meisten von denen umstehenden fluchten und machten mir die schmertzen grösser/ indem sie an dem strick schüttelten/ andere lobten heim- lich meine standhafftigkeit. Dieses [Spaltenumbruch] aber habe ich dabey erfahren/ daß es beyJahr MDC. biß MDCC. uns stehe/ beleidiget zu werden oder nicht. Denn ich wiche ihnen nicht im geringsten/ und sie konten kein wort aus mir bringen. Gleichwol hätte mich Aristoteles damals unglückselig genen- net/ und wenn ich ihm gefolget/ und dem tod entgangen wäre/ so wäre ich über- wunden und ein sclave der furcht/ auch des lebens unwürdig gewesen. Unter dieser tyranney und gefangenschafft hat er gan- tzer 25. jahr ausgehalten/ biß er endlich anno 1634. vom Pabst Urbano IIX. loßgebeten und freygelassen worden. Da er denn so gleich aus Jtalien nach Franckreich gangen/ und zu Pariß in des Cardinals Richelieu Pallast ge- lebet/ allwo er anno 1639. verstorben. Das IX. Capitel. [Spaltenumbruch]
Von Johann Angelio Werdenhagen, Abraham von Franckenberg/ und Johanne Theodoro von Tschesch. §. 1. WIr wenden uns in unserer erzehlung ten. 2. Er ist aber gar zeitlich durch schrifften be- 3. Unter erdichtetem namen aber sind vonAndere seer/
Th. III. C. IX. Von Johann Angelio Werdenhagen, [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.daran mir die arme hinter warts gedre- het und gebunden/ auch andere ſtricke biß auff die knochen zuſammen ger aͤdelt waren; und ich auff einem ſpitzigen holtze ſitzen muſte/ alſo/ daß wenn ich mich mit denen verdrehten armen an- halten wolte/ die ſchultern/ arm/ bruſt und der hals ſchrecklich litten/ wenn ich mich aber niederließ/ ſo durchſtach mich das ſpitzige holtz/ daß ich mich ſehr ver- blutete. Endlich hielten ſie mich noch 40. ſtunden vor todt/ und hoͤreten auff mich zu peinigen/ die meiſten von denen umſtehenden fluchten und machten mir die ſchmertzen groͤſſer/ indem ſie an dem ſtrick ſchuͤttelten/ andere lobten heim- lich meine ſtandhafftigkeit. Dieſes [Spaltenumbruch] aber habe ich dabey erfahren/ daß es beyJahr MDC. biß MDCC. uns ſtehe/ beleidiget zu werden oder nicht. Denn ich wiche ihnen nicht im geringſten/ und ſie konten kein wort aus mir bringen. Gleichwol haͤtte mich Ariſtoteles damals ungluͤckſelig genen- net/ und wenn ich ihm gefolget/ und dem tod entgangen waͤre/ ſo waͤre ich uͤber- wunden und ein ſclave der furcht/ auch des lebens unwuͤrdig geweſen. Unter dieſer tyranney und gefangenſchafft hat er gan- tzer 25. jahr ausgehalten/ biß er endlich anno 1634. vom Pabſt Urbano IIX. loßgebeten und freygelaſſen worden. Da er denn ſo gleich aus Jtalien nach Franckreich gangen/ und zu Pariß in des Cardinals Richelieu Pallaſt ge- lebet/ allwo er anno 1639. verſtorben. Das IX. Capitel. [Spaltenumbruch]
Von Johann Angelio Werdenhagen, Abraham von Franckenberg/ und Johanne Theodoro von Tſcheſch. §. 1. WIr wenden uns in unſerer erzehlung ten. 2. Er iſt aber gar zeitlich durch ſchrifften be- 3. Unter erdichtetem namen aber ſind vonAndere ſeer/
