Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700.68. Schließlich würde auch der hirte und auffseher unserer seelen allenthalben 69. Es ist diese jetzige zeit eine so kummerliche geburts-zeit/ da so manches 70. Denn eben zu solchem fortgang und wachsthum sind die Lehrer gegeben/ 71. Dieses soll und wird der eintzige zweck und die bestrehung derer seyn/ die Gott 72. Und so viel sey dißmal geschrieden zu bescheidener offenbarung der in Christo 68. Schließlich wuͤrde auch der hirte und auffſeher unſerer ſeelen allenthalben 69. Es iſt dieſe jetzige zeit eine ſo kummerliche geburts-zeit/ da ſo manches 70. Denn eben zu ſolchem fortgang und wachsthum ſind die Lehrer gegeben/ 71. Dieſes ſoll und wird der eintzige zweck und die beſtrehung derer ſeyn/ die Gott 72. Und ſo viel ſey dißmal geſchrieden zu beſcheidener offenbarung der in Chriſto <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0105" n="104"/> <p>68. Schließlich wuͤrde auch der hirte und auffſeher unſerer ſeelen allenthalben<lb/> groſſe ehre/ freude und wonue haben/ wenn auch ein jeder oͤffentlicher Lehrer die etwa<lb/> ohne dem offenbahre untuͤchtigkeit zu dem am<supplied>t</supplied>des geiſtes und N. bundes tieffeinſche/<lb/> und ſo dann alle ſorge/ zeit und muͤbe dahin richtete/ ſelbſt in CHriſto wahrhafftig ein<lb/> neues geſchoͤpff und werckzeug zu werden/ ſintemal auch die/ ſo nach dem geſetz un-<lb/> ſtraͤfflich und eifferig ſeyn moͤgen/ erſtlich den <hi rendition="#aq">proceß Pauli</hi> erfahren muͤſſen/ in grund-<lb/> licher umkehrung zur tieffſten kindes-niedrigkeit und einfalt von allen hoͤhen und eigenen<lb/> froͤmmigkeiten; ehe ſie von ihrem lehren eine Apoſtoliſche krafft und frucht erwarten/<lb/> und dem HErrn JEſu eine gemeine pflantzen koͤnnen. Anderer geſtalt wuͤrde <hi rendition="#fr">CHri-<lb/> ſtus im geiſt</hi> noch immer weiter in denen/ wo er ſo verborgen leben und herrſchen<lb/> will/ heimlich gekraͤncket/ gedaͤmpffet und verſpottet werden/ und zwar aus eifer vor das<lb/> geſetz/ das in geboten und ſtuͤckwercken beſtehet/ und alſo aus guter meinung/ eben<lb/> wie <hi rendition="#fr">CHriſtus im fleiſch</hi> von den Phariſaern und Schrifft oder Geſetz-gelehrten.</p><lb/> <p>69. Es iſt dieſe jetzige zeit eine ſo kummerliche geburts-zeit/ da ſo manches<lb/> kind biß an die geburt und an den durchbruch kommen iſt/ aber keine krafft weder in ſich/<lb/> noch bey andern/ auch lehren/ findet/ ausgebohren und zum wachsthum weiter gepfle-<lb/> get und genehret zu werden. Deſto hefftiger mag nun ſchreyen/ werda nur ſchreyen<lb/> kan/ daß der HErr wiederum hirten ſenden und bereiten wolle nach ſeinem hertzen/ wie<lb/> vorhin und in den jahren ſeines bundes. Damit alſo nicht abermal und immer grund<lb/> geleget werde/ ſondern eines immer weiter zur vollkommenheit fortfahre und andere<lb/> mit ſich ziehe/ die beiligen auch ferner zubereitet/ und der gantze leib CHriſti erbauet<lb/> weꝛde: biß daß wir alle in die einigkeit des glaubens und der erkaͤntniß des Sohnes Got-<lb/> tes hinankommen/ in dieſem vollkommenen mann/ in das maß des wachſenden alters<lb/> JEſu CHriſti. <hi rendition="#aq">Heb. VI. 1. Eph. IV. 12. Coloſſ. I. 11. 1. Theſſ. IV. 1. 2. Pet. III.</hi> 18. u. ſ. f.</p><lb/> <p>70. Denn eben zu ſolchem fortgang und wachsthum ſind die Lehrer gegeben/<lb/><hi rendition="#aq">Eph. IV.</hi> 11. damit die Chriſten nicht immer unbefeſtigte kinder bleiben oder unter allen<lb/> winden der Lehren/ menſchen gebothe und in circul lauffenden gewohuheiten behalten<lb/> werden <hi rendition="#aq">v.</hi> 14. 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68. Schließlich wuͤrde auch der hirte und auffſeher unſerer ſeelen allenthalben
groſſe ehre/ freude und wonue haben/ wenn auch ein jeder oͤffentlicher Lehrer die etwa
ohne dem offenbahre untuͤchtigkeit zu dem amtdes geiſtes und N. bundes tieffeinſche/
und ſo dann alle ſorge/ zeit und muͤbe dahin richtete/ ſelbſt in CHriſto wahrhafftig ein
neues geſchoͤpff und werckzeug zu werden/ ſintemal auch die/ ſo nach dem geſetz un-
ſtraͤfflich und eifferig ſeyn moͤgen/ erſtlich den proceß Pauli erfahren muͤſſen/ in grund-
licher umkehrung zur tieffſten kindes-niedrigkeit und einfalt von allen hoͤhen und eigenen
froͤmmigkeiten; ehe ſie von ihrem lehren eine Apoſtoliſche krafft und frucht erwarten/
und dem HErrn JEſu eine gemeine pflantzen koͤnnen. Anderer geſtalt wuͤrde CHri-
ſtus im geiſt noch immer weiter in denen/ wo er ſo verborgen leben und herrſchen
will/ heimlich gekraͤncket/ gedaͤmpffet und verſpottet werden/ und zwar aus eifer vor das
geſetz/ das in geboten und ſtuͤckwercken beſtehet/ und alſo aus guter meinung/ eben
wie CHriſtus im fleiſch von den Phariſaern und Schrifft oder Geſetz-gelehrten.
