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Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700.

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welt empfangen/ sondern den der aus GOtt ist: Daß wir sehen/
was uns von GOtt geschenck et ist/ welches wir auch reden. Wer
also würdig worden ist/ dieses zu besitzen/ als ein vergötteter/
oder Göttlicher natur theilhafftig gemachter/ durch die einwoh-
nung Gottes in ihm: Der betet hinfüro Gott in sich selbst an/ und
leistet ihm seinen dienst/ und siehet/ daß der tempel seines hertzens
GOttes altar sey/ in welchem er die fülle der Dreyeinigkeit woh-
nend schauet.
Aus diesen worten machet Anastasius hierauff folgenden
schluß und lehr-satz: Derohalben ist die ruhe und stille die allergrös-
seste tugend/ als welche die ursache der erkäntnüß GOttes ist/
nach dem der dasaget;
Seyd stille/ und sehet/ daß ich GOtt bin! Ps.
XLVI.
Dahero der HErrselbst/ wenn er die arth der ruhe und stille
lehret und dem liebhaber derselben anzeiget/ so lehret er ihre
frucht:
du aber wenn du betest/ so gehe in dein kämmerlein/ Matth. VI. u. s. f.

23. Um der kürtze willen muß ich andere dergleichen uhraltezeugnis-
se übergehen/ zumal aus dem/ was bißhero vorgebracht/ übergnug erhellet/
wie elend und nichtig die klage über dem nicht zur kirche gehen in den au-
gen wolberichteter und gegründeter gemüther sey. So daß ich wol Lu-
thero
seine worte abborgen möchte/ aus der Kirchen-Postill. l. c. p. 67.
wenn der gute Herr Cypriani mit solchen klagen ausbricht/ die Luther da-
selbst also ausdruckt: Wer bistu denn? Wiltstu uns lehren? sagest
du/ daß unsere
ceremonien und kirchen-gepränge nichts seyn? He-
be dich/ du ketzer! hältestu nichts von unserm kirchen - schmuck?
Hat nicht CHristus selbst gesagt; mein haus ist ein bethauß?

Auff solchen eiffer/ sage ich/ möchte ich wol Lutheri folgende antwort ge-
brauchen/ und mich auff recht gut Lutherisch also erklären: Also gehets
daher/ deß müssen wir gewärtig seyn/ und nicht anders. Aber
NB.
mein CHrisius fraget nicht darnach. Er lässet sie darüber zan-
cken/ zürnen und murren/ biß sie auffhören. Erwohnet gleich-
wol in deß in seinen heiligen tempeln/ und weiß/ daß sie
(die ketzer-
macher) nichts wissen noch verstehen. Was können sie dazu sa-
gen/ unsere widersacher/ daß CHristus spricht: daß
NB. die äus-
sere gepränge der tempel und kirchen/
NB. nun auffgehöret ha-
ben: u. s. w. -- Das volck aber/ das CHristo glaubet/ sind alle
fromm/ und keinem gesetz/ sonderlich
NB. was die kirchen-gepränge
angehöret/ unterworffen. Darum so ist der tempel oder kirche jetzt
bey ihnen nicht zum gebot verordnet. Denn sie werden nicht spre-

chen:

welt empfangen/ ſondern den der aus GOtt iſt: Daß wir ſehen/
was uns von GOtt geſchenck et iſt/ welches wir auch reden. Wer
alſo wuͤrdig worden iſt/ dieſes zu beſitzen/ als ein vergoͤtteter/
oder Goͤttlicher natur theilhafftig gemachter/ durch die einwoh-
nung Gottes in ihm: Der betet hinfuͤro Gott in ſich ſelbſt an/ und
leiſtet ihm ſeinen dienſt/ und ſiehet/ daß der tempel ſeines hertzens
GOttes altar ſey/ in welchem er die fuͤlle der Dreyeinigkeit woh-
nend ſchauet.
Aus dieſen worten machet Anaſtaſius hierauff folgenden
ſchluß und lehr-ſatz: Derohalben iſt die ruhe und ſtille die allergroͤſ-
ſeſte tugend/ als welche die urſache der erkaͤntnuͤß GOttes iſt/
nach dem der daſaget;
Seyd ſtille/ und ſehet/ daß ich GOtt bin! Pſ.
XLVI.
Dahero der HErꝛſelbſt/ wenn er die arth der ruhe und ſtille
lehret und dem liebhaber derſelben anzeiget/ ſo lehret er ihre
frucht:
du aber wenn du beteſt/ ſo gehe in dein kaͤmmerlein/ Matth. VI. u. ſ. f.

23. Um der kuͤrtze willen muß ich andere dergleichen uhraltezeugniſ-
ſe uͤbergehen/ zumal aus dem/ was bißhero vorgebracht/ uͤbergnug erhellet/
wie elend und nichtig die klage uͤber dem nicht zur kirche gehen in den au-
gen wolberichteter und gegruͤndeter gemuͤther ſey. So daß ich wol Lu-
thero
ſeine worte abborgen moͤchte/ aus der Kirchen-Poſtill. l. c. p. 67.
wenn der gute Herr Cypriani mit ſolchen klagen ausbricht/ die Luther da-
ſelbſt alſo ausdruckt: Wer biſtu denn? Wiltſtu uns lehren? ſageſt
du/ daß unſere
ceremonien und kirchen-gepraͤnge nichts ſeyn? He-
be dich/ du ketzer! haͤlteſtu nichts von unſerm kirchen - ſchmuck?
Hat nicht CHriſtus ſelbſt geſagt; mein haus iſt ein bethauß?