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Th. III. C. IX. Von Johann Angelio Werdenhagen,
daran mir die arme hinter warts gedre-
het und gebunden/ auch andere ſtricke
biß auff die knochen zuſammen ger aͤdelt
waren; und ich auff einem ſpitzigen
holtze ſitzen muſte/ alſo/ daß wenn ich
mich mit denen verdrehten armen an-
halten wolte/ die ſchultern/ arm/ bruſt
und der hals ſchrecklich litten/ wenn ich
mich aber niederließ/ ſo durchſtach mich
das ſpitzige holtz/ daß ich mich ſehr ver-
blutete. Endlich hielten ſie mich noch
40. ſtunden vor todt/ und hoͤreten auff
mich zu peinigen/ die meiſten von denen
umſtehenden fluchten und machten mir
die ſchmertzen groͤſſer/ indem ſie an dem
ſtrick ſchuͤttelten/ andere lobten heim-
lich meine ſtandhafftigkeit. Dieſes
aber habe ich dabey erfahren/ daß es bey
uns ſtehe/ beleidiget zu werden oder
nicht. Denn ich wiche ihnen nicht im
geringſten/ und ſie konten kein wort aus
mir bringen. Gleichwol haͤtte mich
Ariſtoteles damals ungluͤckſelig genen-
net/ und wenn ich ihm gefolget/ und dem
tod entgangen waͤre/ ſo waͤre ich uͤber-
wunden und ein ſclave der furcht/ auch
des lebens unwuͤrdig geweſen. Unter
dieſer tyranney und gefangenſchafft hat er gan-
tzer 25. jahr ausgehalten/ biß er endlich anno
1634. vom Pabſt Urbano IIX. loßgebeten und
freygelaſſen worden. Da er denn ſo gleich
aus Jtalien nach Franckreich gangen/ und zu
Pariß in des Cardinals Richelieu Pallaſt ge-
lebet/ allwo er anno 1639. verſtorben.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Das IX. Capitel.
Von Johann Angelio Werdenhagen, Abraham von Franckenberg/
und Johanne Theodoro von Tſcheſch.
§. 1.
WIr wenden uns in unſerer erzehlung
wieder nach Teutſchland/ alda wir
noch in den erſten jahren des XVII.
ſeculi verſchiedene ſcribenten antreffen/ welche
von denen Lutheriſchen Predigern/ gleichwie
die obigen von denen Reformirten und Roͤ-
miſch-Catholiſchen verdaͤchtig und irrig gehal-
ten worden. Darunter ſind nun auch dieſe 3.
perſonen/ deren beſchreibung bereits in der hi-
ſtorie Jacob Boͤhmens verſprochen iſt. Der
erſte paſſiret auch unter denen gelehrten vor ei-
nen erfahrnen und geuͤbten mann: Geſtalt er
auch um das jahr 1617. und weiter hin zu
Helmſtaͤdt Profeſſor geweſen/ nachmals in
Magdeburg Stadt Secretarius oder Syndicus
worden/ von dar ihn GOtt weggefuͤhret/ daß
er/ wie es die umſtaͤnde geben/ meiſt in Holland
gelebet/ und ſich noch anno 1631. zu Leiden des
Ertzbiſchoffs zu Magdeburg geheimden Rath
geſchrieben. Daß er alſo dem erſchrecklichen
ungluͤck/ welches bald darauff die ſtadt Mag-
deburg betroffen/ entgangen/ wovon in der hi-
ſtorie des Teutſchen kriegs im erſten capitel des
17. buchs ſeine eigene ſehr nach denckliche worte
angefuͤhret ſind. Andere nennen ihn auch ei-
nen Fuͤrſtl. Luͤneburgiſchen Rath/ weil er dieſe
ſtelle auch ehemals bekleidet gehabt.
Werden-
bagens le-
ben.
2. Er iſt aber gar zeitlich durch ſchrifften be-
kant worden/ und zwar ſo wol in Juriſtiſchen
und Politiſchen als in geiſtlichen materien.
