Daß dich dein Feind der Tod im Tod bewundernd zier, Dein Vater im Gesicht dein ernstes Leben spür. Mein Sohn, wer Tyrannei geübriget will leben, Muß seines Lebens sich freiwillig vor begeben, Wer nur des Tods begehrt, wer nur frisch geht dahin, Der hat den Sieg und dann das Leben zu Gewinn.
Ja wir fühlen es, wie die Sprache unter dem gewaltigen Triebe in solchen Punkten sich weitet, wir sehen dagegen die ruhige sinkende Erde asiatischer Steppen in der stillen Versteine- rung (Steinfermentation) allmählig allem lebenden Eindrucke sich verschließen, jene Freiheit alter Sprache, die Starrheit der heutigen, sie sagen mehr, als ich sagen mag. Doch dieses wie so manches andere wunderbare Lied ist aus den Ohren des Vol- kes verklungen, den Gelehrten allein übrig blieben, die es nicht verstehen, alle Volksbücher sind so fortdauernd blos von unwis- senden Speculanten besorgt, von Regierungen willkührlich leicht- sinnig *) beschränkt und verboten, daß es fast nur ein Zufall, oder ein hohes Schicksal, wie uns so manches Wunderschöne in diesen Tagen angemahnt hat, zu fühlen und zu wissen, zu ahn- den, zu träumen was Volkslied ist und wieder werden kann, das Höchste und das Einzige zugleich durch Stadt und Land **).
*) Es wäre mir leicht einige zu nennen, bey denen recht gute kräftige alte Bücher verboten, die seichtesten dafür eingeführt, doch hilft das nichts, vielleicht hilft ihnen diese Betrachtung, um schlechte moralische Komö- dien-Lieder und Schriften dem Volke nicht weiter aufzudringen, daß keiner über das Heiligste schlecht schreiben kann, der nicht selbst schlecht ist, sie werden dann auch den Widerstand des Volks gegen neue Gesang- bücher verstehen lernen.
**) Warum Tiek vor allen frühern Bearbeitern und Herausgebern ein un- sterbliches Verdienst zukommt, das wird jedem mitfühlenden Leser seine herrliche Einl[e]itung zu den Calenbürgern bewähren; nicht Neugierde, sondern reiner Sinn für ihren Werth bestimmte ihn, er hielt das Große
Daß dich dein Feind der Tod im Tod bewundernd zier, Dein Vater im Geſicht dein ernſtes Leben ſpuͤr. Mein Sohn, wer Tyrannei geuͤbriget will leben, Muß ſeines Lebens ſich freiwillig vor begeben, Wer nur des Tods begehrt, wer nur friſch geht dahin, Der hat den Sieg und dann das Leben zu Gewinn.
Ja wir fuͤhlen es, wie die Sprache unter dem gewaltigen Triebe in ſolchen Punkten ſich weitet, wir ſehen dagegen die ruhige ſinkende Erde aſiatiſcher Steppen in der ſtillen Verſteine- rung (Steinfermentation) allmaͤhlig allem lebenden Eindrucke ſich verſchließen, jene Freiheit alter Sprache, die Starrheit der heutigen, ſie ſagen mehr, als ich ſagen mag. Doch dieſes wie ſo manches andere wunderbare Lied iſt aus den Ohren des Vol- kes verklungen, den Gelehrten allein uͤbrig blieben, die es nicht verſtehen, alle Volksbuͤcher ſind ſo fortdauernd blos von unwiſ- ſenden Speculanten beſorgt, von Regierungen willkuͤhrlich leicht- ſinnig *) beſchraͤnkt und verboten, daß es faſt nur ein Zufall, oder ein hohes Schickſal, wie uns ſo manches Wunderſchoͤne in dieſen Tagen angemahnt hat, zu fuͤhlen und zu wiſſen, zu ahn- den, zu traͤumen was Volkslied iſt und wieder werden kann, das Hoͤchſte und das Einzige zugleich durch Stadt und Land **).
