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[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

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ihm. -- Wie hoch steigt Begeistrung bis sie zum Him-
mel sich steigert!

Wenn das ganze Leben des Geistes Element wird,
so hat er Gewalt über den Himmel.

Der Schlüssel zum höheren Leben ist die Liebe, sie
bereitet vor zur Freiheit. -- Freiheit ist Geisterleben.

Denken ist Inspiration der Freiheit. --

Der hat Geist, oder ist geistig, der mit sich selbst
zusammen kommt. Inspiration dringt darauf, daß der
Mensch zu sich selbst komme. -- Wenn Du mich begei-
sterst so forderst Du Dich selber von mir und meine
Begeistrung geht darauf aus, Dich Dir selber zu geben.
-- Wahre Liebe giebt den Geliebten sich selber. -- Wie
wahr ist dies, da ich Dich nur denken kann und doch
Dir alles geben muß.

Was ist Lieben? -- Der Wächter auf der Zinne
ruft die nahe Morgenstunde. Der regsame Geist ahn-
det schlummernd den Tag, er bricht aus seiner Traum-
welt hervor, und der junge Tag umfängt ihn mit sei-
nem Licht, -- und das ist die Gewalt der Liebe, daß
alles Wirklichkeit ist was vorher Traum war, und daß
ein göttlicher Geist dem in der Liebe Erwachten das Le-
ben erleuchte wie der junge Tag dem aus der Traum-
welt Erwachten.

ihm. — Wie hoch ſteigt Begeiſtrung bis ſie zum Him-
mel ſich ſteigert!

Wenn das ganze Leben des Geiſtes Element wird,
ſo hat er Gewalt über den Himmel.

Der Schlüſſel zum höheren Leben iſt die Liebe, ſie
bereitet vor zur Freiheit. — Freiheit iſt Geiſterleben.

Denken iſt Inſpiration der Freiheit. —

Der hat Geiſt, oder iſt geiſtig, der mit ſich ſelbſt
zuſammen kommt. Inſpiration dringt darauf, daß der
Menſch zu ſich ſelbſt komme. — Wenn Du mich begei-
ſterſt ſo forderſt Du Dich ſelber von mir und meine
Begeiſtrung geht darauf aus, Dich Dir ſelber zu geben.
— Wahre Liebe giebt den Geliebten ſich ſelber. — Wie
wahr iſt dies, da ich Dich nur denken kann und doch
Dir alles geben muß.

Was iſt Lieben? — Der Wächter auf der Zinne
ruft die nahe Morgenſtunde. Der regſame Geiſt ahn-
det ſchlummernd den Tag, er bricht aus ſeiner Traum-
welt hervor, und der junge Tag umfängt ihn mit ſei-
nem Licht, — und das iſt die Gewalt der Liebe, daß
alles Wirklichkeit iſt was vorher Traum war, und daß
ein göttlicher Geiſt dem in der Liebe Erwachten das Le-
ben erleuchte wie der junge Tag dem aus der Traum-
welt Erwachten.

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[174/0184] ihm. — Wie hoch ſteigt Begeiſtrung bis ſie zum Him- mel ſich ſteigert! Wenn das ganze Leben des Geiſtes Element wird, ſo hat er Gewalt über den Himmel. Der Schlüſſel zum höheren Leben iſt die Liebe, ſie bereitet vor zur Freiheit. — Freiheit iſt Geiſterleben. Denken iſt Inſpiration der Freiheit. — Der hat Geiſt, oder iſt geiſtig, der mit ſich ſelbſt zuſammen kommt. Inſpiration dringt darauf, daß der Menſch zu ſich ſelbſt komme. — Wenn Du mich begei- ſterſt ſo forderſt Du Dich ſelber von mir und meine Begeiſtrung geht darauf aus, Dich Dir ſelber zu geben. — Wahre Liebe giebt den Geliebten ſich ſelber. — Wie wahr iſt dies, da ich Dich nur denken kann und doch Dir alles geben muß. Was iſt Lieben? — Der Wächter auf der Zinne ruft die nahe Morgenſtunde. Der regſame Geiſt ahn- det ſchlummernd den Tag, er bricht aus ſeiner Traum- welt hervor, und der junge Tag umfängt ihn mit ſei- nem Licht, — und das iſt die Gewalt der Liebe, daß alles Wirklichkeit iſt was vorher Traum war, und daß ein göttlicher Geiſt dem in der Liebe Erwachten das Le- ben erleuchte wie der junge Tag dem aus der Traum- welt Erwachten.

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Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/184>, abgerufen am 24.11.2024.