selbe Opferpriester, der sich nun durch den Dienst der Priester opfert und der sich damals am Kreuze opferte; der einzige Unterschied besteht in der Art und Weise der Opferung."
Wie heilig und wertvoll ist darum die heilige Messe! "Sie ist", wie das Konzil von Trient weiter sagt, "die heiligste und göttlichste Handlung der ganzen Religion." Weil die heilige Messe ein und dasselbe Opfer ist mit dem Kreuzesopfer, so hat sie notwendig auch den gleichen Wert und die gleichen Gnadenwirkungen. "Eine einzige heilige Messe", sagt der heilige Chrysostomus kurz und treffend, "ist so viel wert wie der Tod Jesu Christi am Kreuze." Und der heilige Alfons hat recht, wenn er sagt: "Alle Opfer der gan- zen Welt ehren Gott nicht so sehr, wie eine heilige Messe. Eine einzige heilige Messe verherrlicht Gott mehr als alle Ehrenbezeugungen, die ihm die Engel durch ihre Huldigungen und die Menschen durch ihre Tugenden, Nutzwerte und selbst durch ihren Martertod erwiesen haben."
Müssen wir darum Gott nicht von Herzen danken für das heilige Meßopfer? Durch dieses heilige Opfer sind wir im- stande, in Vereinigung mit dem göttlichen Heiland und seinem Stellvertreter, dem Priester. Gott auf die würdigste und wirk- samste Weise zu loben, ihm zu dan-
selbe Opferpriester, der sich nun durch den Dienst der Priester opfert und der sich damals am Kreuze opferte; der einzige Unterschied besteht in der Art und Weise der Opferung.“
Wie heilig und wertvoll ist darum die heilige Messe! „Sie ist“, wie das Konzil von Trient weiter sagt, „die heiligste und göttlichste Handlung der ganzen Religion.“ Weil die heilige Messe ein und dasselbe Opfer ist mit dem Kreuzesopfer, so hat sie notwendig auch den gleichen Wert und die gleichen Gnadenwirkungen. „Eine einzige heilige Messe“, sagt der heilige Chrysostomus kurz und treffend, „ist so viel wert wie der Tod Jesu Christi am Kreuze.“ Und der heilige Alfons hat recht, wenn er sagt: „Alle Opfer der gan- zen Welt ehren Gott nicht so sehr, wie eine heilige Messe. Eine einzige heilige Messe verherrlicht Gott mehr als alle Ehrenbezeugungen, die ihm die Engel durch ihre Huldigungen und die Menschen durch ihre Tugenden, Nutzwerte und selbst durch ihren Martertod erwiesen haben.“
Müssen wir darum Gott nicht von Herzen danken für das heilige Meßopfer? Durch dieses heilige Opfer sind wir im- stande, in Vereinigung mit dem göttlichen Heiland und seinem Stellvertreter, dem Priester. Gott auf die würdigste und wirk- samste Weise zu loben, ihm zu dan-
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selbe Opferpriester, der sich nun durch den
Dienst der Priester opfert und der sich
damals am Kreuze opferte; der einzige
Unterschied besteht in der Art und Weise
der Opferung.“
Wie heilig und wertvoll ist darum die
heilige Messe! „Sie ist“, wie das Konzil
von Trient weiter sagt, „die heiligste und
göttlichste Handlung der ganzen Religion.“
Weil die heilige Messe ein und dasselbe
Opfer ist mit dem Kreuzesopfer, so hat
sie notwendig auch den gleichen Wert und
die gleichen Gnadenwirkungen. „Eine
einzige heilige Messe“, sagt der heilige
Chrysostomus kurz und treffend, „ist so
viel wert wie der Tod Jesu Christi am
Kreuze.“ Und der heilige Alfons hat
recht, wenn er sagt: „Alle Opfer der gan-
zen Welt ehren Gott nicht so sehr, wie
eine heilige Messe. Eine einzige heilige
Messe verherrlicht Gott mehr als alle
Ehrenbezeugungen, die ihm die Engel
durch ihre Huldigungen und die Menschen
durch ihre Tugenden, Nutzwerte und selbst
durch ihren Martertod erwiesen haben.“
Müssen wir darum Gott nicht von
Herzen danken für das heilige Meßopfer?
Durch dieses heilige Opfer sind wir im-
stande, in Vereinigung mit dem göttlichen
Heiland und seinem Stellvertreter, dem
Priester. Gott auf die würdigste und wirk-
samste Weise zu loben, ihm zu dan-
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Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/33>, abgerufen am 24.11.2024.
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