Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700.und versammlungen/ davon zuvor die rede gewesen: Sondern es ist eine 1. Dennoch ist zuförderst und am meisten zu beobachten/ daß hier I. Der erstepunct. Vondenen Hirten und Lehreruselbst. 2. Werden dahero solche lehrer zuförderst von und durch den Heil. 3. Solte L 2
und verſammlungen/ davon zuvor die rede geweſen: Sondern es iſt eine 1. Dennoch iſt zufoͤrderſt und am meiſten zu beobachten/ daß hier I. Der erſtepunct. Vondenen Hirten und Lehreruſelbſt. 2. Werden dahero ſolche lehrer zufoͤrderſt von und durch den Heil. 3. Solte L 2
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und verſammlungen/ davon zuvor die rede geweſen: Sondern es iſt eine
deutliche antwort auff die folgende frage/ welche manchmal unter ſolchen
perſonen vorfaͤllt/ die im erkaͤntniß des allgemeinen verderbens/ aus guter
meinung einige andere anſtalten vornehmen/ und ſolche andern allen vor
noͤthig achten. So moͤcht nun etwa auff folgende weiſe gefraget werden:
Auff was art eine Chriſtliche Gemeine an einem ort regieret
und gefuͤhret werden muͤſſe/ und ob ſolcher regierung alle
glieder derſelben/ inſonderheit der aͤuſſerlichen ordnung
nach unterworffen ſeyn/ oder ſich derſelben/ zu behauptung
ihrer Chriſtlichen freyheit/ entziehen koͤnnen?
Dieſe frage iſt allhier nach dem klaren ſinn GOttes in der Schrifft kuͤrtzlich
erlaͤutert/ und deswegen mit beygefuͤget/ damit ein jeder unpartheyiſcher
weiter ſchlieſſen und urtheilen koͤnne: Ob ein wahrhaſſtig gefreyeter
des HErꝛn/ nach Goͤttlichem recht an die gewoͤhnlichen aͤuſſerli-
chen opera operata des verderbten kirchen-weſens gebunden und
gezwungen werden koͤnne; Da er auch ſo gar von allen (auch ſchein-
barſten) menſchen-gebothen/ lehren und ordnungen in CHriſto frey
worden?
1. Dennoch iſt zufoͤrderſt und am meiſten zu beobachten/ daß hier
nicht die rede ſey von ſolchen/ die entweder ihr lebtagekeine wahre buſſe ge-
than/ oder nur noch im anfang ihrer zukehr zu GOtt ſtehen: ſondern vor-
nemlich von wachſenden und weiter fortgehenden Chriſten/ die nun-
mehro ihren hirten ſelbſt kennen/ wie Johannis kinder und die Theſſaloni-
cher (1. Theſſ. IV. 9. 1. Joh. II, 20. 27.) Woraus denn folgt/ daß auch
nothwendig die Hirten und Lehrer (als correlata) genauer und in eini-
gem hoͤhern grad anzuſehen ſeyn/ nach folgenden umſtaͤnden und puncten.
I. Der erſtepunct.
Vondenen Hirten und Lehreruſelbſt.
2. Werden dahero ſolche lehrer zufoͤrderſt von und durch den Heil.
Geiſtſelbſt geſetzet ſeyn muͤſſen/ (nach Apoſt. Geſch. XX. 28. Eph.
IV. 11.) und alſo von demſelben wircklich geſandt und reichlich geſalbet
zur noͤthigen beweiſung deſſelben geiſtes und ſeiner krafft I. Cor. II. 4. da-
hero wird ſich kein ſolcher hirte ſelbſt auffwerffen/ noch eigenmaͤchtig und
bloß aus veranlaſſung einer aͤuſſern Vocation ſich eines Rechts oder
Herꝛſchafft uͤber andere anmaſſen/ welche nicht mit ſchmertzen geboren
ſind.
3. Solte
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/84>, abgerufen am 27.07.2024. |