Antonius Anthus [i. e. Blumröder, Gustav]: Vorlesungen über Esskunst. Leipzig, 1838.Es kommt nun aber ein anderes ethisches Gebot in Be- Wie es von wilder Rohheit oder pathologischer Abnormität Es kommt nun aber ein anderes ethiſches Gebot in Be- Wie es von wilder Rohheit oder pathologiſcher Abnormitaͤt <TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0121" n="107"/> <p>Es kommt nun aber ein anderes ethiſches Gebot in Be-<lb/> tracht, naͤmlich die Pflicht, ſich bei gutem Appetit zu erhalten.<lb/> Durch nichts wird aber der Appetit mehr verdorben, als durch<lb/> Saufen. Ein Saͤufer wird und kann niemals ein Eßkuͤnſtler<lb/> ſein. Der Saͤufer zerſtoͤrt geradezu alle Bedingungen eines<lb/> heiteren Genuſſes des Lebens uͤberhaupt und des Eſſens und<lb/> was damit zuſammenhaͤngt insbeſondere. Der Eßkuͤnſtler trinkt<lb/> uͤber, oder beſſer nach Tiſch ſein Flaͤſchchen Wein oder <hi rendition="#aq">pro<lb/> captu</hi> zwei; man wird ihn aber nie ſaufen ſehen, ja man kann<lb/> von Jemand, der ſaͤuft, mit Beſtimmtheit ſagen, er ſei kein<lb/> Eßkuͤnſtler.</p><lb/> <p>Wie es von wilder Rohheit oder pathologiſcher Abnormitaͤt<lb/> zeugt, wenn der Menſch frißt, ſo zeugt es von niederem Stand-<lb/> punkte, Bornitur und Engherzigkeit, wenn der Menſch ſich auf<lb/> einen zu kleinen Kreis, auf eine zu geringe, zu wenig mannich-<lb/> faltige Auswahl von Speiſe beſchraͤnkt. Die guten Schaͤfchen,<lb/> welche Faſttage halten, kommen in dieſen, fuͤr Maͤnner beſtimm-<lb/> ten, Vorleſungen nicht in Betracht. Allerdings haben einzelne<lb/> Menſchen fuͤr manche Beziehungen von Natur aus keinen Sinn,<lb/> kein Talent; bei anderen ſind Idioſynkraſieen wirklich krank-<lb/> haft. Dieß jedoch nur in den ſeltenſten Faͤllen. Meiſtens be-<lb/> ruhen ſolche Abneigungen gegen einzelne Speiſen auf Vorur-<lb/> theil, Befangenheit, Mangel an Muth zum Experiment. So<lb/> hab’ ich mir als junger Menſch eingebildet, ich koͤnnte niemals<lb/> Neigung zu demjenigen Fiſch faſſen, welchen, wie Pater <hi rendition="#aq">Abra-<lb/> ham a Sancta Clara</hi> ſagt, die Hollaͤnder Stock nennen, und<lb/> der in unſeren Landen ohne Kopf anzutreffen. Gereiftere Er-<lb/> fahrung lehrte mich ihn ſehr applicable und liebenswuͤrdig<lb/> finden. Es iſt eine Speiſe von beſtimmtem, entſchiedenem Cha-<lb/> rakter, bei dem man weiß, woran man iſt, obſchon man glaubt,<lb/> daß einige Verdauungskraft dazu gehoͤrt, ihn zu vertragen.<lb/> Viele Schriftſteller zaͤhlen ihn aber gerade zu den leichtverdau-<lb/> lichſten Speiſen. Nicht nur ziehe ich ihn der Doppelzuͤngigkeit<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [107/0121]
Es kommt nun aber ein anderes ethiſches Gebot in Be-
tracht, naͤmlich die Pflicht, ſich bei gutem Appetit zu erhalten.
Durch nichts wird aber der Appetit mehr verdorben, als durch
Saufen. Ein Saͤufer wird und kann niemals ein Eßkuͤnſtler
ſein. Der Saͤufer zerſtoͤrt geradezu alle Bedingungen eines
heiteren Genuſſes des Lebens uͤberhaupt und des Eſſens und
was damit zuſammenhaͤngt insbeſondere. Der Eßkuͤnſtler trinkt
uͤber, oder beſſer nach Tiſch ſein Flaͤſchchen Wein oder pro
captu zwei; man wird ihn aber nie ſaufen ſehen, ja man kann
von Jemand, der ſaͤuft, mit Beſtimmtheit ſagen, er ſei kein
Eßkuͤnſtler.
Wie es von wilder Rohheit oder pathologiſcher Abnormitaͤt
zeugt, wenn der Menſch frißt, ſo zeugt es von niederem Stand-
punkte, Bornitur und Engherzigkeit, wenn der Menſch ſich auf
einen zu kleinen Kreis, auf eine zu geringe, zu wenig mannich-
faltige Auswahl von Speiſe beſchraͤnkt. Die guten Schaͤfchen,
welche Faſttage halten, kommen in dieſen, fuͤr Maͤnner beſtimm-
ten, Vorleſungen nicht in Betracht. Allerdings haben einzelne
Menſchen fuͤr manche Beziehungen von Natur aus keinen Sinn,
kein Talent; bei anderen ſind Idioſynkraſieen wirklich krank-
haft. Dieß jedoch nur in den ſeltenſten Faͤllen. Meiſtens be-
ruhen ſolche Abneigungen gegen einzelne Speiſen auf Vorur-
theil, Befangenheit, Mangel an Muth zum Experiment. So
hab’ ich mir als junger Menſch eingebildet, ich koͤnnte niemals
Neigung zu demjenigen Fiſch faſſen, welchen, wie Pater Abra-
ham a Sancta Clara ſagt, die Hollaͤnder Stock nennen, und
der in unſeren Landen ohne Kopf anzutreffen. Gereiftere Er-
fahrung lehrte mich ihn ſehr applicable und liebenswuͤrdig
finden. Es iſt eine Speiſe von beſtimmtem, entſchiedenem Cha-
rakter, bei dem man weiß, woran man iſt, obſchon man glaubt,
daß einige Verdauungskraft dazu gehoͤrt, ihn zu vertragen.
Viele Schriftſteller zaͤhlen ihn aber gerade zu den leichtverdau-
lichſten Speiſen. Nicht nur ziehe ich ihn der Doppelzuͤngigkeit
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