Aus jenen iſt das groſſe buch de Urbibus Han-
ſeaticis mehr als zu beruͤhmt und beliebt/ wie
auch ſein Breviarium in Libros Johannis Bo-
dini de Republica (Amſtelod. 1645. 12.)
Darinnen zwar faſt die helffte mit Theologi-
ſchen ſachen angefuͤllet iſt. Wie er denn auch
ein Corollarium Theologico-Politicum de ve-
ro modo educationis in Republica Chriſtiana
aus Statio und Buſchero, wie auch Eraſmi De-
duction vom kriege/ mit angehenget hat. Er
hat ferner unter ſeinem eigenen namen zu Mag-
deburg 1618. drucken laſſen 8. Lateiniſche Ora-
tiones mit dem titul: Joh. Angelii Werdenha-
gen Verus Chriſtianiſmus, fundamenta Reli-
gionis noſtræ continens, octo Orationibus ſe-
cularibus, in Academia Julia habitis, explica-
tus. Cum Annus Jubilæus Lutheranus & Ju-
leîus celebraretur. Und hernach anno 1632.
zu Amſterdam Pſychologiam veram I. B. T.
(i. e. Jacob Boͤhmens Teutonici) 40. quæ-
ſtionibus explicatam & Rerumpubl. vero regi-
mini ac earum Majeſtatico Juri applicatam, in
4to.
3. Unter erdichtetem namen aber ſind von
ihm zum vorſchein kommen/ erſtlich eben im
ſelben jahr die offene hertzens-pforte zu
dem wahren reich CHriſti/ ſo etlichmal in
24. auffgelegt iſt/ und zwar unter dem namen
Angeli Mariani, unteꝛ welchemauch zu finden iſt
ein buͤchlein in 24. kunſt recht zu beten/ wie
ein jeder alles bey GOtt/ warum man
bittet/ erlange/ und gewiſſe erhoͤrung
unzweiffelig erhalte. Auff dieſe kleine
ſchrifften ſind etliche ſo erbittert worden/ daß ſie
ſelbige ohne bedacht vor Atheiſtiſch und des
feuers wuͤrdig geachtet/ wie bey D. Tobia
Wagnern im Examine Elenchtico Atheiſmi
p. 74. und D. Muͤllern im Atheiſmo devicto
p. 39. zu ſehen/ welcher letztere auch die urſache
ſolches neidiſchen grimmes gnugſam entdecket/
indem er klagt/ daß dieſe wercklein ſo gar
von vielen begierig angenommen und
hochgeſchaͤtzet worden. Die ſumma aber
deſſelben faſſet Colberg im Platon. Chriſten-
thum P. I. C. V. p. 255. alſo zuſammen: Es
werde der innere glaube hefftig getrie-
ben/ dadurch ſo wol Juͤden/ Tuͤrcken/
und Heiden/ als Chriſten ſelig werden/
ob ſie gleich CHriſtum aͤuſſerlich nicht
kennen. Wenn fie ihn nur im hertzen
haben. Ob aber dieſes nun Atheiſtiſch oder
des feuers werth ſey/ iſt wol einem gemuͤth/ das
den unterſcheid des innern und aͤuſſern erfahren
hat/ leicht zu urtheilen. Naͤchſt dem hat/
Werdenhagen unter dem namen Chiloberti Jo-
næ anno 1622. in 8vo edirt Zwey nuͤtzliche
und jetziger zeit bey dieſem leider ſehr be-
truͤbten und bedraͤngten zuſtande des
Chriſtenthums hoͤchſtnoͤthige errinne-
rungs-tractaͤtlein; eins vom unnuͤtzen
verwirꝛten ungeiſtlichen welt-ſtande
der Domherren und heidniſchen Phari-
ſeer/
Andere
Teutſche
tractaͤt-
lein/
Und be-
ſchwerun-
gen hieruͤ-
ber.
Von der
Heiden
heil.
Von den
Domhei
ren.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/100>, abgerufen am 16.07.2024. |