Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700.welt empfangen/ sondern den der aus GOtt ist: Daß wir sehen/ 23. Um der kürtze willen muß ich andere dergleichen uhraltezeugnis- chen:
welt empfangen/ ſondern den der aus GOtt iſt: Daß wir ſehen/ 23. Um der kuͤrtze willen muß ich andere dergleichen uhraltezeugniſ- chen:
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0033" n="32"/><hi rendition="#fr">welt empfangen/ ſondern den der aus GOtt iſt: Daß wir ſehen/<lb/> was uns von GOtt geſchenck et iſt/ welches wir auch reden. Wer<lb/> alſo wuͤrdig worden iſt/ dieſes zu beſitzen/ als ein vergoͤtteter/<lb/> oder Goͤttlicher natur theilhafftig gemachter/ durch die einwoh-<lb/> nung Gottes in ihm: Der betet hinfuͤro Gott in ſich ſelbſt an/ und<lb/> leiſtet ihm ſeinen dienſt/ und ſiehet/ daß der tempel ſeines hertzens<lb/> GOttes altar ſey/ in welchem er die fuͤlle der Dreyeinigkeit woh-<lb/> nend ſchauet.</hi> Aus dieſen worten machet <hi rendition="#aq">Anaſtaſius</hi> hierauff folgenden<lb/> ſchluß und lehr-ſatz: <hi rendition="#fr">Derohalben iſt die ruhe und ſtille die allergroͤſ-<lb/> ſeſte tugend/ als welche die urſache der erkaͤntnuͤß GOttes iſt/<lb/> nach dem der daſaget;</hi> Seyd ſtille/ und ſehet/ daß ich GOtt bin! <hi rendition="#aq">Pſ.<lb/> XLVI.</hi> <hi rendition="#fr">Dahero der HErꝛſelbſt/ wenn er die arth der ruhe und ſtille<lb/> lehret und dem liebhaber derſelben anzeiget/ ſo lehret er ihre<lb/> frucht:</hi> du aber wenn du beteſt/ ſo gehe in dein kaͤmmerlein/ <hi rendition="#aq">Matth. VI.</hi> u. ſ. f.</p><lb/> <p>23. Um der kuͤrtze willen muß ich andere dergleichen uhraltezeugniſ-<lb/> ſe uͤbergehen/ zumal aus dem/ was bißhero vorgebracht/ uͤbergnug erhellet/<lb/> wie elend und nichtig die klage uͤber dem <hi rendition="#fr">nicht zur kirche gehen</hi> in den au-<lb/> gen wolberichteter und gegruͤndeter gemuͤther ſey. So daß ich wol <hi rendition="#aq">Lu-<lb/> thero</hi> ſeine worte abborgen moͤchte/ aus der Kirchen-Poſtill. <hi rendition="#aq">l. c. p.</hi> 67.<lb/> wenn der gute Herr <hi rendition="#aq">Cypriani</hi> mit ſolchen klagen ausbricht/ die Luther da-<lb/> ſelbſt alſo ausdruckt: <hi rendition="#fr">Wer biſtu denn? Wiltſtu uns lehren? ſageſt<lb/> du/ daß unſere</hi> <hi rendition="#aq">ceremoni</hi><hi rendition="#fr">en und kirchen-gepraͤnge nichts ſeyn? He-<lb/> be dich/ du ketzer! haͤlteſtu nichts von unſerm kirchen - ſchmuck?<lb/> Hat nicht CHriſtus ſelbſt geſagt; mein haus iſt ein bethauß?</hi><lb/> Auff ſolchen eiffer/ ſage ich/ moͤchte ich wol <hi rendition="#aq">Lutheri</hi> folgende antwort ge-<lb/> brauchen/ und mich auff recht <hi rendition="#fr">gut Lutheriſch</hi> alſo erklaͤren: <hi rendition="#fr">Alſo gehets<lb/> daher/ deß muͤſſen wir gewaͤrtig ſeyn/ und nicht anders. Aber</hi> <hi rendition="#aq">NB.</hi><lb/><hi rendition="#fr">mein CHriſius fraget nicht darnach. Er laͤſſet ſie daruͤber zan-<lb/> cken/ zuͤrnen und murren/ biß ſie auffhoͤren. Erwohnet gleich-<lb/> wol in deß in ſeinen heiligen tempeln/ und weiß/ daß ſie</hi> (die ketzer-<lb/> macher) <hi rendition="#fr">nichts wiſſen noch verſtehen. Was koͤnnen ſie dazu ſa-<lb/> gen/ unſere widerſacher/ daß CHriſtus ſpricht: daß</hi> <hi rendition="#aq">NB.