Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 4. Magdeburg, 1610.Auß Ordnung der Creaturen lernen wir aturen öhmen Gott mehr nach/ denndie vnempfindlichen/ die vernünfftigen mehr denn die vnuernünfftigen/ der- wegen weil wir Augenscheinlich sehen/ das eine Ordnung vnd Gradus in den Creaturen sind/ da jmmer eine GOtt mehr nachöhmet denn die ander/ von der geringsten Creatur/ biß zu der Edelsten/ der Mensch aber die Edelste Creatur ist/ derhalben so muß auch im Im Men- schen das Ende al- ler Creatu ren.Menschen sein/ der höchste Grad GOtt gleich zu sein/ denn im Men- schen ist das Ende aller Creaturen/ derwegen muß auch der Mensch an- fenglich ein vollkommen Gleichnis oder Ebenbilde Gottes gewesen sein/ denn sonst were die Ordnung der Cre- aturen vergeblich/ da jmmer eine die ander in der nachöhmung Gottes vbertrifft/ denn Gott hat in allen Cre- aturen ein Zeichen eingebildet oder In Crea- turis ve- stigia DEI.ein Fußstapffen/ daraus man den Schöpffer spüren mag/ gleich als man ein Siegel in Wachs drucket/ Also
Auß Ordnung der Creaturen lernẽ wir aturen oͤhmen Gott mehr nach/ denndie vnempfindlichen/ die vernuͤnfftigen mehr denn die vnuernuͤnfftigen/ der- wegen weil wir Augenſcheinlich ſehen/ das eine Ordnung vnd Gradus in den Creaturen ſind/ da jmmer eine GOtt mehr nachoͤhmet denn die ander/ von der geringſten Creatur/ biß zu der Edelſten/ der Menſch aber die Edelſte Creatur iſt/ derhalben ſo muß auch im Im Men- ſchen das Ende al- ler Creatu ren.Menſchen ſein/ der hoͤchſte Grad GOtt gleich zu ſein/ denn im Men- ſchen iſt das Ende aller Creaturen/ derwegen muß auch der Menſch an- fenglich ein vollkommen Gleichnis oder Ebenbilde Gottes geweſen ſein/ denn ſonſt were die Ordnung der Cre- aturen vergeblich/ da jmmer eine die ander in der nachoͤhmung Gottes vbertrifft/ denn Gott hat in allen Cre- aturen ein Zeichen eingebildet oder In Crea- turis ve- ſtigia DEI.ein Fußſtapffen/ daraus man den Schoͤpffer ſpuͤren mag/ gleich als man ein Siegel in Wachs drucket/ Alſo
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Auß Ordnung der Creaturen lernẽ wir
aturen oͤhmen Gott mehr nach/ denn
die vnempfindlichen/ die vernuͤnfftigen
mehr denn die vnuernuͤnfftigen/ der-
wegen weil wir Augenſcheinlich ſehen/
das eine Ordnung vnd Gradus in den
Creaturen ſind/ da jmmer eine GOtt
mehr nachoͤhmet denn die ander/ von
der geringſten Creatur/ biß zu der
Edelſten/ der Menſch aber die Edelſte
Creatur iſt/ derhalben ſo muß auch im
Menſchen ſein/ der hoͤchſte Grad
GOtt gleich zu ſein/ denn im Men-
ſchen iſt das Ende aller Creaturen/
derwegen muß auch der Menſch an-
fenglich ein vollkommen Gleichnis
oder Ebenbilde Gottes geweſen ſein/
denn ſonſt were die Ordnung der Cre-
aturen vergeblich/ da jmmer eine die
ander in der nachoͤhmung Gottes
vbertrifft/ denn Gott hat in allen Cre-
aturen ein Zeichen eingebildet oder
ein Fußſtapffen/ daraus man den
Schoͤpffer ſpuͤren mag/ gleich als
man ein Siegel in Wachs drucket/
Alſo
Im Men-
ſchen das
Ende al-
ler Creatu
ren.
In Crea-
turis ve-
ſtigia
DEI.
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