Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610.In der vereinigung mit Christo selbst lieben. Idem. Si ea est conditioboni, vt sese effundat & propaget: Non potest non esse magnum malum amor proprius, qui bona sua & alio- rum ad se totun trahit, nec quicquam de eis communicat. Wenn daß die Ei- genschafft des guten ist/ daß es sich auß- breitet vnd andern mittheilet/ so muß die eigen Liebe ein grosses vbel seyn/ die jhre vnd ander Leut Güter vnd Gaben zu sich allein reisset/ vnnd niemand mittheilet. Welches auch Seneca ein weiser Mann verstanden/ da er spricht: Hoc solum vir- tuti adieceris, quod propriae volun- tati su btraxeris: So viel wirstu an Tu- genden zunehmen/ So viel du an deinem eigenen Willen wirst abnehmen. Idem: Nisi a teipso defeceris, ad Deum qui supra te est, non appropinquabis. Wirstu von dir selbst nicht außgehen/ so wirstu zu GOtt nicht eingehen. Der eigen Wille ist nichts anders selbe
In der vereinigung mit Chriſto ſelbſt lieben. Idem. Si ea eſt conditioboni, vt ſeſe effundat & propaget: Non poteſt non eſſe magnum malum amor proprius, qui bona ſua & alio- rum ad ſe totũ trahit, nec quicquam de eis communicat. Wenn daß die Ei- genſchafft des guten iſt/ daß es ſich auß- breitet vnd andern mittheilet/ ſo muß die eigen Liebe ein groſſes vbel ſeyn/ die jhre vnd ander Leut Guͤter vnd Gaben zu ſich allein reiſſet/ vnnd niemand mittheilet. Welches auch Seneca ein weiſer Mann verſtandẽ/ da er ſpricht: Hoc ſolum vir- tuti adieceris, quod propriæ volun- tati ſu btraxeris: So viel wirſtu an Tu- genden zunehmen/ So viel du an deinem eigenen Willen wirſt abnehmen. Idem: Niſi à teipſo defeceris, ad Deum qui ſupra te eſt, non appropinquabis. Wirſtu von dir ſelbſt nicht außgehen/ ſo wirſtu zu GOtt nicht eingehen. Der eigen Wille iſt nichts anders ſelbe
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In der vereinigung mit Chriſto
ſelbſt lieben. Idem. Si ea eſt conditio
boni, vt ſeſe effundat & propaget:
Non poteſt non eſſe magnum malum
amor proprius, qui bona ſua & alio-
rum ad ſe totũ trahit, nec quicquam
de eis communicat. Wenn daß die Ei-
genſchafft des guten iſt/ daß es ſich auß-
breitet vnd andern mittheilet/ ſo muß die
eigen Liebe ein groſſes vbel ſeyn/ die jhre
vnd ander Leut Guͤter vnd Gaben zu ſich
allein reiſſet/ vnnd niemand mittheilet.
Welches auch Seneca ein weiſer Mann
verſtandẽ/ da er ſpricht: Hoc ſolum vir-
tuti adieceris, quod propriæ volun-
tati ſu btraxeris: So viel wirſtu an Tu-
genden zunehmen/ So viel du an deinem
eigenen Willen wirſt abnehmen. Idem:
Niſi à teipſo defeceris, ad Deum qui
ſupra te eſt, non appropinquabis.
Wirſtu von dir ſelbſt nicht außgehen/ ſo
wirſtu zu GOtt nicht eingehen.
Der eigen Wille iſt nichts anders
dann der Abfall von GOtt. Vnd der-
ſelbe
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