Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 4. Magdeburg, 1610.Womit der Mensch seiner Obligation alles was ausser den Menschen ist/ kanjhm genommen werden wieder seinen willen/ derwegen ists nicht warhafftig sein/ vnd kan auch mit solchen eusserli- chen dingen GOtt keine schüldige danckbare ehr anthun. Denn sein Leib vnd Leben kan jhm genommen werden wieder seinen willen/ vnd derwegen ist dasselbige nicht in seiner gewalt/ weil nun Gott sein höchstes vnd bestes dem Menschen vmbsonst gibt/ nemlich sei- ne Liebe so ist der Mensch pflichtig das- Im Men- schen nichts höhers denn die Liebe. Des Men schen gan- tzer schatz seine Lie- be.selbe wiederumb zuthun/ Es ist aber im Menschen nichts bessers/ höhers Ed- lers denn seine Liebe/ dieselbe ist der gantze Schatz des Menschen/ weme er seine Liebe gibt/ dem gibt er sich selbst/ Wem sol nun d' Mensch diesen Schatz billicher geben/ denn Gott allein/ voll- kömlich vber alle ding/ aus natürli- chen Recht vnd Obligation/ auff daß Liebe mit Liebe vergolten werde/ also wie GOtt seine höchste Liebe/ dem Menschen gibt im höchsten Grad: Also
Womit der Menſch ſeiner Obligation alles was auſſer den Menſchen iſt/ kanjhm genommen werden wieder ſeinen willen/ derwegen iſts nicht warhafftig ſein/ vnd kan auch mit ſolchen euſſerli- chen dingen GOtt keine ſchuͤldige danckbare ehr anthun. Denn ſein Leib vnd Leben kan jhm genommen werden wieder ſeinen willen/ vnd derwegen iſt daſſelbige nicht in ſeiner gewalt/ weil nun Gott ſein hoͤchſtes vnd beſtes dem Menſchen vmbſonſt gibt/ nemlich ſei- ne Liebe ſo iſt der Menſch pflichtig daſ- Im Men- ſchẽ nichts hoͤhers denn die Liebe. Des Men ſchen gan- tzer ſchatz ſeine Lie- be.ſelbe wiederumb zuthun/ Es iſt aber im Menſchen nichts beſſers/ hoͤhers Ed- lers denn ſeine Liebe/ dieſelbe iſt der gantze Schatz des Menſchen/ weme er ſeine Liebe gibt/ dem gibt er ſich ſelbſt/ Wem ſol nun d’ Menſch dieſen Schatz billicher geben/ denn Gott allein/ voll- koͤmlich vber alle ding/ aus natuͤrli- chen Recht vnd Obligation/ auff daß Liebe mit Liebe vergolten werde/ alſo wie GOtt ſeine hoͤchſte Liebe/ dem Menſchen gibt im hoͤchſten Grad: Alſo
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Womit der Menſch ſeiner Obligation
alles was auſſer den Menſchen iſt/ kan
jhm genommen werden wieder ſeinen
willen/ derwegen iſts nicht warhafftig
ſein/ vnd kan auch mit ſolchen euſſerli-
chen dingen GOtt keine ſchuͤldige
danckbare ehr anthun. Denn ſein Leib
vnd Leben kan jhm genommen werden
wieder ſeinen willen/ vnd derwegen iſt
daſſelbige nicht in ſeiner gewalt/ weil
nun Gott ſein hoͤchſtes vnd beſtes dem
Menſchen vmbſonſt gibt/ nemlich ſei-
ne Liebe ſo iſt der Menſch pflichtig daſ-
ſelbe wiederumb zuthun/ Es iſt aber im
Menſchen nichts beſſers/ hoͤhers Ed-
lers denn ſeine Liebe/ dieſelbe iſt der
gantze Schatz des Menſchen/ weme er
ſeine Liebe gibt/ dem gibt er ſich ſelbſt/
Wem ſol nun d’ Menſch dieſen Schatz
billicher geben/ denn Gott allein/ voll-
koͤmlich vber alle ding/ aus natuͤrli-
chen Recht vnd Obligation/ auff daß
Liebe mit Liebe vergolten werde/ alſo
wie GOtt ſeine hoͤchſte Liebe/ dem
Menſchen gibt im hoͤchſten Grad:
Alſo
Im Men-
ſchẽ nichts
hoͤhers
denn die
Liebe.
Des Men
ſchen gan-
tzer ſchatz
ſeine Lie-
be.
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