*) Es waͤre mir leicht einige zu nennen, bey denen recht gute kraͤftige alte Buͤcher verboten, die ſeichteſten dafuͤr eingefuͤhrt, doch hilft das nichts, vielleicht hilft ihnen dieſe Betrachtung, um ſchlechte moraliſche Komoͤ- dien-Lieder und Schriften dem Volke nicht weiter aufzudringen, daß keiner uͤber das Heiligſte ſchlecht ſchreiben kann, der nicht ſelbſt ſchlecht iſt, ſie werden dann auch den Widerſtand des Volks gegen neue Geſang- buͤcher verſtehen lernen.
**) Warum Tiek vor allen fruͤhern Bearbeitern und Herausgebern ein un- ſterbliches Verdienſt zukommt, das wird jedem mitfuͤhlenden Leſer ſeine herrliche Einl[e]itung zu den Calenbuͤrgern bewaͤhren; nicht Neugierde, ſondern reiner Sinn fuͤr ihren Werth beſtimmte ihn, er hielt das Große
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[450[460]/0469]
Daß dich dein Feind der Tod im Tod bewundernd zier,
Dein Vater im Geſicht dein ernſtes Leben ſpuͤr.
Mein Sohn, wer Tyrannei geuͤbriget will leben,
Muß ſeines Lebens ſich freiwillig vor begeben,
Wer nur des Tods begehrt, wer nur friſch geht dahin,
Der hat den Sieg und dann das Leben zu Gewinn.
Ja wir fuͤhlen es, wie die Sprache unter dem gewaltigen
Triebe in ſolchen Punkten ſich weitet, wir ſehen dagegen die
ruhige ſinkende Erde aſiatiſcher Steppen in der ſtillen Verſteine-
rung (Steinfermentation) allmaͤhlig allem lebenden Eindrucke
ſich verſchließen, jene Freiheit alter Sprache, die Starrheit der
heutigen, ſie ſagen mehr, als ich ſagen mag. Doch dieſes wie
ſo manches andere wunderbare Lied iſt aus den Ohren des Vol-
kes verklungen, den Gelehrten allein uͤbrig blieben, die es nicht
verſtehen, alle Volksbuͤcher ſind ſo fortdauernd blos von unwiſ-
ſenden Speculanten beſorgt, von Regierungen willkuͤhrlich leicht-
ſinnig *) beſchraͤnkt und verboten, daß es faſt nur ein Zufall,
oder ein hohes Schickſal, wie uns ſo manches Wunderſchoͤne in
dieſen Tagen angemahnt hat, zu fuͤhlen und zu wiſſen, zu ahn-
den, zu traͤumen was Volkslied iſt und wieder werden kann,
das Hoͤchſte und das Einzige zugleich durch Stadt und Land **).
*) Es waͤre mir leicht einige zu nennen, bey denen recht gute kraͤftige alte
Buͤcher verboten, die ſeichteſten dafuͤr eingefuͤhrt, doch hilft das nichts,
vielleicht hilft ihnen dieſe Betrachtung, um ſchlechte moraliſche Komoͤ-
dien-Lieder und Schriften dem Volke nicht weiter aufzudringen, daß
keiner uͤber das Heiligſte ſchlecht ſchreiben kann, der nicht ſelbſt ſchlecht
iſt, ſie werden dann auch den Widerſtand des Volks gegen neue Geſang-
buͤcher verſtehen lernen.
**) Warum Tiek vor allen fruͤhern Bearbeitern und Herausgebern ein un-
ſterbliches Verdienſt zukommt, das wird jedem mitfuͤhlenden Leſer ſeine
herrliche Einleitung zu den Calenbuͤrgern bewaͤhren; nicht Neugierde,
ſondern reiner Sinn fuͤr ihren Werth beſtimmte ihn, er hielt das Große
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Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 1. Heidelberg, 1806, S. 450[460]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806/469>, abgerufen am 22.07.2024.
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