Begriff, Werth und Bedeutung der Eßkunst geben können, so werde ich in der zweiten deren historische Entwicklung und Aus- bildung zu umreißen beflissen sein. Die dritte Vorlesung ver- spricht einen ethnographischen Ueberblick des Gegenstandes. Den Vorwurf der vierten Vorlesung wird das Verhältniß der Eßkunst zu den anderen schönen Künsten bilden, und in der fünf- ten werden die moralischen Beziehungen der Eßkunst besprochen werden. Das Verhältniß der Eßkunst zur Diätetik so wie Näheres über Eßkunde zu erörtern, bleibt der sechsten Vorlesung vorbehalten. Erst in der siebenten wird ein Prinzip der Eß- kunst aufzustellen versucht werden können, -- der schlagendste Beweis eines gründlich wissenschaftlichen Verfahrens.
Mit je engeren Kreisen wir nun den Gegenstand werden umschlossen haben, je näher wir ihm gerückt, je spezieller klar und genießbar er geworden, um so reicher und interessanter wird er sich uns auch zeigen, so daß die eigentliche Aufgabe in zwei Vorlesungen zerfällt. Demgemäß wird die achte Vorlesung einen exoterischen Präparanden-Unterricht, die Elementarerziehung zum Essen, die neunte jedoch höhere Kunstregeln für Esoteriker zu entwickeln haben. Eine besonders appetitliche Vorlesung dürfte wohl die zehnte werden, welche es lediglich mit Eßbarkei- ten, mit einzelnen Eßobjekten zu thun hat.
Da es eine unverantwortliche Einseitigkeit verriethe, beim Essen des Trinkens nicht zu erwähnen, so wird diesem die gan- ze eilste Vorlesung gewidmet sein. In der zwölften folgt ein kurzes Dessert vermischter Schlußbetrachtungen.
Ich liebe die Ueberraschungen nicht; soll ich aber über- rascht werden, so ziehe ich eine unangenehme einer angenehmen Ueberraschung (als Ueberraschung) vor. Denn bei der ange- nehmen komme ich um die Vorfreude des Genusses, welche oft mehr werth ist, als der Genuß selber; bei der unangenehmen aber wird mir die ärgerliche Erwartung erspart. Bin ich zu Tische geladen und weiß, was ohngefähr aufgetragen wird, so
Begriff, Werth und Bedeutung der Eßkunſt geben koͤnnen, ſo werde ich in der zweiten deren hiſtoriſche Entwicklung und Aus- bildung zu umreißen befliſſen ſein. Die dritte Vorleſung ver- ſpricht einen ethnographiſchen Ueberblick des Gegenſtandes. Den Vorwurf der vierten Vorleſung wird das Verhaͤltniß der Eßkunſt zu den anderen ſchoͤnen Kuͤnſten bilden, und in der fuͤnf- ten werden die moraliſchen Beziehungen der Eßkunſt beſprochen werden. Das Verhaͤltniß der Eßkunſt zur Diaͤtetik ſo wie Naͤheres uͤber Eßkunde zu eroͤrtern, bleibt der ſechsten Vorleſung vorbehalten. Erſt in der ſiebenten wird ein Prinzip der Eß- kunſt aufzuſtellen verſucht werden koͤnnen, — der ſchlagendſte Beweis eines gruͤndlich wiſſenſchaftlichen Verfahrens.
Mit je engeren Kreiſen wir nun den Gegenſtand werden umſchloſſen haben, je naͤher wir ihm geruͤckt, je ſpezieller klar und genießbar er geworden, um ſo reicher und intereſſanter wird er ſich uns auch zeigen, ſo daß die eigentliche Aufgabe in zwei Vorleſungen zerfaͤllt. Demgemaͤß wird die achte Vorleſung einen exoteriſchen Praͤparanden-Unterricht, die Elementarerziehung zum Eſſen, die neunte jedoch hoͤhere Kunſtregeln fuͤr Eſoteriker zu entwickeln haben. Eine beſonders appetitliche Vorleſung duͤrfte wohl die zehnte werden, welche es lediglich mit Eßbarkei- ten, mit einzelnen Eßobjekten zu thun hat.
