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Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700.

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sind sie zu straffen in den geistliehen sünden/ wie hier S. Stephanus sie nicht"
straffet von groben sünden/ sondern von der gleißnerey/ daß sie nicht glau-"
beten und dem Heil. Geist nur wiederstrebeten: Denn darinn thun sie am"
meisten schaden/ verführen sich und das volck mit ihren gesetzen und wer-"
cken. Also ist der Pabst/ Bischöffe und alle Papisten öffentlich zu straf-"
fen als die halßstarrigen gleißner/ die dem Heil. Geiste wiederstreben und"
kein geboth GOttes halten/ nur die Christlichen seelen verrathen/ und"
morden/ darinne sie CHristi verräther und mörder sind/ der dieselben"
mit seinem blute erworben hat. So wir es nun den Papisten nicht wol-
len gleich thun/ so sollen wir auch denen gläubigen das recht der Christlichen
bestraffung nicht nehmen/ noch um äusserliches ansehens willen die gerin-
ge person unserer mitchristen. verachten/ wenn sie etwas an uns zu be-
straffen finden/ noch es machen/ wie die söhne Jacobs/ welche ihren jün-
gern bruder Joseph als einen närrischen eingebildeten träumer verachte-
ten/ und als er von seinem vater ausgesendet war/ zu sehen/ wie es um sie und
um ihre heerde stünde/ da sie von Sichem nach Dothan gangen waren/
über ihn ergrimmeten/ so daß sie erst gar anschläge machten/ ihn zu töd-
ten/ hernach ihn in eine grube wurffen/ und hierauff gar unter die Midia-
niter verkaufften/ seinen bunden rock aber/ welchen sie ihm ausgezogen hat-
ten mit bocksblut färbeten/ und damit vor ihrem vater die mißhandlung an
ihren bruder bemäntelten. So man nun ferner einwenden wolte/ es wäre
die entziehung von der öffentlichen versammlung und communion eine anzeige
geistlicher hoffarth/ daß man sich besser achtete/ als alle andere/ und dahe-
ro was sonderbahres seyn oder anfangen wollte: Darauff antworte ich/
es ist dieses eine menschliche muthmassung/ die sehr betrügen kan/ und wer
da will/ daß andere von ihm/ so viel als möglich/ das beste urtheilen sollen/
soll auch von andern/ wo er keine klare und gewisse anzeige eines wiedrigen
hat/ ein gleiches urtheil fällen. Jch meines orths bin vor GOtt in mei-
nem gewissen frey/ daß ich durch bißherige entziehung meine ei-
gene ehre weder gesucht noch erlanget habe. So begehre ich auch nichts
sonderliches zu haben/ sondern wünsche von gantzem hertzen/ daß viele/ ja
alle/ mit mir möchten in CHristo gleich gesinnet seyn/ und ein jeder nach sei-
nem gewissen zur allgemeinen besserung treulich beytrage/ was er erkennet.
Daß aber solches nicht eben von so vielen geschiehet/ da kan ich nicht vor/
und in so weit es von mir geschiehet/ in so weit schreibe ichs der Göttlichen
gnade zu/ die es machet/ und die ich weder wegzuwerffen noch vergeblich zu-
empfangen habe. Wolte man sagen/ auff diese weise müste ich doch gleich-
wol alle andere verdammen/ die mit bösen leuten zur communion und kir-

che

ſind ſie zu ſtraffen in den geiſtliehen ſuͤnden/ wie hier S. Stephanus ſie nicht„
ſtraffet von groben ſuͤnden/ ſondern von der gleißnerey/ daß ſie nicht glau-„
beten und dem Heil. Geiſt nur wiederſtrebeten: Denn darinn thun ſie am„
meiſten ſchaden/ verfuͤhren ſich und das volck mit ihren geſetzen und wer-„
cken. Alſo iſt der Pabſt/ Biſchoͤffe und alle Papiſten oͤffentlich zu ſtraf-„
fen als die halßſtarrigen gleißner/ die dem Heil. Geiſte wiederſtreben und„
kein geboth GOttes halten/ nur die Chriſtlichen ſeelen verrathen/ und„
morden/ darinne ſie CHriſti verraͤther und moͤrder ſind/ der dieſelben„
mit ſeinem blute erworben hat. So wir es nun den Papiſten nicht wol-
len gleich thun/ ſo ſollen wir auch denen glaͤubigen das recht der Chriſtlichen
beſtraffung nicht nehmen/ noch um aͤuſſerliches anſehens willen die gerin-
ge perſon unſerer mitchriſten. verachten/ wenn ſie etwas an uns zu be-
ſtraffen finden/ noch es machen/ wie die ſoͤhne Jacobs/ welche ihren juͤn-
gern bruder Joſeph als einen naͤrriſchen eingebildeten traͤumer verachte-
ten/ und als er von ſeinem vater ausgeſendet war/ zu ſehen/ wie es um ſie und
um ihre heerde ſtuͤnde/ da ſie von Sichem nach Dothan gangen waren/
uͤber ihn ergrimmeten/ ſo daß ſie erſt gar anſchlaͤge machten/ ihn zu toͤd-
ten/ hernach ihn in eine grube wurffen/ und hierauff gar unter die Midia-
niter verkaufften/ ſeinen bunden rock aber/ welchen ſie ihm ausgezogen hat-
ten mit bocksblut faͤrbeten/ und damit vor ihrem vater die mißhandlung an
ihren bruder bemaͤntelten. So man nun ferner einwenden wolte/ es waͤre
die entziehung von der oͤffentlichen verſam̃lung und com̃union eine anzeige
geiſtlicher hoffarth/ daß man ſich beſſer achtete/ als alle andere/ und dahe-
ro was ſonderbahres ſeyn oder anfangen wollte: Darauff antworte ich/
es iſt dieſes eine menſchliche muthmaſſung/ die ſehr betruͤgen kan/ und wer
da will/ daß andere von ihm/ ſo viel als moͤglich/ das beſte urtheilen ſollen/
ſoll auch von andern/ wo er keine klare und gewiſſe anzeige eines wiedrigen
hat/ ein gleiches urtheil faͤllen. Jch meines orths bin vor GOtt in mei-
nem gewiſſen frey/ daß ich durch bißherige entziehung meine ei-
gene ehre weder geſucht noch erlanget habe. So begehre ich auch nichts
ſonderliches zu haben/ ſondern wuͤnſche von gantzem hertzen/ daß viele/ ja
alle/ mit mir moͤchten in CHriſto gleich geſinnet ſeyn/ und ein jeder nach ſei-
nem gewiſſen zur allgemeinen beſſerung treulich beytrage/ was er erkennet.
Daß aber ſolches nicht eben von ſo vielen geſchiehet/ da kan ich nicht vor/
und in ſo weit es von mir geſchiehet/ in ſo weit ſchreibe ichs der Goͤttlichen
gnade zu/ die es machet/ und die ich weder wegzuwerffen noch vergeblich zu-
empfangen habe. Wolte man ſagen/ auff dieſe weiſe muͤſte ich doch gleich-
wol alle andere verdammen/ die mit boͤſen leuten zur communion und kir-