69. Es iſt dieſe jetzige zeit eine ſo kummerliche geburts-zeit/ da ſo manches
kind biß an die geburt und an den durchbruch kommen iſt/ aber keine krafft weder in ſich/
noch bey andern/ auch lehren/ findet/ ausgebohren und zum wachsthum weiter gepfle-
get und genehret zu werden. Deſto hefftiger mag nun ſchreyen/ werda nur ſchreyen
kan/ daß der HErr wiederum hirten ſenden und bereiten wolle nach ſeinem hertzen/ wie
vorhin und in den jahren ſeines bundes. Damit alſo nicht abermal und immer grund
geleget werde/ ſondern eines immer weiter zur vollkommenheit fortfahre und andere
mit ſich ziehe/ die beiligen auch ferner zubereitet/ und der gantze leib CHriſti erbauet
weꝛde: biß daß wir alle in die einigkeit des glaubens und der erkaͤntniß des Sohnes Got-
tes hinankommen/ in dieſem vollkommenen mann/ in das maß des wachſenden alters
JEſu CHriſti. Heb. VI. 1. Eph. IV. 12. Coloſſ. I. 11. 1. Theſſ. IV. 1. 2. Pet. III. 18. u. ſ. f.
70. Denn eben zu ſolchem fortgang und wachsthum ſind die Lehrer gegeben/
Eph. IV. 11. damit die Chriſten nicht immer unbefeſtigte kinder bleiben oder unter allen
winden der Lehren/ menſchen gebothe und in circul lauffenden gewohuheiten behalten
werden v. 14. Sondern daß ſie in der wahrhafftigen liebe wachſen/ nemlich in CHri-
ſtum als das haupt/ und dergeſtelt ſein erſtaͤrckter maͤnnlicher leib/ durch ſeine geiſtes-
einheit im inwendigen Reich/ glorieus und herrlich/ im aͤuſſeren aber allen feinden for-
midabel und wie die heeres ſpitzen ſchrecklich wuͤrde v. 15. 16.
71. Dieſes ſoll und wird der eintzige zweck und die beſtrehung derer ſeyn/ die Gott
ſelber ſendet: woruͤber ſie auch alles andere vorkoth und ſchaden achten werden/ nur da-
mit ſie mit denen/ die ſie boͤren/ Chriſtum Jeſum in ſich weſendlich empfangen/ und
durch alle deſſen ſtuffen und alter zuſehends wachſen/ biß ſie der aufferſtehung aus den
todten in ihm nach aller leyden gemeinſchafft triumphirend entgegen kommen.
72. Und ſo viel ſey dißmal geſchrieden zu beſcheidener offenbarung der in Chriſto
erkanten wahrheit vom recht-Evangeliſchen lehramte/ nicht aber zu weiteren gegenſatz
oder diſputen. Wie ich denn jederman bitte/ alles in ſolchem ſinn/ der dem ſinn des Herrn
JEſu aͤhnlich oder doch nachjagend iſt/ wol zu deuten/ und bey ſo groſſer noth in dieſer
zeit zu hertzen zu nehmen/ auch ſich nicht einzubilden/ als waͤren dieſes zu hohe dinge;
denn es nur die erſte duchſtaben und ſtuffen des wahren Evangelii ſtud/ und noch lange
nicht die unermeßliche geheimniſſe und wunder der hoͤhern gnade in der ſuͤlle Jeſu Chri-
ſti. Solte jemand hiedurch geruͤget/ oder an ſeinem vermeintẽ beruf und amte zweiffelnd
werdẽ/ dem wird die Goͤttliche traurigkeit eine niemals zu bereuende veraͤnderung brin-
gen von ſeiner vorigen Phariſaͤiſchen vermeſſenheit/ im eigenen wircken und
bauen/ zu gruͤndlich er demuͤthigung und zu einem gantz neuen lebendigen
weg nach einer unvergaͤnglichen Glorie.
Ende der Erklaͤrung.
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