</hi> <hi rendition="#fr">die aͤuſ-<lb/> ſere gepraͤnge der tempel und kirchen/</hi> <hi rendition="#aq">NB.</hi> <hi rendition="#fr">nun auffgehoͤret ha-<lb/> ben: u. ſ. w. — Das volck aber/ das CHriſto glaubet/ ſind alle<lb/> from̃/ und keinem geſetz/ ſonderlich</hi> <hi rendition="#aq">NB.</hi> <hi rendition="#fr">was die kirchen-gepraͤnge<lb/> angehoͤret/ unterworffen. Darum ſo iſt der tempel oder kirche jetzt<lb/> bey ihnen nicht zum gebot verordnet. Denn ſie werden nicht ſpre-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">chen:</hi></fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [32/0033]
welt empfangen/ ſondern den der aus GOtt iſt: Daß wir ſehen/
was uns von GOtt geſchenck et iſt/ welches wir auch reden. Wer
alſo wuͤrdig worden iſt/ dieſes zu beſitzen/ als ein vergoͤtteter/
oder Goͤttlicher natur theilhafftig gemachter/ durch die einwoh-
nung Gottes in ihm: Der betet hinfuͤro Gott in ſich ſelbſt an/ und
leiſtet ihm ſeinen dienſt/ und ſiehet/ daß der tempel ſeines hertzens
GOttes altar ſey/ in welchem er die fuͤlle der Dreyeinigkeit woh-
nend ſchauet. Aus dieſen worten machet Anaſtaſius hierauff folgenden
ſchluß und lehr-ſatz: Derohalben iſt die ruhe und ſtille die allergroͤſ-
ſeſte tugend/ als welche die urſache der erkaͤntnuͤß GOttes iſt/
nach dem der daſaget; Seyd ſtille/ und ſehet/ daß ich GOtt bin! Pſ.
XLVI. Dahero der HErꝛſelbſt/ wenn er die arth der ruhe und ſtille
lehret und dem liebhaber derſelben anzeiget/ ſo lehret er ihre
frucht: du aber wenn du beteſt/ ſo gehe in dein kaͤmmerlein/ Matth. VI. u. ſ. f.
23. Um der kuͤrtze willen muß ich andere dergleichen uhraltezeugniſ-
ſe uͤbergehen/ zumal aus dem/ was bißhero vorgebracht/ uͤbergnug erhellet/
wie elend und nichtig die klage uͤber dem nicht zur kirche gehen in den au-
gen wolberichteter und gegruͤndeter gemuͤther ſey. So daß ich wol Lu-
thero ſeine worte abborgen moͤchte/ aus der Kirchen-Poſtill. l. c. p. 67.
wenn der gute Herr Cypriani mit ſolchen klagen ausbricht/ die Luther da-
ſelbſt alſo ausdruckt: Wer biſtu denn? Wiltſtu uns lehren? ſageſt
du/ daß unſere ceremonien und kirchen-gepraͤnge nichts ſeyn? He-
be dich/ du ketzer! haͤlteſtu nichts von unſerm kirchen - ſchmuck?
Hat nicht CHriſtus ſelbſt geſagt; mein haus iſt ein bethauß?
Auff ſolchen eiffer/ ſage ich/ moͤchte ich wol Lutheri folgende antwort ge-
brauchen/ und mich auff recht gut Lutheriſch alſo erklaͤren: Alſo gehets
daher/ deß muͤſſen wir gewaͤrtig ſeyn/ und nicht anders. Aber NB.
mein CHriſius fraget nicht darnach. Er laͤſſet ſie daruͤber zan-
cken/ zuͤrnen und murren/ biß ſie auffhoͤren. Erwohnet gleich-
wol in deß in ſeinen heiligen tempeln/ und weiß/ daß ſie (die ketzer-
macher) nichts wiſſen noch verſtehen. Was koͤnnen ſie dazu ſa-
gen/ unſere widerſacher/ daß CHriſtus ſpricht: daß NB. die aͤuſ-
ſere gepraͤnge der tempel und kirchen/ NB. nun auffgehoͤret ha-
ben: u. ſ. w. — Das volck aber/ das CHriſto glaubet/ ſind alle
from̃/ und keinem geſetz/ ſonderlich NB. was die kirchen-gepraͤnge
angehoͤret/ unterworffen. Darum ſo iſt der tempel oder kirche jetzt
bey ihnen nicht zum gebot verordnet. Denn ſie werden nicht ſpre-
chen:
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