Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610.Daß der Himmel vnd die gantze Welt ten Seule der Medicin, wie sie dannauch ist. Zum fünfften schreibet ein gelerter fast
Daß der Himmel vnd die gantze Welt ten Seule der Medicin, wie ſie dannauch iſt. Zum fuͤnfften ſchreibet ein gelerter faſt
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0736" n="712"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Daß der Himmel vnd die gantze Welt</hi></fw><lb/> ten Seule der <hi rendition="#aq">Medicin,</hi> wie ſie dann<lb/> auch iſt.</p><lb/> <p>Zum fuͤnfften ſchreibet ein gelerter<lb/> Mann: <hi rendition="#aq">Ineptũ eſt, ſtatuere tanta cor-<lb/> pora cœleſtia, quæ toties terræ molẽ<lb/> ſuperant, vacua eſſe virtutibus & o-<lb/> perationibus. Quandoquidem vt ait<lb/> Philoſophus: Quanto formæ rerum<lb/> ſunt perfectiores, tanto res ipſæ, quo-<lb/> rum ſunt formæ, nobiliores habent<lb/> operationes & effectus. Homo eſt<lb/> centrum maioris mundi in quem o-<lb/> mnes radii collimant & concurrunt.</hi><lb/> Zu dem: Wie kan ſo gar verneinet wer-<lb/> den/ daß das Firmament nicht ſeine<lb/> wirckung im Menſchen habe/ da doch dz<lb/> gantze Firmament im Menſchen iſt: Vnd<lb/> das <hi rendition="#aq">Microcoſ</hi>miſche Firmament mit<lb/> dem <hi rendition="#aq">Macrocoſ</hi>miſchen eine ſehr Ge-<lb/> heimbte vnnd groſſe <hi rendition="#aq">Conſonantz</hi> hat.<lb/> Wie die rechtſchaffenẽ <hi rendition="#aq">Philoſophi</hi> wol<lb/> wiſſen. Ich rede nieht von den Wirckun-<lb/> gen d’Sternen/ welche die vermeinten <hi rendition="#aq">A-<lb/> ſtrologi</hi> den <hi rendition="#aq">Aſtris</hi> antichten/ vnnd dar-<lb/> auff jhre Warſagerey gruͤnden/ dawieder<lb/> <fw place="bottom" type="catch">faſt</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [712/0736]
Daß der Himmel vnd die gantze Welt
ten Seule der Medicin, wie ſie dann
auch iſt.
Zum fuͤnfften ſchreibet ein gelerter
Mann: Ineptũ eſt, ſtatuere tanta cor-
pora cœleſtia, quæ toties terræ molẽ
ſuperant, vacua eſſe virtutibus & o-
perationibus. Quandoquidem vt ait
Philoſophus: Quanto formæ rerum
ſunt perfectiores, tanto res ipſæ, quo-
rum ſunt formæ, nobiliores habent
operationes & effectus. Homo eſt
centrum maioris mundi in quem o-
mnes radii collimant & concurrunt.
Zu dem: Wie kan ſo gar verneinet wer-
den/ daß das Firmament nicht ſeine
wirckung im Menſchen habe/ da doch dz
gantze Firmament im Menſchen iſt: Vnd
das Microcoſmiſche Firmament mit
dem Macrocoſmiſchen eine ſehr Ge-
heimbte vnnd groſſe Conſonantz hat.
Wie die rechtſchaffenẽ Philoſophi wol
wiſſen. Ich rede nieht von den Wirckun-
gen d’Sternen/ welche die vermeinten A-
ſtrologi den Aſtris antichten/ vnnd dar-
auff jhre Warſagerey gruͤnden/ dawieder
faſt
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/736 |
Zitationshilfe: | Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610, S. 712. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/736>, abgerufen am 19.07.2024. |