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[70/0071] ſind ſie zu ſtraffen in den geiſtliehen ſuͤnden/ wie hier S. Stephanus ſie nicht„ ſtraffet von groben ſuͤnden/ ſondern von der gleißnerey/ daß ſie nicht glau-„ beten und dem Heil. Geiſt nur wiederſtrebeten: Denn darinn thun ſie am„ meiſten ſchaden/ verfuͤhren ſich und das volck mit ihren geſetzen und wer-„ cken. Alſo iſt der Pabſt/ Biſchoͤffe und alle Papiſten oͤffentlich zu ſtraf-„ fen als die halßſtarrigen gleißner/ die dem Heil. Geiſte wiederſtreben und„ kein geboth GOttes halten/ nur die Chriſtlichen ſeelen verrathen/ und„ morden/ darinne ſie CHriſti verraͤther und moͤrder ſind/ der dieſelben„ mit ſeinem blute erworben hat. So wir es nun den Papiſten nicht wol- len gleich thun/ ſo ſollen wir auch denen glaͤubigen das recht der Chriſtlichen beſtraffung nicht nehmen/ noch um aͤuſſerliches anſehens willen die gerin- ge perſon unſerer mitchriſten. verachten/ wenn ſie etwas an uns zu be- ſtraffen finden/ noch es machen/ wie die ſoͤhne Jacobs/ welche ihren juͤn- gern bruder Joſeph als einen naͤrriſchen eingebildeten traͤumer verachte- ten/ und als er von ſeinem vater ausgeſendet war/ zu ſehen/ wie es um ſie und um ihre heerde ſtuͤnde/ da ſie von Sichem nach Dothan gangen waren/ uͤber ihn ergrimmeten/ ſo daß ſie erſt gar anſchlaͤge machten/ ihn zu toͤd- ten/ hernach ihn in eine grube wurffen/ und hierauff gar unter die Midia- niter verkaufften/ ſeinen bunden rock aber/ welchen ſie ihm ausgezogen hat- ten mit bocksblut faͤrbeten/ und damit vor ihrem vater die mißhandlung an ihren bruder bemaͤntelten. So man nun ferner einwenden wolte/ es waͤre die entziehung von der oͤffentlichen verſam̃lung und com̃union eine anzeige geiſtlicher hoffarth/ daß man ſich beſſer achtete/ als alle andere/ und dahe- ro was ſonderbahres ſeyn oder anfangen wollte: Darauff antworte ich/ es iſt dieſes eine menſchliche muthmaſſung/ die ſehr betruͤgen kan/ und wer da will/ daß andere von ihm/ ſo viel als moͤglich/ das beſte urtheilen ſollen/ ſoll auch von andern/ wo er keine klare und gewiſſe anzeige eines wiedrigen hat/ ein gleiches urtheil faͤllen. Jch meines orths bin vor GOtt in mei- nem gewiſſen frey/ daß ich durch bißherige entziehung meine ei- gene ehre weder geſucht noch erlanget habe. So begehre ich auch nichts ſonderliches zu haben/ ſondern wuͤnſche von gantzem hertzen/ daß viele/ ja alle/ mit mir moͤchten in CHriſto gleich geſinnet ſeyn/ und ein jeder nach ſei- nem gewiſſen zur allgemeinen beſſerung treulich beytrage/ was er erkennet. Daß aber ſolches nicht eben von ſo vielen geſchiehet/ da kan ich nicht vor/ und in ſo weit es von mir geſchiehet/ in ſo weit ſchreibe ichs der Goͤttlichen gnade zu/ die es machet/ und die ich weder wegzuwerffen noch vergeblich zu- empfangen habe. Wolte man ſagen/ auff dieſe weiſe muͤſte ich doch gleich- wol alle andere verdammen/ die mit boͤſen leuten zur communion und kir- che

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/71>, abgerufen am 25.11.2024.