Da es eine unverantwortliche Einſeitigkeit verriethe, beim Eſſen des Trinkens nicht zu erwaͤhnen, ſo wird dieſem die gan- ze eilſte Vorleſung gewidmet ſein. In der zwoͤlften folgt ein kurzes Deſſert vermiſchter Schlußbetrachtungen.
Ich liebe die Ueberraſchungen nicht; ſoll ich aber uͤber- raſcht werden, ſo ziehe ich eine unangenehme einer angenehmen Ueberraſchung (als Ueberraſchung) vor. Denn bei der ange- nehmen komme ich um die Vorfreude des Genuſſes, welche oft mehr werth iſt, als der Genuß ſelber; bei der unangenehmen aber wird mir die aͤrgerliche Erwartung erſpart. Bin ich zu Tiſche geladen und weiß, was ohngefaͤhr aufgetragen wird, ſo
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Begriff, Werth und Bedeutung der Eßkunſt geben koͤnnen, ſo
werde ich in der zweiten deren hiſtoriſche Entwicklung und Aus-
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ſpricht einen ethnographiſchen Ueberblick des Gegenſtandes.
Den Vorwurf der vierten Vorleſung wird das Verhaͤltniß der
Eßkunſt zu den anderen ſchoͤnen Kuͤnſten bilden, und in der fuͤnf-
ten werden die moraliſchen Beziehungen der Eßkunſt beſprochen
werden. Das Verhaͤltniß der Eßkunſt zur Diaͤtetik ſo wie
Naͤheres uͤber Eßkunde zu eroͤrtern, bleibt der ſechsten Vorleſung
vorbehalten. Erſt in der ſiebenten wird ein Prinzip der Eß-
kunſt aufzuſtellen verſucht werden koͤnnen, — der ſchlagendſte
Beweis eines gruͤndlich wiſſenſchaftlichen Verfahrens.
Mit je engeren Kreiſen wir nun den Gegenſtand werden
umſchloſſen haben, je naͤher wir ihm geruͤckt, je ſpezieller klar
und genießbar er geworden, um ſo reicher und intereſſanter wird
er ſich uns auch zeigen, ſo daß die eigentliche Aufgabe in zwei
Vorleſungen zerfaͤllt. Demgemaͤß wird die achte Vorleſung
einen exoteriſchen Praͤparanden-Unterricht, die Elementarerziehung
zum Eſſen, die neunte jedoch hoͤhere Kunſtregeln fuͤr Eſoteriker
zu entwickeln haben. Eine beſonders appetitliche Vorleſung
duͤrfte wohl die zehnte werden, welche es lediglich mit Eßbarkei-
ten, mit einzelnen Eßobjekten zu thun hat.
Da es eine unverantwortliche Einſeitigkeit verriethe, beim
Eſſen des Trinkens nicht zu erwaͤhnen, ſo wird dieſem die gan-
ze eilſte Vorleſung gewidmet ſein. In der zwoͤlften folgt ein
kurzes Deſſert vermiſchter Schlußbetrachtungen.
Ich liebe die Ueberraſchungen nicht; ſoll ich aber uͤber-
raſcht werden, ſo ziehe ich eine unangenehme einer angenehmen
Ueberraſchung (als Ueberraſchung) vor. Denn bei der ange-
nehmen komme ich um die Vorfreude des Genuſſes, welche oft
mehr werth iſt, als der Genuß ſelber; bei der unangenehmen
aber wird mir die aͤrgerliche Erwartung erſpart. Bin ich zu
Tiſche geladen und weiß, was ohngefaͤhr aufgetragen wird, ſo
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Antonius Anthus [i. e. Blumröder, Gustav]: Vorlesungen über Esskunst. Leipzig, 1838, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anthus_esskunst_1838/32>, abgerufen am 23.07.2024.
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