Ein mathematischer Vergleich vom Jud: Begeiste¬ rung ist ein Reich des Seyns das wir zwar aus der Wirklichkeit verbannt haben, aber in dem wir seine Ge¬ wißheit fühlen. -- Wie könnte dies Reich nicht wahr¬ haft sein da der Geist die Wirklichkeit verläßt, denn wo soll der Geist leben als in der Begeisterung, da er im¬ mer nur lebt wenn er begeistert ist. -- Aus dieser Schlu߬ folge legte er mir nun aus was er von mir gefaßt wollte wissen, -- und ich ergriff seine Hand und sagte: ach Ephraim jetzt weiß ich wer Ihr seid, Ihr seid der Socrates. -- "Ich bin der Socrates nicht, aber er ist ein Stück von meiner Religion." -- So? -- sagt ich, habt Ihr ihn studirt; wie seid Ihr denn dazu ge¬ kommen? -- "da könnt ich ja wohl fragen, wie ist ein so junges Töchterchen dazu gekommen von ihm zu wis¬ sen," -- ich hab ihn der Günderode stückweis vorgelesen, aber ich war zerstreut, und weiß nichts von ihm als nur daß er solche Schlußfolgen macht wie Ihr. -- "Wer ist die Günderode?" -- Meine Freundin der ich alles
An die Günderode.
Ein mathematiſcher Vergleich vom Jud: Begeiſte¬ rung iſt ein Reich des Seyns das wir zwar aus der Wirklichkeit verbannt haben, aber in dem wir ſeine Ge¬ wißheit fühlen. — Wie könnte dies Reich nicht wahr¬ haft ſein da der Geiſt die Wirklichkeit verläßt, denn wo ſoll der Geiſt leben als in der Begeiſterung, da er im¬ mer nur lebt wenn er begeiſtert iſt. — Aus dieſer Schlu߬ folge legte er mir nun aus was er von mir gefaßt wollte wiſſen, — und ich ergriff ſeine Hand und ſagte: ach Ephraim jetzt weiß ich wer Ihr ſeid, Ihr ſeid der Socrates. — „Ich bin der Socrates nicht, aber er iſt ein Stück von meiner Religion.“ — So? — ſagt ich, habt Ihr ihn ſtudirt; wie ſeid Ihr denn dazu ge¬ kommen? — „da könnt ich ja wohl fragen, wie iſt ein ſo junges Töchterchen dazu gekommen von ihm zu wiſ¬ ſen,“ — ich hab ihn der Günderode ſtückweis vorgeleſen, aber ich war zerſtreut, und weiß nichts von ihm als nur daß er ſolche Schlußfolgen macht wie Ihr. — „Wer iſt die Günderode?“ — Meine Freundin der ich alles
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An die Günderode.
Ein mathematiſcher Vergleich vom Jud: Begeiſte¬
rung iſt ein Reich des Seyns das wir zwar aus der
Wirklichkeit verbannt haben, aber in dem wir ſeine Ge¬
wißheit fühlen. — Wie könnte dies Reich nicht wahr¬
haft ſein da der Geiſt die Wirklichkeit verläßt, denn wo
ſoll der Geiſt leben als in der Begeiſterung, da er im¬
mer nur lebt wenn er begeiſtert iſt. — Aus dieſer Schlu߬
folge legte er mir nun aus was er von mir gefaßt
wollte wiſſen, — und ich ergriff ſeine Hand und ſagte:
ach Ephraim jetzt weiß ich wer Ihr ſeid, Ihr ſeid
der Socrates. — „Ich bin der Socrates nicht, aber er
iſt ein Stück von meiner Religion.“ — So? — ſagt
ich, habt Ihr ihn ſtudirt; wie ſeid Ihr denn dazu ge¬
kommen? — „da könnt ich ja wohl fragen, wie iſt ein
ſo junges Töchterchen dazu gekommen von ihm zu wiſ¬
ſen,“ — ich hab ihn der Günderode ſtückweis vorgeleſen,
aber ich war zerſtreut, und weiß nichts von ihm als
nur daß er ſolche Schlußfolgen macht wie Ihr. — „Wer
iſt die Günderode?“ — Meine Freundin der ich alles
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Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/228>, abgerufen am 23.11.2024.
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