Auff ſolchen eiffer/ ſage ich/ moͤchte ich wol Lutheri folgende antwort ge-
brauchen/ und mich auff recht gut Lutheriſch alſo erklaͤren: Alſo gehets
daher/ deß muͤſſen wir gewaͤrtig ſeyn/ und nicht anders. Aber
NB.
mein CHriſius fraget nicht darnach. Er laͤſſet ſie daruͤber zan-
cken/ zuͤrnen und murren/ biß ſie auffhoͤren. Erwohnet gleich-
wol in deß in ſeinen heiligen tempeln/ und weiß/ daß ſie
(die ketzer-
macher) nichts wiſſen noch verſtehen. Was koͤnnen ſie dazu ſa-
gen/ unſere widerſacher/ daß CHriſtus ſpricht: daß
NB. die aͤuſ-
ſere gepraͤnge der tempel und kirchen/
NB. nun auffgehoͤret ha-
ben: u. ſ. w. — Das volck aber/ das CHriſto glaubet/ ſind alle
from̃/ und keinem geſetz/ ſonderlich
NB. was die kirchen-gepraͤnge
angehoͤret/ unterworffen. Darum ſo iſt der tempel oder kirche jetzt
bey ihnen nicht zum gebot verordnet. Denn ſie werden nicht ſpre-

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[32/0033] welt empfangen/ ſondern den der aus GOtt iſt: Daß wir ſehen/ was uns von GOtt geſchenck et iſt/ welches wir auch reden. Wer alſo wuͤrdig worden iſt/ dieſes zu beſitzen/ als ein vergoͤtteter/ oder Goͤttlicher natur theilhafftig gemachter/ durch die einwoh- nung Gottes in ihm: Der betet hinfuͤro Gott in ſich ſelbſt an/ und leiſtet ihm ſeinen dienſt/ und ſiehet/ daß der tempel ſeines hertzens GOttes altar ſey/ in welchem er die fuͤlle der Dreyeinigkeit woh- nend ſchauet. Aus dieſen worten machet Anaſtaſius hierauff folgenden ſchluß und lehr-ſatz: Derohalben iſt die ruhe und ſtille die allergroͤſ- ſeſte tugend/ als welche die urſache der erkaͤntnuͤß GOttes iſt/ nach dem der daſaget; Seyd ſtille/ und ſehet/ daß ich GOtt bin! Pſ. XLVI. Dahero der HErꝛſelbſt/ wenn er die arth der ruhe und ſtille lehret und dem liebhaber derſelben anzeiget/ ſo lehret er ihre frucht: du aber wenn du beteſt/ ſo gehe in dein kaͤmmerlein/ Matth. VI. u. ſ. f. 23. Um der kuͤrtze willen muß ich andere dergleichen uhraltezeugniſ- ſe uͤbergehen/ zumal aus dem/ was bißhero vorgebracht/ uͤbergnug erhellet/ wie elend und nichtig die klage uͤber dem nicht zur kirche gehen in den au- gen wolberichteter und gegruͤndeter gemuͤther ſey. So daß ich wol Lu- thero ſeine worte abborgen moͤchte/ aus der Kirchen-Poſtill. l. c. p. 67. wenn der gute Herr Cypriani mit ſolchen klagen ausbricht/ die Luther da- ſelbſt alſo ausdruckt: Wer biſtu denn? Wiltſtu uns lehren? ſageſt du/ daß unſere ceremonien und kirchen-gepraͤnge nichts ſeyn? He- be dich/ du ketzer! haͤlteſtu nichts von unſerm kirchen - ſchmuck? Hat nicht CHriſtus ſelbſt geſagt; mein haus iſt ein bethauß? Auff ſolchen eiffer/ ſage ich/ moͤchte ich wol Lutheri folgende antwort ge- brauchen/ und mich auff recht gut Lutheriſch alſo erklaͤren: Alſo gehets daher/ deß muͤſſen wir gewaͤrtig ſeyn/ und nicht anders. Aber NB. mein CHriſius fraget nicht darnach. Er laͤſſet ſie daruͤber zan- cken/ zuͤrnen und murren/ biß ſie auffhoͤren. Erwohnet gleich- wol in deß in ſeinen heiligen tempeln/ und weiß/ daß ſie (die ketzer- macher) nichts wiſſen noch verſtehen. Was koͤnnen ſie dazu ſa- gen/ unſere widerſacher/ daß CHriſtus ſpricht: daß NB. die aͤuſ- ſere gepraͤnge der tempel und kirchen/ NB. nun auffgehoͤret ha- ben: u. ſ. w. — Das volck aber/ das CHriſto glaubet/ ſind alle from̃/ und keinem geſetz/ ſonderlich NB. was die kirchen-gepraͤnge angehoͤret/ unterworffen. Darum ſo iſt der tempel oder kirche jetzt bey ihnen nicht zum gebot verordnet. Denn ſie werden nicht ſpre- chen:

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/33>, abgerufen am 24.11.2024.