Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610.Wie wir durch Christum jhn die böse Zunge des vnzüchtigen Wei-bes nicht ins Gefengnis bracht/ er were nimmermehr erhöhet werden. Hetten böse Meuler den Mosen nicht verfolget/ daß er auß Egypten in Midian fliehen muste für Pharao/ so were jhm GOtt nicht erschienen im Fewrigen Busch/ da er der Schaffe hütet am Berge Horeb. Hette die böse Zunge des Doegs den Da- vid nicht so verfolget/ er hette so viel her- Gifftige Zunge sind vnser Artzney.licher Psalmen nicht gemacht. Also war Doegs gifftige Zunge Davids Artzney. Also musten böse Meuler der Hoffrähte des Königes in Persien Daniel in die Lewengruben bringen/ auff daß GOtt seine Allmacht an jhm beweise. Diese bö- se Zungen waren Daniels erhöhung. Als giengs mit dem Mardochaeo: Der- selbe wolte Haman mit seiner Zungen gar todt schlagen vnnd an Galgen brin- gen/ vnd erhöhet hn damit beim Könige/ vnnd Haman muste hencken. Darumb sey still dem Herren/ er wird deine Gerechtigkeit ans Liecht bringen/ wie die Sonne/
Wie wir durch Chriſtum jhn die boͤſe Zunge des vnzuͤchtigen Wei-bes nicht ins Gefengnis bracht/ er were nimmermehr erhoͤhet werden. Hetten boͤſe Meuler den Moſen nicht verfolget/ daß er auß Egypten in Midian fliehen muſte fuͤr Pharao/ ſo were jhm GOtt nicht erſchienen im Fewrigen Buſch/ da er der Schaffe huͤtet am Berge Horeb. Hette die boͤſe Zunge des Doegs den Da- vid nicht ſo verfolget/ er hette ſo viel her- Gifftige Zunge ſind vnſer Artzney.licher Pſalmen nicht gemacht. Alſo war Doegs gifftige Zunge Davids Artzney. Alſo muſten boͤſe Meuler der Hoffraͤhte des Koͤniges in Perſien Daniel in die Lewengruben bringen/ auff daß GOtt ſeine Allmacht an jhm beweiſe. Dieſe boͤ- ſe Zungen waren Daniels erhoͤhung. Als giengs mit dem Mardochæo: Der- ſelbe wolte Haman mit ſeiner Zungen gar todt ſchlagen vnnd an Galgen brin- gen/ vnd erhoͤhet hn damit beim Koͤnige/ vnnd Haman muſte hencken. Darumb ſey ſtill dem Herren/ er wird deine Gerechtigkeit ans Liecht bringen/ wie die Sonne/
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Wie wir durch Chriſtum
jhn die boͤſe Zunge des vnzuͤchtigen Wei-
bes nicht ins Gefengnis bracht/ er were
nimmermehr erhoͤhet werden. Hetten
boͤſe Meuler den Moſen nicht verfolget/
daß er auß Egypten in Midian fliehen
muſte fuͤr Pharao/ ſo were jhm GOtt
nicht erſchienen im Fewrigen Buſch/ da
er der Schaffe huͤtet am Berge Horeb.
Hette die boͤſe Zunge des Doegs den Da-
vid nicht ſo verfolget/ er hette ſo viel her-
licher Pſalmen nicht gemacht. Alſo war
Doegs gifftige Zunge Davids Artzney.
Alſo muſten boͤſe Meuler der Hoffraͤhte
des Koͤniges in Perſien Daniel in die
Lewengruben bringen/ auff daß GOtt
ſeine Allmacht an jhm beweiſe. Dieſe boͤ-
ſe Zungen waren Daniels erhoͤhung.
Als giengs mit dem Mardochæo: Der-
ſelbe wolte Haman mit ſeiner Zungen
gar todt ſchlagen vnnd an Galgen brin-
gen/ vnd erhoͤhet hn damit beim Koͤnige/
vnnd Haman muſte hencken. Darumb
ſey ſtill dem Herren/ er wird deine
Gerechtigkeit ans Liecht bringen/ wie die
Sonne/
Gifftige
Zunge
ſind vnſer
Artzney.
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